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Skills
- Mehr als 20 Jahre „hands on“ – branchenübergreifende Erfahrung in der Projektarbeit als Projektleiter, High Level PMO, Testmanager sowie Interimsmanager in komplexen, hetereogenen zumeist internationalen sowie multikulturellen Umfeldern. Schwerpunktmäßiger Einsatz im Kontext Neuentwicklungen, Greenfield-, Innovations- und Transformationsprogramme.
- Motto: "Was Du nicht messen kannst, kannst Du nicht steuern“ (Zitat Tom DeMarco/ Autor diverser Bücher zum Thema Projektmanagement)
- Key assets: Vollumfängliche Beratung, Konzeption, Umsetzung in allen Belangen eines effektiven (agilen und/ oder klassischen – Scrum/ Prince2) Projektmanagements. Experte in der Begleitung großer strategischer Programme/ Leuchtturmprojekte. Ausschnitt aus den Kernkompetenzen:
- Verzahnung der einzelnen Projekt-Player zu einem funktionierenden, motivierten Team (Programm, Projekt) inkl. Coaching/ Knowhow-Transfer
- Effektives Erwartungsmanagement Zusammenführung der Stakeholder zur Schaffung stabiler Leitplanken für das Projektvorhaben, Adressatengerechte Kommunikation auf Augenhöhe
- Schaffung optimal dimensionierter, d.h. bedarfsgerechter, Projektplattform zur effektiven Umsetzung der Projektziele
- Aufsetzung bedarfsgerechter schlanker Projektstrukturen zur Hebung der Transparenz und Steuerungsmöglichkeit (Planungs- Controlling-Reporting-Kreislauf)
- Change Management: Übersetzung der Veränderung in die Sprache der Mitarbeiter sowie Akzeptanzgewinnung
- Feststellung von "Schiefständen" im Projekt / Programm, d.h.:
1. Feststellung des Health Status
2. Identifikation notwendiger Korrekturen
3. Definition & Einleitung von Maßnahmen
4. Umsetzung Maßnahmen, Tracking bis zum Erfolg
- Kundenprojekte bei: AXA Group Solutions, AXA Krankenversicherung, LVM, Allianz, Zurich, BMW FS; Postbank; Deutsche Bank; Dresdner Bank; Sal. Oppenheim & CIE, public financial administration "Verfahren Elster", DB Netz, Friedhelm-LOH-Gruppe, Daimler/Smart, Renault Paris; Lidl Stiftung, Schwarz IT (SIT); GEZ; Ver.di; Friedhelm LOH Group (FLG), T-Mobile International; Telekom Deutschland, 1&1 Telecom, …
Projekthistorie
- Leitung Programm
- Scope-Definition der notwendigen Maßnahmen in Bezug auf Netzstart
- Ableitung und Abstimmung der Programm-Deliverables
- Programm-Organisation: Etablierung einer zentralen steuernden Klammer mit definierten Strukturen und Verantwortlichkeiten
- Lenkungsausschuss: Aufsetzung, Durchführung und Teilnahme an Steering Committee Terminen mit Beteiligung / unter Lead Vorstand, V-1
- Schaffung Transparenz und Stakeholder-Management über zentrales Reporting
- Zentrale Zusammenführung der definierten Aktivitäten zur Feststellung bzw. Bereitstellung von mitigations/ „Handlungsanweisungen“ wo Verbesserungen nicht (adhoc) möglich sind
- Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting
- Identifikation Auswirkungen auf Prozesslandschaft und Unterstützung bei Überführung in die Linie.
- Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting (SPOC gegenüber Projekt & Portfoliomanagement)
- Projektleiter Stellvertretung
- Verzahnung diverser supplier & Schaffung Projektstrukturen für die Workstreams „Celonis Process Analysis“, „System Analysis“ und „Change & Communication“
- Steering Committee mit CIO, Business Leads: Gatekeeping, Moderation und postprocessing der Vorstandsentscheide
- Zieldefinition, scope-Management, Mitgestaltung Leitplanken/ Projektausrichtung
- Aufsetzung stabiler Project Delivery
- Erstellung, Abstimmung und Umsetzung Change Management-/ Kommunikationsplanung, Durchführung diverser Kommunikationen in den diversen Channels des Konzerns in Abstimmung Auftrag CIO oder CIO-Stab (Intranet-Seite; Artikel; E-Mail-Flächenkommunikation, …)
- Projektmanagement, /-konzeption, /-umsetzung /-beratung, PM-Coaching
- Aufsetzung Projektstrukturen
- Zieldefinition, scope-Management
- Absicherung Lieferfaehigkeit
- Risiko-Management
- Mitgestaltung Leitplanken/ Projektausrichtung
- Projektmarketing-/ Kommunikation
- Planungs-Drill Down/ Roadmap & Detailplanungen für diverse Workstreams
- Coaching der Projektmitarbeiter hin zur Uebernahme von Fuehrungsrollen
- Durchführung von Taskforces
- Optimierung Unternehmensstrukturen zur Schaffung weiteren Wachstums
- Strategische Neuausrichtung: Wertedefinition,
- Abstimmung und Definition Maßnahmenplan "Business Development"
- Coaching des Managements in zentralen Fragen der
- Geschäftsentwicklung
- Steuerung zu projektierenden Infrastruktur-Themen (in Scope, Time, Budget) gemäß definierter Infrastruktur Roadmap
- Management der gesetzten Supplier im Kontext diverser Projektthemen
- Vertretung interner Senior Project Manager
- Teilnahme/ Moderation von diversen operativen sowie Management Meetings, Steering Boards
- Beratung & Umsetzung Project Approach Reingeneering / Adaptierung agilen Vorgehens an klassiches Umfeld über passgenaues Projektsetup
- Unterstützung bei der Überführung von Themen in die Guidewire Linienorganisation
- Projektkommunikation
- Begleitung der Projektaktivitäten / Scrum team
- Scrum Ceremonials
- Scrum of Scrums
- Erfassung Verbesserungspotenziale hin zu mehr Agilität
- Festlegung Weichenstellung in Abstimmung mit
Projektsponsoren der 3. Bildungsbereiche (V-1) - Vorbereitung, Moderation, Nachbereitung SteeCos mit V-1
- Steuerung und Durchführung der vollständigen Verhandlungsführung in englischer Sprache zwischen dem Kunden-Management (V-1) und dem internationalem Top Management des LMS-Anbieters
- Begleitung der Entscheidungsfindung bis hin zum strategischen
Gesamtvorstandsentscheid zur Trennung vom bisherigen
LMS-Anbieter und zur Durchführung einer Anbieter-Evaluation - Harmonisierung bildungsbereichsbereichsübergreifender Scope
- Konzeption, Abstimmung und Steuerung der Finalisierung
geeigneter Evaluationswerkzeuge, wie z.B. der Erstellung eines
"Scoring-Katalogs" mit mehr als 200, über die beteiligten Fach-/
IT-Bereiche harmonisierten, High-Level-Anforderungen - Konzeption und Durchführung agilen, iterativ kaskadierenden Projektvorgehens in „Anlehnung“ an Scrum
- Treiben der Anbieter-Evaluation bis hin zur finalen Anbieterauswahl und Vertragsverhandlung
- Übergabe in Linienprojektschiene
- Teilprogrammleitung über 2 strategische Projekte für den Schwerpunkt "Qualitätssicherung"
- Planung & Steuerung der Programm-Aktivitäten für den Teilaspekt Qualität
- SST zu externen SW-Lieferanten
- Reporting an Gesamtprogrammleitung
- Aufsetzung, Durchführung von Workshops
- Multiprogramm-Management: Steuerung von Projektteams in Kundenprogrammen (Onsite/ Offshore/ Nearshore)
- Teilnahme am Steering Commitee
- Optimierung von Governance-Prozesse in den laufenden Programmen
- Optimierung des Delivery Prozesses (Offshore/ Nearshore/ Onsite)
- Erstellung Fahrplan zur Ermöglichung einer beschleunigten Aufsetzung der multiplen Entflechtungsprojekte in der Prozess-/ Gremienstruktur des Bankhauses. Vorstellung im Lenkungsgremium sowie Begleitung.
- Häuserübergreifende (beide Bankhäuser) „Blind-Spots-Analyse“ in Zusammenarbeit mit der Enterprise Architektur über den gesamten Programm-Scope hinweg zur Aufdeckung möglicherweise noch IT-seitig entflechtungsrelevanter Applikationen sowie der Verifikation, respektive Abstimmung, der verantwortlichen Verortung in den Clustern des Programms.
- Ansprechpartner für die Kolleg(-inn)en der Project Offices der Entflechtungsprojekte. Teilnahme am bzw. Moderation des wöchentlichen programmübergreifenden PMO Jour Fixes mit den designierten POs.
- Abgesandter der Programmleitung in Task Forces zur Behandlung von kritischen Themen, z.B. zur Erreichung zentraler Programmmeilensteine oder auch zur Sicherstellung der Separierung der Datenkommunikation zwischen den beiden Bankhäusern (Abschaltung „Safety Net“)
- Operatives Projektmanagement
- Vorbereitung, Teilnahme, Nachbereitung von Lenkungsausschüssen auch behördenübergreifend
- Implementierung rollierendes Planungsvorgehen
- Setup Kommunikationsstrukturen mit internen und externen Stakeholdern (hausinterne Bereiche, andere Behörden, andere Bundesländer)
- Optimierung Planung, Controlling, Reporting
- Rollout Risikomanagement im Projekt
- Coaching Teilprojektleiter
- Operatives Projektmanagement
- Mittler zwischen klassischen Erwartungshaltungen und agilem Vorgehen nach Scrum
- Requirements Engineering Scrum – Vorgehen
- Schnittstelle zwischen Fachbereich und beauftragten Entwicklungsfirmen für CMS und SC-Components
- Leitung des konzernweiten Programms zur Optimierung der Kundenprozesse in den Geschäftssegmenten DSL und Mobile sowie querschnittlichen Themen wie „Quality Assurance“,. „Kundenkommunikation“ und „Change Management
- Multiprojektmanagement von diversen Teilprojekten, deren Maßnahmen ihrerseits Sub-Projekte zur Folge hatten
- Coaching und Support der kundenseitigen Teilprojektleiter im Hinblick auf PM-Methoden, weiteres Vorgehen
- Lenkungsausschüsse (Ebene Vorstand, Bereichsleiter)
- Definition geeigneter Change Management Maßnahmen sowie Planung der Implementierung eines definierten „Mindshifts“ bei Belegschaft im Konzern
- Stellvertretung des IT-Programmleiters im Falle von Abwesenheit (Urlaub, Krankheit etc.)
- Konzeption und Durchführung einer Workshop-Kette der kompletten Projektplanung für das IT-Programm
- Vorbereitung von Lenkungsausschuss-Entscheidungen (Vorstand, internationales Programm-Management etc.)
- Beratung rund um Planungsthemen/ Change Log für das Gesamtprogramm
- Leitung Task Force "Master Data Push": Bereinigung der Stammdaten-Differenzen zwischen dem lokalen Mapping und der zentralen Lösung, Follow up von Defects (HPQC) und CRs (Clearquest) über Daily Status Call und singulär aufgesetzte konzertierte Aktionen (z.B. "Push Days")
- Budget, Risk, Projektplan-Controlling (Tracking der Aufwände, Change Requests)
- Reporting: Bedienung der Informationsbedarfe unterschiedlicher Adressatenkreise (Top-Middle-Management Fach-/ & IT-Seiten) über alle Berichtsebenen hinweg (national/ international)
- Interimsprojektleitung "Rollout & Retirement"/ Konzeption & Project Setup
- Gatekeeping Steering Boards: Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Projektlenkungsausschüsse mit TOP-/ & Middle-Management
- Agenda- Setting (Härtung bzw. Ausarbeitung Themen/Entscheidungsbedarfe)
- Sondierungsgespräche/ Konsensherbeiführung mit fach-/ IT-seitigem Management
- Operatives Programm-Management/ Programmseitige Intensiv Betreuung verschiedener Projekte - Support im Hinblick auf Eskalationen (Budget, Timeline, …)
- Aufbau und Koordination der vollständigen Programm-Innen-/ und Außenkommunikation (Intranet, IT Newsletter, Events)
- Beratung im Hinblick auf / Umsetzung der / festgelegten Kommunikationsstrategie im direkten Kontakt zu Stab-Mitarbeitern des TOP-Managements (konzernübergreifend CIO, GF IT …)
Rollout von Standardprozessen
• Co-Projektleitung für die unterschiedlichen Lokationen in Europa & USA.
Projektorganisation. Konzeptioneller Support bei Vorgehensdefinition für Erstellung
Leistungsanforderungen an Prozesse je Lokation.
• Mitarbeit Erarbeitung von Standardprozessen mit der IT-Architektur (IST-Analyse der
bestehenden Prozesse & Entwurf SOLL-Vorgabe) Abstimmung länderübergreifend mit
internen Prüfern (Compliance etc.) .
• Unterstützung bei der Vorbereitung sowie Herbeiführung von Vorstandsentscheidungen.
• Beratung/ Coaching in Bezug auf Innen-/ Aussenkommunikation (bereichsübergreifend).
• Reporting: Erstellung diverser regelmäßiger Reports unterschiedlichen Inhalts von der
fachlichen Präsentation für das Projekt Team bis hin zum Projektstatus für das obere
Management (Steering board).
• Teilnahme an Lenkungsausschuss.
• Beratung im Hinblick auf den Rollout von bankfachlichen Kernapplikationen über
Citrix-Infrastruktur.
• Beratung des Gesamtprojektleiters in Bezug auf aktuelle Tendenzen, Risiken und
eingeleitete Maßnahmen, Qualitätsmanagement/ Urlaubsvertretung des
Gesamtprojektleiters.
• Business Analyst
- Unterstützung des internen Managements beim Aufbau und Betrieb eines multinationalen Benchmarking-Großprojekts (End-to-End Performance) im Umfeld mobiler Breitbandtechnologien (EDGE, UMTS, HSDPA, …)
- Projektmanagement /- koordination, Ermittlung & Überwachung des Projektfortschritts in den 4 abgedeckten Länderorganisationen (NatCos) in Europa
- Project Office, Projektorganisation, wie z.B. Vorbereitung, Durchführung und Moderation der Projekt-Meetings; Jour Fixes mit Marketing sowie Operations
- Support und Koordination von Aktivitäten rund um die Einführung toolgestützter Testautomation in den nationalen Teilprojekten u.a. mit qualitätssicherndem Hintergrund
- Durchführung von Analysen der Testergebnisse mit Fokus auf Qualitätssicherung der Eingangs-/ Ausgangsdaten sowie zwecks Erkenntnisgewinn zur Ableitung strategischer Entscheidungsmöglichkeiten für das obere Management
- Beratung in Bezug auf Innen-/ Aussenkommunikation (bereichsübergreifend)=> Single point of contact für Ansprechpartner aus Marketing und Operations sowie dem Projekt-Team, z.B. im Hinblick auf Messerfordernisse, Testfälle/Anforderungen; Tracing; Tagesgeschäft etc.
- Erstellung diverser regelmäßiger Reports unterschiedlichen Inhalts von der fachlichen
- Präsentation für das Projekt Team bis hin zum Projektstatus für das obere sowie
- Topmanagement (Steering board; CTO-reporting, ...)
- Beratung des Abteilungsleiters in Bezug auf aktuelle Tendenzen, Risiken und eingeleitete Maßnahmen bis hin zur Vertretung des Abteilungsleiters bei diversen Meetings im direkten oder indirekten Projektzusammenhang, z.B. Steering Boards
Betreute Kundenprojekte u.a.: GEZ, Dresdner Bank, Deutsche Bank, BMW Financial Services, Renaukt, Ver.di,
Davor & Parallel: Studienbegleitende Praktika (Deutsche Bank 24 Marketing; Deutsche Bank Maxblue Interbankenhandel/ Trading; Platow Börsenbrief/ Bertelsmann – Online Redaktion), Sabbaticals (Bloomberg Television London -Fernsehproducer),
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
• Sehr gute Umgangsformen/ Ausgeprägte Managementaffinität/ diplomatisches Fingerspitzengefühl - Sensibilität
für Bedarfe unterschiedlicher Management-Level
• Hohe soziale Skills/ sicherer Umgang mit Menschen (multikulturelle Umfelder) und Grenzsituationen/
Deeskalationen/ Trade Off-Situationen/ "Lessons-Learned" (Fachseite/ IT)/ Freude am coachen und an
der Durchführung von Trainings
• Gelebtes Zeitmanagement/ Strukturierte Arbeitsweise
• Kommunikator aus Leidenschaft in Wort und Schrift - Mediation/ Moderation / Kongresssprecher (http://future-
on.de/dokument_1b.asp?pid=479 )/ Projektmarketing (journalistisches & PR - Know How u.a. aus Sabbatical bei
Bloomberg TV, London, Praktikum Bertelsmann „Platow (Börsen-) Brief“, Praktikum Marketing Deutsche Bank
24)
• Projektmanagement aus der Praxis - Auge für das Wesentliche - Fähigkeit Wichtiges von Dringendem zu
unterscheiden, Probleme präzise zu umreissen und best practice Lösungsansätze zu entwerfen.
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
09.10.2017
Versicherungsende:
01.11.2024