Profilbild von Benedikt Haack IT-Projektmanager, Programmmanager aus Herrsching

Benedikt Haack

verfügbar

Letztes Update: 15.11.2023

IT-Projektmanager, Programmmanager

Firma: Haack Media
Abschluss: Diplom Geograph / Geoinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Benedikt_Quirin_Haack-CV-DE-2021-11.pdf

Skills

Einsatzfelder
  • Aufbau neuer Geschäftsbereiche und Unternehmen
  • Ausschreibungen
  • Carve-Out
  • Cloud- / Migrationsprojekte
  • Digitalisierung / Digitale Transformation
  • Due Diligence
  • Einführung von Methoden und Tools
  • Integrationsprojekte, Post Merger Integration Planung
  • Evaluierungen
  • Medien / Kollaboration / New Work
  • Outsourcing
  • Projekte in Schieflage
  • Rollout von Systemen und Plattformen
  • Softwareentwicklung
  • Telekommunikation
Kompetenzen:

IT-Projektmanagement
  • Projektmanagementmethoden
    • Prince2
    • Project Management Institut (PMI)
    • Agiles Projektmanagement (APM)
  • M&A: Integration und Carve-Out Management
  • Einführung von Projektmanagementmethoden
  • Einführung von PM-Tools
  • Multiprojektmanagement
  • Projektcontrolling
  • Release Management
  • Stakeholder Management
  • Steuerung lokaler und virtueller Projektteams
  • Steuerung von Entwicklerteams
  • Steuerung von komplexen und internationalen Softwareprojekten
Programmmanagement
  • Einrichten von PMO
  • Definition von Prozessen
  • Etablierung von PM-Governance
  • Kommunikation
  • Festlegung von Projektstrukturen
  • Überwachung von Projekten
  • Aufbau und kontinuierliches Projektreporting
  • Reporting an C-Level
  • Management von Projektanträgen
  • Übergreifendes Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement

Digitalisierung
  • Change Management
  • Geschäftsprozess Design
  • Innovationsmethoden
  • Kundenzentriertes Design
  • New Work, Arbeit 4.0, Activity Based Working (ABW)
  • Prozessanalyse

Agile Expertise
  • Beratung zum Einsatz neuer, agiler Methoden
  • Coaching zu SCRUM, Kanban und agile Mindset
  • Einführung neuer Methoden in Teams und Unternehmen
  • Training zu agilen Methoden

Strategie
  • Digitale Strategie
  • Business Modelling
  • Entscheidungsvorlagen
  • Entwicklung von Strategiekonzepten
  • Innovationsstrategie
  • Marktanalysen
Management und Führung
  • Budgetverantwortung bis 3 Mio. Euro
  • Managementerfahrung
  • Führung von Teams bis ca. 30 Mitarbeiter
  • Reporting an C-Level, Management Board, Steering Committee
  • Team- und zielorientierter Führungsstil

Projekthistorie

01/2021 - 03/2021
IT-Projektmanager
Scout24 AG _München

Projekt 6 Due Diligence und Post Merger Integration Plan für eine potentielle Unternehmensakquisition
Rolle IT-Projektmanager
Ergebnis Pre-Due Diligence, Due Diligence (DD) und Post-Merger Integration Plan (PMI) für den Bereich TECH
mit den Bereichen Security, Data, Application Platform, Product, Employee Tech
Aufgaben
* Steuerung eines externen Dienstleisters
* Koordination aller Aufgaben mit dem Unternehmen, das akquiriert werden sollte
* Reporting an PMO, VP IT, Head of Merger & Aquisitions
* Terminkoordinationen
* Moderation von Meetings und Workshops
* Erstellung von Meeting-Notizen
* Durchführung der TECH-Due Diligence für den Bereich Employee Tech
* Erstellung einer Dokumentation und Power Point für die Tech Due Diligence
* Aufstellung aller geplanten Kosten für die Integration für den gesamten Tech-Bereich
* Erstellung einer Power Point für den Post Merger Integration Plan (PMI-Plan)

Team Vertreter der Bereiche Security, Data, Application Platform, Product, Employee Tech sowie externe
Beratungsgesellschaft für die Durchführung von IT-Due Diligence.
Tools Atlassian JIRA und Confluence, MS PowerPoint, Excel, MS OneNote, O365, Miro
Technologien -
Methoden Kanban, Agiles Projektmanagement,

01/2021 - 03/2021
IT-Projektmanager
Scout24 AG _München

Projekt 4 Integration eines Unternehmens in die Scout24: Database und Files Share Migration in die AWS
Rolle IT-Projektmanager für die Steuerung der internen und externen Mitarbeiter, Koordination
Geplantes Ergebnis
Abschaltung aller Datenbanken on Premise im Rechenzentrum des zu integrierenden Unternehmens.
Abschaltung nicht notwendiger Server auf AWS. Transparente Kostenübersicht. Standardisierte
Server in AWS. Dokumentation für jeden Server.

Aufgaben
* Aufgabenmanagement
* Shut down Planung mit Burn down Chart
* Dokumentation
* Identifikation der Business Owner
* Kostenanalyse und Erstellung einer Kostenübersicht
* Erstellung von Dashboards für jeden Server
* Migrationsplanung
* Koordinierung der Abnahmen
* Anpassung der Bezahlmodelle von Bring your own License(BYOL) zu AWS licensed
* Reporting

Team Zwei interne Mitarbeiter sowie externer Dienstleister
Tools Atlassian JIRA und Confluence, MS PowerPoint, Excel, MS OneNote, O365, Miro
Technologien Software as a Service (SaaS), Amazon Web Services (AWS)
Methoden Kanban, Agiles Projektmanagement

02/2021 - 03/2021
IT-Projektmanager
Scout24 AG _München

Projekt 5 Entwicklung eines agilen Portfolio- und Projektmanagement Frameworks für die Corporate IT
Rolle Projektmanagementberater für die Konzeption und Beratung
Ergebnis
Passgenaues Konzept für die Umsetzung eines agilen Portfolio- und Projektmanagements zur
Etablierung eines standardisierten Prozesses sowie von Methoden und Tools für den Bereich
Employee Tech (Corporate IT) von Scout24 sowie im Zusammenspiel mit dem unternehmensweiter
Projektmanagement Offices (PMO)

Aufgaben
* Analyse bestehender Projektmanagementprozesse, verwendeter Tools und Methoden
* Entwicklung eines Prozesses zur Steuerung des Projektportfolios von Employee Tech
* Entwicklung eines Prozesses zur Steuerung der Projekte
* Konzeption und pilothafte Umsetzung in JIRA für das Reporting der Projekte und des gesamten
Projektportfolios
* Konzeption zur Durchführung standardisierter Projektdokumentation und Projekt-Retros
* Entwicklung eines standardisierten Projektreportings auf C-Level

Team Ein interner Mitarbeiter
Tools Atlassian JIRA und Confluence, MS PowerPoint, Excel, MS OneNote, O365, Miro
Technologien -
Methoden Kanban, Agiles Projektmanagement, SCRUM

05/2020 - 12/2020
Gesamtverantwortlicher Programm Manager für die Separierung von Unified Communications (UC)
Scout24 AG _München

Projekt 3 Migration von Unified Communication, Contact Center und Fax in die Cloud
Rolle
Gesamtverantwortlicher Programm Manager für die Separierung von Unified Communications (UC),
Contact Center (CC) und Fax im Rahmen des Carve-out der AutoScout24 aus der Scout24.
Koordinierung der Anforderungs-dokumentation von Customer Care, Sales, Facility Management und IT
an die zukünftigen Lösungen. Markt Analyse, Evaluierung von Cloud Lösungen für UC, CC und Fax,
Management der Vertragsschliessungsphase, Auswertung, Koordination eines RfP und Vorbereitung zur
Entscheidungsfindung.
Management sämtlicher Workstreams für AutoScout24 und Scout24 zur Implementierung,
Schnittstellenentwicklung, Salesforce-Integration,Training, Kommunikation, Risikomanagement,
Cutover-Planung und Rollout der drei Cloud-Lösungen.
Vertretung des Projektes auf C-Level sowie zu Investor und PMO.

Ergebnis
Separierte Lösungen für UC, CC und Fax für AutoScout24 und Scout24. Migration in modern
Cloud-Lösungen. Optimierte Prozesse für die Kommunikation im Unternehmen, sowie für Customer Care
und Sales. Auflösung des Rechenzentrums der AutoScout24.

Aufgaben
* Aufsetzen der Projektorganisation
* Koordination der Aufgabenbereiche, Erstellung von Projektplänen, Erstellung von Reportings
* Steuerung von Beratern sowie Projektmanagern und Teammitgliedern
* Reporting in All-Hands-Meetings und Joint Steering Committee mit Buyer,
* Durchführung von Daily Stand-ups, Synchronisierungsmeetings
* Entwicklung und Steuerung der Kommunikationsplanung
* Tech-Workshops mit den Dienstleistern
* Koordination der Erhebung aller Anforderungen aller Stakeholder
* Steuerung einer Marktanalyse von führenden Cloud-Anbietern
* Durchführung einer Evaluation auf Basis von Expertenreviews, Demos, Proof of Concept
* Koordination eines Requests for Proposal
* Auswertung der Evaluierung und Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen
* Vertragsverhandlungen mit Carriern und Suppliern
* Koordination aller Vertragsrelevanten Dokumente, wie Angebot, Service Agreement, NDA, DPA mit
allen Vertragsparteien und Stakeholdern
* Steuerung der Projektmanager und Dienstleister
* Koordination der Erstellung einer Gesamtarchitektur
* Risikomanagement
* Contingency-Planung
* Kommunikationsplanung
* Steuerung des Cut-Over und Organisation der Hypercare-Phase
* Management der Dekommissionierung der bisherigen Lösung auf Basis von Cisco On-Premise im
Rechenzentrum

Team 6 Projektmanager und 40 Teammitglieder aus fünf verschiedenen Firmen plus drei
Dienstleistungsunternehmen mit ca. 15 Beratern.
Tools Atlassian JIRA und Confluence, WBS Gantt, MS PowerPoint, Excel, MS OneNote, O365, Miro
Technologien Software as a Service (SaaS)
Methoden Kanban, Agiles Projektmanagement, Gantt-Planung

11/2019 - 01/2020
IT-Projektmanager
Scout24 AG _München

Ergebnis
* Medientechnikkonzept für standardisierte Videokonferenzräume in vier Größen (XS, S, L, XL)
abhängig von den jeweiligen Nutzungsanforderungen
* Geräteliste für den Einkauf mit allen IT- und Medientechnik-Komponenten und Devices
* Integration der Medientechnik in das gesamtheitliche IT- und Netzwerkkonzept
* Projektplan mit allen Abhängigkeiten für die Umzugsplanung und den Einbau der Technik
* Medientechnik-Pläne und -Leitungspläne
* Integration von Medientechnik und Meeting- und Kollaborationssoftware, wie Zoom Meetings, Outlook
und Raumreservierung

Aufgaben
* Aufsetzen einer Projektorganisation, -methodik und -steuerung, um das Projekt zurück in einen
kontrollierten und erfolgreichen Bereich zu bringen
* Unterstützung bei der Umsetzung von Smart Office und Modern Workplace Konzepten sowie Activity
Based Working (ABW)
* IT-Projektmanagement für den Umzug der ImmoScout24 in Berlin das Grand Central Berlin (GCB) sowie
die Finanzcheck in Hamburg
* Steuerung der externen Dienstleister für die Planung der Medientechnik, Smart Office,
Netzwerkplanung, IT für die Schließanlage, Secure Printing
* Begleitung des Bauausschusses, Teilnahme an den Bauausschusssitzungen, Reporting von Ergebnissen
und Status, Koordination von Aufgaben

Team * drei Teilprojektleiter, diverse Implementierungspartner
Tools * Atlassian JIRA und Confluence, MS PPT/Excel, Slack, Zoom, O365, Sharepoint Online

03/2013 - 05/2016
Projektmanager, Product Owner, Business Development
UNIC ONE OHG_ Herrsching

Projektziel Aufbau einer Agentur / Internetportals zur Vermittlung von Professionals
in den Fachbereichen Einkauf und Pharma
Rolle Projektmanager, Product Owner, Business Development
Ergebnis Agentur nach drei Jahren beendet, da sich kein Exit Partner gefunden hat
Arbeiten
* Entwicklung einer Business Strategie
* Konzeption einer Vermittlungsplattform für Freelancer
* (Agiles) Projektmanagement
* Projektcontrolling
* Budgetverantwortung
* Produktmanagement (Product Owner)
* Etablierung von Geschäftsprozessen
* Einführung agiler Projektmanagementmethode
* Head of Portal
* Online Marketing

Team Zwei Mitarbeiter sowie freie Mitarbeiter im Bereich Software Development
Tools MS Project, MS Office, CRM, Agiles Projektmanagement

03/2011 - 05/2013
Senior Projektmanager und Business Analyst
SAP AG_Walldorf

Projekt-beschreibung
Ausbau und Optimierung des weltweiten Online-Prozesses für das Responsehandling und Routing von
Onlinekontakten und -registrierungen von allen Websites, Online Kampagnen und Online Events der SAP
AG mit über einer Million Kontakten.

Rolle Senior Projektmanager und Business Analyst im Online Marketing für den weltweiten Service und
Prozess "Online Lead Routing (OLR)"
Ergebnis Weltweit Etablierung einheitlicher Prozesse für die Verarbeitung von Online Leads.
Verkürzung der Reaktionszeiten (Anruf zu Online Kontakt) von 17 auf 1 Tag. Schaffung von Grundlagen
Arbeiten
* Verantwortung für die Softwarelösung und den Service des online Lead Routings
* Analyse und Optimierung des weltweiten Prozesses für das Routing von online Kontakten im Hinblick
auf Datenqualität, Volumen, Lead Conversion und Geschwindigkeit
* Strategieentwicklung für die Optimierung und Entwicklung neuer Features im Online Lead Routing
* Anbindung des online Prozesses an bestehende und neue online Tools, wie z.B. Web Content
Management System (WCMS), Online Lead Nurturing, Web-Tracking (Omniture), Social Media und das
SAP Community Network
* Konzeption und Optimierung von Schnittstellen zu externen Televendoren
* Business Analyse und Konzeption von neuen Features
* Erhebung und Dokumentation von Anforderungen
* Initiierung neuer Projekte und Management internationaler Projekte
* Kommunikation mit Stakeholdern
* Durchführung von Team- und Strategie-Workshops

Team Sechs Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Datenanalyse und -reporting, Junior Projektmanager
Tools JIRA, MS Project, MS Sharepoint, MS Office, MS VISIO
ProsiebenSat.1 Media AG_München
Dauer 04/2012 - 05/2012
Projektziel Einführung eines unternehmensweiten Projektmanagementreportings im Projektmanagement Office (PMO)
für den Vorstand
Rolle Senior Projektmanager

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Benedikt Haack IT-Projektmanager, Programmmanager aus Herrsching IT-Projektmanager, Programmmanager
Registrieren