Profilbild von Anett Kriska Exptertin Digitale Transformation, Agiles Projektmanagement, SCRUM Master, PMO aus Berlin

Anett Kriska

verfügbar

Letztes Update: 25.01.2023

Exptertin Digitale Transformation, Agiles Projektmanagement, SCRUM Master, PMO

Abschluss: Dipl. Betriebswirting
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagworte

Scrum Google Adwords Asana Jira Kundenbeziehungsmanagement Google Analytics PRINCE2 Programm-Management Salesforce.Com SAP Applications

Dateianlagen

20230105-Anett-Kriska-CV_250123.pdf

Skills

Agiles Projektmanagement, Analyse Tools, Asana, Datenstrukturen, Adwords, Google Analytics, CRM, Systemintegration, Jira, MS Office, PRINCE2, SAP, Salesforce, Scrum Master, Scrum, Trello, TYPO3, WordPress

Projekthistorie

02/2022 - bis jetzt
Projektleitung CRM-Strategie und Tool-Management Freelance
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) (>10.000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst
    • Formulierung des Projektauftrages und Ableitung von SMARTen Zielen
    • Entwicklung der CRM-Strategie mittels Planung und Umsetzung von Workshops mit Stakeholdern
    • Auswahl und Vertragsverhandlungen mit Anbietern von CRM-Tools
    • Abstimmung mit relevanten Abteilungen E-Commerce, Vertrieb, Marketing, IT
    • Organisation und Umsetzung mittels agilem Projektmanagement

01/2020 - bis jetzt
Digitales Projektmanagement Freelance
Peter Bendig und Söhne GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
    • Prozessoptimierung
    • Employer Branding
    • Social Media Kampagnen über Facebook, Instagram, Xing, LindedIn
    • Technische SEO Optimierung
    • Unternehmens-Website Optimierung

05/2019 - 12/2020
Leiterin Marketing
SYNVIA media GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Telekommunikation
    • Leitung und Neuaufbau des Bereiches Marketing mit 5 Managern mittels Changemanagement Prozessen
    • Projektmanagement CRM-System Optimierung für Vertrieb und Marketing
    • Entwicklung und Steuerung der Umsetzung der Kommunikations- und Marketingstrategie
    • Projektleitung des Website Relaunch und Steuerung sämtlicher Performance Kanäle mit Analyse und Optimierung relevanter KPI (Display, SEO, SEA, E-Mail- und Content Marketing, Affiliate, Mobile, Social Media, Messen)
    • Optimierung des Salesfunnels (CRM, Personas, Customer Journey- und Touchpoints) und Entwicklung und Umsetzung von Leadgenerierungs- strategien

07/2017 - 05/2019
Senior Manager Marketing Campaigns
De Gruyter GmbH, Berlin und Boston
Beim dem internationalen Wissenschaftsverlag habe ich das Team Marketing
Campaigns geleitet. Wichtige Themen waren die Restrukturierung und effizientere
Gestaltung der Kampagnenplanung. Dafür habe ich als Projektmanagerin die CRM-
Marketing Cloud von Salesforce integriert, um Daten effizienter zu Nutzen und zur
besseren Umsetzung von E-Mail Kampagnen bei der Kundengewinnung und Churn
Prevention.

* Disziplinarische und fachliche Führung und Weiterentwicklung des
internationalen Teams Marketing Campaigns mit 8 Managern mit Sitzen in
Berlin, USA und UK
* Projektmanager bei der Einbindung der CRM-Marketing Cloud Salesforce
mit Vertragsverhandlungen, Umsetzung der DSGVO Vorschriften
* Übersetzung der Kommunikations- und Marketingziele in Multi-Channel
Kampagnen B2B und B2C (online und offline)
* CRM-Marketing Automation Kampagnen
* Verantwortung der Wachstumsstrategie E-Commerce mit Analysen und
Optimierung aller digitaler Performance Kanäle
* Entwickelung von Brandstrategien international insb. USA/Asien mit
Reichweitenkampagnen
* Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern

04/2009 - 08/2015
Senior Manager Online-Marketing
Axel Springer SE, Hamburg und Berlin
Mit der Weiterentwicklung des Konzerns von Print zu digitalen Medien bei den Tageszeitungen
musste stets das CRM-Tool von SAP angepasst werden. Hierbei war meine
Aufgabe die Anforderungen zu ermitteln und mit IT-Entwicklern umzusetzen. Mit dem
Team habe ich diverse CRM-Maßnahmen umgesetzt und die Churn Rate bei
Abonnenten der Zeitungen (DIE WELT, Berliner Morgenpost) deutlich gesenkt.

* Leitung Team Online Marketing mit Ziel der Neukundengewinnung durch
Online Cross-Channel Kampagnen
* Erstellung neuer Anforderungen an das CRM-Tool von SAP und
intensives Testen nach Umsetzung
* Umsetzung von CRM-Emails zur Abonnenten-Rückgewinnung
* Maßnahmen zur Opt-In Generierung durch z.B. Incentivierung
* Projektleitung des Relaunches von 6 E-Commers-Shops
* Verantwortung der Steuerung der Umsetzung, Controlling und Optimierung
der Performance Kanäle wie E-Mailings, Display Advertising, Affiliate
Marketing, SEA und SEO, Mobil Marketing, Social Media
* Budgetverantwortung mit Planung und Verwaltung bis 2 Mio. EURO

04/2006 - 03/2009
Manager Dialogmarketing
LexisNexis Deutschland GmbH
meine praxisorientierte Diplomarbeit mit dem Thema: "Potenziale für das Marketing
durch Einsatz zukunftsorientierter IT-Systeme bei der LexisNexis Deutschland GmbH"
verfasst. Hierbei handelt es sich in erster Linie um das
CRM-System. Ich war intensiv bei der Auswahl der Anbieter, bei der Erstellungder
Anforderungen, bei der Systemintegration und beim Rollout mit umfang-reichem
Testing beteiligt.

* Planung, Durchführung und Controlling von Dialogmarketingkampagnen
* Datenpflege und -auswertung im Tool Microsoft-CRM für Vertriebskampagnen

* Pflegen und Weiterentwicklung der Homepage und des E-Commerce-Shops
unter Vorgabe der Corporate Identity und des Corporate Designs
* Planung, Durchführung und Controlling von Messen und Roadshows (u.a.
Frankfurter Buchmesse, Deutscher Anwaltstag)

Zertifikate

Professional SCRUM Master 1
2020

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