Profilbild von FriederikeLinda Christiansen Personalprofi mit Herz und Verstand - Interim und Consulting aus Neuenkirchen

Friederike Linda Christiansen

teilweise verfügbar

Letztes Update: 24.01.2024

Personalprofi mit Herz und Verstand - Interim und Consulting

Firma: Christiansen HR Service
Abschluss: Diplom Sozialwirtin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

2023-12-F-Christiansen-Interim_030124.pdf

Skills

Personalmanagement, Personalentwicklung, Compensation & Benefit, Personamarketing, Ausbildung, Arbeitsrecht, Gewerkschaft, BEM, Social-Media, Microsoft Office Produkte, Excel, Word, PowerPoint, SAP, Sage, Paisy, Persis, I LOGA, Jobtool24, Tisoware, AIDA, HR Works, IQDoQ - Achtung kein Payroll Spezialist!

Projekthistorie

03/2021 - bis jetzt
Christiansen Coaching - Coaching und Training zu Personalentwicklung, Personalstrategie und Karrieremanagement
Christiansen Coaching (< 10 Mitarbeiter)

Training und Coachings für kleine und mittelständige Unternehmen:
www.friederike-christiansen.de

10/2021 - bis jetzt
Christiansen Coaching - Interim
(< 10 Mitarbeiter)

verschiedene Interimseinsätze:

- Personalleitung
- HR Business Partner
- Projekteinsatz: Gehaltsstruktur und Gehaltsbenchmark

01/2020 - 02/2021
Abteilungsleiterin Personal
hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG

* Führung der Bereiche Personalbetreuung, Personalcontrolling
sowie Gehaltsabrechnung

* Ansprechpartnerin für die Führungskräfte und Geschäftsführung

* Verantwortung für die gesamte operative Personalbetreuung der
hagebau

* Projekte 2020: Verantwortlichkeit im Corona-Krisenstab,
Verantwortung für die Richtlinien und Maßnahmen sowie deren
Umsetzung; Einführung von Kurzarbeit im April 2020; Mitarbeit und
Verantwortung für die Umsetzung eines Umstrukturierungsprojekts
im Teilbereich Personal mit Verhandlung eines Sozialplans und
Interessenausgleichs mit dem Betriebsrat (Streichung 98 FTE`s);
Vorbereitung und Planung eines weiteren Strategieprojekts mit
Freisetzung weiterer ca. 100 FTE-Kapazitäten in 2021;
Einführungsbegleitung BEM; Unterstützung im Marketingprojekt
Personalanzeigen/ Werbung als Dienstleistungen für
Gesellschafter bei der inhaltlichen Ausgestaltung;
Digitalisierungsprozesse (Workflows und digitale Signatur),
Einführung Fahrradleasing und eines Eltern-Kind-Zimmers.

* Vorbereitung und Begleitung des Changekonzeptes im
Zusammenhang mit den beiden Strategieprojekten

* Budgetplanung und -controlling

08/2017 - 12/2019
HR Business Partner
Volvo Group Trucks Europe GmbH

* Ansprechpartnerin für die Führungskräfte sowie für die Mitarbeiter in
allen personalrelevanten Fragestellungen

* Eigenständige Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen und deren
anhängiger Prozesse

* Eigenständige Betreuung der dezentralen Niederlassungen Lübeck,
Hamburg, Hannover und Kassel sowie den Vertriebsbereich Renault
Trucks deutschlandweit

* Rekrutierung von Fach- und Führungskräften (Durchführung von
Assessement Centern für Führungskräfte und Trainees,
Zusammenarbeit mit Headhuntern), Leitung und Umsetzung des
Projekts "Rekrutierung 2019 im Service"

* Monatliches Personalcontrolling

* Personalentwicklung (Mitarbeiterbefragungen und -auswertung,
Entwicklung von Fortbildungskonzepten und Trainingsplänen)

* Gesundheitsmanagement und betriebliches Wiedereingliederungsmanagement,
Leitung des Gesundheitsprojekts "Gehörschutz"




* Zusammenarbeit mit dem HR Service Center, Einführung der
digitalen Personalakte

* Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien und Gewerkschaften
(Mitglied der Arbeitgeberkommission: Tarifverhandlung 2019
Schleswig-Holstein im Kfz-Gewerbe)

* Personalmarketing sowie Projektarbeiten (z.B. Rekrutierungskampagne,
Bewerberfilmdreh, Social-Media-Konzeption, Konzept
Mitarbeiterbindung, Entwicklung eines deutschlandweiten
Onboardingsystems)

* Regelmäßiger Austausch und Kooperation mit dem Headquarter in
Schweden bzw. länderübergreifende Meetings

05/2014 - 07/2017
Personalreferentin als Stabsfunktion der Geschäftsführung
Audi Hannover GmbH

* Ansprechpartnerin für die Geschäftsführung und Führungskräfte in
allen personalrelevanten und rechtlichen Fragestellungen sowie
deren eigenständige Durchführung und Umsetzung

* Eigenständige Betreuung von ca. 230 Mitarbeitern und
Auszubildenden

* Rekrutierung der Mitarbeiter und Auszubildenden (Einstellungstest
und Bewerbertage) und Personalmarketing (z.B. Neugestaltung der
Karriereseite/Bewerberhomepage), eingetragene Ausbilderin für den
kaufmännischen Bereich bei der IHK

* Eigenständiges monatliches Personalcontrolling und Durchführung
der jährlichen Personal-/Budgetplanung für das gesamte
Audizentrum

* Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (z.B. Erstellung von
Betriebsvereinbarungen)

* Personalentwicklung (Schulungen, Erarbeiten von Bewertungsbögen
von Auszubildenden, VW-Mitarbeiterumfrage)

* Gesundheitsmanagement und betriebliches Wiedereingliederungsmanagement


* Zusammenarbeit mit der Volkswagen Group Retail Deutschland

07/2011 - 04/2014
Spezialistin in der Personalentwicklung
Ricoh Deutschland GmbH

46 Auszubildenden
* Betreuung und Führung von 36 Auszubildenden als IT-
Systemkaufleute (Richtung Vertrieb, IT-Consultants) sowie 10
Auszubildenden im Bereich Groß- und Außenhandel in Hannover




* Operative Personalarbeit, Rekrutierung der Auszubildenden (ca.
2000 Bewerbungen pro Jahr), Durchführung von Einstellungstest,
Vertragserstellung, Planung und Teilnahme an Messen und
Ausbildungstagen im Unternehmen

* Durchführung von Trainings, Organisation und Durchführung von
abteilungsübergreifenden Meetings und Veranstaltungen

* Planung und Organisation der gesamten Ausbildungsgänge,
Sicherung des Qualitätsmanagements, Beurteilung der
Auszubildenden, Führen von Entwicklungsgesprächen

* Leitung und Umsetzung diverser Projekte, z.B.: Entwicklung und
Implementierung eines neuen Bewertungssystems, neuer
Ausbildungskonzepte, Konzepterstellung für ein Duales Studium und
eines Traineeprogramms, Mitglied der Projektgruppe des AGA zur
Entwicklung einer Potenzialanalyse für Auszubildende

01/2009 - 07/2011
Teamleiterin
Decathlon Sportspezialvertriebs GmbH

Würzburg, Umsatzverantwortung: ca. 2,6 Mio €, Führung von 16
Mitarbeitern, Regelmäßige Übernahme der Geschäftsverantwortung

* Umsatzplanung, wöchentliche und monatliche Betriebsrechnung,
Verkaufszahlenanalyse, Planung der wirtschaftlichen und
personellen Aktivitäten, Produktauswahl, Antizipation des Sortiments
an den Saisonverlauf

* Operative Personalarbeit: Rekrutierung, Vertrags- und
Zeugniserstellung, Einsatzplanung der Mitarbeiter, Betreuung der
Mitarbeiter in vertrags- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen,
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

* Personalmarketing, Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern

* Personalentwicklung: Erstellung von individuellen Jahresentwicklungsplänen,
Durchführung monatlicher
Mitarbeitergespräche, halbjährliche Gesamtbeurteilungen. Als
Gesamtschulungs-verantwortliche: Bedarfsermittlung, Erstellung
regelmäßiger Reportings, Konzeption eines Schulungskonzepts und
Planung der einzelnen Trainings, Durchführung verschiedener
Trainings

* Projektmanagement: Planung und Durchführung lokaler
Werbeaktionen und Events, Messeteilnahmen, Erstellung
regelmäßiger Markt- und Konkurrenzanalysen, Entwicklung und
Umsetzung eines Lean-Managementsystems

09/2005 - 07/2008
Personalassistentin
Stellenboersen.de


02/2007 - 04/2007
Praktikantin
Agentur für Arbeit

Arbeitgeberservice

07/2006 - 08/2006
Praktikantin
Verdener Turniergesellschaft und dem Hannoveraner Verband


12/2003 - 10/2004
Werkstudentin
Vokativ GmbH


Reisebereitschaft

In der Stadt Neuenkirchen mit einem Radius von 100 km verfügbar

Sonstige Angaben

In Teilzeit verfügbar, Übernahme von Aufgaben / Aufgabenvorbereitung durch mein Team möglich, dadurch variables Stundenkontingent. Überwiegend remote.
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