Profilbild von Anett Kriska Exptertin CRM, Digitale Transformation, Agiles Projektmanagement, SCRUM Master, PMO aus Berlin

Anett Kriska

verfügbar

Letztes Update: 06.03.2024

Exptertin CRM, Digitale Transformation, Agiles Projektmanagement, SCRUM Master, PMO

Abschluss: Dipl. Betriebswirtin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Scrum Google Adwords Asana Jira Kundenbeziehungsmanagement CRM-Systeme Google Analytics PRINCE2 Programm-Management Salesforce.Com + 4 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

20231208-CRM-Anett-Kriska-CV_181223.pdf

Skills

CRM, Salesforce, SAP, Hubspot, Agiles Projektmanagement, Analyse Tools, Datenstrukturen, Adwords, Google Analytics, Systemintegration, Jira, MS Office, PRINCE2, Scrum Master, Trello, TYPO3, WordPress

Projekthistorie

09/2023 - bis jetzt
Projektleitung CRM mit Spezifaktion Newsletter-Strategie mit E-Mail-Marketing und Push
Dussmann das KulturKaufhaus (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Dussmann das Kultur Kaufhaus ist Europas größtes Kaufhaus im Bereich Buch und Musik. Neben der 8.000 qm Verkaufsfläche werden die Projekte einen Online-Shop vertrieben. Zur Verkaufsförderung sollen Newsletter versendet werden. Dieser Kanal soll strategisch aufgebaut werden. Dafür wird ein neues CRM-Tool für Newsletter implementiert. Die strategische Ausrichtung und der Rollout wird durch mich als Projektleiterin gesteuert.
  • Erstellung und Implementierung der CRM-Strategie insb. Newsletter Automation
  • Rollout des Newsletter Tools von Mapp mit Steuerung der Anwenderschulungen und Dokumentationen
  • Anbindung des Produktkatalogs im CRM
  • Impulsgeber zur Optimierung des redaktionellen Newsletter-Portfolios und der Produkt-Kampagnen
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategie Workshops
  • Stakeholdermanagement

02/2022 - 12/2023
Projektleitung CRM-Strategie und Tool-Management
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind ein Verkehrsunternehmen des Landes Berlin. Durch die Corona-Pandemie haben über 50.000 Abonnenten das BVG-Abo gekündigt. Um dem weiter vorzubeugen und die Kundenzufriedenheit zu höhen, ist es meine Aufgabe als Projektleitung eine CRM-Strategie zu entwickeln und die Implementierung zu Steuern.
  • Formulierung des CRM-Projektauftrages und Ableitung von SMARTen Zielen
  • Projektleitung bei der Planung und Umsetzung des Projektes mit agilen Methoden
  • Bestandsaufnahme und Analyse des Ist-Zustandes
  • Entwicklung der CRM-Strategie mittels Planung und Umsetzung von sechs Workshops mit Stakeholdern
  • Abstimmung aller datenschutzrechtlicher Themen im Rahmen der DSGVO mit der Abteilung Datenschutz und der Rechtsabteilung
  • Entwicklung der CRM-Architektur
  • Auswahl und Vertragsverhandlungen mit Anbietern von CRM-Tools
  • Abstimmung mit Stakeholdern und relevanten Abteilungen E-Commerce, Vertrieb, Marketing, IT, Datenschutz
  • Organisation und Umsetzung mittels agilen Projektmanagement-Methoden
Erfolge: Entwicklung der CRM-Strategie, um schnell Maßnahmen umzusetzen. Erfolgreiches Zusammenführen- und arbeiten als Projektteam am gemeinsamen Ziel über relevante Bereiche. Schneller Entwicklungsprozess zur Erarbeitung der Strategie.

01/2020 - 12/2023
Digitales Projektmanagement
Peter Bendig und Söhne GmbH (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

  • Prozessoptimierung
  • Employer Branding
  • Social Media Kampagnen über Facebook, Instagram, Xing, LindedIn
  • Technische SEO Optimierung
  • Unternehmens-Website Optimierung

02/2023 - 08/2023
Agiles Projektmanagement CRM-System und Product Owner E-Mail-Marketing und Push, Freelance
hagebau connect GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Das eigenständige Digital Commerce Unternehmen der hagebau bündelt die Kompetenzen und Erfahrung aus Online-Marketing, IT, Analytics, Vertrieb und Logistik. In enger Zusammenarbeit mit der hagebau Firmenzentrale in Soltau entsteht so eine nahtloses Omnichannel-Einkaufserlebnis der hagebau Kunden.
  • Projektmanagement CRM-Strategie zur Auswahl und Umsetzung eines neuen CRM-Tools
  • Research von CRM-Tool Anbietern und Leitung der Vertragsverhandlungen mit Salesforce, SAP und Hubspot
  • Erstellung der Anforderungsmatrix und Entwicklung von Use Cases
  • Optimierung, Planung und Monitoring der Produkte E-Mail-Marketing & Push Notifications und deren KPIs, Planwerte und weiterer Datenquellen zur Gestaltung einer ganzheitlichen Customer-Journey
  • Impulsgeber zur Optimierung des redaktionellen Newsletter-Portfolios und der Produkt-Kampagnen
  • Stakeholdermanagement
Erfolge: Durch effiziente Projektsteuerung wurden in kurzer Zeit die Anforderungen von Stakeholdern und der hagebau connect erfasst und innerhalb von zwei Monaten konnten die relevante Use Cases zur Bearbeitung an CRM-Tool Anbieter geliefert werden

05/2019 - 12/2020
Leiterin Marketing
SYNVIA media GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

    • Leitung und Neuaufbau des Bereiches Marketing mit 5 Managern mittels Changemanagement Prozessen
    • Projektmanagement CRM-System Optimierung für Vertrieb und Marketing
    • Entwicklung und Steuerung der Umsetzung der Kommunikations- und Marketingstrategie
    • Projektleitung des Website Relaunch und Steuerung sämtlicher Performance Kanäle mit Analyse und Optimierung relevanter KPI (Display, SEO, SEA, E-Mail- und Content Marketing, Affiliate, Mobile, Social Media, Messen)
    • Optimierung des Salesfunnels (CRM, Personas, Customer Journey- und Touchpoints) und Entwicklung und Umsetzung von Leadgenerierungs- strategien

07/2017 - 05/2019
Head of Marketing Campaigns
De Gruyter GmbH, Berlin und Boston (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Beim dem internationalen Wissenschaftsverlag habe ich das Team Marketing
Campaigns geleitet. Wichtige Themen waren die Restrukturierung und effizientere
Gestaltung der Kampagnenplanung. Dafür habe ich als Projektmanagerin die CRM-
Marketing Cloud von Salesforce integriert, um Daten effizienter zu Nutzen und zur
besseren Umsetzung von E-Mail Kampagnen bei der Kundengewinnung und Churn
Prevention.
  • Disziplinarische und fachliche Führung und Weiterentwicklung des internationalen Teams Marketing Campaigns mit 8 Managern mit Sitzen in Berlin, USA und UK
  • Projektmanager bei der Einbindung der CRM-Marketing Cloud Salesforce mit Vertragsverhandlungen, Umsetzung der DSGVO Vorschriften
  • Übersetzung der Kommunikations- und Marketingziele in Multi-Channel Kampagnen B2B und B2C (online und offline)
  • CRM-Marketing Automation Kampagnen
  • Verantwortung der Wachstumsstrategie E-Commerce mit Analysen und Optimierung aller digitaler Performance Kanäle
  • Entwickelung von Brandstrategien international insb. USA/Asien mit Reichweitenkampagnen
  • Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern

04/2009 - 08/2015
Senior Manager Online-Marketing
Axel Springer SE, Hamburg und Berlin

Mit der Weiterentwicklung des Konzerns von Print zu digitalen Medien bei den Tageszeitungen
musste stets das CRM-Tool von SAP angepasst werden. Hierbei war meine
Aufgabe die Anforderungen zu ermitteln und mit IT-Entwicklern umzusetzen. Mit dem
Team habe ich diverse CRM-Maßnahmen umgesetzt und die Churn Rate bei
Abonnenten der Zeitungen (DIE WELT, Berliner Morgenpost) deutlich gesenkt.

* Leitung Team Online Marketing mit Ziel der Neukundengewinnung durch
Online Cross-Channel Kampagnen
* Erstellung neuer Anforderungen an das CRM-Tool von SAP und
intensives Testen nach Umsetzung
* Umsetzung von CRM-Emails zur Abonnenten-Rückgewinnung
* Maßnahmen zur Opt-In Generierung durch z.B. Incentivierung
* Projektleitung des Relaunches von 6 E-Commers-Shops
* Verantwortung der Steuerung der Umsetzung, Controlling und Optimierung
der Performance Kanäle wie E-Mailings, Display Advertising, Affiliate
Marketing, SEA und SEO, Mobil Marketing, Social Media
* Budgetverantwortung mit Planung und Verwaltung bis 2 Mio. EURO

04/2006 - 03/2009
Manager Dialogmarketing
LexisNexis Deutschland GmbH (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

  • Planung, Durchführung und Controlling von Dialogmarketingkampagnen
  • Datenpflege und -auswertung im Tool Microsoft-CRM für Vertriebskampagnen
  • Pflegen und Weiterentwicklung der Homepage und des E-Commerce-Shops unter Vorgabe der Corporate Identity und des Corporate Designs
  • Planung, Durchführung und Controlling von Messen und Roadshows (u.a. Frankfurter Buchmesse, Deutscher Anwaltstag)

Zertifikate

Chief Digital Officer
2021
Digital Project Manager - Advanced
2021
PRINCE2® Foundation Edition 6
2021
Professional SCRUM Master 1
2020

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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