Profilbild von Michael Lang Interims- & Projektmanagement aus Dorsten

Michael Lang

nicht verfügbar bis 08.01.2024
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Letztes Update: 15.07.2022

Interims- & Projektmanagement

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
All-In Deutschland, Ausland auf Anfrage
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil.ML.Interim.docx

Skills

Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination / Interimsmanagement

SAP Projekt- und Program Management, Projektkoordination, Zeit- und Budgetmanagement, Projekte von 10 - >100 internen und externen Mitarbeitern
 
  09/1998 - Heute          Selbständig

  08/2019 – heute          Müthing GmbH & Co. KG, Soest
                                      Interimsmanager IT / Projektleiter
                                      Bedarfsanalyse ERP System, Prozessanalyse, Auswahl neues ERP System, Projektmanagement, Einführung Infor LN Cloud, Einführung
                                      CMS & PIM System, Redesign und Neueinführung Shops (B2B, B2C)

05/2019 - 07/2019         Blohm+Voss B.V. & Co. KG, Hamburg
                                      Leiter IT (Interim)
                                      Integration der Blohm+Voss IT in die Lürssen Zentral IT
                                      Migration von Windows 7 auf Windows 10          
                                      Integration des Personals in die neue Matrix Organisation
                                      Integration / Migration der Applikationslandschaft (Microsoft, Oracle, SAP, ABAS etc.)

11/2018 - Heute             Lürssen Werft, Bremen
                                       Stellvertreter des IT-Leiters (Interim)
                                       Neustrukturierung der Abteilung Projektmanagement, Leitung der Abteilung Projektmanagement, Einführung Projekt-Governance, Einführung                                           IT-Kostenverrechnung, Mitwirkung an IT-Strategie, Einfürung Jira als Projektmanagement Tool, Mitwirkung an Konzept für VS-NfD / BSI

01/2018 – 09/2018        Ottobock HealthCare GmbH, Duderstadt
                                       Interims Head of ERP
                                       Carve-Out eines Unternehmensteils, Migration SAP HR auf ADP, Umstellung SAP Datenbank von Oracle auf ASE, Dienstleistersteuerung,                                               Einführung Jira als Ticketsystem

06/2017 – 12/2017       Melitta Business Service Center, Minden
                                     Interim CIO
                                     Reorganisation der IT, Setup „Future Ready Program“, Analyse und neues Konzept der Netzwerkinfrastruktur, kurzfristige „Optimierung“ des                                             Security Konzeptes, Notfallhandbuch, Start globales Telefonie Projekt, Erstellen Budget 2018 für IT, Start Business Service Center Konzept für                                         IT, Auswahl und Installation neues Ticketsystem

05/2017 – 12/2017      Melitta Business Service Center, Minden
                                    Interim Head of ERP
                                    Reorganisation des ERP Bereichs, Cleansing der SAP Systeme, Optimierung der SAP Lizenzen, Akquisition von mehreren neuen SAP                                                      Mitarbeitern, Einführung neues CRM System, Setup und Go-Live einer neuen Vertriebseinheit in China, Setup zwei neue Vertriebseinheiten in                                          Europa, Go-Live WM/EWM Polen, Einführung PMO, Start S/4 HANA Evaluation Project for Europe,  Setup S/4 Hana Projekt für Nordamerika,                                          Setup und Start „Future Finance Program (New GL, Standard Chart of Accounts, etc.)

10/2015 – 03/2017      nkt cables Group, Köln
                                     Program Manager
                                     Internationales Transformationsprogramm mit mehr als > 100 Personen in 6 Ländern in Europa. Initiation/Concept und Design Phase, > 10                                               Teilprojekte; Change-, Risk- & Communication Management. Reporting auf Board Level. Einführung OneStream Konsolidierungssoftware,                                                 Einführung neues Logistik Trommel Konzept, Konsolidierung 4 DMS Systeme in ein neues DMS, Projektmanagement Business Warehouse auf                                         Basis SAP BW.

09/2013 – 02/2016      nkt cables Group, Köln
                                    Interimsmanager, Global SAP Manager, Projektleiter
                                    Neuorganisation (Matrix) der 5 internationalen SAP Teams (CZ, PL, DK, SW, D). Übernahme, Umstrukturierung und erfolgreiches Beendigung                                          des notleidenden Migrationsprojektes 4.6c -> ECC 6.0 (Gesamtprojektverantwortung)  incl. Einführung eines neuen SCM Konzeptes; Carve-In                                          eines zugekauften ausländischen Werkes; Personalverantwortung (27 Mitarbeiter); Analyse Succesfactors (Recruting, Learning); Vertreter des                                          CIO; Einführungskonzept Vertragsverhandlungen Hostingpartner. Aufbau PMO und Projektmanagement-strukturen; Konzept und Realisation                                            Carve-Out eines zugekauften Werkes, Aufbau Stammdatenabteilung; ECC 6.0; 4.6c; FI, CO, SD, MM, PP QM, PS, APO, CS (Cable 
                                    Solution) HR, SAP Commodity Management, CAMOS, MES, CRM
 
05/2013 - 08/2013       Media-Saturn, Ingolstadt
                                     Projektleiter (Gesamtprojektverantwortung)
                                     SAP ERP Logistikprojekt mit Themen wie Konsignation, Streckenlieferung, Transitlager, Offenes Zolllager, Intrastat, Extrastat, EDI und                                                       Anbindung externer Lieferanten. Bei dem Projekt handelt es sich um ein reines Designprojekt - d.h. das Ziel des Projektes war ein Lastenheft,                                           als Basis für ein Realisierungsprojekt zum Festpreis.
 
05/2012 – 04/2013       Serviceplan Gruppe, München
                                      Interims- und Projektmanager SAP ERP und SAP Business byDesign
                                      Übernahme aller SAP Aktivitäten, Neuaufbau Projektstruktur, Dienstleisterentscheidung, Projektmanagement Einfügung SAP Business                                                      byDesign in > 50 Tochterunternehmen, Schnittstellen SAP ECC 6.0 / SAP ByD, Neustrukturierung des SAP Bereiches
 
10/2011 – 04/2012        LANXESS GmbH, Leverkusen
                                      Interimsmanager, SAP Basis
                                      Krankheitsvertretung für den Abteilungsleiter. Projektleitung der Migration von TWS nach CPS (Scheduler). Gliederung für ein SAP                                                            Betriebshandbuch (CCOE), Vertragsverhandlung / -abschluss mit Outsourcing-Partner bez. Sunset von Altsystemen, Aufbau Notfallteam /                                                Notfallmanagement, Optimierung Solution Manager incl. Anpassungen Release- und Change Management / Ticketing nach ITIL,                                                                Personalführung
 
07/2009 – 08/2011         easycash GmbH, Ratingen
                                       Interims- / Projektmanager des Bereiches Commercial Applications
                                       7 interne und bis zu 10 externe Mitarbeiter im Bereich SAP SD, MM, FI, CO; Neustrukturierung des Bereiches als internes Consulting, 3                                                   Jahresplanung, Migrationsplanung (4.6c / ECC 6.0), Einführung IFRS, FI-LAE; Planung der SAP-CRM Einführung, Einführung & Go-Live SAP                                           BI/BO; Integration in neuen Mutterkonzern. Einführung ITIL im SAP-Umfeld für Support und Projektmanagement; Personal- und Budget-                                                   planung; Planung Migration SAP-Rechenzentrum. Prozessberatung für Management (SOX, IFRS, neue Auslandstöchter) und Fach-                                                         abteilungen. Anbindung der Finanztransaktionssysteme an SAP. Einsatz und Aufbau eines Browserbasierten Kollaborationssystem als                                                     Kommunikations-, Dokumentations-, Projektmanagementsystems und Ticketing Systems für den Bereich Commercial Applications.
 
06/2008 – 05/2009         Eaton Inc., Bonn
                                       Projekt- und SAP-Teamleiter
                                       Einführung SOX, IT Konzernintegration, TeamleitungSAP, Projektmanagement
 
10/2006 – 06/2008         Moeller GmbH, Bonn       Projekt- und SAP-Teamleiter       Teamleitung SAP, Projekt- und Program Management, Projektmanagement Office,                                             Stellvertreter des CIO, Führung von 16 Mitarbeiter aus den Bereichen Basis, FI, CO, MM, PP, SD, BW, GTS, WebApplication Server, SAP                                                 eShop, ABAP Programmierung.  

04/2005 – 04/2007         Moeller GmbH, Bonn
                                       Projektmanager für SAP R/3 Roll-Out in:      
                                       04/2005 - 07/2006 Italien
                                       07/2005 - 10/2005 Benelux
                                       10/2005 - 01/2006 Schweiz
                                       01/2006 - 04/2006 Großbritannien
                                       04/2006 - 07/2006 Spanien/Portugal
                                       07/2006 - 10/2006 Norwegen
                                       10/2006 - 01/2007 Singapur / Australien
                                       11/2006 - 04/2007 Brasilien      
                                       Migration der Altsysteme auf SAP.
                                       Eingesetzte Module FI, CO, SD, MM, PP
                                       Sonstiges: ALE, EDI  

01/2005 – 04/2005         Moeller GmbH, Bonn       Projektmanagement
                                       EDV-technische Ausgliederung (Verkauf) eines Stammwerkes in SAP R/3. Koordination von internen und externen Ressourcen sowie                                                       Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse.
                                       Module: FI, CO, SD, PP, MM
                                       Sonstiges: ALE, EDI  

05/2004 – 12/2004         Moeller GmbH, Bonn       Projektmanagement (None IT)       Projektmanager für die Produktionsverlagerung von Deutschland nach China. Erarbeitung eines Partnerkonzeptes für die verbleibende Fertigung. Anpassung der bestehenden Prozesse an veränderte Situation (Change-                      Management).  

01/2004 – 05/2004          Moeller GmbH, Bonn        Projektmanagement
       EDV-technische Ausgliederung (Verkauf, MBO) von drei Werken in SAP R/3 (Carve-Out). Koordination von internen und externen Ressourcen sowie Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse.
       Module: FI, CO, SD, PP, MM, HR
       Sonstiges: ALE, EDI  

11/2002 – 12/2003           Moeller GmbH, Bonn         Projektmanagement
        SAP Gesamtprojektkoordination und Projektmanagement für die Umstellung von SAP R/2 auf SAP R/3; Aufbau Projektmanagement, Projektmanagementoffice, Ressourcenplanung und -kontrolle, Optimierung, Projektstruktur,           Kommunikation, Projektcontrolling, Coaching, Projektmanager für das Teilprojekt Vertrieb:
        Projektmanagement, -kommunikation und -organisation, Ressourcen- und Zeitmanagement, Coaching
        Module: FI, CO, SD, PP, MM, HR
        Werke: 13 National und International
        Standorte:30 National und International
        Sonstiges: ALE, EDI
        Budget: 10 Mio. Euro
        Personal:70 Mitarbeiter (Extern & Intern)
        Das Projekt wurde in Time (2 Monate früher als ursprünglich geplant) und in Budget abgeschlossen.  

03/2002- 09/2002             BMW AG, München
                                         Consulting
                                         Erstellung eines Routingkonzeptes für den Bereich Gewährleistungen (National / International) mit Anbindung von CTI und Callcenter
  
01/2001 – 12/2001           Viacom, München / London
                                         Unternehmensberatung
                                         Beratung und Auswahl eines Vertriebsinformationssystems.
  
12/1999 – 12/2000           Canal+, Paris / Luxemburg
                                         Unternehmensberatung
                                         Machbarkeitsstudie zum Thema „Digitales TV und Internet“ für den französischen Markt. In Zusammenarbeit mit der Groupe Paluel-Marmont                                             (VC) Paris
  
08/1999 -12/1999             Viacom, München / London
                                          Unternehmensberatung
                                          Beratung und Auswahl eines Buchungs- und Reservierungssystems.
  
02/1999 – 07/1999            Webfair AG, München
                                           Interimsmanagement
                                           Key Account Management und Professional Service; Akquisition von Großkunden (Roche Pharma Umsatz ~ 1 Mio.); Akquisition von                                                         Partnern (Informix, SUN); Durchführung CEBIT 99
  
06/1998 – 01/1999             Softwarehaus, München
                                           Interimsmanagement
                                           Start-up der Geschäftsstelle München. Der Start-up beinhaltete: Die Gründung der Geschäftsstelle, Suche von Büroräumen, Akquisition                                                   erste Kunden, Aufträge und Mitarbeiter.

Projekthistorie

08/2019 - bis jetzt
Projektleiter (Interim)
Müthing GmbH & Co. KG, Soest (50-250 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Bedarfsanalyse ERP System, Prozessanalyse, Auswahl neues ERP System, Projektmanagement, Einführung Infor LN Cloud, Einführung CMS & PIM System, Redesign und Neueinführung Shops (B2B, B2C)


05/2019 - 07/2019
Leiter IT (Interim)
Blohm+Voss B.V. & Co. KG, Hamburg (500-1000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Integration der Blohm+Voss IT in die Lürssen Zentral IT

Migration von Windows 7 auf Windows 10

Integration des Personals in die neue Matrix Organisation

Integration / Migration der Applikationslandschaft (Microsoft, Oracle, SAP, ABAS etc.)


11/2018 - 07/2019
Stellvertreter des IT-Leiters (Interim)
Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG, Bremen (1000-5000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Neustrukturierung der Abteilung Projektmanagement, Leitung der Abteilung Projektmanagement, Einführung Projekt-Governance, Einführung IT-Kostenverrechnung, Mitwirkung an IT-Strategie, Einführung Jira als Projektmanagement Tool, Unterstützung Carve-In Blohm+Voss.


01/2018 - 09/2018
Interims Head of ERP (SAP CoC)
Ottobock HealthCare GmbH, Duderstadt (5000-10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik

Projektleiter Verkauf (Carve-Out) eines Unternehmensteils (Deutschland, USA, China), Migration SAP HR auf ADP, Umstellung SAP Datenbank von Oracle auf ASE, Dienstleistersteuerung, Einführung Jira als Ticketsystem, verantwortlich für ERP bei der Erstellung weltweiter IT Strategie, Analyse SAP oder Non-SAP, Planung der Migration auf SAP HANA (DB)


06/2017 - 12/2017
Interim IT Direktor
Melitta Business Service Center, Minden (1000-5000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Reorganisation der IT, Setup „Future Ready Program“, Analyse und neues Konzept der Netzwerkinfrastruktur, Vorbereitung Roll-Out Office 365, kurzfristige „Optimierung“ des Security Konzeptes, Notfallhandbuch, Start globales Telefonie Projekt, Erstellen Budget 2018 für IT, Start Business Service Center Konzept für IT, Auswahl und Installation neues Ticketsystem


05/2017 - 12/2017
Interim Head of ERP
Melitta Business Service Center, Minden (1000-5000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Reorganisation des SAP CoC‘s, Cleansing der SAP Systeme, Optimierung der SAP Lizenzen, Akquisition von mehreren neuen SAP Mitarbeitern, Einführung neues CRM System, Setup und Go-Live einer neuen Vertriebseinheit in China, Setup zwei neue Vertriebseinheiten in Europa, Go-Live WM/EWM Polen, Einführung PMO, Start S/4 HANA Evaluation Project for Europe,  Setup S/4 Hana Projekt für Nordamerika, Setup und Start „Future Finance Program" (New GL, Standard Chart of Accounts, etc.)


10/2015 - 03/2017
Interim Program Manager
nkt cables Group GmbH, Köln (1000-5000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Internationales Transformationsprogramm mit mehr als > 100 Personen in 6 Ländern in Europa. Initiation/Concept und Design Phase, > 10 Teilprojekte; Change-, Risk- & Communication Management. Reporting auf Board Level. Einführung OneStream Konsolidierungssoftware, Einführung neues Logistik Trommel Konzept, Konsolidierung 4 DMS Systeme in ein neues DMS, Projektmanagement SAP BI „Single Source of truth“.


09/2013 - 02/2016
Interimsmanager, Global SAP Manager, Projektleiter
nkt cables Group, Köln (1000-5000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Neuorganisation (Matrix) der 5 internationalen SAP Teams (CZ, PL, DK, SW, D). Übernahme, Umstrukturierung und erfolgreiches Beendigung des notleidenden Migrationsprojektes 4.6c -> ECC 6.0 (Gesamtprojektverantwortung) incl. Einführung eines neuen SCM Konzeptes; Integration (Carve-In) eines zugekauften schwedischen Werkes; Personalverantwortung (27 Mitarbeiter); Analyse Succesfactors (Recruting, Learning); Vertreter des CIO; Vertragsverhandlungen Hostingpartner. Aufbau PMO und Projektmanagement-strukturen; Konzept und Realisation Carve-Out eines zugekauften Werkes, Aufbau Stammdatenabteilung, Setup SAP BW / BI „Single Source of truth“; ECC 6.0; 4.6c; FI, CO, SD, MM, PP QM, PS, APO, CS (Cable Solution) HR, SAP Commodity Management, CAMOS, MES, CRM


05/2013 - 08/2013
Interim Projektleiter (Gesamtprojektverantwortung)
Media-Saturn, Ingolstadt (5000-10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

SAP ERP Logistikprojekt mit Themen wie Konsignation, Streckenlieferung, Transitlager, Offenes Zolllager, Intrastat, Extrastat, EDI und Anbindung externer Lieferanten. Bei dem Projekt handelt es sich um ein reines Designprojekt - d.h. das Ziel des Projektes war ein Lastenheft, als Basis für ein Realisierungsprojekt zum Festpreis.


05/2012 - 04/2013
Interims- und Projektmanager
Serviceplan Gruppe, München (1000-5000 Mitarbeiter)
Medien und Verlage

Transformation Project SAP ERP / SAP Business by Design. Übernahme aller SAP Aktivitäten, Neuaufbau Projektstruktur, Dienstleisterentscheidung, Projektmanagement Einfügung SAP Business by Design in > 50 Tochter-unternehmen, Schnittstellen SAP ECC 6.0 / SAP ByD, Neustrukturierung des SAP Bereiches


10/2011 - 04/2012
Interimsmanager SAP Basis
LANXESS AG, Leverkusen (5000-10.000 Mitarbeiter)
Sonstiges

Krankheitsvertretung für den Abteilungsleiter. Projektleitung der Migration von TWS nach CPS (Scheduler). Gliederung für ein SAP Betriebshandbuch (CCOE), Vertragsverhandlung / -abschluss mit Outsourcing-Partner bez. Sunset von Altsystemen, Aufbau Notfallteam / Notfallmanagement, Optimierung Solution Manager incl. Anpassungen Release- und Change Management / Ticketing nach ITIL, Personalführung


07/2009 - 08/2011
Interimsmanager des Bereiches Commercial Applications
easycash GmbH, Ratingen (50-250 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

7 interne und bis zu 10 externe Mitarbeiter im SAP CoC (SD, MM, FI, CO, BW, CRM) Neustrukturierung des Bereiches als internes Consulting, 3 Jahresplanung, Migrationsplanung (4.6c / ECC 6.0), Einführung IFRS, FI-LAE; Planung SAP-CRM Einführung, Einführung & Go-Live SAP BW; Integration in neuen Mutterkonzern. Einführung ITIL im SAP-Umfeld für Support und Projektmanagement; Personal- und Budgetplanung; Planung Migration SAP-Rechenzentrum. Prozessberatung für Management (SOX, IFRS, neue Auslandstöchter) und Fachabteilungen. Anbindung der Finanztransaktionssysteme an SAP. Einsatz und Aufbau eines Browserbasierten Kollaborationssystem als Kommunikations-, Dokumentations-, Projektmanagementsystems und Ticketing Systems für den Bereich Commercial Applications. Konzept SAP CRM.


06/2008 - 05/2009
Interim Projektleiter
Eaton Inc. (ehemals Moeller GmbH), Bonn (5000-10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Einführung SOX, IT Konzernintegration, Teamleiter SAP, Projektmanagement


10/2006 - 06/2008
Interim Teammanager SAP CoC, Projekt- & Program Management, Stellvertreter des CIO
Moeller GmbH, Bonn (5000-10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Einführung und Projektmanagement SAP BW und SAP GTS

16 Mitarbeiter aus den Bereichen Basis, FI, CO, MM, PP, SD, BW, GTS, WebApplication Server, SAP eShop, ABAP Programmierung, Siebel CRM


04/2005 - 04/2007
Interim Projektmanager für SAP R/3 Roll-Out
Moeller GmbH, Bonn (1000-5000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

04/2005 - 07/2005      Italien

07/2005 - 10/2005      Benelux

10/2005 - 01/2006      Schweiz

01/2006 - 04/2006      Großbritannien

04/2006 - 07/2006      Spanien/Portugal

07/2006 - 10/2006      Norwegen

10/2006 - 01/2007      Singapur / Australien

11/2006 - 04/2007      Brasilien

Migration der Altsysteme auf SAP.

Eingesetzte Module FI, CO, SD, MM, PP

Sonstiges: ALE, EDI


01/2005 - 04/2005
Interim Projektmanager
Moeller GmbH, Bonn (5000-10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

EDV-technische Ausgliederung (Verkauf) eines Werkes. Koordination von internen und externen Ressourcen sowie Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse.

Module: FI, CO, SD, PP, MM

Sonstiges: ALE, EDI


05/2004 - 12/2004
Interim Projektmanager
Moeller GmbH, Bonn (5000-10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Projektmanager für die Produktionsverlagerung von Deutschland nach China. Erarbeitung eines Partnerkonzeptes für die verbleibende Fertigung. Anpassung der bestehenden Prozesse an veränderte Situation (Change-Management).


01/2004 - 05/2004
Interim Projektmanager
Moeller GmbH, Bonn (5000-10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

EDV-technische Ausgliederung Carve-Out von drei Werken in SAP R/3. Koordination von internen und externen Ressourcen sowie Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse. 
Module: FI, CO, SD, PP, MM, HR

Sonstiges: ALE, EDI


11/2002 - 12/2003
Interim Projektmanager
Moeller GmbH, Bonn (5000-10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

SAP Gesamtprojektkoordination und Projektmanagement für die Umstellung von SAP R/2 auf SAP R/3; Aufbau Projektmanagement, Projektmanagementoffice, Ressourcenplanung und -kontrolle, Optimierung, Projektstruktur, Kommunikation, Projektcontrolling, Coaching, Projektmanager für das Teilprojekt Vertrieb:

Projektmanagement, -kommunikation und -organisation, Ressourcen- und Zeitmanagement, Coaching

Module: FI, CO, SD, PP, MM, HR

Werke: 13 National und International

Standorte:  30 National und International

Sonstiges: ALE, EDI

Budget: 10 Mio. Euro

Personal:  70 Mitarbeiter (Extern & Intern)

Das Projekt wurde "in Time" (2 Monate früher als ursprünglich geplant) und in Budget abgeschlossen.

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

D-A-CH

Sonstige Angaben

CV in der Anlage

Kontaktformular

Kontaktinformationen