Profilbild von Hartmut Helweg Agiles & klassisches Projektmanagement, Project-Management-Office (PMO), IT & Customer Service aus Hamburg

Hartmut Helweg

verfügbar

Letztes Update: 23.08.2023

Agiles & klassisches Projektmanagement, Project-Management-Office (PMO), IT & Customer Service

Firma: Ayudantes GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | niederländisch (Grundkenntnisse)

Skills

  • Projektsteuerung und Reporting als Project-Management-Office (PMO) und Projektassistenz  
  • Unterstützung im Programm-und Projektmanagement von agilen und klassischen Projekten  
  • Sicherstellung der Erstellung und Pflege von Projektplänen inkl. Fortschrittsmessungen  
  • Überwachung und Pflege von Projekt-Portfolio, Auswertung und Reporting 
  • Verfolgung von Ergebnissen in Bezug auf Zeit und Kosten  
  • Überwachung von Ressourcenauslastungen  
  • Unterstützung des Projektmanagement-Teams bei Ad-hoc-Anforderungen  
  • Identifizieren von Risiken, Problemen und Diskrepanzen und Ergreifen entsprechender Maßnahmen  
  • Dokumentierung von Meetings und Besprechungen 
  • Bearbeitung und Abwicklung der Aufträge vom Eingang bis zum Versand  
  • Erfassung und Steuerung von Reklamationen  
  • Schnittstellenmanagement für interne und externe Stakeholder  
  • Anwendung von Scrum: Durchführung von Sprint Planning, Daily Stand Up und Sprint Retrospective, Erstellung von Burn Down Charts  
  • Customer Success und (IT) Service Management  
  • Betreuung eines Kundenportfolios und Kundenentwicklung  

Projekthistorie

08/2022 - 03/2023
Operatives PMO für den Bereich Portfolio und Projektmanagement

  • Stakeholder Kommunikation und Management 
  • Dokumentierung von Meetings und Besprechungen  
  • Erstellung von wöchentlichen Statusupdates 
  • Datenauswertung und -aufbereitung von monatlichen Management Reports 
  • Sanity Checks der Daten/Nachverfolgung von offenen Punkten 
  • Projektsteuerung und Reporting als Project-Management-Office (PMO)
  • Abgleich von Daten zum Vormonat, Analyse und Ableiten von Implikationen  
  • Erstellung und Aktualisierung von Slide Decks Reporting im Stakeholder-Umfeld 
  • Terminkoordination und Planung Erstellung, Pflege und Überprüfung der Prozessdokumentationen 

03/2022 - 07/2022
Junior-Projektmanager zur Prozessoptimierung im Customer Service Management

Rollen/Funktionen: Teamleitung, Projektmanager

Kunde: Deutschlandweites Einzelhandelsunternehmen

Tools: unternehmensspezifische ERP-Software, MS Dynamics, MS Office 365

 

  • Planung und Steuerung des Servicemanagement-Personals, einschließlich Rekrutierung, Schulung und Entwicklung
  • Organisation des Customer Service sowie Controlling des reibungslosen Tagesablaufes
  • Analyse und Bewertung von Anforderungen und Betriebsprozessen und ggf. überführen der Erkenntnisse in Form von UseCases
  • Unterstützung der Service Manager bei der Sicherstellung der Serviceerbringung und der Kundenbetreuung sowie bei der Steuerung zwischen dem (technischen) First- und Second Level Support
  • Kundenservice in den Bereichen Kundenkarte sowie Ein- und Auszahlungen
  • Annahme und Weitergabe von Beschwerden und Kundenanliegen
  • Pflege der Kundendaten im betrieblichen CRM-System
  • Unterstützung bei der Erstellung von Ablaufplänen und Arbeitsanweisungen
  • Reporting im Servicemanagement-Umfeld
  • Überwachung des Lagerbestands
  • Operative Umsetzung und Abwicklung des Dokumentenflusses zwischen internen und externen Partnern
  • Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter im Dokumentenmanagement

01/2011 - 02/2022
Teamassistent im Customer- und IT-Service Management

Rollen/Funktionen: PMO, Teamassistent, 1st Level Support

Kunde: Unternehmensgruppe im Einzelhandel

Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), Atoss, Warenwirtschaftssystem

 

  • Organisatorische und administrative Unterstützung im Büro- und Filialbetrieb
  • Ansprechperson der Kunden in allen technischen Belangen (1st Level Support)
  • Bearbeitung der im User Helpdesk in der Filiale eingehenden Anfragen
  • Dokumentation und Arbeit mit dem Ticketsystem
  • Fehleranalyse sowie eigenständige Lösung aller eingehenden Themen im 1st-Level-Support
  • Enge Zusammenarbeit mit dem 2nd-Level-Supportteam
  • Unterstützung bei der Netzwerkarbeit 
  • Tägliche Pflege der Datenbanken 
  • Schnittstellenkommunikation zwischen verschiedenen Stakeholdern
  • Auszeichnung von Waren
  • Vollständigkeit des Warenangebots in den Regalen bzw. Verkaufsflächen prüfen
  • Laufende Kontrolle der Qualität der Waren
  • Organisation und Umsetzung von Inventuren und Bestandskontrollen
  • Bearbeitung von Bestellungen, Reklamationen und Gewährleistungsansprüche
  • Kontrolle von Lagerbeständen und Nachbestellungen

06/2020 - 09/2020
Projekt zur Implementierung eines neuen Kassensystems (MS Dynamics) Rollen/Funktionen: PMO, Projektassistent

Rollen/Funktionen: PMO, Projektassistent
Kunde: Weltweiter Einzelhandelskonzern
Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), MS Dynamics
  • Projektmanagement für den Umstieg auf ein neues MS Dynamics basiertes Kassensystem im Filialmanagement
  • Definition der Meilensteine und Pufferzeiten
  • Definition des zeitlichen und personellen Mehraufwandes inkl. der Budgetierung
  • Anpassen der Preise unter Berücksichtigung der Produkte und dessen Abverkäufe
  • Übernahme der Preis- und Artikelanpassung in das neue System
  • Steuerung des operativen Tagesgeschäftes sowie Aufgabenverteilung im Team
  • Beschaffung von Fremdpersonal
  • Erstellung von Projektabschlussdokumenten sowie Abnahmen

08/2009 - 12/2010
Junior-Projektmanager zur Einführung von Produkterweiterungen im After-Sales-Bereich Rollen/Funktionen: Projektmanager, Produktmanager

Rollen/Funktionen: Projektmanager, Produktmanager

Kunde: Unternehmensgruppe im Einzelhandel

Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), Atoss, Warenwirtschaftssystem

 

  • Entwurf und Implementierung eines Prozesses zur Abwicklung von Garantiemaßnahmen im Filialbetrieb sowie von Rückrufen
  • Entwurf eines Prozesses zur Abwicklung von Produkthaftungsfällen zwischen Einzelhändlern, Rechtsabteilung und zentralem Hauptquartier
  • Untersuchung aller technischen Prozesse im After-Sales-Bereich um zu prüfen, ob die Qualität sichergestellt werden kann
  • Schnittstelle zu den wichtigsten Interessengruppen (Garantie, Teile, Vertrieb, Rechtsabteilung, Marketing), der Qualitätsabteilung etc.
  • Gegenüberstellung von Preisgestaltung- und Strategien vs. der Kundenakzeptanz
  • Sales-Schulung und Coaching des Personals (Innen- und Außendienst) 
  • Entwicklung von Verkaufsleitfäden inkl. Frage /Antwort-Kataloges (Simplifizierungen für den täglichen Gebrauch im Kundengespräch)
  • Überwachung der Ausführungsrate

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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