Profilbild von Anonymes Profil, IT-Management Consultant / Qualitäts- und Testexperte / Business Analyst / Product Owner
verfügbar

Letztes Update: 03.11.2023

IT-Management Consultant / Qualitäts- und Testexperte / Business Analyst / Product Owner

Firma: RS IT-Consulting
Abschluss: Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | türkisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Expertenprofil-Ramazan-Sahmurat-231103_031123.doc

Skills

Releasemanagement Change Management, Projektleitung, Projektmanagement, Program Management, Business Analyse, IT-Beratung, Consulting, Application Management, Testmanagement, Requirement Engineering, Konzeption, Geschäftsprozess-Modellierung, Incident- und Service Management, Anforderungsmanagement

Projekthistorie

Projektdaten

Zeitraum von 08.2015 bis jetzt
Projekttitel: Senior Projektleiter Einführung Kernbankensystem


 Branche: IT-Dienstleistung, Finanzumfeld, Banken / München
 
Rolle im Projekt: Senior Projektleiter für die Einführung eines Kernbankensystem welche auf Basis von Java EE, Oracle, WepSphere, RedHat 7 neu entwickelt wird. Es handelt sich um ein Großprojekt mit > 200 MA verteilt auf 4 Standorte (Berlin, München, Hannover und Zürich)
 
  • Projektplanung und Projektsteuerung von Aufwand, Zeit und Ressourcen
  • Leitung der wöchentlichen Statusmeetings für das Projekt
  • Abstimmen, Pflegen und Nachhalten der Open Point Liste im Großprojekt
  • Testmanagement und Testdurchführung, Bereitstellung und Organisation von Testdaten
  • Service Management auf Betriebsebene
  • Ressourcenabstimmung innerhalb des Projekts
  • Erster Ansprechpartner (SPOC) für alle Betriebsthemen
  • Risikomanagement, Monitoring von Risiken und Abhängigkeiten
  • Analyse von Defects, Defect Management und Defect Behebung
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Steering Board
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung für Hochverfügbarkeitssysteme
  • Planung und Koordination von Deployments im IT-Betrieb über BMC Remedy (BAMBI)
  • Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung der Infrastruktur für ein neues Kernbanksystem (Avaloq Banking System = Oracle Datenbank mit inkludierter Anwendungslogik) für einen Kunden sowie dessen Mandanten.
  • Planung, Koordination und Tracking des Projektes unter Berücksichtigung der Anforderungen aus den Fachbereichen.
  • Unix-Systeme (physisch und virtuell) als Basis für Datenbank- und Applikationsserver
  • Oracle Datenbanken
  • Analyse und Optimierung der Anwendungsarchitektur und Datenarchitektur
  • Middleware-Komponenten (JBoss, Tomcat, activeMQ, Websphere MQ, JMS Adapter, Webservice Adapter, Bridges)
  • Jobsteuerung und Automatisierung über TWS (Tivoli Work Scheduler)
  • Dateitransfer über Connect:Direct (C:D)
  • Windows Terminal Services
 
Verwendete Hardware, Software, Tools: Java/J2EE, WebSphere, JBoss, Tomcat, activeMQ, Websphere MQ, Connect:Direct (C:D), Windows Terminal Server, ORACLE, ITIL, Firewall, Tivoli, HP ALM, MS Sharepoint, Hibernate, JBoss, Webservices, BMC Remedy
Zeitraum von 08.2015 bis 03.2016
Projekttitel: Senior Projektleiter Einführung Kernbankensystem


 
Branche: IT-Dienstleistung, Finanzumfeld, Banken / München
 
Rolle im Projekt: Senior Projektleiter für die Einführung eines Kernbankensystem welche auf Basis von Java EE, Oracle, WepSphere, RedHat 7 neu entwickelt wird. Es handelt sich um ein Großprojekt mit > 200 MA verteilt auf 4 Standorte (Berlin, München, Hannover und Zürich)
 
  • Projektplanung und Projektsteuerung von Aufwand, Zeit und Ressourcen
  • Leitung der wöchentlichen Statusmeetings für das Projekt
  • Abstimmen, Pflegen und Nachhalten der Open Point Liste im Großprojekt
  • Testmanagement und Testdurchführung, Bereitstellung und Organisation von Testdaten
  • Service Management auf Betriebsebene
  • Ressourcenabstimmung innerhalb des Projekts
  • Erster Ansprechpartner (SPOC) für alle Betriebsthemen
  • Risikomanagement, Monitoring von Risiken und Abhängigkeiten
  • Analyse von Defects, Defect Management und Defect Behebung
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Steering Board
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung für Hochverfügbarkeitssysteme
  • Planung und Koordination von Deployments im IT-Betrieb über BMC Remedy (BAMBI)
  • Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung der Infrastruktur für ein neues Kernbanksystem (Avaloq Banking System = Oracle Datenbank mit inkludierter Anwendungslogik) für einen Kunden sowie dessen Mandanten.
  • Planung, Koordination und Tracking des Projektes unter Berücksichtigung der Anforderungen aus den Fachbereichen.
  • Unix-Systeme (physisch und virtuell) als Basis für Datenbank- und Applikationsserver
  • Oracle Datenbanken
  • Analyse und Optimierung der Anwendungsarchitektur und Datenarchitektur
  • Middleware-Komponenten (JBoss, Tomcat, activeMQ, Websphere MQ, JMS Adapter, Webservice Adapter, Bridges)
  • Jobsteuerung und Automatisierung über TWS (Tivoli Work Scheduler)
  • Dateitransfer über Connect:Direct (C:D)
  • Windows Terminal Services
 
Verwendete Hardware, Software, Tools: Java/J2EE, WebSphere, JBoss, Tomcat, activeMQ, Websphere MQ, Connect:Direct (C:D), Windows Terminal Server, ORACLE, ITIL, Firewall, Tivoli, HP ALM, MS Sharepoint, Hibernate, JBoss, Webservices, BMC Remedy

Zeitraum von 02.2015 bis 07.2015
Projekttitel: Technischer Projektleiter Billing Telko


Kunde: Unitymedia Kabel BW GmbH, Köln
Rolle im Projekt: Technischer Projektleiter für diverse Projekte im Billing Umfeld z.B. Umstellung des Druckdienstleisters für Print und eBill, Mail4Apps, Umstellung der Mahnungen auf MPI, Offline Billing, ONLine Bills, JIRA Einführung und Optimierung
  • Projektplanung und Projektsteuerung von Aufwand, Zeit und Ressourcen
  • Absprache mit externen Entwicklungsdienstleister Compart
  • Koordination Druckdienstleister
  • Leitung der wöchentlichen Statusmeetings für die Projekte
  • Pflegen und Nachhalten der Open Point Liste
  • Testmanagement und Testdurchführung, Bereitstellung und Organisation von Testdaten
  • Konfiguration und Releasemanagement für Billing Applikationen
  • Changemanagement, Erstellen von Changes an das Rechenzentrum (Data Center)
  • Management von komplexen Systemumgebungen
  • Service Management auf Applikationsebene
  • Erster Ansprechpartner (SPOC) für alle Billing Themen
  • Risikomanagement, Monitoring von Risiken und Abhängigkeiten
  • Fehleranalye, Defect Management und Defect Behebung
  • Releaseplanung innerhalb des IT-Core Bereichs für Boundary Systeme
  • Abstimmung mit DMS Team zur Archivierung der Mahnungen und Rechnungen
  • Koordination der Anpassung von Talend Skripten zum Filetransfer
  • Betreuung und Verantwortung für die täglichen und monatlichen Verarbeitungsprozesse im Billing
  • 3rd Level Support auf Applikationsebene
  • Prozessabstimmung und Einführung eines JIRA Systems für Demand, Build und Testmanagement
  • Projekt Reporting auf Director Ebene sowie Erstellen von Entscheidungsvorlagen
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung für Hochverfügbarkeitssysteme im Bereich
  • Planung und Beauftragung von Deployments an den IT-Betrieb
 
Verwendete Hardware, Software, Tools: Java/J2EE, WebSphere (RAD 7.5, CVS, LDAP, SQL squierrel, Loadbalancer, Office Paket, XML, Webservices, WebSphere, Apache Tomcat, Selenium, JIRA, Sharepoint, Confluence, FTP Pro, CLARITY, MS Sharepoint, Bugsy Defect Tool, BMC Remedy (Footprints), J2E, Windows, MS Project, MS Access, DB2, Oracle, ITIL, Firewall, MS Lync, DMS

Zeitraum von 07.2014 bis heute
Projekttitel: Projektleiter, Defect Manager Test & Acceptance Projekt XITARO


Rolle im Projekt: Projekt Manager, Defect Manager Test & Acceptance im Großprojekt XITARO (>200 MA). Aufbau des Defect Managements Prozess sowie Aufbau des JIRA Tools und Abstimmungen mit dem Entwicklingsdienstleister NASDAQ OMX in Schweden. Im Projekt wird eine neue Handelsplattform für das Wertpapiergeschäft entwickelt welche das bisherige Alt-System XONTRO ablösen wird.
  • Testkonzeption und Testplanung
  • Absprache mit externen Entwicklungspartner
  • Erstellen von logischen Testfällen (TCD) und Erfassung in TOSCA
  • Erstellen von konkreten Testfällen (TCS) und Erfassung in TOSCA
  • Ausführung und Dokumentation von Testfällen
  • Umsetzen der Teststrategie und Testmethodik
  • Testkonzeption
  • Analyse und Design von Testfällen in verschiedenen Testphasen
  • Durchführung und Dokumentation manueller und automatisierter Softwaretests
  • Unterstützung des Anforderungs- und Defectmanagement sowie Releasemanagement
  • Ablösung des Systems XONTRO
  • Setup/Aufbau des Tool JIRA für das Defect Management des Projektes XITARO inkl. Ausarbeitung und Abstimmung des Defect Prozesses
  • Administration und Customizing von JIRA für die Börsen internen Projekte XITARO, SURF und Kairos
  • JIRA Experte und Single Point of Contact (SPOC) für die börseninternen Nutzer von JIRA
  • Verantwortlich für die Durchführung des Defect Management über JIRA (intern und mit externen Entwicklungspartner des Kunden)
  • Analyse, Prüfung und Bewertung von neu eingestellten Defects
  • Routing der Fehler in das verantwortliche Team bzw. an den externen Dienstleister
  • Überwachung der Fehlerstatus Zustände und des Lösungsfortschritts
    • Reporting / Erstellen von Statusberichten an die Stream-Leitung
    • Verantwortlich für die Maintenance und das Customizing des Tools (JIRA)
    • Aufbereitung und Präsentation der Fehlersituation in entsprechenden Gremien
  • Abstimmung von Bugfix Patches mit dem Entwicklungsdienstleister und dem Releasemanagement
  • Umgang mit im Einsatz befindlichen Testmanagement Werkzeug TOSCA
  • Durchführung und Leitung von Defect-Boards (2 x wöchtenlich)
  • SPOC für alle Defects im Projekt XITARO gegenüber NASDAQ
  • Testreporting an die Streamleitung sowie Abstimmung der Testergebnisse mit dem Dienstleister
  • Unterstützung der Schnittstellentests im XBCI, XSWIFT, FIX Gateway sowie Abstimmung mit den Schnittstellenexperten bei auftretenden Fehlern
  • Wertpapierhandel, Stock Market, Derivate, Order Management, Price determination, Allocation Proposal, Trade Report, Primary Market, Lion Settlement
  • Prozess Expertise im Defect und Test Management sowie im Software Lifecycle der NASDAQ
 
Verwendete Hardware, Software, Tools: JIRA, TOSCA, Oracle, Java/J2EE, WebSphere, ITIL V3, Office Paket (Word, Excel, Power Point, Outlook), Hibernate, JBoss, Webservices, BMC Remedy ITSM Suite, Windows, MS Project, Sharepoint


Zeitraum von 06.2013 bis 06.2014
Projekttitel: Leiter Fachliches Releasemanagement Connected Car


Branche: Automotive, Raum Stuttgart
Rolle im Projekt: Senior Releasemanager im Großprojekt MBconnect (>350 MA) zuständig für den Aufbau des Releasemanagements von der Releaseplanung bis hin zur Abnahme des Release und der Übergabe in den Linien-Betrieb.
 
  • Releaseplanung, Unterstützung bei der Releasedurchführung, Risikoanalyse, Qualitätsmanagement, Releaserstellung und Releasedokumentation
  • Scope-Management (Festlegung des funktionale Projektumfangs), Erstellung von Storylines (User Storys) und Planung zu Ready for Integration Terminen (RfI)
  • Analyse der Fachbereichsanforderungen, Review von BRDs (Business Requirement Documents - Fachkonzepten)
  • Planung von sinnvollen RfI Terminen in denen Lieferungen der unterschiedlichen Umsetzungscluster miteinander verschaltet werden
  • Freigabe an das Testmanagement zur Durchführung von Integrationstests
  • Abstimmung von benötigten Liefergegenständen zur zentralen Datenhaltung
  • Defect-Management und Planung von Bugfix-Deployments, Fehleranalyse und Erfassung in JIRA sowie HP-ALM
  • Projektumsetzung mit Agilen Entwicklungsmethoden SCRUM / Kanban
  • Enge Abstimmung mit den Fach- und IT-Abteilungen sowie den beteiligten Umsetzungsclustern z.B. Rollout, Betrieb & Support, IT, Car Infotainment (RD), Produkt Management sowie dem PMO
  • Planung und Abstimmung von Major- und Minor-Releases mit allen Stakeholdern im Projekt
  • Einführung einer Releaselogik innerhalb des Projekts und Genehmigung im Kernteam
  • Abstimmung und Technisches Consulting für die Umsetzung innerhalb der MBconnect IT-Systeme
  • Hardwareentwicklung: Kommunikationsmodule und Steuergeräte
  • Sicherstellung der Softwarequaltität durch abgestimmter Testvorgehen, Staging Verfahren      sowie continuous integration über alle Systeme und Bereiche innerhalb des Großprojekts
  • Umgebungsmanagement (Welche Systeme werden auf welchen Umgebungen miteinander verschaltet und zu welchem Zeitpunkt, Wann finden Aktivitäten auf den vorhandenen Umgebungen statt, Welche Umgebungen werden benötigt)
  • Change-Management: Aufnahme der im Change Integration Board (CIB) genehmigten Change Requests in die Releaseplanung, Abstimmung mit den beteiligten Product Ownern und Systemverantwortlichen zur Umsetzung innerhalb der IT-Systeme zum geplanten Zeitpunkt
  • Abstimmung von Testdaten zu den Integrationsterminen, zentrales Testdatenmanagement
  • Meetings: Wöchentliche Releasemanagement Abstimmung, Umgebungsplanung, Erstellung von Besprechungsprotokollen und ToDo-Listen sowie Unterstützung bei der Taskbearbeitung
  • Erstellung von Releasemanagement Prozessen, Abstimmung mit den Projektzulieferern
  • Koordination und technische Unterstützung systemübergreifender Softwaretests zwischen den beteiligten Umsetzungsclustern (verschiedene Abteilungen in unterschiedlichen Bereichen)
  • Abstimmung mit Cluster Betrieb & Support für die Betriebsübergabe / Produktionseinführung
  • Reporting an die Clusterleitung und ins Kernteam (Steering Board)
  • Dokumentation der Abläufe und Prozesse innerhalb des Releasemanagement
 
Verwendete Hardware, Software, Tools: Java/J2EE, WebSphere (RAD 7.5, CVS, LDAP, Toad, SQL, PL-SQL) Office Paket, Hibernate, JBoss, Webservices, JRules, JIRA, Confluence, DOORS, FTP Pro, CLARITY, BMC Remedy (CISM), J2E, Houston.IT, planningIT, Windows, MS Project, MS Access, DB2, Oracle, ITIL
 
Zeitraum von 04.2013 bis 09.2013
Projekttitel: Systemverantwortlicher, Technischer Projektleiter DB Projekte (DB2 DBA)


Branche: Automotive, Raum Stuttgart
Rolle im Projekt: Systemverantwortlicher und technische Projektleitung für DB2 Projekte im Rechenzentrum (EDC) eines Automobilkonzerns.
 
  • Betriebliche Abnahme des Projekts und Übernahme der Betriebsverantwortung
  • Technisches Consulting für laufende Systeme
  • Analyse der IT-Partner-Anforderungen
  • Planung und Durchführung von Changes während der Betriebsphase mit dem IT-Partner und den Betriebsteams z.B. Datenbank- und WebSphere Deployments, Fehleranalysen von DB-Errors oder Performance Problemen, Aktualisierung des Betriebsführungshandbuchs
  • Betriebskoordination aller Teams bzgl. seiner Systeme:
  • Changemanagement, Incident- und Problemmanagement nach ITIL
    • Monitoring
    • Reporting
    • Deployments
  • Übergabeprotokolle, Übernahmedokumentation
  • Beratungsnotizen, Beratungsprotokolle, Konzepte, Prozessbeschreibungen
  • Aufbau neuer Shared Datenbank Server zur Sicherstellung der Verfügbarkeit und Aktualität der verwendeten Server Hardware im Rechenzentrum
  • Analyseskripte, Anforderungsaufstellugnen, Dokumentation
  • Change-Planungs- Dokumentation, Change- Durchführungs- Dokumentation, Change- Analyse-Protokolle, Incidentdokumentation, Problemmanagementdokumentation
  • Koordinationsplan, Soll-Ist- Auswertungen
  • Report, Dokumentation
 
Verwendete Hardware, Software, Tools: DB2 Datenbanken, Putty, Unix, Linux, Solaris, Java/J2EE, WebSphere (RAD 7.5, CVS, LDAP, Toad, SQL, PL-SQL, Office Paket, Hibernate, JBoss, Webservices, JRules, FTP Pro, CLARITY, BMC Remedy (CISM), J2E, Houston.IT, planningIT, Windows, MS Project)
 
Zeitraum von 08.2012 bis 03.2014
Projekttitel: Projektleiter, Senior System Analyst ICF


Branche: Banken, Finanzdienstleistungen, Raum Köln/Bonn
 
Rolle im Projekt: Senior System Analyst und Projektleiter für eine webbasierte Vertriebsapplikation im Banking Bereich welche intern auf Basis von Java, J2EE, JavaScript, HTML und Oracle mit 12 Projektmitarbeitern entwickelt wird.
 
  • Release Management: Change Management, Erstellung und Dokumentation einer Task-Liste
  • Projektmanagement: Projektplanung, Projektsteuerung, Projektcontrolling (Zeit, Kosten Qualität), Meilensteinplanung und Verfolgung mit Clarity sowie Microsoft Project, Rolloutmanagement
  • Business Analyse und Requirements Engineering auf Systemebene mit dem Fachbereich, Erstellung von Last- und Pflichtenheften, Systemanalyse, Anforderungsabstimmung, Beratung und Priorisierung mit dem Filialvertrieb (Fachbereich/Kunde), Lösungsorientierung
  • Präsentation des Projekts im Lenkungsausschuss und Releasemanagement-Meeting sowie auf Bereichsleiter/CIO Ebene
  • Incident Management,  Defect Management,  Problem Management, Service Management, Koordination und Incident Handling nach ITIL V3
  • Durchführung von Projektmeetings mit wöchentlichem Statusbericht (Protokoll), Kommunikation und Koordination von internen und externen Mitarbeitern (Subunternehmer)
  • IT-Support (3rd Level) und Teilprojektleitung auf Applikationsebene in Betriebs- Systemübergreifenden Projekten, Java/J2EE, Bestellwesen, Reporting – Erstellung von Statusberichten, Production Deployments, IT-Sercurity, Outsourcing, Testmanagement, Durchführung von Abnahmen innerhalb von Software Releases
  • Ausarbeitung von Service Level Agreements (SLA) in Zusammenarbeit mit dem IT-Betrieb für die Vetriebsapplikation
  • Baufinanzierung, Darlehen, Girokonto, KFZ-Finanzierung, Leasing, Lebensversicherung, Immobilien, Tagesgeld, Online Banking, Riester Sparen
  • IT-Architekt auf Anwendungsebene: Erstellung von Archtitektur Diagrammen (Visio) und Abstimmung dieser mit den Entwicklern, WebSphere, Apache, Tomcat, Oracle, Java, J2EE
  • Betriebskoordination: Planung und Koordination von Installationen (Deployments) auf Produktion und Testumgebungen
  • Aktualisierung der Produktdokumentation sowie des Betriebsführungshandbuches
  • Durchführung von Eskalationsgesprächen mit Lieferanten (Suppliern/Vendoren) oder Projektmitarbeitern sowie externen Abteilungen, Konfliktlösung mit den entsprechenden Konfliktparteien
  • Testmanagement: Testkonzeption, Testplanung, Testdurchführung bis hin zur Betriebseinführung, wöchentliches Reporting der Testergebnisse, Testabschlussbericht und Präsentation der Ergebnisse.
 
Verwendete Hardware, Software, Tools: Foglight, GroupWise, BMC Remedy, Oracle Real User Experience (RUEI), SAP, Clarity, XML, LDAP, Exceed Custom, MS Project, MS Excel, MS Visio, MS Powerpoint, MS Office, SOA, Architekturdesign, ITIL, Prozesse, SQL, Oracle, Webserver Apache, Tomcat, JavaEE, ARIS, BladeLogic, TICS, DOC4PBS, JavaScript, WebSphere, Hibernate, JBoss, SPRING, JUnit, LDAP, Cluster, Loadbalancer, HP Quality Center, SAP Solution Manager (Solman)
Zeitraum von 04.2012 bis 07.2012
Projekttitel: Business Analyst, Teilprojektleiter Stock Finance Manager


Branche: Banken, Finanzdienstleistungen, Raum NRW
 
Rolle im Projekt: Business Analyst und Teilprojektleiter für eine neu zu entwickelnde webbasierte Bestandsfinanzierungsapplikation (Fahrzeugleasing und Finanzierung - Stock Financing) im Banking Bereich welche intern auf Basis von Java, J2EE, JavaScript, HTML und Oracle entwickelt werden soll.  Im Teilprojekt wurde das bestehende AS 400 System analysiert sowie die Anforderungen an das neue System in Abstimmung mit dem Fachbereich definiert. Auf Basis dieser abgestimmten Anforderungen wurde ein Umsetzungskonzept erstellt.
 
Aufgaben / Tätigkeitsbeschreibung:
 
  • Business Analyse: Analyse des bestehenden AS 400 Systems, Probleme der veralteten Applikation erkennen und priorisieren (IST-Zustand), Anforderungen von Stakeholdern an das neue System ermitteln, Anforderungen verwalten/kommunizieren, Business Cases erstellen, Lösungsansätze entwickeln und Verbesserungen skizieren, Prozessmodellierung mit ARIS, Anforderungen priorisieren/spezifizieren und modellieren, Erstellung des Umsetzungskonzepts auf Basis der abgestimmten Anforderungen (Soll-Zustand), Machbarkeitsanalyse, UML
  • Umsetzung der agilen Softwareentwicklung (SCRUM) mit TIBCO Business Works, Java, Hibernate, SPRING, JRULES und Oracle
  • Projektplanung, Planung des Projektbudgets, Budgetcontrolling, Statusberichte, P3 Reporting in SAP an das Management (Vorstandsebene/CIO), fortlaufende Kommunikation zu allen Stakeholdern, Budgetplanung und Verantwortung
  • Aufsetzten eines Projekt Risikomanagements: Analyse der Projektrisiken und Planung von vorbeugenden Maßnahmen, Risikobewertung, Risikoüberwachung, Risikobewältigung, Risikovermeidung sowie Dokumentation der Risiken
  • Koordination des Ressourcen innerhalb des Projekts (Ressourcen Management)
  • Steuerung des IT-Betriebs, Anforderung der Entwicklungsumgebung zur Softwareentwicklung, Erstellung eines Betriebskonzepts/Betriebsführungshandbuchs, Ausarbeitung von Service Level Agreements (SLA) und und Ablage dieser im zentralem Dokumentenmanagement System Sharepoint 2010
  • Schnittstellenkoordination und Abstimmung mit den beteiligten Systemen und Abteilungen
  • Präsentation des Projekts auf CIO und Abteilungsleiter-Ebene im Steering Committee
  • Durchführung von Projektmeetings mit wöchentlichem Statusbericht (Protokoll), Kommunikation und Koordination von internen und externen Mitarbeitern
 
Verwendete Hardware, Software, Tools: MS Project, MS Excel, MS Visio, MS Powerpoint, MS Office, ARIS, Microsoft Sharepoint 2010, Webservices, SOAP (-Attachments), EAI, IIS, SOA, Architekturdesign, Workflows, Java, Eclipse, WebSphere, CVS, SQL, JavaScript, Oracle 11, FTP Pro, Webserver Apache, AS400 Datenbankserver, Cluster, HP Quality Center, SAP NetWeaver, SAP ERP
 
Zeitraum von 04.2011 bis 05.2012
Projekttitel: Projektleiter, Testmanager SPOTS


Branche: Telekommunikation, Handel, Raum Köln/Bonn
Rolle im Projekt: Projektleiter und Testmanager für die Wartung und Weiterentwicklung einer webbasierten Standortmanagement Software im Handels- bzw. Telekommunikationsbereich mit 7 Projektmitarbeitern.
 
Aufgaben / Tätigkeitsbeschreibung:
 
  • Projektmanagement: Projektplanung (Abstimmung Termine und Arbeitsaufgaben), Projektsteuerung, Projektcontrolling (Zeit, Kosten Qualität), Meilensteinplanung und Verfolgung mit Microsoft Project
  • Release Management: Change Management, Erstellung und Dokumentation einer Task-Liste
  • Business Analyse und Requirements Engineering auf Systemebene mit dem Fachbereich, Erstellung von Last- und Pflichtenheften, Systemanalyse, Erstellung von Lösungskonzepten und Schnittstellenkoordination sowie Fachkonzepten/Features auf basierend auf Kunden- und Marktanforderungen, Datenmodellierung, UML, Geschäftsprozesse modellieren
  • Präsentation des Projekts im Lenkungsausschuss und Releasemanagement-Meeting
  • Incident Management,  Defect Management,  Problem Management, Service Management, Betriebskoordination, Incident Handling nach ITIL V3
  • Durchführung von Projektmeetings mit wöchentlichem Statusbericht (Protokoll), Kommunikation und Koordination von internen und externen Mitarbeitern
  • IT-Support (3rd Level) und Teilprojektleitung auf Applikationsebene in Betriebs- Systemübergreifenden Projekten, Java/J2EE, Bestellwesen, Reporting – Erstellung von Statusberichten, , IT-Sercurity, Outsourcing
  • Ausarbeitung von Service Level Agreements (SLA) in Zusammenarbeit mit dem IT-Betrieb für die Vetriebsapplikation
  • Erstellung einer Projektseite in Sharepoint 2010, Eröffnung von Diskussionen sowie Ablage jeglicher Projektdokumentation inkl. Statustracking
  • IT-Architekt auf Anwendungsebene: Erstellung von Archtitektur Diagrammen (Visio) und Abstimmung dieser mit den Entwicklern, WebSphere, Apache, Tomcat, Oracle, Java, J2EE
  • Stammdatenmanagement, Marktdaten, Geodaten Prozessmanagement, Telekommunikation,  Mobilfunk, Mietvertragsmanagement, Beplanung von Shops im Einzelhandel, ArcGIS Server, Machbarkeitsanalysen, Wertsteigerung beim Verkauf von Mobilfunk und Festnetz Produkten, Incentivierung von Mitarbeitern, variable Vergütung und Partnerabrechnung,
  • Planung und Koordination von Installationen (Deployments) auf Produktion und Testumgebungen, Steuerung des IT-Betriebs
  • Qualitätsmanagement: Erstellung von Quality Gates und Prüfung der Einhaltung.
  • Testmanagement: Testkonzeption, Testplanung, Testdurchführung bis hin zur Betriebseinführung mittels HP Quality Center, wöchentliches Reporting der Testergebnisse, Testabschlussbericht und Präsentation der Ergebnisse mit MS Powerpoint, Durchführung von Abnahmen innerhalb von Software Releases
  • Durchführung von Eskalationsgesprächen mit Lieferanten (Suppliern) oder Projektmitarbeitern sowie externen Abteilungen, Konfliktlösung
  • Steuerung der externen Dienstleister, Durchführung von Vetragsverhandlungen, Abstimmung mit dem zuständigen Einkaufsbereich (Procurement)
 
Verwendete Hardware, Software, Tools: MS Project, MS Excel, MS Visio, MS Powerpoint, MS Office,  Webservices, SOAP (-Attachments), LDAP, XML, EAI, IIS, SOA, SPRING, Architekturdesign, Prozesse, Java, Oracle APEX, SQL, JavaScript, UML, Oracle 10, FTP Pro, Webserver Apache, Datenbankserver, Cluster, JIRA (Bugtracker), HP Quality Center, Planning IT, Microsoft Sharepoint 2010, ArcGIS Server
 
Zeitraum von 12.2010 bis 03.2011
Projekttitel: Senior Projektleiter EBIL


Branche: Banken, Finanzdienstleistungen, Systemhaus, Verlag, Raum Stuttgart
Rolle im Projekt: Projektmanager für die Weiterentwicklung einer webbasierten Bilanzanalyse (HGB, BilMoG und IFRS) und Kreditentscheidungssoftware im Bankenbereich für die Kreditentscheidung (Credit Risk Systems) mit 16 Projektmitarbeitern.
 
Aufgaben / Tätigkeitsbeschreibung: Gesamtprojektleitung Bilanzanalyse, Multi-Projektmanagement, Prozesse, Fachkonzepte, Berater für Anforderungsanalyse, Anforderungsdefinition und Implementierung sowie Launch des Projekts, Abstimmung Termine und Budget, Führung des Projektteams mit 16 Projektmitarbeitern, Kommunikation mit den Stakeholdern sowie der Unternehmensleitung, Testmanagement und Koordination, Testdurchführung und Abnahme. Projektmanagement, Testmanagement (Testkonzeption, Testplanung, Steuerung und Qualitätssicherung) Testmanager, Teilprojektleiter Test und Abnahme, Budgetplanung, Kapazitätsplanung, BilMoG, HGB,  IFRS, Koordination, Planung und Verfolgung von Projektaktivitäten, Anforderungsanalyse, Entwicklung und nachhaltige Implementierung von Projektmanagement-Methoden sowie Übergabe zur eigenen Anwendung an die Projektmitarbeiter in Form von Coaching/Schulung, Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Projektveranstaltungen sowie das proaktive Tracken und Nachverfolgen von Projektaktivitäten, Erstellen von Entscheidungsvorlagen inkl. Visualisierung für die Projektleitung und für das höhere Management, Abteilungs- und Bereichsleitung, Unterstützung, Schulung und aktive Betreuung der Mitarbeiter bei der Anwendung der selbst entwickelten Projektmanagementmethoden, Unterstützung/Coaching beim Antrag, bei der Statusverfolgung, bei der Installation und bei der Anwendung einer neuen Anwendung sowie Organisation und Durchführung von Schulungen, Web-Hosting, Change Management, Prozessanalyse und Prozessmodellierung, Innovationsmanagement, Kosten- und Budgetcontrolling, Workshops, Erstellung Handbuch, Publikationen, Erstellung von Projektberichten, Koordination und Mitarbeit beim Erstellen von Business-/IT- Fachkonzepten auf dem Gebiet der Produktdokumentation, Erweiterung des Testkonzepts und Einteilung der Tests an Tester, Rollout innerhalb des Sparkassenverbunds, Schnittstellen, Projektabwicklung, Integration/ Unterstützung der Zusammenarbeit von Arbeitspaket Projekteitern und Experten im Rahmen der Spezifikation Erstellung, wöchentliche/monatliche Termin- und Fortschrittskontrolle und Erstellung der entsprechenden Reports, Architekturdesign, Anforderungsanalyse/Requirements-Engineering und Spezifikation für die Umsetzung von Änderungen, Entwicklung von Lasttests, Penetrationstests.
 
Verwendete Hardware, Software, Tools: MS Project, MS Excel, MS Visio, MS Powerpoint, MS Office,  Webservices, SOAP (-Attachments), Websphere, EAI, SOA, Architekturdesign, Prozesse, Java, JEE, SQL, JavaScript, Jmeter, Rational Portfolio Manager, Rational Application Manager (RAD), DB2, FTP, ARIS, Pro, Webserver Apache, Datenbankserver, Cluster, Mantis, JIRA (Bugtracker)
 
Zeitraum von 06.2007 bis 12.2010
Projekttitel: Project- and Application Manager einer Java Webanwendung


Branche: Flottenmanagement, Banken, Automobil, Raum Stuttgart

Rolle im Projekt: Projektleiter, IT-Systemverantwortlicher für die Wartung und Weiterentwicklung einer webbasierten Fahrzeugkonfigurations- und Kalkulationssoftware im Banken- bzw. Automobilbereich mit 8 Projektmitarbeitern.

Aufgaben / Tätigkeitsbeschreibung:
Management einer webbasierten Flottenmanagement Applikation welche intern auf Basis von Java/J2EE, WebSphere, HTML und Oracle entwickelt wird. Leitung des Projektteams, Problemmanager für den IT-Betrieb, Verantwortlich für Datenbankhosting und Webhosting der Applikation, Betriebskoordination, Beauftragung und Abnahme von Deployments auf TEST, INT und PROD, Händlerfinanzierung, Mitarbeit bzw. Unterstützung des Fachbereichs bei der Erstellung von Fachkonzepten, Anforderungsmanager, Erstellen und Pflegen der Produktdokumentation Projektplanung und Controlling mittels Clarity und Open Workbench, Implementierung von Vertriebsanforderungen z.B. neuer Produkte in das System, Analyse des Produktportfolios und der Wettbewerber sowie Vorschlage zur Optimierung der eigenen Produkte, Product-Pricing, Projekt- und Aufgabenabstimmung mit dem Fachbereich (Fehler und Neuentwicklungen), Releasemanagement, UML, ARIS, Einsatzsteuerung incl. Abnahmekontrolle, beratende Mitarbeit in Projekten, Abnahme von Projekten und Übernahme in Wartung, Administration und Installation der WebSphere Entwicklungsumgebung, Testmanagement (Testkonzeption, Planung, Steuerung und Qualitätssicherung), Rollout in die Kernmärkte, Erstellung von Lastenheften für den Dienstleister und sowie der Testfälle für die Abnahme, Kundenkontakt, Betriebsführungshandbuch, Koordination der Softwareentwickler, Vendor-Management, Prozessmanagement, Procurement (Beschaffungsprozesse), Management-Reports (Statusberichte), 3rd Level Support, Planung und Durchführung des Produktmarketings, Datenmigration, Anlage von Projekten in Datenbanken (Clarity), Monatliches Berichtswesen, Schulungen der Mitarbeiter und der Vertriebsassistenten, Schnittstellenentwicklung, Kosten- und Terminverfolgung, Kapazitätsplanung, Lasttests, Pflichtenhefterstellung (DV-Konzepte)

Verwendete Hardware, Software, Tools: Java/J2EE, WebSphere, HTML und Oracle
(RAD 7.5, CVS, LDAP, Toad, SQL, PL-SQL, Office Paket, Hibernate, JBoss, Webservices, JRules, FTP Pro, ARIS, Telelogic Change, Peregrine Service Center, Clarity, Windows, Unix, MS Project, Blackberry, HP Quality Center usw.)
Zeitraum von 03.2010 bis 07.2010
Projekttitel: Teilprojektleiter Quality- und Testmanagement Clarity 3.0


Branche: Automotive - Banking, Raum Stuttgart
 
Rolle im Projekt: Qualitätsmanager und Testmanager für das Projekt- und Portfoliomanagement System CLARITY - Betreuung und Unterstützung im Major Release Projekt sowie Durchführung von fachlichen Abnahmetests im System bis zum Go Live/Roll Out.
 
Releasemanagement, Testmanagement (Testkonzeption, Planung, Steuerung und Qualitätssicherung), Prozessmanagement, strategisches Projektmanagement, Fehler im System HP Quality Center eingeben und nachverfolgen, Abteilungsübergreifende Abstimmung und Kommunikation, Änderungsmanagement, GoLive der neuen Produkte innerhalb des Release
 
  • Testfallerstellung aufgrund der definierten Anforderungen
  • Priorisierung der Testfälle und Testergebnisse
  • Durchführung von Annahmetests mit dem Ziel Abnahme bzw. Freigabe oder Rückgabe
  • Erstellung regelmäßiger (täglicher), konsolidierter Reports zum Teststatus für die definierten Anforderungen
  • Dokumentation und Kommunikation der Testergebnisse
  • Erstellung des Testabschlußbericht
 
Verwendete Hardware, Software, Tools: Java, J2EE, JavaScript, WebSphere, HTML und Oracle, HP Quality Center, Blackberry, Microsoft Excel, Word, Power Point, Clarity, Open Workbench, Houston IT


Zeitraum von 09.2009 bis 03.2010
Projekttitel: Projektleiter Incident- und Service Management CISM


Branche: Automotive - Banking, Raum Stuttgart

Rolle im Projekt:
Einführung einer konzernweiten IM-Software BMC Remedy (CISM) innerhalb der Abteilung und Incident Manager Kunden- und Kredit Informationssysteme sowie Webportale
 
  • Single Point of Contact (SPoC - Zentrales Eingangstor) für Ticketeingang inklusive Vorqualifizierung und Zuordnung zu Help Desk Support oder interner Wartung.
  • Planung der durchzuführenden Maßnahmen und Information an den Kunden
  • Durchführung von Projektmeetings und Workshops
  • Prozessverbesserung
  • Einführung von BMC Remedy (CISM)
  • Ticketbearbeitung
  • Konfiguration und Customizing von BMC Remedy
  • Optimierung Incident Management Prozesse innerhalb der Abteilung (ARIS, Visio)
  • Schulung der Projektmitarbeiter (auch international - englisch)
 
Verwendete Hardware, Software, Tools: Java, J2EE, JavaScript, WebSphere, HTML und Oracle, BMC Remedy, HP Quality Center, Blackberry, Microsoft Excel, Word, Power Point, Clarity, Open Workbench, Houston IT
Zeitraum von 08.2002 bis 06.2007
Projekttitel: Software Entwicklung Webportale (Bilanzanalyse und Rating)


 
Branche: Banking (Financial Analysis, Credit Risk), Raum Stuttgart

Rolle im Projekt: Softwareentwickler für die Wartung und Weiterentwicklung einer webbasierten Applikation welche intern auf Basis von Java, J2EE, JavaScript, HTML und Oracle entwickelt wird.
 
Aufgaben / Tätigkeitsbeschreibung:
 
  • Review/Feedback bzw. Qualitätssicherung des Fachkonzeptes (Lastenheft)
  • Erstellung von technischen Spezifikationen (Pflichtenheft / DV-Konzept)
  • Programmierung / Software Entwicklung
  • Unterstützung von Rollouts ins Produktivsystem
  • Support des Fachbereichs
  • Testdurchführung und Dokumentation
  • Abstimmung mit IT-Betrieb / Datenbank- und Webteam (Betriebskoordination)
  • Aktualisierung der Anwendungs- bzw. Produktdokumentation
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Third-Level-Support für Benutzer aus der ganzen Welt (z.B. USA, Türkei, China, Japan..)
     
Verwendete Hardware, Software, Tools: PHP/Java, J2EE, JavaScript, Hibernate, SPRING, HTML und Oracle (Zend Developer, SVN, Toad, Office Paket, FTP Pro, Mantis usw.)
 
 
 

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
10% vor Ort in Deutschland, Schweiz, Österreich

Sonstige Angaben

Tool- /Methodenkenntnisse:
----------------------------------------
JIRA, TOSCA, Oracle, Java/J2EE, WebSphere, ITIL V3, Office Paket (Word, Excel, Power Point, Outlook), Hibernate, JBoss, Webservices, BMC Remedy ITSM Suite, Windows, MS Project, MS Sharepoint, CLARITY, planningIT, Houston IT Management
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Management Consultant / Qualitäts- und Testexperte / Business Analyst / Product Owner IT-Management Consultant / Qualitäts- und Testexperte / Business Analyst / Product Owner
Registrieren