- Projektmanagement-Office Position
Management der Projektkommunikation:
• Sicherstellung einer zielführenden und interessenberüsichtigenden Kommunikation
zwischen internen Bereichen und externer Beratung bzw. Beratungen (bspw.
Beantwortung schriftlicher und telefonischer Anfragen)
• Sicherstellung des Informationsflusses und Aufzeigen von kritischen Pfaden zu den
Vorhaben / Projekten (u.a. durch Abstimmung mit den relevanten Ansprechpartnern)
Terminmanagement: Abstimmung zu Inhalten und Beteiligten, ggf. Vorbereitung der
Termine, Koordination von Sitzungen, ggf. Moderation und Protokollierung
• Turnusmäßige Bearbeitung des Kommunikationsplans inkl. Stakeholder Mgmt.
Projektcontrolling und -reporting:
• Beobachtung und Beurteilung möglicher Abhängigkeiten und Einflussfaktoren (u.a.
andere Projekte und Vorhaben)
• Evaluierung und Umsetzung geeigneter Projektmanagement-Methoden und
-Tools sowie laufende Überwachung und Adjustierung der eingesetzten Instrumente
• Projektcontrolling (laufende Termin- und Budgetkontrolle interner und externer
Ressourcen sowie Nachverfolgung des Gesamt- und Teilprojektfortschritts zur
Vorlage bei der Gesamtprojektleitung, Maßnahmen)
• Vendorenmanagement (kommerziell, planerisch, organisatorisch, administrativ,
sonstiges)
• Projektreporting (Erstellung, Abstimmung, Ablage und Kommunikation von
Statusreports für diverse Stakeholder und Anforderungen)
• Qualitätssicherung (u.a. Ergebnisdokumentationen, Präsentationen, Protokolle)
Weitere Projekt- und Teilprojektunterstützung
• Unterstützung bei übergreifenden Themen- und Fragestellungen
• Unterstützung der Gesamtprojektleitung, der Teilprojektleitungen und dem
Projektleitungsteam (operative Aufgaben, Kommunikation, Begleitung von
Workshops, Nacharbeiten, Protokollierungen etc.)
• Unterstützung der Gesamtprojektleitung in notwendigen Anpassungen am
Projektplan oder Projektmethodik durch äußere Einflüsse (Pandemie,
Reorganisationen etc.)