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Skills
Agile Transformation, Digitale Transformation, Innovation Coach, Customer Centricity, Business Coaching, Agile Coach, Change Management, Culture Management, Organisationsentwicklung
Usability, Adobe Photoshop, Microsoft Office, Trello, Jira, Confluence, Adobe InDesign, Content Management Systeme, Microsoft Project, Omniture, Optimizely, HTML, Miro, Conceptboard, MS Teams, Zoom
Projekthistorie
03/2018
-
12/2019
Agile Management Consultant
HR Pioneers GmbH
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)
Beratung und Coaching des Top Managements in der strategischen Implementierung von
Innovationsprozessen & agilen Transformationen sowie operative Begleitung von Pilotteams
SCHWERPUNKTE
* Beratung des C-Levels und Implementierung von innovativen und agilen Organisationsstrukturen in
puncto Strategie, Auf- und Umbau, Prozess, Führung und Mindset sowie HR und Kultur // Fokus: Konzern
* Übersetzung und Implementierung von Innovationsansätzen innerhalb von HR- und internen Service-
Bereichen in Corporate Umfeldern
* Konzeption und Implementierung von Modellen, Methoden und Ansätzen des Innovationsmanagements
und der agilen Transformation innerhalb von Pilot-Schulen mit Schulleitung & Lehrern
* Konzeption von Trainings zur Etablierung von organisationsspezifischen Innovationskulturen und agilen
Operationalisierungs-Ansätzen
* Begleitung und Challenging von Pilotteams beim Aufsatz von innovationszentrierten, agilen Strukturen
und Erarbeitung von abteilungsübergreifenden Zusammenarbeitsmodellen
* Durchführung von Trainings, Workshops und agilen Coachings auf Top Management- und Teamebene
* Konzeption und strategische Einführung innovativer Geschäftsmodellen innerhalb von HR Pioneers GmbH
STRUKTUR
Direktbericht an die Geschäftsführung/C-Level der jeweiligen Unternehmen/Kunden
01/2017
-
03/2018
Agile Transformation Coach
DB Vertrieb GmbH
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Beratung, Begleitung und Coaching des oberen und mittleren Managements im agilen
Transformationsprozess
SCHWERPUNKTE
* Beratung des Geschäftsfeldes DB Vertrieb GmbH in Richtung kai (kundenzentriert, agil, innovativ)
in den Dimensionen Strategie, Struktur, Prozess, Führung, HR und Kultur
* Verantwortlich für die Etablierung von kundenzentrierten Ansätzen, Prozessen und Methoden
* Coaching der Führungskräfte in punkto Design Thinking, agiler Haltung, Methoden und Prinzipien
* Methodische Begleitung von Projektteams des oberen Managements beim Aufsatz agiler Strukturen
und Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle
* Durchführung von maßgeschneiderten Trainings und Methodenschulungen auf Management- und
Teamebene
* Einführung eines KPI-Satzes zur Messung des Reifegrades in den Dimensionen kai
* Konzernweite Beratung zu Customer Centricity und Customer Experience Design
STRUKTUR
Direktbericht an die Geschäftsführung Personal DB Vertrieb GmbH
01/2016
-
12/2016
Senior Referentin Customer Experience Design
DB Vertrieb GmbH
Aufbau des Customer Experience Bereichs, Beratung & Coaching mit Schwerpunkt
Customer Centricity & Innovation, Entwicklung des agilen Transformationsprogramms
SCHWERPUNKTE
* Strategischer Aufsatz und Portfolio-Entwicklung des Customer Experience Bereichs der
DB Vertrieb GmbH zur ganzheitlichen Implementierung einer Innovationskultur
* Gestaltung der kai-Transformationslandschaft (kundenzentriert, agil, innovativ) mit dem
Schwerpunkt Customer Centricity und Customer Experience Design
Coaching kundenzentrierter Methoden und Design Thinking
* Verantwortlich für die Etablierung von kundenzentrierten Ansätzen, Prozessen und Methoden innerhalb
des Geschäftsfeldes der DB Vertrieb GmbH (Innovationsentwicklung und -management)
* Entwicklung und Aufbau eines personenverkehrsweiten closed-loop Kundenfeedbacksystems
* Konzeption und Durchführung von kai-Trainings für das obere und mittlere Management
* Speaker zu Customer Centricity und Customer Experience Design
STRUKTUR
Direktbericht an die Leitung d.lab (Innovationslabor) des Personenverkehrs der Deutschen Bahn
12/2014
-
12/2015
Projektreferentin Kundenbeziehung und Omni-Channel Management |
DB Vertrieb GmbH
Mobilität 4.0 - DB Vertrieb GmbH
Aufbau, Entwicklung und Durchführung personenverkehrsweiter Initiativen unter dem
Fokus Customer Experience, Innovation und Omni-Channel Management
SCHWERPUNKTE
* Initiierung und Leitung mehrerer Mobilität 4.0-Initiativen mit dem Schwerpunkt einer kundenzentrierten,
innovativen Gestaltung der digitalen und analogen Customer Journey
* Iterative Entwicklung von Prototypen und Piloten im d.lab (Innovationslabor) des Personenverkehrs der
Deutschen Bahn
* Entwicklung und Durchführung von begleitenden Change- und Kommunikationsformaten
* Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops zu Customer Journey Mapping und Personas
* Entwicklung und Etablierung von personenverkehrsrelevanten Personas und Einführung eines Persona-
Paten-Konzepts
* Trendfokussierte Kundenbedürfnisanalyse in den Dimensionen Digital- und Kommunikationsverhalten
STRUKTUR
Direktbericht an die Leitung des Mobilität 4.0-Handlungsfelds (Kundenerlebnis'
Projektteam: Obere Führungskräfte und Experten aus dem Personenverkehr (Vertrieb, Fernverkehr, Regio)
und der Konzernstrategie
08/2013
-
11/2014
Referentin Strategie & Kommunikation
bahn.de & DB Navigator App - DB Vertrieb GmbH
Strategische Ausrichtung des Online-Vertriebs und Projektleitung des Relaunchs bahn.de
* Projektleitung Relaunch bahn.de
* Durchführung strategisches Roadmapping für bahn.de und die DB Navigator App
* Konzeption und Durchführung interner Kommunikationsmaßnahmen zur Etablierung der strategischen
Ausrichtung
Direktbericht an die Leitung Online-/Mobile-Vertrieb
Projektteam: Experten aus den Bereichen Produktmanagement, UX Design und Entwicklung
08/2012
-
07/2013
Referentin Content Management bahn.de
DB Vertrieb GmbH
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Relaunch Rubrikseiten, UX-Design und Einführung A/B-Testing auf bahn.de
* Relaunch und UX-Design der Bereiche (Geschäftskunden', (Fahrplan & Buchung' und (Service' auf bahn.de
* Einführung und Durchführung von A/B-Testings für bahn.de
* Entwicklung eines Kontakt- und Hilfe-Konzepts auf bahn.de zur nutzerzentrierten Führung
Direktbericht an die Leitung Online-Redaktion bahn.de
11/2003
-
02/2010
Freie Mitarbeit
Frankfurter Rundschau
* DOCMA: Freie Redakteurin und Layouterin
* Capgemini: Corporate Design
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Agile Transformation Coach
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