Profilbild von Wolfframm Rauschenbach Agile Coach und ScrumMaster, Agile Coach und ScrumMaster, Kanban Trainer, OKR aus FrankfurtamMain

Wolfframm Rauschenbach

verfügbar

Letztes Update: 27.10.2022

Agile Coach und ScrumMaster, Agile Coach und ScrumMaster, Kanban Trainer, OKR

Firma: Proventa AG
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (gut) | englisch (gut) | französisch (gut)

Schlagwörter

Skills

Scrum, ScrumMaster, Kanban, agilen, OKR, JIRA, MS, SAFe, Confluence, Microsoft Office, Microsoft Sharepoint, REMEDY, CRM, ARIS, Interviews, Microsoft Project, AS400 MW, DTM, Projektmanagement

Projekthistorie

06/2021 - bis jetzt
Agile Coach und ScrumMaster
Deutsche Sporthilfe

Beschreibung
Rolle des Scrum Masters bei der Entwicklung einer App, die für Athleten verschiedener
Förderprogramme genutzt wird.
Das Entwickler Team besteht sowohl aus professionellen Entwicklern als auch Citizen Developer und
ist international aufgestellt.


Projektgröße / Aufgabe
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer App, die von Athleten genutzt wird, welche durch die
Deutsche Sporthilfe an unterschiedlichen Förderprogrammen teilnehmen, als Scrum Master und Agile
Coach zu unterstützen. Das Team besteht insgesamt aus ca. 20 Personen über alle Rollen verteilt.
Darüber hinaus gilt es die digitale Transformation bislang manuell durchgeführter Prozesse,
vorzunehmen.
Als Agile Coach unterstütze ich bei der Weiterentwicklung der involvierten Mitarbeiter des
Auftraggebers, bei der Ausübung ihrer Rolle als Product Owner und teilweise als Business Mater
Experts.


Methoden / Tools Scrum, Kanban / Miro, MS Teams, Mendix


05.2021 Scrum Trainer, öffentliches Groß-Gruppen-Training


Beschreibung Erstellung, Vorbereitung sowie Durchführung einer Schulung im Bereich Scrum mit 32 Teilnehmern

Projektgröße / Aufgabe
Ziel des Online-Trainings mit 4 Modulen war es, die Vorteile und Herausforderungen agiler
Projektarbeit, insbesondere Scrum kennenzulernen. Hierzu wurden nach dem Trainingskonzept "Training
from the Back of the Room" interaktive Übungen entworfen und durchgeführt. Basis war der Scrum
Guide.


Methoden / Tools Scrum, Miro, Großgruppen-Moderation, Training from the Back of the Room

05/2021 - 08/2022
Kanban Trainer
EWE AG

Beschreibung Erstellung, Vorbereitung sowie Durchführung von Schulungen und Schulungsdokumentationen im Bereich
Kanban

Projektgröße / Aufgabe Aufbau und Struktur der Schulungsunterlagen müssen für einen modularen Aufbau geeignet sein und
sowohl remote als auch Classroom Schulungen in unterschiedlicher Größe bedienen können


Methoden / Tools Kanban, Miro, Training from the Back of the Room

01/2022 - 06/2022
Agile Coach und ScrumMaster
Diconium gmbh / Volkswagen Group Innovation

Beschreibung Unterstützung in der Rolle des Agile Coachs bei der Durchführung einer holistisch gestalteten
Transformation, basierend auf der Open Space Technology.

Projektgröße / Aufgabe
Ziel ist es Teams in Asien, Nordamerika und Deutschland bei der Erarbeitung der Proceedings, der
Druchführung von Experimenten, sowie der Durchführung der Open Space Meetings zu begleiten und somit
eine nachhaltige Transition zu erreichen. Ergänzend dazu werden die Teammitglieder mit dem
methodischen Umgang komplexer Änderungen unter Zeitdruck, vertraut gemacht.

Der Scope wurde erweitert um die Durchführung von Tages- und Design-Sprints für kurzfristig
formulierten Anforderungen seitens des Managements.

01/2021 - 04/2021
Scrum Master und Agile Coach
Aldi Süd GmbH

Beschreibung
Feststellung eines möglichen agilen Arbeits-Modells für 3 cross-disziplinäre Teams eines Service-
und Dienstleistungsclusters. Die Transformation erfolgt im Rahmen einer gesamten Agilisierung des
deutschen IT-Bereichs, mit nationalen und internationalen Rollout Projekten. Anschließend erfolgt
die Einführung des Arbeitsmodells (in diesem Fall Kanban)


Projektgröße 3 Teams, insgesamt ca. 30 Mitglieder

Branche Einzelhandel

Rolle Scrum Master/ Agile Coach

Aufgaben
Standortbestimmung der 3 Teams zur Analyse der einzuführenden agilen Arbeitsmethode; Analyse und
Entwicklung eines kurzfristigen Umsetzungsplans; Entwicklung und Einführung des agilen
Zusammenarbeitsmodells mittels Retrospektiven mit den jeweiligen Teams und Sub-Teams; Entwicklung
eines Agilen IT-Portfolio Management mit SAFe Elementen


Methoden/ Tools Scrum, Kanban / miro, JIRA, MS Teams

01/2019 - 12/2020
Agile Coach und ScrumMaster
Deutsche Telekom GmbH

Beschreibung Wechsel vom klassischen Wasserfall-Modell im Business User Test Teams der Deutschen Telekom hinzu
agiler Arbeitsweise im Scaled Scrum Kontext des Konzerns

Projektgröße 20 Personen

Branche Telekommunikation

Rolle Agile Coach, ScrumMaster

Aufgaben
Transition von "Wasser-Fall"-Terminen nach Scrum-Events, wie Einführung und Leitung von Daily Scrums
Von Status-Reports und diversen Status-Meetings, hin zu Refinement-Meetings, Weekly/By-Weekly
Refinements
Vermitteln von unterschiedlichen Kenntnissen und Techniken, die zur erfolgreichen Verwaltung des
Product Backlogs erforderlich sind
Vermitteln des erforderlichen Verständnisses von Agilität und agilem Mindset
Coachen des Teams hin zu Selbstorganisation und Prinzipien von Kollaboration
Optimierung und Coachen bei der Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern und Bereichen außerhalb der
Scrum-Organisation
Erkennen von Konflikt-Potenzial und Coachen bei der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen


Tools Scrum, SAFe, JIRA, Confluence

05/2010 - 08/2013
Test- und Projektleiter, sowie PMO
Deutsche Telekom GmbH

Beschreibung
Koordination und Leitung von Business User Tests und Abnahmetests im Umfeld Privatkunden sowohl auf
einer Testals auch Produktivumgebung. Testobjekt: Frontends, sowie alle relevanten nachgelagerten
Systeme.


Projektgröße Teilprojekt 1: 3 Personen, Teilprojekt 2: 40 Personen

Branche Telekommunikation

Rolle Test- und Projektleiter, sowie PMO

Aufgaben Leitung und Teamkoordination
Unterstützung bei Testvorbereitung
Beratung bei Umsetzung
Reporting an Management (Test- und Produktivbetrieb)

Tools Microsoft Office, Microsoft Sharepoint, REMEDY

03/2008 - 05/2009
Testmanager
CRM-T - Deutsche Telekom GmbH

Beschreibung Unterstützung bei der Einführung des Frontends CRM-T für ca. 40.000 User der Deutschen Telekom GmbH.
Schwerpunkt Prozessoptimierung bei der Bestandsbildung: Unterstützung beim Testmanagement.


Projektgröße Teilprojekt 1: 3 Personen, Teilprojekt 2: 20 Personen

Branche Telekommunikation

Rolle Testmanager

Aufgaben Unterstützung beim Testmanagement.

Tools Microsoft Office, Microsoft SharePoint

12/2003 - 01/2005
Projektleiter
T-Online GmbH

Beschreibung Einführung einer neuen SLA (Service Level Agreement) Struktur bei allen Out-Sourcing Partnern, zur
besseren Steuerung und Monitoring der Partner; Prozessoptimierung in den Call Center Standorten.


Projektgröße 14 Mitarbeiter

Branche Internet / ISP

Rolle Projektleiter

Aufgaben Performance-Analysen
Interviews
SLA und Maßnahmen Empfehlung
Management-Reporting

Tools Microsoft Office

03/2003 - 12/2003
Teilprojektleiter
MCI Worldcom Deutschland GmbH

Beschreibung Unterstützung des Europamanagements bei der Einführung eines Konsolidierungsprozesses für 20
europäische Standorte

Projektgröße 1 Mitarbeiter

Branche Internet / ISP

Rolle Teilprojektleiter

Aufgaben Teilprojekt "Infrastruktur der Customer Care Center"
Evaluierung Business Impact Analysen
Vorbereitung und teilweise Umsetzung vor Ort

Methoden / Tools Microsoft Office, Interviews

01/2000 - 03/2003
Regional Manager
CCM - Worldcom Deutschland GmbH

Projektgröße 12 Mitarbeiter

Branche Telekommunikation

Rolle Senior Manager

Aufgaben Steuerung der Customer Care Center im DACH Bereich
Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung des CCM
Directreport zum EMEA Management

Methoden / Tools Microsoft Office, Microsoft Project

02/1995 - 01/2000
Call Center Manager
FutureCom GmbH

Beschreibung Personelle und operative Leitung eines Top Call Center Betreibers

Projektgröße Direct: 12 Agenten: 120

Branche Call Center (Cross-Industry)

Rolle Leiter

Aufgaben Verantwortung für die erfolgreiche Durchführung von CRM- Projekten im Call Center
Personelle Leitung
Technische Weiterentwicklung des Call Centers
Implementierung Seminarbereich als Profitcenter


Methoden / Tools Microsoft Office
Banyon; AS400 MW

08/1990 - 02/1995
Teamlead Call
Center - DTM GmbH

Beschreibung Leitung einzelner Teams im Rahmen des Call Center Betriebs

Projektgröße Bis zu 15 Mitarbeiter

Branche Call Center (Cross-Industry)

Rolle Teamlead

Aufgaben Führen einzelner Teams bei der Durchführung von Call Center Projekten
Projektführung

Methoden / Tools Projektmanagement, Microsoft Office

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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