Profilbild von Lucia Hesse Senior E-Commerce Consultant (Ex-Amazon): Product & Project Management, Business Strategy & Analyse aus Muenchen

Lucia Hesse

teilweise verfügbar

Letztes Update: 23.11.2023

Senior E-Commerce Consultant (Ex-Amazon): Product & Project Management, Business Strategy & Analyse

Firma: Lucia Hesse Consulting
Abschluss: Dipl. Kauffrau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Deutsch-CV-Lucia-Hesse-08-2023_231123.pdf

Skills

E-Commerce Generalistin mit 14 Jahren Erfahrung in verschiedenen Positionen und Bereichen bei Amazon; starker Fokus auf strategische Beratung, Business Analyse sowie Project & Product Management.

● 9 Jahre Erfahrung im Product- und 4 Jahre im Supply Chain Management 
● Projektleitung mehrerer Launches neuer Produktlinen & Services
● Aufbau und Leitung des internationalen ‚Voice of the Customer‘ Programms für Amazon Fresh in EU und Asien;
● Durchführung von diversen Studien zur Kundenzufriedenheit und –verhalten. Verantwortung eines 7-stelligen Research Budgets
● Entwicklung von Pricing-Strategien und Logiken, sowie Automatisierung der Prozesse
● Umsatzverantwortung für mehr als 20 Millionen EUR
● Seit 2021 selbständige Beraterin

Projekthistorie

10/2023 - bis jetzt
Projektleitung - International Rollout von Omnichannel Service (Instore Order & Payment)
Douglas (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rollout von Instore Order (Onlinebestellung aus der Filiale) sowie die Filialzahlung und Retoure von Onlinebestellungen nach Spanien und in die Schweiz.

12/2022 - 01/2024
Interims Manager - Pricing Implementation Eastern Europe
Douglas (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Define and implement a new Pricing Strategy, develop a tool supporting all requirements and train team in its usage and general pricing activities. Create a Management as well as detailed Pricing reporting and run monthly C-Level reviews.

01/2022 - 09/2023
Projektleitung - Quick Commerce Launch
Douglas (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Leitung des Projektes zur Einführung von Quick Commerce bei Douglas in Deutschland: Erstellung des strategischen Konzeptes sowie Business Plans, Auswahl der logistischen Partner und Vertragsmanagement, Koordination mit allen involvierten internen Teams und Abstimmung mit Vorstand.

Interims Teamleitung des Omnichannel Teams Douglas mit Fokus auf Erstellung der Roadmap für IT Teams und deren Vorstellung sowie Abstimmung mit Senior Management.

01/2023 - 06/2023
Senior Consultant - Projektberatung Shopping App Optimierung
Major German Retail (may not be named) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Consultation of a project for optimization of the existing shopping apps regarding the customer experience target and the allocation of responsibilities within the organisation.

01/2023 - 06/2023
Senior Consultant - Digital Customer Insights
Major German Retailer, may not be named (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Review existing Digital Customer Insights Services and define potential improvements to better fit organisational need as well as mechanisms to establish Customer Insights within organisation.

12/2021 - 09/2022
Amazon Consulting - Order- & Anliefermanagement
Herrmann's Manufaktur (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Aufbau des operativen Geschäfts und Training des Teams während des Starts
des Amazon Geschäfts sowie fortlaufende Beratung.

06/2018 - 05/2021
Head of Customer Insights Manager - International Amazon Fresh (Food/FMCG)
International Fresh & Prime Now - Amazon EU SARL, EU & JP (Lebensmittel/FMCG) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich 6 Ländern Einblicke in die Kundenbelange mit Fokus auf Kundenzufriedenheit, -verhalten und Loyalität zu geben und das Management bei strategischen Entscheidungen zu unterstützen
  • Entwicklung eines internationalen (Voice of the Customer' Programms, Definition des strategischen Ziels so wie Einführung bei allen Stakeholder Teams
  • Entwicklung von Systemen zur Abfrage der Kundenzufriedenheit mit der Einkaufs- und Liefererfahrung in Zusammenarbeit mit Tech Teams. Etablierung einer neuen Kennzahl für die Nutzung in Management Reviews sowie deren Adaption innerhalb der Business und Operativen Teams
  • Durchführung einer Net Promoter Score Studie alle 6 Monate, Analyse der Gründe für unzufriedene Kunden sowie Definierung von Verbesserungsmaßnahmen mit den verantwortlichen Teams. Ergebnisse und Aktionen wurden auf internationalem VP Level vorgestellt und diskutiert.
  • Verantwortlich für ein User Research Budget von 1.6M, Durchführung mehrerer internationaler Studien mit externen Agenturen (z.B.: Conjoint Studie zu Preiswahrnehmung, Mystery Shopping, Retention)
  • Beratung dreier Kollegen als Mentor bezüglich persönlicher und beruflicher Entwicklung.

09/2015 - 05/2018
Senior Supply Chain Manager Prime Now - Quick Commerce/Lebensmittel/FMCG
Prime Now - Amazon EU SARL, Germany (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Definition der Supply Chain Strategie für Prime Now (incl. Frisch-, Kühl & Tiefkühlware), Amazons Quick Commerce Angebot, vor dem Launch sowie Optimierung der Prozesse und Kostenstruktur des laufendem Geschäfts.
  • Verantwortlich für das Forecasting, wöchentliche S&OP ebenso wie jährliche Planungen inklusiver saisonaler Effekte und Nachfrage Peaks.
  • Automatisierung von Bestell und Vereinnahmungsprozessen durch Einführung zentraler Tools sowie der Entwicklung eigener Systeme.
  • Entwicklung einer Cross Dock Strategie und entsprechenden Prozesses, die ermöglichte die Direktbelieferungsrate um +45% und die Marge um 9% zu erhöhen.
  • Optimierung von operativen Kennzahlen und Kosten durch Kooperationen mit Lager und Lieferanten und daraus resultierende Prozessverbesserungen.
  • Organisation eines Lagerumzugs in ein neues Gebäude und Sicherstellung der vollen Verfügbarkeit für das laufendem Geschäft
  • Führung eines Mitarbeiters, Entwicklung und Beförderung zum nächsten Level
  • Unterstützung des Prime Now Launches in Singapur durch strategische und operative Beratung des lokalen Supply Chain Teams

02/2014 - 08/2015
Head of Amazon Trade-In Deutschland
Amazon EU SARL, Deutschland (Re- Commerce) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung des deutschen Trade-In Geschäfts (€22M Umsatz), Amazons Re-Commerce Programm mit 3 Mitarbeitern.
  • P&L Verantwortung, an das EU & US Senior Management berichtend, Vorantreiben des Business Development, Leitung europäischer Business Reviews und des Planungsprozesses.
  • Strategisches Business Development, durch neue Kooperation Partner, Erweiterung der Kategorien und Definition einer ganz neuen Kundenerfahrung mit Ziel die Relevanz des Programms maßgeblich zu erhöhen und Profitabilität zu steigern.
  • Launch einer neuen Kategorie (Smartphones & Tablets), verantwortlich für Business Case, Ausarbeitung der neuen Prozesse und Vereinbarungen mit allen Stakeholdern, Verhandlungen mit externen operativen Partnern sowie Sicherstellung und Weiterentwicklung der Kundenerfahrung.
  • Organisation und Optimierung der operativen Prozesse über externen Grading Partner sowie internem Kundenservice und Lager.
  • Aufbau eines neuen Third Party Programms, mit +58% höherem Ankaufsvolumen und +165% mehr Selektion.

07/2009 - 01/2014
Head of Product Management Books und Strategic Vendor Service
Amazon.de GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für das Demand Management, Business Reporting sowie Planung, Leitung verschiedener Projekte zur Verbesserung der Kundenerfahrung sowie Aufbau eines (Strategic Vendor Service' Teams mit 5 Mitarbeitern.
  • Neugestaltung des 'Strategic Vendor Service' Angebots durch Ergänzung relevanter Leistungen für Lieferanten und Optimierung der Prozesse hat zu einem +156% Anstieg in den Buchungen des Services geführt.
  • Verantwortlich für die Pricing Mechanismen und deren Automatisierung sowie Gewährleistung der Buchpreisbindung.
  • Einführung von Preisaktionen und Marketingkonzept für Hörbücher, Kalender und Englische Bücher haben zu einer Vervielfachung des Absatzes geführt
  • Als Experte und interner Coach deutsche Teams im Bereich 'Promotional Systems & Processes' beraten
  • Analyse und Optimierung von CRM Aktivitäten Entwicklung und Testung neuere Content Strategien.
  • Projektleiter für den Launch der (Autoren Seiten' in Deutschland, Koordination der technischen Teams und operativen Aufgaben zur Qualitätskontrolle der Autorendaten
  • Analyse der gesamten Browse-Struktur im Buch Bereich (>10k Nodes auf 6 Ebenen), Entwicklung einer neuen, optimierten Browse-Struktur und Sicherung der technischen Ressourcen zur Umsetzung

02/2009 - 06/2009
Supply Chain Manager - Software
Amazon.de GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Job Rotation

07/2007 - 01/2009
Product Manager für Pricing and Processes Implementation
Amazon.de GmbH (Media) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die Entwicklung von Preis-Strategien im Bereich Medien, Schaffung von Mechanismen für deren Umsetzung, deren Qualität zu garantieren, ihren Einfluss auf das Geschäftsergebnis transparent zu machen.
  • Konsequente Standardisierung und Automatisierung über mehrere Produktgruppen hinweg mit globalen Entwickler Teams. Analyse von Vorteilen spezifischer Einzellösungen gegenüber einer Standardisierung und Abstimmung mit Stakeholdern.
  • Durchführung von umfassenden Analysen zum Einfluss des Pricing als Grundlage strategische Entscheidungen.
  • Erstellung von Berichten zur Sicherstellung kritischer Prozesse also auch zur Darstellung des Einflusses des Pricings auf das Geschäftsergebnis.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Remote bevorzugt; gelegentliche Vor-Ort Termine werden gerne möglich gemacht
Profilbild von Lucia Hesse Senior E-Commerce Consultant (Ex-Amazon): Product & Project Management, Business Strategy & Analyse aus Muenchen Senior E-Commerce Consultant (Ex-Amazon): Product & Project Management, Business Strategy & Analyse
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