Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanagement, Optimierung von Geschäftsprozessen und Umsetzung in effiziente IT-Systeme
verfügbar

Letztes Update: 11.04.2024

Projektmanagement, Optimierung von Geschäftsprozessen und Umsetzung in effiziente IT-Systeme

Firma: Andreas Pampel
Abschluss: Dipl. Volkswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

cv-andreas-pampel-master_090424.pdf

Skills

Kompetenzen
===========
  • kommerzielle und kundenzentrierte Prozesse und Systeme: von Marketing, POS-Systemen, Auftrags-/ Bestellabwicklung, CRM bis hin zum After Sales
  • Branchen u.a. Bank, Automobil (PKW und LKW), Motorgeräte (Logistik),
  • IT-Dienstleistung sowie Telekommunikation
  • Erfahrung als Projektmanager, Programm Manager, Product Owner, Scrum Master und Business Analyst
  • Projektarbeit in IT-Projekten nach unterschiedlichen Vorgehensmodellen (Wasserfall, Agil und Hybrid)
  • Projektmanagement GPM/IPMA (Level B)
  • Zusammenarbeit in internationalen Teams (auch Nearshoring oder Offshoring)
  • Unterschiedlichste Kundengrößen (großer Mittelständler bis Weltkonzern)
  • Geschäftsprozessanalyse (E2E Prozessmodelle), Geschäftsprozessoptimierung und Standardisierung
  • Anforderungsmanagement und Spezifikationen unter Berücksichtigung der Governance Anforderungen
  • Verschiedene Vorgehens- und Phasenmodelle incl. Unterstützung bei kundenspezifischen Vorgehensmodellen
  • Teststrategien und Testpläne
  • Change-Management und Roll-Out
  • Ausschreibungsprozesse
  • Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Business Cases
  • Methodencoaching
  • Moderation in Projektkrisen und Wiederaufsetzen von Projekten
  • Ausgeprägte Kommunikationseigenschaften
 
Ich habe – entsprechend der bei meinen Kunden gegebenen Rahmenbedingungen – in den verschiedensten Umgebungen gearbeitet. Nachfolgend ein Auszug von Methoden, Software- Entwicklungsumgebungen etc., mit denen ich in den unterschiedlichen Projekten konfrontiert war:
 

Methoden und Standards
=====================
Agiles Projektmanagement
Scrum (Rolle: Product Owner, Scrum Master)
Strukturierte Analyse
Geschäftsprozessorientierte Analyse
OOA
UML
openAPI
Geschäftsprozessmodellierung und -standardisierung
Organisational Change Management
BPMN
Prozesskostenrechnung und
-simulation
Wirtschaftlichkeits-/Investitionsrechnung
Business Case
Projektmanagement GPM/IPMA Level B
Stakeholder Management
Risikobewertung/Risikomanagement
Earned Value Analyse (EVA)
Perform, V-Modell, PRINCE2
Verschiedene kundenspezifische Vorgehensmodelle
Prototyping
Dokumentationsmanagement
Konfigurationsmanagement
Change Management
Teststrategie, Testpläne
Supportarchitektur und –prozesse
Incident Management
Identity & Access Management
Betriebsorganisation/ITIL
Review, Audit
Moderation, Konfliktmanagement
Retrospectives
Logical Framework

Tools
======================

Confluence
Jira (incl. Customizing)
Archi
ARIS
Horvath Prozessmanager
iGrafx Process
COSA BPM
Balsamiq
S-Designor, ErWin
Enterprise Architect
Sybase AppModeller, Sybase MetaWorks
Together
CVS, Subversion
Mantis, Trackplus, ServiceNow
Selenium, soapUI, TestComplete
Testbench, Xray, Spira Test
Collaboration auf Basis Lotus Notes
Bug Tracking und Change Request Prozess in einem Notes/Pavone Workflow
Know-How DB für Supportanfragen auf Basis Lotus Notes
MediaWiki
SPSS
AMW
MS Office Professional, MS 365, MS Visio, MS Project, MS Sharepoint und Teams
Lotus Notes
Adobe Pagemaker
QuarkXPress
Macromedia Dreamweaver, FreeHand, Fireworks
eCollaboration (Conceptboard, Miro, Klaxoon, eRoom)
 

Technologien
============
Activiti, Camunda
Java, Spring Framework, Hibernate
Confluent Kafka, RabbitMQ
SAP, Infor ERP
json, XML
PostgreSQL
DB/2
Oracle
EDI
EDIFACT
ZUGFeRD
API (SOAP, REST)
Docker
RPA
Okta, CAS
Microservices
Cloud Services
Enterprise Application Integration
Integration Legacy Systeme
Serviceorientierte Architektur
Internet Applikationen
Portal Framework

Softwarepakete

=============
SAP
Sopra Banking Cassiopae (KSIOP)
Sofico Miles
Liondata Ekip
Vignette
Content Management Systeme (CMS)
Day, Joomla, Typo3
Autoline
SalesPro
Siebel
Salesforce Kundenidentifikation
Consol
Crystal Report Application Server
Cognos Impromptu, Powerplay
Nscale
d.velop d3.ecm
Smart FIX
Buildsimple
Pitney Bowes P/I Output Manager
StreamServe Output Management
DocuSign, QuickSign
Deutsche Post POSTIDENT E-Signing


Weitere Methoden und Tools gerne auf Nachfrage.

Projekthistorie

10/2023 - bis jetzt
Projektleiter Servicecenter
Kreditbank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine auf Konsumentenkredite spezialisierte Bank wollte ihr Servicecenter optimieren. Im Servicecenter waren über mehrere Jahre keine signifikanten IT-Investitionen getätigt worden. Daher hatte das Servicecenter versucht, sich über individuelle Prozesse und unter Einsatz von RPA zu optimieren.
In einem ersten Schritt sollte für das Servicecenter eine Postkorb- Anwendung basierend auf Activiti sowie ein ausgelagertes Early Scan eingeführt werden. Wichtig war auch die Etablierung eines KPI- und SLA Reporting. In Folgeschritten sollte dann später eine Optimierung der vorhandenen Inputkanäle (u.a. aus Voice- und Chatbot) erfolgen. In einem letzten Schritt sollten dann ausgewählte Prozesse automatisiert verarbeitet werden. Neben der Effizienzsteigerung waren die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und eine Verbesserung der Customer Experience wichtige Ziele dieses Projekts.
Meine Aufgabe war die des Projektmanagers. Temporär musste ich zusätzlich die Rolle des Product Owners und Business Analysten übernehmen. 
In der vor meiner Beauftragung erfolgten Vorstudie sind die Soll-Prozesse und die Solution Architecture oberflächlich und unvollständig betrachtet worden. Bei Projektstart kamen wir im Projekt daher schnell zu dem Punkt, dass die Strategie nicht hinreichend definiert war. Zudem war die Lösungsarchitektur nicht so definiert, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch andere Einheiten der Bank auf die neue Lösung ongeboardet und somit weitere Silo- Anwendungen vermieden werden konnten.
Zusätzlich waren Schlüsselpositionen wie insbes. der Product Owner und der Business Analyst ungeeignet besetzt. Das Projekt hatte daher die Empfehlung ausgesprochen, Positionen im Team neu zu besetzen und in einer Phase zur Neuausrichtung die Architektur zu detaillieren und zur Entscheidung zu bringen.
Schließlich wurde festgestellt, dass Compliance Auflagen in der Vorstudie nicht berücksichtigt wurden. Es musste daher noch eine Ausschreibung für die Entwicklungsleistung erstellt werden. Die Ausschreibung wurde durch mich erstellt, ein wichtiger Bestandteil waren dabei die detaillierten Mocks der Anwendung. Auf Empfehlung des Projekts wurde dabei ein anderes Sourcing Modell (Insoucrcing bzw. Nearshoring) zugrunde gelegt.
Neben diesen Themen waren die vom Servicecenter selbst geschaffenen (und unnötigen) Prozessvarianten, die ohne Standardisierungsstrategie umgesetzte Automatisierung per RPA und die organisatorischen Änderungen im Fachbereich eine Herausforderung.

01/2023 - 12/2023
Product Owner Credit Decision Squad
captive Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine Autobank hat ein Squad für alle Systeme der Kreditentscheidung und Auszahlung gegründet. Neben diesen beiden Themen waren im Squad auch die Themen eCommerce und eSign beheimatet. Im Team waren interne Mitarbeiter des Kunden, externe Mitarbeiter und Nearshorer vertreten.
Ich habe für dieses Squad die Rolle des Product Owners übernommen. 
Besondere Herausforderung war die Übernahme und Weiterentwicklung der schon vorhandenen Systeme und Komponenten. Hier waren insbesondere die Themen der IT Governance sowie die Produktdokumentation nicht hinreichend betrachtet worden, so dass neben der Umsetzung von funktionalen Anforderungen diese Themen forciert werden mussten. Weiterhin war die Abstimmung mit den Stakeholdern aufgrund der unterschiedlichen Prioritäten besonders wichtig.

06/2022 - 12/2022
Product Owner Auszahlung und eSign
captive Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine Autobank wollte weitere Schritte in Richtung einer Optimierung ihrer Auszahlungsprozesse und -systeme gehen. Schwerpunkt war eine Basis- Dokumentensteuerung für die Verarbeitung von digital im Prozessablauf eingehenden Dokumenten nach Regelwerken.
Daneben wurde ein unternehmensweites Projekt durchgeführt, das für die Einführung eines neuen Produktes und eines komplett neuen Middle- und Backoffice- Systems für das neue Produkt verantwortlich war.
Zudem war ich verantwortlich für die weitere Automatisierung des eSign Prozesses für die Kreditentscheidung.
Besondere Herausforderung war die Koordination mit den anderen Teams, die wichtige Komponenten und Funktionalitäten für meine Anwendungen liefern mussten, sowie mit dem neuen Middle- und Backoffice System. Als erstes Team haben wir das neue Identity & Access Management System des Konzerns in den produktiven Einsatz gebracht.
Da im Team die Rolle Business Analyse nicht besetzt war, haben Key- Entwickler im Team und ich diese Aufgabe übernommen. In der Regel haben wir zu diesem Zwecke basierend auf von mir erstellten EPICS sog. Pre- Refinements nach dem 3-Amigos Ansatz durchgeführt, um die Anforderungen zu detaillieren. Das Team war ausschließlich mit externen Beratern und Nearshorern gestafft.

04/2022 - 12/2022
Projektmanagement Auszahlung
captive Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine Autobank wollte weitere Schritte in Richtung einer Optimierung ihrer Auszahlungsprozesse und -systeme gehen. Schwerpunkt war eine Basis- Dokumentensteuerung für die Verarbeitung von digital im Prozessablauf eingehenden Dokumenten nach Regelwerken, sowie die Bereitstellung für Funktionalitäten eines Dokumentenuploads durch den Verkäufer sowie ggf. auch durch den Interessenten.
Offiziell war die Rolle zwar als Projektmanagementr bezeichnet, eigentlich es war eshandelte sich  aber ein um Programm- Management, das mehrere Initiativen und Entwicklungsteams koordiniert werden mussten. Neben dem Projektmanagement war meine primäre Aufgabe das Big Picture des Programms und die Kommunikation der Vision in den diversen betroffenen agilen Entwicklungsteams sowie die Erstellung von EPICS. 
Neben diesem Projekt gab es ein weiteres unternehmensweites Projekt, das für die Einführung eines neuen Bankproduktes (operational lease) und eines komplett neuen Middle- und Backoffice- Systems für das neue Produkt verantwortlich war. Die Legacy Systeme sollten für die bestehenden Produkte und Verträge daneben weiter bestehen bleiben.
Da die geplanten Auszahlungssysteme wichtige ergänzende Systeme für dieses neue Middle- und Backoffice-System waren, war es eine zusätzliche Aufgabe, die sich aus dem Nachbarprojekt ergebenden Prozesse und Anforderungen zu identifizieren und soweit möglich einheitliche Systeme- und Prozesse für alle relevanten Bankprodukte und Systeme zu definieren.

03/2021 - 03/2022
Projektmanagement Einführung eSign@POS
captive Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine Autobank wollte schon seit mehreren Jahren eine elektronische Signatur einführen – sowohl für ihren POS als auch in der Online-Strecke. Der Start einer Umsetzung wurde aufgrund eines sich immer wieder wechselnden Scope und sich kontinuierlich ändernden Prioritäten immer wieder verschoben. Es wurden immer wieder neue Anbieter und Funktionalitäten untersucht.
Meine primäre Aufgabe war daher das Stakeholdermanagement dahingehend, dass möglichst schnell auf einen geeigneten Anbieter fokussiert und der Scope auf die für eSign relevanten Umfänge reduziert wurde. Ziel war ein Minimum Viable Product für einen Pilotstart unter Einschränkungen und anschliessend die stufenweise Aufhebung dieser Einschränkungen sowie Erweiterungen der Lösung.
Neben der eigentlichen eSign Funktionalität mussten noch weitere Initiativen aufgesetzt werden, sowie Anpassungen an bestehenden IT-Systemen definiert werden. Obwohl die offizielle Rollenbezeichnung Projektmanagement war, so hat es sich bei meiner Tätigkeit eher um ein Programmmanagement gehandelt. Das Programm war hybrid, da der Grossteil der Teams agil aufgestellt war. Meine Aufgabe war hier zum einen die Definition und das Management für mehrere neu definierte Enterprise- Komponenten, sowie die Erstellung von EPICS bzw. User Stories zu den anzupassenden Legacy Systemen. Weiterhin habe ich für das POS Krediterfassungssystem der Bank die Product Owner Rolle übernommen und mich – aufgrund eines schwachen Scrum Masters - um die Scrum Events und Impediments gekümmert.
Ende 2021 wurde dann wie geplant der Pilot gestartet. Die Lösung wurde trotz der (zum Pilotstart geplanten) fachlichen Einschränkungen von den Pilothändlern sehr begrüßt und funktionierte ohne Fehler. Leider hat dann die Bank das Projekt eSign in 2022 niedrig priorisiert, sodass die Einschränkungen zunächst nicht aufgehoben werden konnten.

01/2021 - 03/2021
Businessanalyse Strategie Anbahnung
captive Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine Autobank hatte viele Initiativen isoliert voneinander aufgesetzt. Es fehlten eine fachliche/technische Koordination dieser Initiativen, Vorgaben und IT-Komponenten, um den Nutzen der einzelnen Initiativen zu realisieren und später darauf eine Automatisierung aufbauen zu können. Die Prozesse waren überwiegend papierbasiert und nicht standardisiert.
Für die Automatisierung der Kreditauszahlung sollte daher der Prozess von Kreditanfrage über -entscheidung bis zur eigentlichen Vertragsaktivierung betrachtet werden. Ergebnisse sollten sein: die Entwicklung einer fachlichen Zielarchitektur, die Einordnung bestehender Initiativen in diese Zielarchitektur sowie die Identifikation weiterer Handlungsfelder.
Meine Aufgabe bestand in der Erstellung der Vision, der Business Analyse, der Erstellung eines big pictures und der fachlichen Zielarchitektur in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich sowie der Enterprise Architektur. Auf Basis der Ergebnisse der Strategie wurden – basierend auf den Abhängigkeiten - Stufen für die Umsetzung definiert. 

09/2019 - 03/2021
Projektmanagement automatisierte Auszahlung Konsumentenkredite
Kreditbank, auf Konsumentenkredite spezialisiert (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine auf Konsumentenkredite spezialisierte deutsche Bank wollte ihre manuellen, aber schon auf digitalisierten Unterlagen basierenden Auszahlungsprozesse weiter optimieren. Dazu wurde Ende 2019 das Anfang 2019 zuvor gestoppte Projekt wieder aufgegriffen.
Aufgabe war die weitere Standardisierung der Prozesse und Reduktion von Varianten, sowie die Abbildung diverser Automatismen über eine Vorgangssteuerung. Bis Anfang 2021 wurde daran gearbeitet, dass ein Teil der Konsumentenkredite vollautomatisch ausgezahlt werden kann. Anschließend wurde das Projekt für die kontinuierliche Weiterentwicklung in die Linie überführt.
Meine Aufgabe bestand erneut im agilen Projektmanagement für dieses Thema, sowie in einer fachlichen Unterstützung des Product Owners bei der Vorbereitung von Entscheidungen zur Standardisierung. Neben der Steuerung eines agilen Teams, das die Vorgangssteuerung betreute, lag ein weiterer Fokus auf Abstimmungen von Anforderungen mit anderen Organisationseinheiten im Hause. Ein besonders wichtiges Augenmerk haben wir auf die IT Governance gelegt.

01/2019 - 04/2019
Projektmanagement Auszahlung Konsumentenkredite, Stammdaten und Kunden-Identifizierungssystem
Kreditbank, auf Konsumentenkredite spezialisiert (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine auf Konsumentenkredite spezialisierte deutsche Bank plante die Einführung von zwei neuen Bankprodukten. Mit der Einführung dieser Produkte war insbes. ein neues bestandsführendes System verbunden. Im Rahmen der Einführung waren an den Legacy Systemen der Bank umfassende Anpassungen durchzuführen. 
Meine Aufgabe bestand im Management der Anpassungen für die Systeme Stammdaten, Kunden-Identifizierungssystem, sowie der für die Auszahlung genutzten Vorgangssteuerung. Im System Stammdaten mussten darüber hinaus regulatorische Anforderungen definiert und umgesetzt werden. Zwei dieser Themen wurden von je einem agilen Team, das dritte Thema mit Mitarbeitern des Fachbereichs sowie einem externen Lieferanten nach Wasserfall abgewickelt. Neben dem Projektmanagement bestand meine Aufgabe in der Releaseplanung für die Themen Stammdaten und in der Steuerung der Weiterentwicklung des Kunden-Identifizierungssystems.
Auch bei diesen beiden Programmen wurde durch die Bank festgestellt, dass – aufgrund beschränkter Kapazitäten - nicht beide Programme im Portfolio abgebildet werden können. Es wurde daher die Entscheidung getroffen, lediglich ein Programm abzuschließen und das andere Programm zu pausieren. In Folge konnte ich dann meine Themen in die Linie überführen.

06/2018 - 12/2018
Projektmanagement Auszahlung Konsumentenkredite
Kreditbank, auf Konsumentenkredite spezialisiert (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine auf Konsumentenkredite spezialisierte deutsche Bank mit den Geschäftsfeldern Privatkredit und Absatzfinanzierung bietet ihre Kredite über die Kanäle Filiale, über das Internet, über Partnerschaften und über den Handel an. Das Geschäft ist weitgehend kleinteilig, die Auszahlungsprozesse sind jedoch papierbasiert und überwiegend manuell. Zudem sind die Prozesse durch unterschiedlichste Varianten gekennzeichnet, die aus den Vertriebsbereichen heraus definiert wurden. Eine Governance auf die Prozesse und Systeme war nicht vorhanden. 
Aus diesen Gründen sind die Auszahlungsprozesse der Bank mit hohen Prozesskosten verbunden, die Skalierbarkeit ist sehr eingeschränkt. Die Bank plante daher die Digitalisierung des Unterlageneingangs (Upfront- Scanning), sowie die Einführung einer Workflow- Steuerung und OCR/ICR Lösung.
Zum Zeitpunkt meines Eintritts in das seit über 2 Jahren laufende Projekt befand sich dieses in einer erheblichen Krise. Meine Aufgabe war es daher, das Projekt neu aufzusetzen. Aufgrund der Komplexität des Themas habe ich entschieden, das Projekt weiterhin agil umzusetzen, obwohl ein Nachbar- Team, das wichtige Anpassungen für das Projekt umsetzen mussten, eher klassisch aufgestellt war.
Die erste Projektaufgabe war es, eine Komplettlösung eines Anbieters dahingehend zu prüfen, ob diese eine Chance zur Reduktion der Projektlaufzeit bietet. Die zweimonatige Evaluierung hat ergeben, dass dies aufgrund der erforderlichen Beistellungen der Bank (insbes. Integrationsaufwände) nicht der Fall ist. Die ursprüngliche Make- Entscheidung wurde durch die Evaluierung bestätigt.
Nach Bestätigung der Make- Entscheidung wurde eine Projektplanung für die nächsten 9 Monate erstellt. Parallel wurde eine Ausschreibung für die OCR/ICR Lösung veröffentlicht. Zusätzlich wurden alle Varianten an den Ist- Prozessen identifiziert und die Entscheidungsprozesse für eine Standardisierung der Prozesse angestoßen. Auch eine organisatorischen Umstrukturierung des betroffenen Geschäftsbereiches war eine Kernaufgabe im Pprojekt.
Eine besondere Herausforderung war das Stakeholdermanagement und die Initiierung des Change-Management Prozesses: Die Vertriebsbereiche hatten kein besonderes Interesse an einer Standardisierung, die ausschließlich als Einschränkung gesehen wurde. Weiterhin stand Teambuilding im Fokus meiner Tätigkeit.
Auch das Onboarding des externen Dienstleisters, der schon vor meinem Eintritt in das Projekt ausgewählt und unter Vertrag genommen wurde, hat sich als größere Aufgabe erwiesen.
Leider wurde anschließend zur Planung vom Management festgestellt, dass das Projekt durch die Bank zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr vollständig im Projektportfolio abgebildet werden kann. Es wurde daher die Entscheidung getroffen, lediglich eine erste Version herzustellen, die eine Digitalisierung der Unterlagen beinhaltete, anschließend aber das Projekt bis voraussichtlich 2020 zu pausieren.

04/2017 - 05/2018
Projektsteuerung für zwei Roll-Out Projekte (ERP und B2B)
Hersteller von motorbetriebenen Geräten für die Forstwirtschaft (Industrie und Maschinenbau)

Ein Hersteller von motorbetriebenen Geräten für die Forstwirtschaft, Landschaftspflege und die Bauwirtschaft hat seinen Roll-Out eines ERP- Systems sowie einer B2B Lösung in der deutschen Vertriebsgesellschaft wieder aufgenommen. 
Meine Aufgabe bestand in der Projektsteuerung (eher Programm- Management) dieser beiden Vorhaben sowie der vielen damit verbundenen weiteren Themen, die nunmehr gemeinsam zu einem GoLive Termin ausgerollt werden sollten. Das Cut- Over Szenario sowie die Migration waren daher mission-critical. 
Eine besondere Herausforderung bestand in der Tatsache, dass die verschiedenen Teilprojekte einen sehr unterschiedlichen Know- How-Stand und Skillset besaßen, so dass jedes Projekt sehr unterschiedlich betrachtet und unterstützt werden musste.
Weiterhin war das in der Zentrale erstellte Template in etlichen Belangen noch unvollständig und musste während des Roll-Outs erweitert werden.
Neben meinen Tätigkeiten zur Projekt- Steuerung habe ich besonders die Themen Schnittstellen, Händler- Support und Markt- Kommunikation unterstützt.

11/2015 - 03/2017
Fulfillment für eine Online-Plattform
Hersteller von motorbetriebenen Geräten für die Forstwirtschaft (Industrie und Maschinenbau)

Ein Hersteller von motorbetriebenen Geräten für die Forstwirtschaft, Landschaftspflege und die Bauwirtschaft betreibt für seine Fachhändler eine Online-Plattform. In der deutschen Vertriebsgesellschaft sollte dieses Online-Angebot durch Fulfillment im Namen und auf Rechnung des Fachhandels ergänzt werden. Die erforderlichen Prozesse und Systemänderungen für Fulfillment wurden in 2 Stufen realisiert. 
Meine Aufgabe bestand im Projektmanagement auf Seiten der Vertriebsgesellschaft.
Neben diesen Projekttätigkeiten habe ich die Vertriebsgesellschaft u.a. im Portfoliomanagement und in der Einführung von Methoden im Testmanagement unterstützt.

10/2014 - 10/2015
Projektmanagement für zwei Roll-Out Projekte (ERP und B2B)
Hersteller von motorbetriebenen Geräten für die Forstwirtschaft (Industrie und Maschinenbau)

Ein Hersteller von motorbetriebenen Geräten für die Forstwirtschaft, Landschaftspflege und die Bauwirtschaft plante den weltweiten Roll-Out zweier neuer IT Systeme: einem ERP- System sowie einer B2B Lösung. Dabei sollte zuerst das B2B System auf Basis des vorhandenen ERP- Systems, und anschließend das neue ERP- System ausgerollt werden. Mein Auftrag bestand in der Vorbereitung des Roll-Outs in der deutschen Vertriebsgesellschaft. 
Aufgrund von Qualitätsproblemen bei der B2B Software musste der globale Roll-Out-Plan geändert und daraus resultierend der Roll-Out in der deutschen Vertriebsgesellschaft unterbrochen werden. 
Neben den Tätigkeiten in den beiden Projekten habe ich die Vertriebsgesellschaft u.a. im Portfoliomanagement und der Einführung von Projektmanagement- Vorgehensweisen unterstützt.

01/2014 - 09/2014
Applikations- Management bestandsführendes System Konsumentenkredite
Autobank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine auf die Absatzfinanzierung im Bereich PKW spezialisierte Bank hatte ein neues bestandsführendes System eingeführt. In einer ersten Phase wurde das System nur für neue Kreditabschlüsse genutzt.
Mein Einsatz begann in der Phase, in der die Migration der Bestandskredite vorbereitet wurde. Weiterhin sollte in dieser Phase eine Funktionserweiterung erfolgen. Meine Aufgaben lagen dabei im Applikations- Management, in der Definition des Identity- und Access Management, in der Anforderungsanalyse sowie im IT-seitigem Testmanagement für die Funktionserweiterungen.

01/2013 - 12/2013
Standardisierte Provisionslösung für eine Kreditbank
Kreditbank, auf Konsumentenkredite spezialisiert (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine Bank wollte seine ihre Provisionsberechnungen ändern und auf eine Lösung mit einer automatisierten Berechnung und Zahlung umstellen.
In einem ersten Schritt mussten dazu die verschiedenen Provisionsmodelle der Bank, die sich in den verschiedenen Vertriebsbereichen entwickelt hatten und oftmals manuell abgewickelt wurden, hinterfragt und in einen Unternehmensstandard überführt werden.
Anschließend wurden im Rahmen der Vorstudie die Architektur der Lösung, sowie die Anforderungen an die IT Unterstützung und das Stammdaten- Managementsystem formuliert. Auch die Service Level Requirements wurden erhoben. 
Eine besondere Herausforderung lag im Change Management Prozess. Da bestehende Vertragsbeziehungen tangiert waren, hatten die Vertriebsbereiche kein besonderes Interesse an einer Standardisierung, die zunächst ausschließlich als Einschränkung gesehen wurde.
Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Anforderungskatalog und die Ausschreibungsunterlage erstellt waren, führte eine konzernseitige Umpriorisierung zu einer Verschiebung des Projektes.

08/2012 - 12/2012
Aufbau Demand- und Supply-Organisation für Geschäftsprozessmanagement
Automobilkonzern (Automobil und Fahrzeugbau)

Ein Automobilkonzern hatte konzernweit für Prozessdokumentationen (ISO 9000 Zertifizierung) das Softwareprodukt ARIS eingeführt. Zusätzlich sollte das Tool auch als Werkzeug für Optimierung von fachlichen Abläufen und zur Unterstützung bei der Applikationsentwicklung und als Basis der IT-Portfolio Planung und des Architekturmanagements dienen.
Im ersten Schritt sollte vor dem Hintergrund des Aufbaus einer DSO zunächst der Betrieb des ARIS Toolsets nach ITIL strukturiert und professionalisiert werden, ein Zusammenarbeitsmodell und Rollenkonzept im Konzern sowie ein internationales Verrechnungsmodell erstellt werden. Weiterhin erfolgte eine Unterstützung der gesamten internen Abstimmung, sowie bei der Änderung/Erweiterung der Verträge mit den Servicegebern.

08/2012 - 09/2012
Demand Management für die Ablösung einer Finanzierungslösung
Kreditbank, Bereich Absatzfinanzierung (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine für den Zweirad- und PKW- Handel erstellte Finanzierungslösung einer Bank sollte so erweitert werden, dass diese auch für andere Bereiche der Absatzfinanzierung (bspw. Finanzierungen im Elektro- oder Möbelgeschäftbereich) eingesetzt werden kann. Mit dieser Maßnahme sollte ein vorhandenes, nicht mehr wirtschaftlich wartbares IT- System der Bank im Bereich der Absatzfinanzierung komplett abgelöst werden.
Um das Ablösungsprojekt schnell durchführen zu können, bestand meine Aufgabe im Demand- Management für das Release zur Ablösung der Alt-Applikation sowie das Stammdaten- Managementsystems. Ziel war die Erstellung eines Anforderungskatalogs, auf dem in der Spezifikationsphase aufgesetzt werden sollte. 
Dabei galt es vor allen Dingen, bei der Identifikation und Formulierung der Anforderungen eine vernünftige Arbitrage zwischen einer schnellen Ablösung des Altsystems und darüber hinaus sinnvollen und zukunftsorientierten Anforderungen zu finden, die der Bank eine Variabilität in der zukünftigen Abbildung ihres Geschäfts ermöglicht.

01/2010 - 05/2012
Erstellung Webservices und POS System für die Absatzfinanzierung
captive Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine Bank schloss eine Kooperation mit einem Importeur mit dem Ziel der Übernahme der Händlereinkaufs- sowie der Absatzfinanzierung. Die Produktpalette des Importeurs umfasste PKW, Zweiräder sowie Boote und Bootsmotoren.
Im Bereich Absatzfinanzierung galt es ein Frontend für die Kreditantragserfassung und -einreichung durch die Händler, sowie die Rückmeldung der Kreditentscheidung und der Kreditvertragsdokumente zu erstellen. Zudem musste ein delegiertes Identity- und Accessmanagement hergestellt werden.
Daneben galt es, ein Point-of-Sales (POS) System des Importeurs anzubinden. Ziel des Importeurs war es, alle relevanten Informationen zum Kunden in dessen POS-System zusammenzufassen und Systembrüche und Mehrfacherfassungen von Daten im Sinne des Users zu vermeiden. Der Funktionsumfang war im Wesentlichen identisch zum Frontend der Bank.
Mein Auftrag bestand in der Konzeption der Lösung und im Projektmanagement.
Eine besondere Herausforderung bestand im kurzen Zeitraum, der für die Erstellung der ersten Version der Lösung zur Verfügung stand (ca. 7 Monate vom internen Projektauftrag bis zum Pilotstart des neuen Frontends). 
Seit 01.01.2011 ist das System produktiv und wurde im folgenden Zeitraum in sehr kurzer Abfolge teils sehr umfangreichen funktionalen Systemerweiterungen unterzogen. Die Erweiterungen waren teilweise für die Bank so umfassend, dass diese nicht nur das durch mich verantwortete POS-System, sondern sogar die nachgelagerten Bank- Systeme betrafen.

12/2008 - 12/2009
Aufbau eines neuen Logistikzentrum
Hersteller von motorbetriebenen Geräten für die Forstwirtschaft (Industrie und Maschinenbau)

Ein Hersteller von motorbetriebenen Geräten für die Forstwirtschaft, Landschaftspflege und die Bauwirtschaft plante ein stetiges Umsatz- und Mengenwachstum. Das bisherige Lager konnte in seiner Struktur diesem Wachstum quantitativ sowie qualitativ nicht mehr gerecht werden, so dass entschieden wurde, ein neues Logistikzentrum aufzubauen. 
Mit dem neuen Logistikzentrum, das sowohl manuelle als auch automatisierte Abwicklung beinhaltete, wurden neue Warehouseprozesse implementiert, die von einem neuen Lagerverwaltungssystem sowie Materialflussrechner gesteuert werden sollten. Hierzu waren die entsprechenden Systeme sowie eine Schnittstelle mit dem im Hause verwendeten Warenwirtschaftssystem zu erstellen und eine Migration sowoihl der Ware als auch der Daten zu konzipieren.
Mein Auftrag bestand im Projektmanagement der Schnittstelle auf der Seite des Warenwirtschaftssystems und der Koordination der Fachbereiche außerhalb der Logistik sowie der IT Mitarbeiter. Weiterhin im Risiko- und Qualitätsmanagement für alle neuen Logistik-Systeme.

09/2007 - 11/2008
Entwicklung einer Finanzierungslösung zur Integration in einen Webshop
Kreditbank, Bereich Absatzfinanzierung (Banken und Finanzdienstleistungen)

Eine deutsche Bank plante die Entwicklung einer Online- Finanzierungslösung, die in die Webshops ihrer Partner integriert werden sollte. Die Lösung sollte den gesamten Prozess von Kreditantrag bis zur Auszahlung unterstützen und Basis für nachfolgende Projekte zur Unterstützung weiterer Geschäftsfelder der Bank sein.
Meine Aufgabe lag neben dem Projektmanagement für die Vorstudie bis zur Realisierung insbesondere im Coaching des neuen Vorgehensmodells der Bank, sowie in der Geschäftsprozessmodellierung und Fachkonzeption.

11/2006 - 07/2007
Einführung eines Customer Relationship Management
Internet Service Provider (Internet und Informationstechnologie)

Ein deutscher Internet Service Provider hat für seine Privatkunden ein Customer Relationship Management (CRM) aufgebaut. Schwerpunkt lag im Bereich DSL, gebündelt mit VoIP und Mobilfunk. Das CRM umfasste den gesamten Lebenszyklus von Bestellung bis zum Abgang aus dem Bestand, wobei mein Fokus auf Churn Prevention und Retention lag.
Meine Aufgabe lag in der Optimierung im Bereich Storno und Retention sowie Churn Prevention und Kündigungen. Daneben war ich für diverse Up- und Cross-Selling-Massnahmen verantwortlich.

06/2006 - 10/2006
Weiterentwicklung eines VoIP- und Video Clients einer E-Community
Telekommunikationsunternehmen (Telekommunikation)

Ein deutsches Telekommunikationsunternehmen wollte seinen für eine Internet Community realisierten VoIP- und Video Client weiterentwickeln. Zielsetzung war die Realisierung eines vollständigen, auch ohne die eigentliche Community lauffähigen Messengers, in dem jegliche Kommunikation über alle Kanäle abgewickelt werden kann.
Meine Aufgabe war das Projekt- und Anforderungsmanagement. 
Das Projekt in seiner bisherigen Form wurde sehr iterativ und mit immer wechselnden und oftmals nicht hinreichend klar definierten Anforderungen abgewickelt. Besonderes Augenmerk besaß daher die Etablierung einer vorausschauenden Releaseplanung und eines Produktmanagements sowie die Etablierung eines geeigneten Vorgehensmodells, dass eine iterative Realisierung mit einer Steuerung über ein Timeboxing vorsah.

03/2006 - 05/2006
Optimierung Kundenprozesse bei einem Online-Dienst
Online-Dienst (Internet und Informationstechnologie)

Ein Online-Dienst wollte seine Produkte, Prozesse und Systeme optimieren. Zielsetzung waren die Erzielung einer höheren Kundenzufriedenheit, eine Reduktion der Abwanderungsrate, eine Steigerung der Effizienz sowie spezifisch die Reduktion bzw. Verkürzung von Calls im eigenen Call Center.
Mein Beitrag bestand im Projektmanagement sowie im Strukturieren und Aufsetzen des Projektes und der Projekt- Infrastruktur. Weiterhin habe ich die initiale Bewertung der Optimierungsmaßnahmen unterstützt.

01/2005 - 11/2005
Fahrzeugkonfiguration und –angebot
Automobilkonzern (Automobil und Fahrzeugbau)

Den Händlern eines Automobilkonzerns sollten am POS bessere Funktionen sowie aktuellere Daten zur Erstellung einer Fahrzeugkonfiguration und –angebot zur Verfügung gestellt werden. Als Lösung wurde ein vorhandener Webdienst in ein europäisches Dealer Management System integriert.
Mein Beitrag bestand in der Definition und Abgrenzung der Funktionalitäten sowie der internen Abstimmung. Im Rahmen der Arbeiten habe ich die Auswirkungen dieses Vorhabens auf die Organisation identifiziert und erste Konzepte für neue Produktmanagement-, Betriebs- und Supportprozesse erstellt.

02/2005 - 02/2005
Optimierung Verkaufsprozesse und Implementierung Point of Sales System
Automobilkonzern (Automobil und Fahrzeugbau)

Ein internationaler Automobilkonzern beabsichtigte, zusammen mit seiner Bank, den Händlern bessere Prozesse und Daten für den Verkauf und ein Point of Sales System zur Verfügung zu stellen. Mein Beitrag bestand in der Identifikation und Priorisierung alternativer Funktionsumfänge und in der Bewertung der Initiative in einem Business Case. Besondere Herausforderung bestand dabei in der Abstimmung mit den vielen in das Vorhaben zu integrierenden Gesellschaften sowie Bereichen im Konzern.

01/2003 - 11/2004
Datenbank für Projekt- und Kostenstellencontrolling
Automobilkonzern (Automobil und Fahrzeugbau)

Aufgabe war die Implementierung einer Datenbank für das Projekt- und Kostenstellencontrolling. Die Datenbank sollte verschiedene Individuallösungen in Excel sowie eine Access Datenbank ablösen. Ziel war eine einheitliche Vorgehensweise sowie Reporting über mehrere Kostenstellen. 
Meine Aufgaben umfassten sowohl die Fachkonzeption, als auch die Steuerung des IT-Partners. Das Projekt erwies sich aufgrund der komplexen Anforderungen der Anwender sowohl an die Benutzerschnittstelle, als auch an das Reporting als technisch sehr anspruchsvoll, so dass während der Laufzeit ein Wechsel des Realisierungspartners erforderlich war. Den Wechsel unterstützte ich durch einen fachlichen Know-How Transfer, so dass der neue Lieferant dann eine performante und qualitativ hochwertige Software erstellen konnte.

01/2004 - 10/2004
Business Plan und Investitionskennziffern
Automobilkonzern (Automobil und Fahrzeugbau)

Ein bestehendes Investitionsrechnungstool sollte um weitere Funktionen sowie um ein Modul zur Erstellung eines Business Plans ergänzt werden. Dieses Tool sollte die Entscheidungsbasis im Genehmigungsprozess sehr heterogener Investitionsentscheidungen bilden und die hierfür erforderlichen entscheidungsrelevanten Investitionskennzahlen kalkulieren.
Begonnen als kleines Excel Projekt kamen schnell immer weitere - teils erhebliche – neue Anforderungen hinzu. Ein komplettes Re-Design sowie Steuerung des vorhandenen XLS-Tools waren erforderlich. 
Meine Hauptaufgabe bestand daher im Anforderungsmanagement. Als der Gesamtumfang abgegrenzt sowie technische Limitationen sichtbar wurden, empfahl ich ein anderes Aufsetzen des Projektes und habe die hierzu erforderlichen Ausschreibungsunterlagen erstellt.

01/2001 - 12/2003
Unterstützung bei der Erstellung diverser Business Cases
Automobilkonzern, e-Business-Bereich (Automobil und Fahrzeugbau)

Im e-Business-Bereich eines Automobilkonzerns sollten verschiedene Vorhaben gänzlich unterschiedlicher Zielsetzung und Größenordnung im Bereich Business to Consumer (B2C) und Business to Business (B2B) systematisch bezüglich des Nutzens, der Chancen, Risiken sowie Kosten des Projektvorhabens evaluiert werden.
Meine Aufgabenstellung war die methodische Unterstützung der Projektteams bei der Erstellung des Business Case. In einigen Fällen erwies sich bereits die Definition und Abgrenzung des Vorhabens als unzureichendungeeignet, um eine konkrete Bewertung durchzuführen, so dass zunächst eine klare Bewertungsgrundlage erstellt werden musste. In den unterschiedlichen Projekten habe ich zudem mit unterschiedlicher Intensität verschiedene Elemente des Business Case erarbeitet und ein Gesamtreview durchgeführt.

02/2002 - 08/2003
Entwicklung einer Business Case Methodik
Automobilkonzern, e-Business-Bereich (Automobil und Fahrzeugbau)

In einem neu aufgebauten e-Business-Bereich stellte sich heraus, dass die bisherige Praxis bei der Projektbewertung – ausschließlich basierend auf Methoden der Investitionsrechnung - der zunehmenden Komplexität der Vorhaben nicht mehr gerecht wurde. Es fehlten Elemente, die systematisch den strategischen Nutzen ermittelten, sowie Risikoabwägungen vornahmen. Oftmals mangelte es sogar an einer genauen Definition und Abgrenzung des Vorhabens sowie evtl. vorhandener alternativer Optionen.
Es galt, eine praktikable und pragmatische Business-Case-Methode bereitzustellen, die sowohl die Entscheidungsgrundlage signifikant verbessert, als auch die fortlaufende Steuerung von Vorhaben im Bereich ermöglicht. Nachdem keine bereits bestehende Methode identifiziert werden konnte, die den gestellten Ansprüchen entsprach, wurde vom Kunden entschieden, selbst eine solche Methode zu entwickeln.
Meine Aufgabe war die Erarbeitung von Methoden zur qualitativen und quantitativen Bewertung von Projektvorhaben. 
Neben der Definition der eigentlichen Methodik bestand meine Aufgabe in der Einbettung der Methodik in den Projektprozess. Zudem pilotierte ich diverse Elemente in verschiedenen Projektvorhaben. Ich unterstützte die Projektteams bei der Erstellung diverser Business Cases und initiierte dabei gleichzeitig einen Know-How Transfer an verschiedene Mitarbeiter beim Kunden.
Als Methoden kamen neben Scoringmodellen diverse Methoden der Investitions-/ Wirtschaftlichkeitsrechung zum Einsatz, ebenso wie Methoden der Risikobewertung und –management. Der zugrunde liegende Projektprozess basierte auf einem kundenspezifischen Vorgehensmodell.
Zu erwähnen sind weiterhin Einführungs- und Change Management sowie das Methoden- Coaching von Mitarbeitern.

10/2001 - 08/2002
Datenbank Kostenstellencontrolling
Automobilkonzern, e-Business-Bereich (Automobil und Fahrzeugbau)

Für das Controlling einer Kostenstelle sollte eine pragmatische Lösung in Form einer relationalen Datenbank erstellt werden. 
Meine Aufgabe bestand in der fachlichen Begleitung des Projektes von der Fachkonzeption bis hin zum Rollout.

01/2001 - 08/2001
Unterstützung Aufbau Controlling einer e-Business Einheit
Automobilkonzern, e-Business-Bereich (Automobil und Fahrzeugbau)

In einem Automobilkonzern wurden die e-Business Aktivitäten in den Bereichen Business to Consumer (B2C), Business to Business (B2B) und Business to Vehicle (B2V) in einer zentralen Einheit gebündelt. Hierzu musste das Controlling neu aufgebaut werden.
Dieser Beratungsauftrag war fokussiert auf die Themen Projektanträge sowie Ausschreibungsprozesse. Beides unterstützte ich durch Erarbeitung der Methodik bzw. entsprechender Tools.

01/1999 - 12/2000
Kundenwertbasiertes Kundenbeziehungsmanagement
Automobilkonzern (Automobil und Fahrzeugbau)

Den europäischen Händlern eines Automobilkonzerns sollte am POS ein effektiveres Kundenbeziehungsmanagement auf Basis eines Kundenwertmodells ermöglicht werden. 
Auf Basis dieser Erkenntnisse sollten den Händlern systemseitig Empfehlungen für die jeweilige Ansprache und das Management des individuellen Kunden gegeben werden.
Mein Beitrag bestand in der Modellierung der Pre-Sales, Sales- und Marketing Prozesse sowie im Aufbau eines Objektmodells. Obwohl das verwendete Tool ARIS beim Kunden gesetzt war, bildete ein wesentlicher Bestandteil meiner Aktivitäten die Methodendefinition, der Know-How Transfer an und das Coaching der internen Mitarbeiter sowie das Review derer Arbeitsergebnisse.
Die erstellten Prozessmodelle bildeten die Basis für eine Prozesskostenrechnung und Systementwicklung.

11/1999 - 12/1999
Dokumentationsmanagement
Unternehmensberatung, Rechenzentrumsbetreiber (Internet und Informationstechnologie)

Die Aufgabe bestand in der Implementierung eines Dokumentationsmanagements für DV-Projekte. 
Hierzu erstellte ich eine Dokumentationsrichtlinie, die auf Vorgehensmodellen zum Versions- und Konfigurationsmanagement beruhte und somit optimal in den gesamten Projektmanagementprozess eingebunden war.

05/1997 - 12/1999
Anbindung von KfZ-Händlern an ein CRM-System
Automobilkonzern (Automobil und Fahrzeugbau)

In einem europäischen Customer Relationship Management Programm für PKW-Kunden wurde u.a. ein zentrales Customer Assistance Center sowie landesspezifische Akquisitions- und Loyalitätsprogramme eingeführt. Herbei galt es die Händler prozessual und systemseitig in das Gesamtprogramm zu integrieren. Ein Change Management beim Händler unterstützte diesen Prozess.
Meine Aufgabe bestand in der Erarbeitung von Konzepten zur europaweiten systemseitigen Anbindung der Händler. Die Komplexität bestand in der heterogen Systemwelt der Händler sowie äußerst komplexen Zugriffsregeln und Datenschnittstellen. Seit Mitte 1998 unterstützte ich dieses Projekt als selbständiger Berater.

11/1996 - 04/1997
Elektronischer Einzelteilekatalog und Werkstatt-Informationssystem
Automobilkonzern, Bereich After Sales (Automobil und Fahrzeugbau)

Im Bereich After Sales eines Automobilkonzerns galt es, am POS bestehende Teile- und Serviceinformationen (die dem Händler bisher nur auf Medien wie Papier und Microfiche vorlagen) durch einen elektronischen Einzelteilekatalog und ein Werkstatt-Informationssystem zu substituieren.
Mein Beitrag bestand im Rahmen der internationalen Einführung und Marketing dieser beiden Systeme in der Erstellung einer Einführungsstrategie für Nordamerika. Hierzu galt es die entsprechenden Abstimmungen mit der Großhandelsstufe in Nordamerika durchzuführen sowie die Verhandlungen mit einem Generalunternehmer vorzubereiten. Ebenso mussten Anforderungen des Marktes mit dem Produktmanagement koordiniert werden.

08/1996 - 10/1996
Machbarkeitsstudie Teile-Marketing Projekt
LKW- Hersteller im Bereich Einzelteile-Marketing (Automobil und Fahrzeugbau)

Ein Projekt bei einem LKW-Hersteller im Bereich Einzelteile-Marketing, Einzelteile-Preisbildung und Verkaufsanalyse wurde aufgrund von Problemen gestoppt. Das Projekt umfasste sowohl die Wholesale- als auch die Retail- Prozesse. Nach dem Stopp galt es zu prüfen, ob das Projekt überhaupt sinnvoll und in einem vorgegebenen Rahmen abgewickelt werden konnte.
Auf Basis der Machbarkeitsstufe sowie der darin enthaltenen Empfehlungen nahm der Kunde das Projekt wieder auf und führte es erfolgreich zum Abschluss.

02/1996 - 08/1996
IV-Strategie Teilecenter
Automobilkonzern (Automobil und Fahrzeugbau)

Für das Teilecenter eines Automobilkonzerns sollte auf Basis einer vorangegangenen Geschäftsprozessoptimierung (die sowohl Produktion, Wholesale als auch Retail umfasste) eine neue IV-Strategie sowie eine Sollanwendungsarchitektur erstellt werden. 
Das Projekt war durch viele Kooperationspartner im Bereich Forschung und Technologie sowie die große Anzahl der Beteiligten geprägt. Mein Beitrag bestand zum einen in der Koordination der Ergebnisse verschiedener Teilprojekte. Zum anderen war ich fachlich mitverantwortlich für die Prozesskette Teile-Marketing.

06/1994 - 01/1996
Ausgründung eines Geschäftsbereichs in der Telekommunikation 06/1993 - 01/1996
Telekommunikation (Telekommunikation)

Im Rahmen der Ausgründung eines Geschäftsbereichs aus einem Telekommunikationsunternehmen sollten die gesamten kaufmännischen Applikationen neu aufgebaut werden, von Einkauf und Auftragsabwicklung bis hin zu Faktura sowie Vertriebs- und Management Informationssystem. Eingebettet in dieses Gesamtvorhaben hatte das Projekt den Fokus auf die Prozesskette Vertrieb. 
Gestartet als Projektmanagement-Unterstützung habe ich bald den Test sowie den Pilotlauf der Software vor Ort in der Niederlassung des Kunden durchgeführt. Auf diese Weise mit detaillierten Kenntnissen der Auftragsabwicklungsprozesse ausgestattet habe ich dann bald konzeptionelle Tätigkeiten übernommen und die Rolle des stellvertretenden Projektleiters eingenommen. 
Weiterhin habe ich das Testcenter und den Support aufgebaut und dafür auch die Projekt-Personalverantwortung übernommen. Im Rahmen eines technischen Re-Designs der Applikation konnte ich mich auf expliziten Kundenwunsch auf die Fachkonzeption konzentrieren.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
5 Tage die Woche
Europweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanagement, Optimierung von Geschäftsprozessen und Umsetzung in effiziente IT-Systeme Projektmanagement, Optimierung von Geschäftsprozessen und Umsetzung in effiziente IT-Systeme
Registrieren