Profilbild von Christian Huff IT-Projektmanager aus Montabaur

Christian Huff

verfügbar

Letztes Update: 05.02.2024

IT-Projektmanager

Abschluss: B.Sc. Business Adminstration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Christian-Huff-0224_050224.pdf
Projektportfolio-Christian-Huff-0224_050224.pdf

Skills

Seit mehr als 5 Jahren bin ich als Projektmanager und Solution Architect auf selbstständiger und unternehmerischer Basis tätig.
Von der Kundenanfrage über die Anforderungserhebung und dem Vertragswerk bis hin zur Begleitung von Software- Entwicklung und der Übergabe betreue ich Kunden ganzheitlich von der Idee bis zum Produkt. Meine Erfahrungen im Vertrieb und allen Belangen im Bereich Finanzen runden mein Profil ab.

Meine Stärken liegen in den Bereichen:

IT-Projektmanagement
Agile Methods
Requirements Engineering
IT-Strategie
Ausschreibungen

 

Projekthistorie

10/2023 - bis jetzt
IT-Projektmanager, Requirements Engineer, Solution Archtiect
Seomatik GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Von Oktober 2023 bis Februar 2024 habe ich als Projektmanager bei der SEOMATIK GmbH einen App-Prototypen mitentwickelt. Meine Aufgaben umfassten die technische Konzeptionierung, die effiziente Koordination des Teams, die enge Zusammenarbeit mit Entwicklern und Designern sowie die Sicherstellung, dass der Prototyp technologischen Standards entspricht und Kundenanforderungen erfüllt.

06/2023 - 09/2023
Requirements Engineering / IT Projektmanager
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Für einen Auftraggeber aus Bonn, welcher auf persönliche Empfehlung auf mich aufmerksam wurde, habe ich ein Lastenheft sowie eine Systemarchitekturplanung erstellt, welche die Grundlage für ein Anfang 2024 neu zu gründendes Unternehmen darstellt, welches eine international vermarktbare App / Webplattform bereitstellt.
Hierbei wurde in enger Abstimmung mit dem Kunden auf dessen besondere Wünsche und Anforderungen für sein ambitioniertes Projekt eingegangen, um alle technischen und funktionalen Spezifikationen für seine App / Webplattform zu erfüllen. Nach intensiver Research-Phase wurde basierend auf den Anforderungen ein Tech-Stack erstellt, eine zeitliche Planung für die Realisierung des Projektes, sowie eine Entwickler-Team Konstellation aufgestellt, um sicherzustellen, dass das Projekt pünktlich und im Rahmen des vorgegebenen Budgets fertiggestellt werden kann.

12/2022 - 08/2023
IT-Projektmanager
SenBJF Berlin (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenbBJF) des Landes Berlin kümmert sich unter anderem um den digitalen Ausbau von Bildungsangeboten im Land Berlin. Dafür wurde 2022 eine Ausschreibung zur Entwicklung einer Tutorenplattform veröffentlicht, welche unter meiner Leitung umgesetzt wurde.
Für die Umsetzung dieser Ausschreibung habe ich zunächst eine Software-Architektur erstellt, die den Anforderungen der Leistungsbeschreibung gerecht werden kann und in Zukunft um weitere Bausteine erweiterbar ist. Eine weiter Anforderung des Projektes war es, den Quellcode Open Source unter Apache 2.0 Lizenz zu entwickeln, so dass andere Bundesländer ebenfalls von der Entwicklung profitieren können. Die Entwicklung wurde in agilen Sprints über einen Zeitraum von 20 Wochen durchgeführt, dabei wurden die Zwischenergebnisse mit den Projektverantwortlichen auf Auftraggeberseite (Cancom GmbH) geteilt und iterativ in Folgesprints überarbeitet.
Die Benutzeroberfläche wurde nach Designvorgaben des Landes gestaltet und so aufgesetzt, dass Anpassungen durch dritte jederzeit einfach möglich ist.
Das Ergebnis ist eine voll funktionsfähige Plattform, welche Schüler:innen mit erhöhtem Förderbedarf nach der Corona-Pandemie mit individuellen Nachhilfeangeboten zusammenführt.

11/2022 - 03/2023
IT-Teilprojektleitung
Sdui GmbH / Fujitsu Services Deutschland / Bundesland Bayern (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung, welche über die Sdui GmbH in Kooperation mit Fujitsu Services Deutschland abgewickelt wird / wurde, sollte ein Messengersystem entwickelt werden, welches alle bayrischen Schulen ab Ende des Schuljahres verwenden sollen.
Hierbei habe ich in Abstimmung mit - und als Vertretung für die Hauptprojektverantwortlichen und Ansprechpartnern bei Fujitsu und Vertretern des Auftraggebers über einen Zeitraum von etwas mehr als 3 Monaten eine Strukturanalyse für Teile des Gesamtsystems sowie Teile des BSI Grundschutzkompendiums erstellt. Darüber hinaus habe ich an den täglichen Meetings mit den Entwicklerteams koordinierend mitgewirkt.

04/2019 - 06/2020
IT Projektmanagement, Vertriebsleitung, Buchhaltung
Auf Nachfrage (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

IT Projektmanagement in SaaS Start Up mit Agenturanteil, Leitung des Vertriebs mit Führungsverantwortung für selbstentwickelte Software, Übernahme der kompletten Buchhaltung

05/2018 - 03/2019
Vertrieb SaaS, Projektmanagement für Whitelabellösungen
Auf Nachfrage (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Direktvertrieb der vom Unternehmen entwickelten Software, Aufnahme von Anforderungen für Whitelabellösungen beim Kunden in Lastenheftform, Angebotskalkulation, Projektabstimmung mit Softwareentwicklern, Übergabe an den Endkunden

08/2014 - 03/2018
Ausbildung zum Bankkaufmann ( IHK geprüft ), 2 Jahre Kundenberatung im Privat & Gewerbekundenbereich
Spk. Koblenz (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Anlageberatung, Baufinanzierung, Finanzierung, Existenzgründung, Absicherung von Lebensrisiken, Altersvorsorge

Zertifikate

PRINCE II
2024

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vollzeit Verfügbar, Reisebereitschaft auf Anfrage

Sonstige Angaben

Projektmanagement, Projektleitung, Agile Methods, Stakeholdermanagement, Wissensmanagement, Projektdokumentationen, Confluence, Jira, Trello, Asana, Miro, Figma, Azure, Linux Ubuntu, MacOS, Windows 10 & 11, Konzepterstellung, Umgang mit Datenbanken (relational bspw. MySQL) und NoSQL Datenbanken (MongoDB, u.a.), Umgang mit Software Architekturen und Frameworks wie bspw. NodeJS, Django, Spring, UML Grafikerstellung, Kommunikative & zielstrebige Arbeitsweise

Bewertungen

Go Contract
Geschäftsführer (L. Weiper)
"Hr. Huff war bei uns als Vertriebsleiter mit Führungsverantwortung beschäftigt. Aus dieser Position heraus akquirierte er einige Projektmanagementaufträge, welche detailliertes Requirements Engineering und sehr gute analytische Kompetenzen voraussetzten. Sämtliche anfallenden Projekte wurden unter seiner Leitung vom Erstkontakt bis zur finalen Übergabe begleitet. Christian hat durch seine ruhige, zielstrebige Art Teams in verschiedenen Konstellationen stets zu einem sehr guten Ergebnis angeführt"
Anonym
CTO / Lead Developer (A. Frank)
"Christian H. hat bei uns durch seine sehr schnelle Auffassungsgabe und hervorragenden Arbeitsergebnisse begeistert. Wir freuen uns auf die nächsten Projekte in dieser Konstellation!"
Profilbild von Christian Huff IT-Projektmanager aus Montabaur IT-Projektmanager
Registrieren