Schlagworte
Skills
Fachlicher Architekt für DWH und Data Mart
Analyse und Design von BI-Lösungen
Datenmodellierung (Relational / Multidimensional)
Erstellen von Fach-/Feinkonzepten
Steuerung des Anforderungsspezifikationsprozesses
Technologieunabhängige Modellierung der KPIs
Erstellen von Prototypen mit PowerBI
Analyse der Anforderungen / Machbarkeitsanalysen
Erstellen der semantischen Modelle (ADAPT/ ERD)
Ableiten der logischen Datenmodelle aus Anforderungen (Realtional)
Erstellen der physikalischen Datenmodelle
Erarbeiten der Transformationsregeln (Mapping)
Betreuung der Entwicklung /Test der Kundenspezifischen BI-Lösungen
Analyse/Reengeneering von Datenstrukturen
Projekthistorie
Die Excel-basierte integrierte Planung von ORBIT soll durch ein innovatives Planungstool Jedox abgelöst werden.Die integrierte Planung soll alle Planungsvorgänge in einem Planungssystem einbinden und gewährleisten, dass jedem, an der Planung beteiligten Planer, jedes Planergebnis anderer Planungen sofort zur Verfügung steht und in der Planung berücksichtigt werden kann.
- Analyse der einzelnen Excel-basierten Planvorlagen
- Durchführung der Interviews mit den Fachseiten
- Ableiten der benötigten Datenkonstellation (Cubes) aus den Planvorlagen und Erstellung der semantischen Modelle (ADAPT)
- Erstellung des ASP-Dokuments (Anforderungsspezifikation)
- Mitarbeit bei der Implementierung der Cubes und der benötigten Benutzeroberflächen in Jedox
- Erstellen der Datenschutz-Dokumente
- Erstellung des Betriebsvereinbarungsdokument
Technisches Umfeld: Jedox, Microsoft Technology
Mit Hilfe der „Digitalen Strategie 2017-2021“ legt die Landeshauptstadt Düsseldorf den Handlungsrahmen der nächsten fünf Jahre für die Digitalisierung der Stadtverwaltung fest. Die Informations- und Kommunikationstechnik soll so zum Einsatz kommen, dass sie die Fachbereiche in Ihrer Aufgabenwahrnehmung unterstützt, um so die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Verwaltungsleistungen zu verbessern.
- Erstellen Machbarkeitsstudie "Stadtentwässerungsbetrieb Elektronischer Datenaustausch"
- Anforderungsspezifikation/Analyse für das Arbeitspaket Berichtswesen
- Multidimensionale Modellierung der Anforderungen (ADAPT-Modellierung) bezogen auf Gebühren und Flächen, Abstimmung der Modelle mit der Fachseite
- Erstellen des Lastenheftes für das Arbeitspaket Berichtswesen
- Erstellen des Lösungskonzepts (detaillierte Beschreibung der IT-Aktivitäten und Algorithmen für die Befüllung und Auswertung des Cubes)
Technisches Umfeld: Microsoft Technology
Für die Bereiche Controlling und Finanzen der Firma YNCORIS soll das vorhandene Berichtswesen von SAP BW auf Microsoft Technologie umgestellt bzw. zum Teil angepasst werden.
- Erstellen ADAPT-Modelle für Kennzahlen „Anlagendeckungsgrad II“, „Liquide Mittel“ und „Liquidität 2. Grades“ im Rahmen von PoC
- Analyse der SAP-BW Cubes
- Analyse der Controlling- und Finanz Berichte
- Durchführung von Workshops
- Modellierung der Berichte bzw. Workshop-Ergebnisse durch ADAPT-Notation
Technisches Umfeld: SAP BW, Microsoft Technology
Das „DWH Kunde“ ist ein Informationssystem eines Großkonzerns (DTAG) zur Unterstützung von Managemententscheidungen in den Bereichen Kundenmanagement und Vertrieb. Über einen Anforderungsprozess werden Anfragen dem Projekt übergeben. Die Anforderungen werden im Rahmen der Teilprojekte (s. u.) fachlich spezifiziert und in entsprechende Lösungen umgesetzt.
Teilprojekt: DA@Technik TFVT DWH Kunde
Rolle: Solution Designer
Im Rahmen der Anforderung soll eine neue Export-Schnittstelle vom System DWH Kunde zum System Ocean umgesetzt werden.
Ziel ist dabei ein Redesign der existierenden Schnittstelle. Zukünftig sollen alle Produkt- und Kundenbestandsdaten für Retail und im Zuge einer Erweiterung auch für Wholesale über die neue Schnittstelle angeliefert werden.
- Analyse und Modellierung der Abläufe der bestehenden Schnittstelle
- Erarbeitung eines Lösungsvorschlags anhand Semantischer Modellierung auf Basis der Bestandsdatenbank (BDB) und Abstimmung mit der Fachseite
- Erstellen des Fach/-Feinkonzepts (CSP-Dokument)
- Erstellen des Schnittstellenvereinbarungsdokuments (SSV-Dokument)
Teilprojekt WITA (Wholesale IT Architecture)
Rolle: Konzeption, Leitung des Konzeptteams
Im Rahmen des Projektes WITA wurde für die Abwicklung der Geschäftsprozesse des Wholesale–Bereichs sowohl ein neues operatives System als auch ein dispositives System aufgebaut. Die besondere Herausforderung lag darin, das dispositive System fast gleichzeitig mit dem operativen System zu entwickeln.
- Analyse der Order-Schnittstelle des operativen Systems
- Ableiten bzw. Modellierung von Cubes auf Basis der Order-Schnittstellendaten mittels ADAPT (Application Design for Analytical Processing)
- Begleitung des Kunden während des Anforderungsspezifikationsprozesses anhand der Erweiterung der abgeleiteten Cubes
- Erarbeiten der Transformationsregeln für die Befüllung der Cubes
- Erstellen des Fach-/Feinkonzeptes und der Schnittstelledokumentationen
- Beratung des Kunden hinsichtlich folgender Projektschritte
Technisches Umfeld: DB2-Datenbank,
Zielarchitektur: Oracle Datenbank, BO)
Teilprojekt Ablösung der „Stat DB“
Rolle: Konzeption, Leitung des Konzeptteams
Die Statistische Datenbank bereitet für den Vorstand der T-Com Statistiken bezogen auf Aufträge und Bestände vor. Die Statistiken wurden vormals mittels Excel-Berichten zur Verfügung gestellt. Die gesamte Plattform wurde durch eine innovative Plattform basierend auf OLAP- Technologie abgelöst.
- Erstellen eines Aktivitätsdiagramm für die Abwicklung des gesamten Projektes
- Analyse der Excel-Berichte und Modellierung der Inhalte mittels ADAPT(Application Design for Analytical Processing)
- Ableiten der Star Schemata
- Definition des logischen Datenmodells
- Definition der neuen OLAP-Berichte
Technisches UmFeld: DB2-Datenbank,
Zielarchitektur: SQL Server 2000, OLAP Analysis Services, MIS OnVision
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Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
Meine Schwerpunkte liegen in der Anforderungsanalyse, Ableiten der Datenmodelle (relational und multidimensional) aus den Anforderungen und der Konzeption und Umsetzung von BI Lösungen. Weiterhin war ich als fachlicher Architekt für den Aufbau von Data Mart von der multidimensionalen Modellierung bis zur Umsetzung zuständig. Außerdem habe ich Prototypen für die Berechnung von KPIs mit Power BI entwickelt.
Zusätzlich zur meinem CV stelle ich auch das Dokument „3_BI_Analyse_und_Design_1.pdf“ zur Verfügung. Das Dokument beschreibt die Vorgehensweise für die Analyse und das Design von BI-Lösungen, die ich in den verschiedenen Problemstellungen erfolgreich praktiziert habe.