Profilbild von Andr Appel Salesprofi für den B2B-Vertrieb aus Bremen

André Appel

nicht verfügbar bis 31.05.2024

Letztes Update: 08.03.2024

Salesprofi für den B2B-Vertrieb

Firma: ProSale e. Kfm.
Abschluss: Betriebswirt FH
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Andre-Appel-Profil_100523.pdf

Skills

Als gebürtiger Bremer lebe ich die hanseatischen Grundsätze: Verlässlichkeit, Zurückhaltung und Wagemut! 

Meine erste verantwortliche Position im Vertrieb hatte ich den Jahren 2000-2005 in der Fußball Bundesliga. In dieser Zeit habe ich als leitender Angestellter die Vielseitigkeit, sowie die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen von B2B und B2C Kunden kennengelernt. Es war eine sportliche Herausforderung, in diesem dynamischen Markt arbeiten zu dürfen. In dieser Zeit habe ich sehr viel über Menschen gelernt. Welche Bedürfnisse und Erwartungen hat ein Fan, dessen Mannschaft gerade 0:3 verloren hat und wie ist die Verhandlung mit einem Vorstandsvorsitzenden eines Konzerns anzugehen.

Danach wechselte ich in den Papiergroßhandel und hatte die Verantwortung für einen zweistelligen Millionenumsatz. Ich entwickelte dort schnell meine Leidenschaft für Druck und Papier. In dieser Zeit betreute ich über 30 Druckereien aus den Bereichen Rollenoffset, Bogenoffset, Endlos sowie Sieb- und Digitaldruck. Sich in einem schwierigen Markt zu beweisen und die Faszination, jeden Tag auf neue Menschen zu gehen zu können, brachten mich 2008 in die Druckindustrie.

In der Druckindustrie entwickelte ich meine erste und sehr erfolgreiche Vertriebsstrategie zur Neukundengewinnung. Von da an war ich für verschiedene Druckereien in Deutschland tätig. In den folgenden 10 Jahren habe ich die verschiedenen Druckverfahren kennengelernt und Strategien für unterschiedliche Märkte entwickelt. Dabei erkannte ich, dass die Herausforderung des schwierigen Marktumfelds, sehr viele Chancen bietet, wenn Unternehmen dazu bereit sind, permanent mit der Zeit zu gehen und Ihre Vertriebsstrukturen anzupassen. 

Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung im Vertrieb in verschiedenen Branchen und Märkten, bin ich in der Lage schnell die gewünschten Ziele meiner Auftraggeber zu erreichen. Dabei denke und handle ich immer mit einer unternehmerischen Sichtweise. Mein persönliches Ziel ist es bei zeitlich begrenzten Projekten, dass ich meine Expertise mit einbringe, Strukturen, Prozesse und Ergebnisse zu optimieren. 

Durch mein Wirken in verschiedenen Branchen und auf unterschiedlichen Positionen im Vertrieb, konnte ich mir Fähigkeiten und Kenntnisse aneignen, von den meine Auftraggeber heute profitieren. Meine Auftraggeber vertrauen dabei auf meine große Erfahrung als Führungskraft und Teamplayer.  

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Sales Coach - Vertriebsteam B2C
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Für einen Reiseveranstalter für Individualreisen, coache ich das Vertriebsteam in Kuba. Das Team wird von mir Remote unterstützt. Wir setzen dabei auf gezielte Einzel- und Gruppentrainings, arbeiten an Fallbeispielen und optimieren damit die Performance, Prozesse und die persönlichen Skills.

09/2022 - 06/2023
Sales Manager und Coach für das Vertriebsteam
secjur GmbH (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 50-250 Mitarbeiter)

Cold Calling und Bearbeitung von warmen Leads im Segment KMU auf C-Level: Vereinbarung von Terminen für ein Erstgespräch im Bereich Compliance (Datenschutz, Informationssicherheit, Whistleblowing etc.), Analyse von Schwachstellen bei den Zielkunden, aufzeigen von Lösungen und Demo von der Softwarelösung. Erstellung von individuellen Angeboten, Nachverhandlungen und Closing. Übergabe der gewonnenen Kunden an das Projektteam.

Entwicklung von Gesprächsleitfäden und Schulung des Salesteams in Umsetzung der Leitfäden. Shadowing und Training mit dem Vertriebsteam. Leistungsbewertungen des Salesteams für die Geschäftsführung und Vertriebsleitung erstellt.

05/2022 - 08/2022
Sales Manager und Beratung
academa GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Leadgenerierung im Bereich von Kommunen und öffentlicher Dienst, Kontaktaufbau und Terminierung von Demoterminen für die E-Learning Plattform der academa GmbH, Optimierung von Workflows im Pre-Sales / Hubspot Prozesse, Entwicklung von Gesprächsleitfäden

06/2021 - 12/2021
Teamlead Sales/Interim - XING ProBusiness
New Work SE (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Führung des Vertriebsteams für das Produkt XING ProBusiness, Pipeline Review, Kontrolle und Optimierung der Ergebnisse, Motivation, Leitung Sales Meetings und Optimierung von Prozessen, aktiv im B2B Sales

02/2021 - 04/2021
Freelancer - B2B Marketing Manager
diconium GmbH (Marketing, PR und Design, 500-1000 Mitarbeiter)

Analyse und Optimierung der Strategie auf LinkedIn, Entwicklung des Prozesses für die Vorgehensweise des Sales Teams auf LinkedIn Vorbereitungen für die Implementierung Sales Navigator

03/2018 - 12/2018
XING ProBusiness Specialist
New Work SE (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Umsetzung von Social Selling Strategien für B2B-Kunden von XING: amazon, personio, Vaillant, TetraPak und ca. 25 weitere Kunden aus den Segmenten Enterprise und KMU Optimierung von Funktionen und Prozessen des Sales Tools XING ProBusiness. Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien für Produkte und Dienstleistungen, rund um das Produkt XING ProBusiness Team Lead Hunting + Sales B2B von Leadgenerierung bis Closing, Optimierung der Salesforce Prozesse

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbarkeit D-A-CH Region
Profilbild von Andr Appel Salesprofi für den B2B-Vertrieb aus Bremen Salesprofi für den B2B-Vertrieb
Registrieren