Projektleitung CRM mit Spezifaktion Newsletter-Strategie mit E-Mail-Marketing und Push
Dussmann das KulturKaufhaus
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)
Dussmann das Kultur Kaufhaus ist Europas größtes Kaufhaus im Bereich Buch und Musik. Neben der 8.000 qm Verkaufsfläche werden die Projekte einen Online-Shop vertrieben. Zur Verkaufsförderung sollen Newsletter versendet werden. Dieser Kanal soll strategisch aufgebaut werden. Dafür wird ein neues CRM-Tool für Newsletter implementiert. Die strategische Ausrichtung und der Rollout wird durch mich als Projektleiterin gesteuert.
Erstellung und Implementierung der CRM-Strategie insb. Newsletter Automation
Rollout des Newsletter Tools von Mapp mit Steuerung der Anwenderschulungen und Dokumentationen
Anbindung des Produktkatalogs im CRM
Impulsgeber zur Optimierung des redaktionellen Newsletter-Portfolios und der Produkt-Kampagnen
Entwicklung und Umsetzung von Strategie Workshops
Stakeholdermanagement
02/2022
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12/2023
Projektleitung CRM-Strategie und Tool-Management
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
(Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind ein Verkehrsunternehmen des Landes Berlin. Durch die Corona-Pandemie haben über 50.000 Abonnenten das BVG-Abo gekündigt. Um dem weiter vorzubeugen und die Kundenzufriedenheit zu höhen, ist es meine Aufgabe als Projektleitung eine CRM-Strategiezu entwickeln und die Implementierung zu Steuern.
Formulierung des CRM-Projektauftrages und Ableitung von SMARTen Zielen
Projektleitung bei der Planung und Umsetzung des Projektes mit agilen Methoden
Bestandsaufnahme und Analyse des Ist-Zustandes
Entwicklung der CRM-Strategie mittels Planung und Umsetzung von sechs Workshops mit Stakeholdern
Abstimmung aller datenschutzrechtlicher Themen im Rahmen der DSGVO mit der Abteilung Datenschutz und der Rechtsabteilung
Entwicklung der CRM-Architektur
Auswahl und Vertragsverhandlungen mit Anbietern von CRM-Tools
Abstimmung mit Stakeholdern und relevanten Abteilungen E-Commerce, Vertrieb, Marketing, IT, Datenschutz
Organisation und Umsetzung mittels agilen Projektmanagement-Methoden
Erfolge: Entwicklung der CRM-Strategie, um schnell Maßnahmen umzusetzen. Erfolgreiches Zusammenführen- und arbeiten als Projektteam am gemeinsamen Ziel über relevante Bereiche. Schneller Entwicklungsprozess zur Erarbeitung der Strategie.
01/2020
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12/2023
Digitales Projektmanagement
Peter Bendig und Söhne GmbH
(Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)
Prozessoptimierung
Employer Branding
Social Media Kampagnen über Facebook, Instagram, Xing, LindedIn
Technische SEO Optimierung
Unternehmens-Website Optimierung
02/2023
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08/2023
Agiles Projektmanagement CRM-System und Product Owner E-Mail-Marketing und Push, Freelance
hagebau connect GmbH
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)
Das eigenständige Digital Commerce Unternehmen der hagebau bündelt die Kompetenzen und Erfahrung aus Online-Marketing, IT, Analytics, Vertrieb und Logistik. In enger Zusammenarbeit mit der hagebau Firmenzentrale in Soltau entsteht so eine nahtloses Omnichannel-Einkaufserlebnis der hagebau Kunden.
Projektmanagement CRM-Strategie zur Auswahl und Umsetzung eines neuen CRM-Tools
Research von CRM-Tool Anbietern und Leitung der Vertragsverhandlungen mit Salesforce, SAP und Hubspot
Erstellung der Anforderungsmatrix und Entwicklung von Use Cases
Optimierung, Planung und Monitoring der Produkte E-Mail-Marketing & Push Notifications und deren KPIs, Planwerte und weiterer Datenquellen zur Gestaltung einer ganzheitlichen Customer-Journey
Impulsgeber zur Optimierung des redaktionellen Newsletter-Portfolios und der Produkt-Kampagnen
Stakeholdermanagement
Erfolge: Durch effiziente Projektsteuerung wurden in kurzer Zeit die Anforderungen von Stakeholdern und der hagebau connect erfasst und innerhalb von zwei Monaten konnten die relevante Use Cases zur Bearbeitung an CRM-Tool Anbieter geliefert werden
05/2019
-
12/2020
Leiterin Marketing
SYNVIA media GmbH
(Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)
Leitung und Neuaufbau des Bereiches Marketing mit 5 Managern mittels Changemanagement Prozessen
Projektmanagement CRM-System Optimierung für Vertrieb und Marketing
Entwicklung und Steuerung der Umsetzung der Kommunikations- und Marketingstrategie
Projektleitung des Website Relaunch und Steuerung sämtlicher Performance Kanäle mit Analyse und Optimierung relevanter KPI (Display, SEO, SEA, E-Mail- und Content Marketing, Affiliate, Mobile, Social Media, Messen)
Optimierung des Salesfunnels (CRM, Personas, Customer Journey- und Touchpoints) und Entwicklung und Umsetzung von Leadgenerierungs- strategien
07/2017
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05/2019
Head of Marketing Campaigns
De Gruyter GmbH, Berlin und Boston
(Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)
Beim dem internationalen Wissenschaftsverlag habe ich das Team Marketing
Campaigns geleitet. Wichtige Themen waren die Restrukturierung und effizientere
Gestaltung der Kampagnenplanung. Dafür habe ich als Projektmanagerin die CRM-
Marketing Cloud von Salesforce integriert, um Daten effizienter zu Nutzen und zur
besseren Umsetzung von E-Mail Kampagnen bei der Kundengewinnung und Churn
Prevention.
Disziplinarische und fachliche Führung und Weiterentwicklung des internationalen Teams Marketing Campaigns mit 8 Managern mit Sitzen in Berlin, USA und UK
Projektmanager bei der Einbindung der CRM-Marketing Cloud Salesforce mit Vertragsverhandlungen, Umsetzung der DSGVO Vorschriften
Übersetzung der Kommunikations- und Marketingziele in Multi-Channel Kampagnen B2B und B2C (online und offline)
CRM-Marketing Automation Kampagnen
Verantwortung der Wachstumsstrategie E-Commerce mit Analysen und Optimierung aller digitaler Performance Kanäle
Entwickelung von Brandstrategien international insb. USA/Asien mit Reichweitenkampagnen
Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern
04/2009
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08/2015
Senior Manager Online-Marketing
Axel Springer SE, Hamburg und Berlin
Mit der Weiterentwicklung des Konzerns von Print zu digitalen Medien bei den Tageszeitungen
musste stets das CRM-Tool von SAP angepasst werden. Hierbei war meine
Aufgabe die Anforderungen zu ermitteln und mit IT-Entwicklern umzusetzen. Mit dem
Team habe ich diverse CRM-Maßnahmen umgesetzt und die Churn Rate bei
Abonnenten der Zeitungen (DIE WELT, Berliner Morgenpost) deutlich gesenkt.
* Leitung Team Online Marketing mit Ziel der Neukundengewinnung durch
Online Cross-Channel Kampagnen
* Erstellung neuer Anforderungen an das CRM-Tool von SAP und
intensives Testen nach Umsetzung
* Umsetzung von CRM-Emails zur Abonnenten-Rückgewinnung
* Maßnahmen zur Opt-In Generierung durch z.B. Incentivierung
* Projektleitung des Relaunches von 6 E-Commers-Shops
* Verantwortung der Steuerung der Umsetzung, Controlling und Optimierung
der Performance Kanäle wie E-Mailings, Display Advertising, Affiliate
Marketing, SEA und SEO, Mobil Marketing, Social Media
* Budgetverantwortung mit Planung und Verwaltung bis 2 Mio. EURO
04/2006
-
03/2009
Manager Dialogmarketing
LexisNexis Deutschland GmbH
(Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)
Planung, Durchführung und Controlling von Dialogmarketingkampagnen
Datenpflege und -auswertung im Tool Microsoft-CRM für Vertriebskampagnen
Pflegen und Weiterentwicklung der Homepage und des E-Commerce-Shops unter Vorgabe der Corporate Identity und des Corporate Designs
Planung, Durchführung und Controlling von Messen und Roadshows (u.a. Frankfurter Buchmesse, Deutscher Anwaltstag)