Operatives PMO für den Bereich Portfolio und Projektmanagement
Skills
- Projektsteuerung und Reporting als Project-Management-Office (PMO) und Projektassistenz
- Unterstützung im Programm-und Projektmanagement von agilen und klassischen Projekten
- Sicherstellung der Erstellung und Pflege von Projektplänen inkl. Fortschrittsmessungen
- Überwachung und Pflege von Projekt-Portfolio, Auswertung und Reporting
- Verfolgung von Ergebnissen in Bezug auf Zeit und Kosten
- Überwachung von Ressourcenauslastungen
- Unterstützung des Projektmanagement-Teams bei Ad-hoc-Anforderungen
- Identifizieren von Risiken, Problemen und Diskrepanzen und Ergreifen entsprechender Maßnahmen
- Dokumentierung von Meetings und Besprechungen
- Bearbeitung und Abwicklung der Aufträge vom Eingang bis zum Versand
- Erfassung und Steuerung von Reklamationen
- Schnittstellenmanagement für interne und externe Stakeholder
- Anwendung von Scrum: Durchführung von Sprint Planning, Daily Stand Up und Sprint Retrospective, Erstellung von Burn Down Charts
- Customer Success und (IT) Service Management
- Betreuung eines Kundenportfolios und Kundenentwicklung
Projekthistorie
08/2022
-
03/2023
- Stakeholder Kommunikation und Management
- Dokumentierung von Meetings und Besprechungen
- Erstellung von wöchentlichen Statusupdates
- Datenauswertung und -aufbereitung von monatlichen Management Reports
- Sanity Checks der Daten/Nachverfolgung von offenen Punkten
- Projektsteuerung und Reporting als Project-Management-Office (PMO)
- Abgleich von Daten zum Vormonat, Analyse und Ableiten von Implikationen
- Erstellung und Aktualisierung von Slide Decks Reporting im Stakeholder-Umfeld
- Terminkoordination und Planung Erstellung, Pflege und Überprüfung der Prozessdokumentationen
03/2022
-
07/2022
Junior-Projektmanager zur Prozessoptimierung im Customer Service Management
Rollen/Funktionen: Teamleitung, Projektmanager
Kunde: Deutschlandweites Einzelhandelsunternehmen
Tools: unternehmensspezifische ERP-Software, MS Dynamics, MS Office 365
- Planung und Steuerung des Servicemanagement-Personals, einschließlich Rekrutierung, Schulung und Entwicklung
- Organisation des Customer Service sowie Controlling des reibungslosen Tagesablaufes
- Analyse und Bewertung von Anforderungen und Betriebsprozessen und ggf. überführen der Erkenntnisse in Form von UseCases
- Unterstützung der Service Manager bei der Sicherstellung der Serviceerbringung und der Kundenbetreuung sowie bei der Steuerung zwischen dem (technischen) First- und Second Level Support
- Kundenservice in den Bereichen Kundenkarte sowie Ein- und Auszahlungen
- Annahme und Weitergabe von Beschwerden und Kundenanliegen
- Pflege der Kundendaten im betrieblichen CRM-System
- Unterstützung bei der Erstellung von Ablaufplänen und Arbeitsanweisungen
- Reporting im Servicemanagement-Umfeld
- Überwachung des Lagerbestands
- Operative Umsetzung und Abwicklung des Dokumentenflusses zwischen internen und externen Partnern
- Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter im Dokumentenmanagement
01/2011
-
02/2022
Teamassistent im Customer- und IT-Service Management
Rollen/Funktionen: PMO, Teamassistent, 1st Level Support
Kunde: Unternehmensgruppe im Einzelhandel
Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), Atoss, Warenwirtschaftssystem
- Organisatorische und administrative Unterstützung im Büro- und Filialbetrieb
- Ansprechperson der Kunden in allen technischen Belangen (1st Level Support)
- Bearbeitung der im User Helpdesk in der Filiale eingehenden Anfragen
- Dokumentation und Arbeit mit dem Ticketsystem
- Fehleranalyse sowie eigenständige Lösung aller eingehenden Themen im 1st-Level-Support
- Enge Zusammenarbeit mit dem 2nd-Level-Supportteam
- Unterstützung bei der Netzwerkarbeit
- Tägliche Pflege der Datenbanken
- Schnittstellenkommunikation zwischen verschiedenen Stakeholdern
- Auszeichnung von Waren
- Vollständigkeit des Warenangebots in den Regalen bzw. Verkaufsflächen prüfen
- Laufende Kontrolle der Qualität der Waren
- Organisation und Umsetzung von Inventuren und Bestandskontrollen
- Bearbeitung von Bestellungen, Reklamationen und Gewährleistungsansprüche
- Kontrolle von Lagerbeständen und Nachbestellungen
06/2020
-
09/2020
Projekt zur Implementierung eines neuen Kassensystems (MS Dynamics) Rollen/Funktionen: PMO, Projektassistent
Rollen/Funktionen: PMO, Projektassistent
Kunde: Weltweiter Einzelhandelskonzern
Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), MS Dynamics
Kunde: Weltweiter Einzelhandelskonzern
Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), MS Dynamics
- Projektmanagement für den Umstieg auf ein neues MS Dynamics basiertes Kassensystem im Filialmanagement
- Definition der Meilensteine und Pufferzeiten
- Definition des zeitlichen und personellen Mehraufwandes inkl. der Budgetierung
- Anpassen der Preise unter Berücksichtigung der Produkte und dessen Abverkäufe
- Übernahme der Preis- und Artikelanpassung in das neue System
- Steuerung des operativen Tagesgeschäftes sowie Aufgabenverteilung im Team
- Beschaffung von Fremdpersonal
- Erstellung von Projektabschlussdokumenten sowie Abnahmen
08/2009
-
12/2010
Junior-Projektmanager zur Einführung von Produkterweiterungen im After-Sales-Bereich Rollen/Funktionen: Projektmanager, Produktmanager
Rollen/Funktionen: Projektmanager, Produktmanager
Kunde: Unternehmensgruppe im Einzelhandel
Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), Atoss, Warenwirtschaftssystem
- Entwurf und Implementierung eines Prozesses zur Abwicklung von Garantiemaßnahmen im Filialbetrieb sowie von Rückrufen
- Entwurf eines Prozesses zur Abwicklung von Produkthaftungsfällen zwischen Einzelhändlern, Rechtsabteilung und zentralem Hauptquartier
- Untersuchung aller technischen Prozesse im After-Sales-Bereich um zu prüfen, ob die Qualität sichergestellt werden kann
- Schnittstelle zu den wichtigsten Interessengruppen (Garantie, Teile, Vertrieb, Rechtsabteilung, Marketing), der Qualitätsabteilung etc.
- Gegenüberstellung von Preisgestaltung- und Strategien vs. der Kundenakzeptanz
- Sales-Schulung und Coaching des Personals (Innen- und Außendienst)
- Entwicklung von Verkaufsleitfäden inkl. Frage /Antwort-Kataloges (Simplifizierungen für den täglichen Gebrauch im Kundengespräch)
- Überwachung der Ausführungsrate
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland