Profilbild von Andreas Wey Projekt-, Anforderungs-, Rolloutmanager, Business Analyst, info(at)consultWEY.de aus Koeln

Andreas Wey

verfügbar

Letztes Update: 24.08.2023

Projekt-, Anforderungs-, Rolloutmanager, Business Analyst, info(at)consultWEY.de

Firma: consultWEY
Abschluss: Dipl.-Informatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

beraterprofil-andreas-wey-2023-01_300323.pdf
beraterprofil-andreas-wey-kurzversion-2023-01_300323.pdf
cv-andreas-wey-2023-01_300323.pdf
cv-andreas-wey-short-version-2023-01_300323.pdf

Skills

Hinweis :
Für zeitnahe Antworten, Anfragen bitte per Email an info(at)consultwey(dot)de

Während meiner über 30 jährigen beruflichen Tätigkeit in der Beratung habe ich eine sowohl horizontal als auch vertikal weitreichende Basis aus Fachbereichs-, Beratungs-, IT-, Projekt- und Roll-Outmanagementwissen im Umfeld der betriebswirtschaftlichen Lösungen von SAP und Non-SAP geschaffen.

Diese breite Wissen- und Erfahrungsbasis trägt zur hohen Akzeptanz meiner Lösungsansätze und Vorgehensweisen in meinen Kundenprojekt bei.
Meine ausgeprägte konzeptionelle Arbeitsweise, das gute Präsentationsvermögen und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte
verständlich darzustellen tragen zur Zufriedenheit meiner Kunden bei. Dies zeigt sich auch in der häufigen Verlängerung meiner Beauftragungen.

So habe ich in den vergangenen Jahren nachfolgende- zum Teil sehr unterschiedliche - Aufgaben übertragen bekommen:

- parallele Projekte als Vertretung der fachlichen Projektleitung bei der Einführung von smartFIX, Anforderungsmanagement bei der Ablösung einer alten Kunden-individuellen Lösung inkl. Konzeption, Testdesign, Testdurchführung und Defectmanagement, weiterhin Koordination, Design und Durchführung von Regressiontests für das Update zweier Softwarepakete
- Rolloutmanagement von Serverfarm und Notebooks bundesweit während der Pandemie 
- Multiprojektleitung zur parallelen Einführung von AI Modellen im Inputmanagement & Gesundheitsleistungsbereich einer Versicherung 

- Release-, Anforderungs-, Test & Defect Management im Inputmanagement im Versicherungsumfeld

- Projektleitung, Test & Defect-Management zur Einführung eines neuen Systems zur strukturierten automatischen & manuellen Emailversendung mit automatischer Archivierung im Versicherungsumfeld

- Projektleitung, Test & Defect-Management @ Coaching des Inputmanagements für  Sach-, Leben, Invoice-, Schaden- und Rechtsschutzversicherung 

- Setup & Assessment für die Einführung eines Real Estate Template zur internationalen Nutzung im Rahmen von One.ERP


- Rollout-Management für die Einführung eines weltweit einheitlichen SAP-Systemverbundes

- Projektmanagement für das
Lieferanten-Onboarding & Potentialanalyse für die Automatisierung von Rechnungsbelegen

- Programm- & Roll-Out-Management Einkaufssysteme Order Collaboration Service & Material
(Strategie, Budget, Roadmap, internationales Marketing, Kommunikation)
- Aufbau eines Bereiches „mobile Business“ für Apple iOS Devices für SAP Backends
(Leitung, Idee, Konzeption, Marketing, Eventplanung & -durchführung, Partnerschaften)
- Diverse, teils internationale, Projektleitungen
(Mandantenaufbau, Einführungsprojekte, Schnittstellen-, Integration- & Risiko-Management)
- Technische Projektleitung zur Einführung eines neuen Mobilfunktarifes
(40-köpfige Gruppe aus diversen Fach- und IT-Seiten)
- Analyse von Service-Prozessen
- Teilprojektleitung, Analyse & Konzeption von Projektverwaltungsprozessen einer Non-profit Organisation
- Mehrfach Anbietervergleiche von Archivierungs- und Rechnungseingangsystemen bis hin zur Entscheidungsvorlage beim Management
- Aufbau des Bereiches Workflow eines Competence Centers in London
(Aufgabendefinition, Planstellenbeschreibung, Personalauswahl)
- vielfach Konzeption, Implementierung & Einführung von Prozessen mit Hilfe von SAP Workflow in den Fachbereichen Finanzen (FI), Materialwirtschaft (MM), Einkauf (PUR), Vertrieb (SD), Controlling (CO) & Personalwesen (HR)

Schwerpunktmäßig war ich in der Telekommunikationsbranche tätig, aber auch das \"Geschäft\" der Branchen Dienstleistungen, Biotechnologie und Non-Profit sind mir nicht fremd.

Gerne erweitere ich mein Spektrum in zusätzliche Branchen und habe im Besonderen große Freude an Arbeit in einem internationalem Umfeld.

Projekthistorie

2018
(Talanx, Köln)
Projektleitung Erweiterung smartFLOW + Release-, Anforderungs-, Test- und Defectmanagement für den Bereich Inputmanagement.

2017
(Talanx, Köln)
Projektleitung Einführung smartFLOW

2016
(Talanx, Köln)
Projektleitung Upgrade smartFIX 4.3

2014 - 2015
(Deutsche Telekom AG, Bonn)
Pre-Assessment, Setup & Assessment zur Einführung eines internationalen Real Estate Template auf Basis von SAP RE-FX.


2014 - 2015
(Deutsche Telekom AG, Bonn)
Roll-Out-Manager IT-Readiness für ein internationales ERP Template.


2010 - 2013
(Deutsche Telekom AG, Bonn)
Programm- & Roll-Out-Management für Order Collaboration im Zentraleinkauf in der Telekommunikationsbranche.


Jul 2008 - Sep 2010
(RSP, Wiehl)
Aufbau eines neuen Bereiches "mobile Business" in der Consultingbranche.

Feb 2008 - Sep 2009
(Vodafone, Düsseldorf)
Interface- und Integrations-Management bei der Einführung eines weltweit zentralen ERP-Systems für die deutsche Landesgesellschaft in der Telekommunikationsbranche. Integrations-Management bei der Einführung eines weltweit zentralen Logistiksystems in der Telekommunikationsbranche.

Aug 2005 - Feb 2008
(missio, Aachen; T-Mobile, Bonn; Miltenyi Biotech, Bergisch Gladbach)
Analyse und Konzeption einer Projektverwaltung in der Non-Profit-Branche, Einführung weiterer SAP-Workflow-gestützter Prozesse in diversen Bereichen, Anbietervergleich für Rechnungseingangsverarbeitung, Coaching für Workfloweinführungen, Einführung eines Workflow-gestützten Controllingprozesses in der Biotechnologiebranche.

Feb 2005 - Jul 2005
(T-Mobile, Bonn)
IT-seitige Projektleitung bei der Einführung eines neuen Mobilfunktarifes in der Telekommunikationsbranche.

Mar 2003 - Jan 2005
(T-Mobile, Bonn)
Einführung und Optimierung diverser Prozesse mit SAP-Workflow in den Bereichen FI, MM, SD und CO in der Telekommunikationsbranche.

Okt 2002 - Feb 2003
(T-Mobile UK, London)
IT-seitige Unterstützung beim Aufbau des SAP Competence Centers und Einführung der Datenarchivierung im Bereich Workflow einer britischen Tochter vor Ort in der Telekommunikationsbranche. Parallel Einrichtung eines zusätzlichen Mandanten für die Holding in Deutschland.

Aug 2000 - Sep 2002
(T-Mobile International, Bonn)
IT-Projektleitung für einen neuen Mandanten im Konzern, Migration eines optischen Archives und diverse Optimierung von SAP-Workflow im Bereich MM und FI in der Telekommunikationsbranche.

Feb 1998 - Jul 2000
(T-Mobil, Bonn)
Konzeption und Einführung im Rahmen der Konzernkonsolidierung in der Telekommunikationsbranche.

Aug 1997 - Jan 1998
(T-Mobil, Bonn)
IT-Projektleitung Ersatzteillogistik und diverse Kleinprojekte im Bereich MM in der Telekommunikationsbranche.

Jan 1996 - Aug 1997
(WAP, Bellenberg; Ploenzke, Wiesbaden; DeTeMobil, Bonn)
Releasewechsel 2.1 auf 2.2, Referent für diverse Schulungen für die SAP-Entwicklungsumgebung, IT-Beratung im Umfeld MM und FI überwiegend in der Telekommunikationsbranche

Jun 1993 - Dez 1995
(Apothekenrechenzentrum, Hilden)
Konzeption und Entwicklung eines Data Dictionary Systems, Teile eines Warenwirtschaftssystem und diverse Kleinprojekte für verschiedene Industrien auf Basis von Cobol

Reisebereitschaft

In der Stadt Köln mit einem Radius von 25 km verfügbar
Verfügbarkeit 100% ab 01.04.2023 im Einsatzgebiet Köln/Bonn bzw. Remote

Sonstige Angaben

Seit 1993 bin ich in der Beratung aktiv tätig.
Profilbild von Andreas Wey Projekt-, Anforderungs-, Rolloutmanager, Business Analyst, info(at)consultWEY.de aus Koeln Projekt-, Anforderungs-, Rolloutmanager, Business Analyst, info(at)consultWEY.de
Registrieren