Profilbild von Holger Hutzl Expert for Digitalization / Project Manager and Change Manager aus

Holger Hutzl

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

Digitalisierungsexperte / Projekt- und Change Manager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Agile Methodologie Kundenbeziehungsmanagement Change Management Kundendienst Kontrollziele für Informations- und Verwandte Technologien Digitalisierung Enterprise Resource Planning Rekrutierung It-Governance Projektmanagement + 4 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-Holger-Hutzl-Summary-de_060323.pdf
CV-Holger-Hutzl-Track-Record-Kundenprojekte-de_060323.pdf
CV-Holger-Hutzl-Summary-en_060323.pdf
CV-Holger-Hutzl-Track-Record-Customer-Projects-en_060323.pdf

Skills

Projekt Management, Change Management, Agile, Scrum Master, Service Delivery Delivery Management, Sourcing, Nearshore experience, CRM & ERP Implementation, Microsoft ecosystem, ITL, COBIT, IT Management, Budgeting, Customer Service, IT Service

Projekthistorie

11/2022 - 01/2023
Projekt Manager
VR Networld (Banken und Finanzdienstleistungen)

Vorprojekt zur Ablösung des legacy CRM-Systems durch MSFT Dynamics 365 CE, F/O und Marketing.

11/2022 - 01/2023
Projekt Manager
Allianz Global Investors (Banken und Finanzdienstleistungen)

Pilotprojekt zur Validierung der Machbarkeit und Sinnhaftigkeit des Outsourcings von AGI-Internen Anforderungen im Bereich MFT PowerPlattform durch einen Dienstleister.

04/2021 - 11/2021
Projekt Manager
Lufthansa Cargo / Swiss World Cargo (Transport und Logistik)

MS Dynamics Einführung Projekt "Inception": Aufbau einer modernen Interaktionsplattform, die es den beiden Firmen Lufthansa Cargo AG (LCAG) und Swiss World Cargo (SWC) ermöglicht, die gesamte Kundeninteraktion in einem nahtlosen Prozess zu protokollieren

09/2018 - 05/2021
Projekt Manager
Lufthansa Systems (Transport und Logistik)

  • Lufthansa Systems CRM 2.0 – Weiterentwicklung des 2018 eingeführten 
    Systems (05/2021 – 11/2021)
  • Einführung Dynamics 365 CRM / Phase 1 - Analysis & Design & Phase 2 – CRM-Implementierung (09/2018 – 05/2019)

08/2020 - 04/2021
Projekt Manager
Hoffman Group Partners Gödde, Oltrogge & Perschmann (Industrie und Maschinenbau)

  • Phase 3: weiterer Ausbau und Optimierung des Partner CRM-Systems wie in Phase 1 und 2 implementiert (03/2021 – 04/2021)
  • Phase 2: Konzeption und Implementierung einer modernen und einheitlichen Vertriebsplattform für alle Partner der Hoffmann Group auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Online (08/2020 – 11/2020)

03/2018 - 12/2019
Projekt Manager / Business Analyst
Wincasa AG, CH (Sonstiges)

  • Vorstudie und Realisierung Kollaboration mit SPS
  • Machbarkeitsstudie und Vorkonzept für Ablösung der existierenden Kunden-Service-Lösung durch Microsoft Dynamics 365
  • Update und Optimierung der aktuellen Microsoft CRM On-Premise Lösung
  • Implementierung Dynamics for Marketing
  • Implementierung Microsoft Dynamics 365 als Basis für die Einführung Dynamics for Marketing; Aufsetzen von Prozessen und Kampagnen sowie Durchführung von Datenmigration. 

01/2015 - 03/2019
Projekt Manager und Trusted Adviser
metafinanz informationssysteme GmbmH (Internet und Informationstechnologie)

  • Cloud Migration der vorher entwickelten OnPrem-Lösung inklusive Refactoring und Optimierung der Lösung. (Projektleiter 02/2018 – 03/2019) 
  • Phase 2 und 3 : Einführung CRM-Prozesse inklusive Reengineering des Datenmodells zur Erreichung der Cloud-Bereitschaft und Upgrade auf Microsoft Dynamics 2016 (Projektleiter 08/2015 – 12/2017)
  • Phase 1: Abschluss des Entwicklungs- und Implementierungsprojekts: Migration der Kerngeschäftsprozesse auf die neue Microsoft CRM-Plattform sowie Aufbau des Operating Model (Projektleiter 01/2015-08/2015)

09/2016 - 07/2018
Projekt Manager / Business Analyst
ABUS - August Bremicke Söhne KG (Industrie und Maschinenbau)

Analysephase im Rahmen einer Microsoft Dynamics CRM 2016 Implementierung mit internationalem Rollout zur Unterstützung der Entwicklung der ABUS Auslandstöchter - Anschließend Implementierung der Lösung als Pilot in einer der Auslandstöchter

05/2016 - 11/2016
Scrum Master Coach und Projekt Manager
adidas group (Konsumgüter und Handel)

Agile Softwareentwicklung einer B2B Lösung für Lateinamerika mit Rollout in 9 Ländern

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

In meinem letzten internen Arbeitsverhältnis, lag der Schwerpunkt meiner Arbeit eher in Bereich Führung und Organisationsentwicklungwie z.B.
  • 2015-2018
    Aufbau eines Service Offering für Microsoft Dynamcs CRM (inkl. Offering, Presales, Konzept, Verträge und operativer Betrieb (Team  und Prozesse)
  • 2016-2018
    Transfer des Service Offerings auf unsere Salesforce Division
  • 2018-2021
    Aufbau und Leitung einer neuen Niederlassung in Bulgarien (Nearshore-Center) mit final 35 Kollegen
  • 2021-2023
    Unterstützung des Mergeres zwischen einem größeren Bulgarischen IT Unternehmens mit meinem Arbeitgeber im Bereich Transformation - temporär Übernahme der Verantwortung für den kompleten Bereich der Project Services
Durch all diese internen Projekte - kombiniert mit meinem vielfältigen Kundenprojekt-Erfahrungen konnte ich eine solide Basis an Change Management Skills sowie eine gewisse Change Management Sensibilität entwickeln,
Ich bin überzeugt, dass eine Organisation ohne die richtige Balance und Kombination zwischen  Change Management und Projekt Management  eventuell zwar einen Change oder ein Projekt umgesetzt bekommt, aber die erwarteten (oder auch notwendigen) Effekte und Ergebnisse aus diesem nicht realisieren können wird.
Profilbild von Holger Hutzl Expert for Digitalization / Project Manager and Change Manager aus Digitalisierungsexperte / Projekt- und Change Manager
Registrieren