Günter Riedel verfügbar

Günter Riedel

Vertriebsprofi, Berater für Vertriebsoptimierung (BtB), Business-Coach, Vertriebstrainer, Interims-M

verfügbar
Profilbild von Guenter Riedel Vertriebsprofi, Berater für Vertriebsoptimierung (BtB), Business-Coach, Vertriebstrainer, Interims-M aus Griesstaett
  • 83556 Griesstätt Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    nach Projektumfang und Anforderung
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 29.12.2017
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Guenter Riedel Vertriebsprofi, Berater für Vertriebsoptimierung (BtB), Business-Coach, Vertriebstrainer, Interims-M aus Griesstaett
SKILLS
+Hohe Analytische Fähigkeiten
+Kommunikationsschnittstelle innerhalb verschiedener Unternehmensbereiche (Entwicklung, Beratung, Marketing und Vertrieb)
+Ausbildung zum Vertriebstrainer
+Entwicklung und Umsetzung von Vertriebskonzepten für die Umsatz-/Gewinnsteigerung
+NLP-Master (DVNLP)
+Nutzung und Implementierun unterschiedlicher CRM-Systeme
+Umfangreiche Beratungskompetenz (siehe Lebenslauf)
+Erstellung und Durchführung von Weiterbildungskonzepte für Führungskräfte und Mitarbeiter im Vertrieb
+Diverse Trainings (Gruppendynamik, Präsentationstechniken, Verhandlungstechniken, Kommunikationstechniken, Körpersprache)
REFERENZEN
Ausgewählte Projektbeispiele
=========================
Zielsetzung:
Aufbau einer Vertriebsorganisation und Gesamtumsatzverantwortung für ein Softwareunternehmen

Herausforderung:
+ SW-Produkte stammen aus einer Insolvenz
+ Verdrängungsmarkt

Aktivitäten:
+ Entwicklung einer Vertriebsstrategie für die kurzfristige und mittelfristige Umsatzerreichung
+ Umsetzung der Vertriebsstrategie

Erfolge:
+ Wiedergewinnung von über 70% der ehemaligen Wartungskunden
+ Umsatzwachstum von 23% im zweiten Jahr
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zielsetzung:
Vermarktung eines in der Entwicklung befindlichen SW-Produktes von einem Softwareunternehmen über die bestehende Vertriebsorganisation

Herausforderung:
+ Erhebliche Änderungen der vertrieblichen Anforderungen an die Account Manager
+ Übererfüllung der Zielvorgaben durch den Vertrieb mit den vorhandenen Produkten

Aktivitäten:
+ Analyse der vorhandenen Situation unter Einbeziehung aller beteiligten Bereiche (Vertrieb, Geschäftsführung, Marketing, Entwicklung)
+ Änderung der Provisionsbewertung
+ Herstellung der Vertriebsfähigkeit des neuen Produktes
+ Erstellung eines Business Case für den Vertrieb unter Berücksichtigung der bekannten Mitbewerber Produkte

Ergebnis:
Erste Vertriebserfolge innerhalb von 6 Monaten nach Produktfreigabe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zielsetzung:
Vermarktung von IT-Dienstleistungen in einem neuen Marktsegment und Unterstützung bei der Reorganisation des Vertriebes bei einem SW-Unternehmen

Herausforderung:
+ vorhandene Unternehmenskultur
+ Marktsituation (Verdrängungswettbewerb)
+ Marktpositionierung des Unternehmens

Aktivitäten:
+ Analyse des neuen Marktsegments und Definierung der erforderlichen Kriterien für die erfolgreiche Platzierung von IT-Dienstleistungen im neuen Marktsegment
+ Suche und Einbeziehung von ausgewählten Mitarbeitern zur Erarbeitung der möglichen Portfolioelemente für die Vermarktung
+ Bewertung der Portfolioelemente unter Einbeziehung des Marketings
+ Verprobung des Portfolioelements bei ausgewählten Unternehmen innerhalb des Zielmarktes

Ergebnisse:
Erster Vertriebserfolg innerhalb von 6 Monaten nach Definierung des Portfolioelements im gewünschten Zielmarkt (Automobilzulieferer)
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Einsätze vor Ort möglich (bundesweit)
16 Tage im Monat
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei