Profilbild von Peter Tschense Professional Consulting, ERP Manager, Prozess- und Organisationsberatung aus Obernkirchen

Peter Tschense

teilweise verfügbar

Letztes Update: 24.03.2024

Professional Consulting, ERP Manager, Prozess- und Organisationsberatung

Firma: consalus e.K.
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

  • Über 28 Jahre Berufserfahrung
  • Über 13 erfolgreiche Projektjahre mit consalus
  • Langjährige Erfahrung im Projektgeschäft
  • Erfahrung in der Analyse und strukturierter Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Motivation und Einsatzfreude
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Teamorientierung, Kundenorientierung, Ergebnisorientierung
  • Erfahrung in Mitarbeiterführung
  • (Lebenslauf und Auszug über Projekterfahrungen auf Nachfrage)

Projekthistorie

07/2023 - bis jetzt
Mitglied der Projektleitung (Vertretung eines Fachbereiches)
Hersteller von Photovoltaik, Antriebsregelung, Mess-, Steuer- und Regelelektronik (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Inhalt:
Projektinhalt ist der Aufbau eines Prototyps für ein Werkerassistenzsystem in der Produktion (2 Montagebänder) zur kognitiven Unterstützung der Werker bei der Arbeitsausführung. Die Prototypenentwicklung erfolgt mittels agiler Projektsteuerung und iterativer Entwicklung des Anwendungssystem. Das Projektlenkungsteam setzt sich hierbei aus verschiedenen Fachbereichen des Kunden anwendungsseitig, der kundenseitigen IT und dem beauftragten Dienstleister zusammen.
 
Aufgaben:
- Projektverantwortung; Verwaltung und Überwachung der täglichen Projektaktivitäten; Festlegen von Projektorganisation und -standards
- Erstellung und Pflege der Einzelplanung der Sprints im Sinne der Projektphasen und Meilensteine (Basis Lastenheft mit User-Stories)
- Freigabe/Abnahme von Sprints und Überprüfung der Ergebnisse
- Projektkommunikation; Lösung und Eskalation von Problemen
- Erstellung von Projektstatusberichten
- Moderation von Projektmanagement- bzw. LA-Sitzungen
 
Realisiert unter/ Nutzung von: ZOOM, MS-SharePoint/Office, JIRA-Software, SAP, NI-TestStand

01/2023 - 06/2023
Mitglied im Steuerkreis Vorprojekt (Proof of Concept)
Mitteständischer Hersteller im Bereich Antriebe, Steuerungen und Zubehör für Industrietorantriebe (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Inhalt:
Begleitung eines Vorprojekt (Proof of Concept) vor Start des Hauptprojekts zur Implementierung der ausgewählten ERP-Software. Vorbereitung Gestaltung des Projektmanagements für das Hauptprojekt mit Übergabe an künftigen, internen, kundenseitigen Projektleiter.
Aufgaben:
- Mitgestaltung Planung des Vorprojekts mit allen Beteiligten
- Begleitung Kick-Off Veranstaltung und Basis Qualifikation für das neue ERP
- Gestaltung Regeltermine auf Ebene der kundenseitigen Key User und Mitwirken im Programm ERP
- Gestaltung der Übergabe des Projekts an künftigen Projektleiter um Rahmen des Programm ERP
- Begleitung des Lenkungskreis insbesondere zum Meilenstein des Proof of Concept im Vorprojekt
Realisiert unter/ Nutzung von: ZOOM, Asana, Office/ SharePoint, Miro, Aenis, Projektmanagementsystem des ausgewählten ERP-Partners.

11/2022 - 06/2023
Externe Projektleitung
Hersteller von Photovoltaik, Antriebsregelung, Mess-, Steuer- und Regelelektronik (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Inhalt:
Durchführung und Begleitung der Systemauswahl für ein Werkerassistenzsystem in der Produktion/ Montage zur kognitiven Unterstützung der Werker bei der Arbeitsausführung.
Finalisierung der Anforderungsdokumentation mit Blick auf technische Rahmenbedingungen und Anforderungen seitens der IT sowie fachliche Beschreibung der Use-Cases in festgelegten Ausbauszenarien. Durchführung einer Marktrecherche, Reduzierung der Kandidatenliste auf eine Short-List. Ausführung der Ausschreibung bis hin zur Gestaltung der kundenseitigen Auswahlentscheidung.
Aufgaben:
- Abschluss/ Erstellung einer Lastenheftanforderung für die Ausschreibung über Einführung eines Werkerassistenzsystems
- Durchführung einer Marktrecherche und Festlegung einer Favoritenliste für die Ausschreibung
- Erstellung einer Bewertungsmatrix zur Unterstützung der Auswahlentscheidung
- Mitgestalten von Sales-Workshops mit Anbietern zur Unterstützung der Auswahlentscheidung
- Begleitung des internen Auswahlverfahren
- Abschluss des Auswahlverfahrens mit dem finalen Kandidaten mit dem Ziel einer Prototypen-Beauftragung
Realisiert unter/ Nutzung von: ZOOM, MS-Office

11/2021 - 12/2022
Projektleitung ERP Nachfolgeauswahl mit Branchenausrichtung
Mittelständischer Hersteller der Karton-/ und Verpackungsindustrie (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Inhalt:
Vorbereitung der Unternehmensorganisation auf das Projekt ERP-Auswahl über die Definition der Anforderungen an ein neues Branchen-ERP-System. Begleitung der Evaluierung über eine Marktrecherche hin zu einer Longlist, Reduzierung der Kandidatenliste auf Top 3 Anbieter mit Abschluss der Vertragsverhandlung zum ausgewählten Kandidaten.
Aufgaben:
- Erstellung einer Lastenheftanforderung mit den Mitteln des Trovarit IT-Matchmaker für die Ausschreibung über Einführung eines neuen ERP-Systems,
- Durchführung einer Marktrecherche und Festlegung einer Favoritenliste für die Ausschreibung
- Erstellung Inhalte eines zweitägigen Anbieterworkshops in Abstimmung mit den Fachabteilungen, Durchführung der Anbieterworkshops auf Ebene der TOP 3 Anbieter mit Auswertung
- Begleitung des ERP Scoping mit dem favorisierten Anbieter (Festlegung der tatsächlichen Umsetzungsinhalte für die erste Umsetzungsphase)
- Abschluss des Auswahlverfahrens mit dem finalen Kandidaten mit Vertragsprüfung und Vertragsverhandlung bis zum Abschluss
Realisiert unter/ Nutzung von: IT-Matchmaker, ZOOM, MS-Office


11/2021 - 12/2022
Projektleitung ERP Auswahl Top3
Mitteständischer Hersteller im Bereich Antriebe, Steuerungen und Zubehör für Industrietorantriebe (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Inhalt:
Fortsetzung Begleitung der ERP-Auswahl. Beschreibung und Ausformulierung eines mehrtägigen Anbieterworkshops mit exakten Drehbuchvorgaben für die ERP Anbieter. Nach Abschluss der ERP Anbieterworkshop werden die getroffenen Bewertungen in eine neutrale und fachliche Auswertung überführt und dienen als Grundlage einer finalen Favoritenauswahl. Moderation Überführung des Budgetangebots des Top 1 Favoriten aus Phase 1 in ein verhandlungsfähiges Angebot. Begleitung der Verhandlung mit dem künftigen IT-Partner bis zum Vertragsabschluss.
Aufgaben:
- Einbindung des Projekts ERP-Auswahlentscheids in das Programm ERP (Programm-Management), Projektleitung für die ERP Auswahl
- Vorbereitung und Durchführung ERP Anbieterworkshops in Begleitung der Stakeholder und Prozessexperten aus den Fachbereichen
- Begleitung des Auswahlverfahrens bis zum finalen Kandidaten mit Vertragsverhandlung bis zum Abschluss
Realisiert unter/ Nutzung von: IT-Matchmaker, ZOOM, Asana, Office/ SharePoint, Miro, Aenis


07/2021 - 04/2022
Projektleitung ERP-Auswahl
Mitteständischer Hersteller und Lösungsanbieter für Flachstahl, Landtechnik, Fördertechnik sowie Kalksand- und Betonsteintechnik (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Inhalt:
Begleitung der ERP-Auswahl mit dem Schwerpunkt Scoping / Aufnahme der Rahmenbedingungen für die benötigte Multi-Site Anwendung an 7 Standorten mit Überführung der Anforderungen in ein Lastenheft für die neutrale Ausschreibung für das ERP System der Zukunft. Begleitung der Evaluierung und des Auswahlverfahrens mit Ausgestaltung der Anbieterworkshops der Top3 Kandidaten. Moderation der Vertragsverhandlung mit dem künftigen IT-Partner bis zum Vertragsabschluss.
Aufgaben:
- Erstellung einer Lastenheftanforderung mit den Mitteln des Trovarit IT-Matchmaker für die Ausschreibung über Einführung eines neuen ERP Systems
- Durchführung einer Marktrecherche und Festlegung einer Favoritenliste für die Ausschreibung
- Begleitung des Auswahlverfahrens bis zum finalen Kandidaten mit Vertragsverhandlung bis zum Abschluss
Realisiert unter/ Nutzung von: IT-Matchmaker, TEAMS, Office/ SharePoint


03/2021 - 11/2021
Projektleitung Prozesse und Bebauung + Vorbereitung ERP Auswahl
Mitteständischer Hersteller im Bereich Antriebe, Steuerungen und Zubehör für Industrietorantriebe (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Inhalt:
Durchführung Vorprojekt Prozesse und Bebauung im Rahmen des ERP Programms für die ERP-Auswahl mit dem Schwerpunkt Process Assessment der heutigen IST-Situation und Überführung der Anforderungen in ein Lastenheft für die neutrale Ausschreibung für das ERP System der Zukunft. Begleitung der Evaluierung von einer Longlist bis zu einer Kandidatenliste Top 3 Anbieter.
Aufgaben:
- Einbindung des Projekts Prozesse und Bebauung im Programm ERP (Programm-Management), Projektleitung für Prozesse und Bebauung
- Durchführung eines Process Assessments über Trovarit IT-Matchmaker mit Erstellung des Lastenheftes für die Ausschreibung über Einführung eines neuen ERP Systems, Marktrecherche und Festlegung einer Favoritenliste für die Ausschreibung
- Begleitung des Auswahlverfahrens bis zur Kandidatenliste der Top 3 Anbieter
Realisiert unter/ Nutzung von: IT-Matchmaker, ZOOM, Asana, Office/ SharePoint, Miro, Aenis


06/2021 - 07/2021
Projektberatung PDM/PLM System
Mitteständischer Hersteller im Bereich Schleuderrad-Strahltechnik (Oberflächentechnik) (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Inhalt:
Durchführung einer Projektberatung im IT-Systemumfeld über die Neuausrichtung eines Produktdatenmanagementsystems (PDM) bzw. Product-Life-Cycle-Managementsystems (PLM) in Verbindung mit den vorhandenen CAD Systemen der Konstruktion (mechanisch und elektrisch) sowie dem vorhanden ERP-System. Spezifizierung der Anforderung für die Durchführung einer Marktrecherche. Aufbereitung der Evaluierung für eine vergleichende Darstellung zur Auswahlentscheidung beim Kunden.
Aufgaben:
- Aufnahme der Ausgangssituation und Rahmendaten der künftigen Anforderungen aus mechanischer und elektrischer Sicht der Konstruktion
- Durchführung der Marktrecherche
- Vergleich der Lösungsangebote mit Managementpräsentation
Realisiert unter/ Nutzung von: MS-Office, ZOOM


03/2016 - 05/2021
Projektleitung ERP Auswahl und Implementierung
Mitteständischer Hersteller im Bereich Druckluftaufbereitung und Fluidtechnik (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Inhalt:
Aufnahme / Dokumentation von Ist-Geschäftsprozessen als Arbeitsgrundlage für die neue ERP Einführung. Begleitung der Evaluierung und des Auswahlverfahrens über den künftigen IT-Partner bis zum Vertragsabschluss. Ausübung der Rollenfunktion des internen Projektleiters im Rahmen des Implementierungsprojektes mit Begleitung über den Echtstart hinaus.
Aufgaben:
- Aufnahme / Dokumentation von Ist-Geschäftsprozessen inkl. Schwachstellenanalyse, Entwicklung der Anforderungsthemen für die Zukunft
- Erstellung des Lastenheftes für die Ausschreibung über Einführung eines neuen ERP Systems
- Vergleich der Angebote, Gestaltung des Ablaufs für Anbietervorstellungen
- Begleitung des Auswahlverfahrens bis zum finalen Kandidaten mit Vertragsverhandlung bis zum Abschluss
- Parallele Einführungsbegleitung eines integrierten Managementsystems
- Begleitung des Implementierungsprojekts über die ERP Einführung
- Vorbereitung und Durchführung der Projektlenkungskreise
- Fortlaufende Begleitung nach dem Echtstart
Realisiert unter/ Nutzung von: sycat, IT-Matchmaker, Office, proALPHA, SPIRA, TEAMS, Webex

12/2014 - 10/2020
Verschiedene Teilprojektleitungen
Spezial-/ Maschinenanlagenbauer für Wäschereitechnik (Top 5 im spezialisierten Maschinenbausegment) (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Inhalt:
1. Begleitung der Umsetzung: bestehendes ERP-System am Zentralstandort ablösen und Template basierende Einführung SAP im Produktionsumfeld.
2. Begleitung der Umsetzung: Ergänzung des zentralen SAP Systems um das SAP Engineering Control Center (ECTR).
3. Fortlaufende Beratung und Organisationsunterstützung in der Ablauforganisation (bspw. im Fachbereich Personal).
Aufgaben:
- Projektleitung mit Verantwortung zur Steuerung der internen und externen Projektmitarbeiter
- Vorbereitung und Durchführung der Projektlenkungskreise
- Aufbau der Ablauforganisation zu den erforderlichen Schulungen an den Werksstandorten
Realisiert unter/ Nutzung von: SAP, sycat, MS-Office, ZOOM

04/2017 - 04/2020
Projektleitung für das Auswahlverfahren/ Mitglied im Steuerkreis im Rahmen des Implementierungsprojekts
Mitteständischer Hersteller im Bereich Schleuderrad-Strahltechnik (Oberflächentechnik) (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Inhalt:
Evaluierung und Begleitung des Auswahlverfahrens über ein neues ERP-System sowie Begleitung der Implementierung und Einführung.
Aufgaben:
PHASE 1
- Scoping und Datenerhebung: Klärung von Rahmenbedingungen des Unternehmens für eine neue ERP-Software
- Erstellung einer ERP-Vision für die Zukunft, Vermittlung der Vision auf Geschäftsführungs-/ und Mitarbeiterebene
- Durchführung der Marktrecherche, Erstellung eines ERP Lastenheftes und Begleitung der Ausschreibung mit Vergleich der Angebote
- Durchführung von Anbieterworkshops
- Begleitung des Auswahlverfahrens bis zum finalen Kandidaten mit Vertragsverhandlung und Abschluss
PHASE 2
- Begleitung des Implementierungsprojekts als externes Mitglied im Steuerkreis
- Durchführung eines Projekt-Assessments nach Echtstart mit Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung
Realisiert unter/ Nutzung von: MS-Office, PSIPenta, Sharepoint, TEAMS

11/2017 - 07/2018
Projektleitung
Spezial-/ Maschinenanlagenbauer für Dosier-/ und Abfüllanlagen (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Inhalt:
Evaluierung und Begleitung des Auswahlverfahrens über ein neues ERP-System.
Aufgaben:
- Scoping und Datenerhebung: Klärung von Rahmenbedingungen des Unternehmens für eine neue ERP-Software
- Erstellung einer ERP-Vision für die Zukunft, Vermittlung der Vision auf Geschäftsführungs-/ und Mitarbeiterebene
- Durchführung der Marktrecherche, Erstellung eines ERP Lastenheftes und Begleitung der Ausschreibung mit Vergleich der Angebote
- Durchführung von Anbieterworkshops
- Begleitung des Auswahlverfahrens bis zum finalen Kandidaten mit Vertragsverhandlung und Abschluss
Realisiert unter/ Nutzung von: MS-Office, SIVAS 360

03/2015 - 12/2017
Projektleitung
Mitteständischer Hersteller im Bereich Medizintechnik (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Inhalt:
Aufnahme / Dokumentation von Ist-Geschäftsprozessen inkl. Schwachstellenanalyse mit Ableitung der Anforderungen an eine neue ERP Unternehmenssoftware. Begleitung der Evaluierung und des Auswahlverfahrens über den künftigen IT-Partner. Begleitung bis zum finalen Vertragsangebot.
Aufgaben:
- Aufnahme / Dokumentation von Ist-Geschäftsprozessen inkl. Schwachstellenanalyse
- Erstellung des Lastenheftes für die Ausschreibung über Einführung eines neuen ERP Systems
- Marktrecherche über branchenspezifische ERP-Lösungen
- Vergleich der Angebote, Gestaltung des Ablaufs für Anbietervorstellungen
- Organisation von Referenzbesuchen bei Anbietern
- Begleitung des Auswahlverfahrens bis zum finalen Kandidaten mit Vertragsverhandlung inkl. zum finalen Angebot
Realisiert unter/ Nutzung von: sycat, IT-Matchmaker, MS-Office

03/2014 - 01/2017
Projektleitung
Hersteller von Kartonagen und Faltschachtel für die Segmente Konsum, Food als auch Non-Food (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Inhalt:
Aufnahme / Dokumentation von Ist-Geschäftsprozessen inkl. Schwachstellenanalyse mit Ableitung der Anforderungen an eine neue ERP Unternehmenssoftware. Begleitung der Evaluierung und des Auswahlverfahrens über den künftigen IT-Partner. Begleitung der Vertragsverhandlung bis zum Abschluss.
Aufgaben:
- Aufnahme der IST Geschäftsprozesse mit Evaluierung der Schwachstellen
- Erstellung des Lastenheftes für die Ausschreibung über Einführung eines neuen ERP Systems
- Marktrecherche über branchenspezifische ERP-Lösungen
- Vergleich der Angebote, Gestaltung des Ablaufs für Anbietervorstellungen
- Begleitung der Vertragsverhandlung bis zum Abschluss
Realisiert unter/ Nutzung von: sycat, MS-Office

01/2010 - 12/2013
Projektleitung
Dt. Großhändler im technischen Bereich (KfZ-Teile) mit internationaler Expansion (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Inhalt:
Einführung einer unternehmensweiten Prozessplattform zur Dokumentation von technischen Ablaufsteuerungen in IT-System als auch zur Dokumentation von Geschäftsprozessen. Konsolidierung eines globalen SAP Templates zum weiteren Rollout in anderen Werken, teilweise mit Ablösung von vorhandenen ERP-Lösungen.
Aufgaben:
- Projektleitung mit Verantwortung zur Steuerung der internen und externen Projektmitarbeiter
- Analyse der Geschäftsprozesse IST mit Dokumentation im ausgewählten Tool für Geschäftsprozesse
- Entwicklung der SOLL Prozesslandkarte
- Vorbereitung und Durchführung der Projektlenkungskreise
Realisiert unter/ Nutzung von: SAP, Signavio, MS-Office

01/2000 - 12/2009
Teil-/ und Gesamtprojektleitung
Diverse

Jahr 2009
  • Internationaler Dienstleister der Versicherungswirtschaft
    • Aufnahme der Servicebeziehungen und Ableitung der Servicekostenmatrix zum Controlling der Herstellungskosten und Entwicklung der Preisgestaltung für Dienstleistungsprodukte

Jahr 2008 bis 2009
  • Regionales Klinikum mit Gesamtversorgungsauftrag (22 Fachkliniken, ca. 1.000 Betten)
    • Kennzahlenbasierte Organisationsentwicklung für den OP-Bereich der chirurgischen Kliniken

Jahr 2008 bis 2009
  • Dt. Handelsunternehmen mit Filialnetz (Top3)
    • Evaluierung und Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur standardnahen Nutzung von SAP CRM; Aufnahme der Ist-Geschäftsprozesse und Entwicklung der Soll-Konzeption

Jahr 2007
  • Internationaler Hersteller von Schienenfahrzeugen
    • Entwicklung eines Gesamtkonzeptes zur Unternehmensstrategie der serviceorientierten Aufstellung der zentralen IT Organisation

Jahr 2004
  • Internationaler Automobilkonzern (Top 10)
    • Analyse und Konzeptentwicklung zur Reorganisation des C-Teile Managements im Einkauf von Nicht Produktion Gütern und Dienstleistungen

Jahr 2003 bis 2007
  • Internationaler Automobilkonzern am Vertriebsstandort USA(Top 10)
    • Implementierung eines End-to-End Geschäftsprozesses in der Fahrzeuglogistik mit Modulen zur offenen und geschlossenen Ausschreibung bis hin zum Zahlungsmanagement

Jahr 2001
  • Internationales Unternehmen für Abrechnungen von Servicecards
    • Re-Organisation im Bereich Customer Relationchip  Management (CRM) auf Basis einer Host Migration für die Kunden- und Lieferantenverwaltung inkl. der Datensteuerung zur Abrechnung

Jahr 2000 bis 2002
  • Internationaler Automobilkonzern, Projektrealisation am Werksstandort Spanien
    • Entwicklung einer Supplier-Relationchip-Management (SRM) Lösung mit teilautomatisierter Balanced Scorecard zur Lieferantenbewertung für die Beschaffung Nicht-Produktion

Jahr 2001 bis 2003
  • Nationaler Systemdienstleister in der Mineralölbranche und Servicedienstleister für Gebäudemanagement
    • Service- und Logistikplattform (Extranet-Lösung) zur Steuerung der Technikereinsätze im Servicebereich unter Einbindung externen Dienstleistern

Jahr 2000
  • Internationale Messegesellschaft mit ca. 20 Hauptveranstaltungen
    • Re-Design Darstellung messe-bezogener Auftritte inkl. eingeschlossener Medienprozesse für den Aussteller

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Deutschlandweit, keine besonderen Einschränkungen

Sonstige Angaben

exali-Haftpflichtversicherung
https://www.exali.de/siegel/consalus-eK

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
01.11.2020

Versicherungsende:
01.01.2025

Profilbild von Peter Tschense Professional Consulting, ERP Manager, Prozess- und Organisationsberatung aus Obernkirchen Professional Consulting, ERP Manager, Prozess- und Organisationsberatung
Registrieren