Profilbild von Diana Donatelli Scrum Master / Supervisor / Product Owner aus Erlangen

Diana Donatelli

verfügbar

Letztes Update: 07.02.2024

Scrum Master / Supervisor / Product Owner

Firma: Unternehmensberatung
Abschluss: Mittlere Reife, Bankfachwirt Studium
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil-20240205_070224.pdf

Skills

“The strength of the team is each individual member. The strength of each member is the team.” – Phil Jackson

Das Scrum Team sind die Experten um erfolgreich ein Produkt und einen Mehrwert für den Kunden zu liefern. Als Scrum Masterin mit supervisorischem Hintergrund begleite ich die Teams nicht nur in agilen Transformationsprozessen und der regelmäßigen Überprüfung und Anpassung, sondern ich unterstütze  jedes einzelne Mitglied im Team, um somit den Einzelnen und damit auch das gesamte Team zu stärken.
Um besser, effizienter und motivierter als Team zusammenarbeiten zu können. 

Erfahrung
  • Scrum Master für bis zu 2 Teams
  • Product Owner / Chief Product Owner
  • Supervisorin
  • Tester 
  • Teilprojektleiter
  • Teamleitung
  • stellvertretende Abteilungsleitung

Beratung:
  • Scrum Master im agilen Umfeld (operative Ebene)
  • Supervisorische Einzel- und Teamcoachings
  • Unterstützung bei der Einführung/Umstellung auf Scrum
  • Product Owner (MVP, Coaching neuer Mitarbeiter in der Rolle des Product Owner)
  • Stakeholdermanagement (Unterstützung beim Verstehen von Agilität / Scrum)
  • Prozessoptimierung für die Umsetzung von Scrum
  • lösungsfokussierte Kommunikation / Bedarfsgerechte Kommunikation
  • Teambuilding mit unterschiedlichen Methoden
  • Teamentwicklung in den agilen Werten, Selbstorganisation
  • Unterstützung von Teams bei Veränderungen im Unternehmen
  • Führungskräfte Coaching hin zum Servant Leader
  • Mitarbeiter Coaching in den einzelnen Rollen von Scrum
  • Unterstützung des Change-Managements bei Einführung neuer Software oder neuer Prozesse
  • Anforderungsanalyse und Story Mapping
  • Projektsteuerung und Projektkontrolle
  • Releasemanagement
  • Aufsetzen neuer Software inkl. Releaseprozessen, Benutzerverwaltungen, Infrastruktur, Authentifizierung, Security etc.
  • Testing / Testmanagement
  • Prozess Knowhow aus der Bank / Baufinanzierung

Projekthistorie

07/2023 - 09/2023
Scrum Master
Dienstleister im Finanzumfeld, Frankfurt a.M. (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Einführen der restlichen Scrum Events
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Backlogs, der Priorisierung der Items
  • Facilitation / Moderation der Scrum Events
  • Methodische Hilfestellung bei der Erstellung von User Storys
  • Durchführung von Workshops zu Scrum, den agilen Werten
  • Etablierung einer Retro
  • Untertützung bei der Teamübergreifenden Zusammenarbeit und Abstimmung
  • Coaching und Unterstützung zur Bildung eines crossfunktionalen Teams mit Eigenverantwortung
  • Beseitigen von Impediments
  • Unterstützung der Organisation bei der Weiterführung der agilen Transformation (nach Sprint 0)
  • Coaching der Führungskräfte hin zum Servant Leader
  • Unterstützung beim Aufsetzen / der Anpassung interner Prozesse zum agilen Vorgehen (Development Prozess, Testing Prozesse, Architekturprozesse etc.)
  • Teilweise Konfiguration von Jira Boards (Sprint Boards)
  • Aufsetzen von Strukturen und Arbeitsbereichen in Jira und Confluence
  • Abstimmungen mit der Projektleitung bzw. Abstimmung mit anderen Abteilungen/Schnittstellen

Tools/Rahmenwerke: MS Office, Jira, Confluence, Scrum, Webex, SAFe

09/2022 - 03/2023
Scrum Master
Finanzdienstleister in Österreich (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Ausfüllen der Rolle des Scrum Masters / teilweise Team-Leads für ein Team
  • Fazilitation / Moderation der Scrum Events
  • Unterstützung/ Hilfe bei der Erstellung von User Storys
  • Methodische Hilfestellung gegenüber dem Product Owner
  • Beseitigen von Impediments
  • Etablierung einer regelmäßigen Retro
  • Teambuilding
  • Sprachrohr“ des Teams in Meetings außerhalb des Teams, zum Beispiel beim Releasing innerhalb des Trains etc. 
  • Unterstützung der Organisation bei der Weiterführung der agilen Transformation
  • Zusammenarbeit mit anderen Scrum Mastern
  • Unterstützung des Teams in der Kommunikation miteinander und zu anderen Teams
  • Untertützung bei der Teamübergreifenden Zusammenarbeit und Abstimmung
  • Unterstützung bei der effizienteren Durchführung von meetings
  • Unterstützung des Teams bei Veränderungen
  • Unterstützung des Teams beim „Verstehen, Leben und Nutzen“ der agilen Zeremonien und der Werte

MS Office, Jira, Confluence, Scrum, SAFe, MS Teams, Miro

01/2020 - 02/2022
Product Owner / Scrum Master
Gesundheitswesen, Frankfurt a.M. (Sonstiges)

Product Owner / SrumMaster in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt für Individualentwicklungen der Umsysteme des Abrechnungs-Systems
  • Anforderungsanalyse (fachlich und tlw. technisch), Erstellung von User Storys und Umsetzung im Rahmen eines MVP
  • Unterstützung des Teams bei der Selbstorganisation
  • Unterstützung bei der Etablierung von Prozessen
  • Unterstützung bei der Einführung agiler Werte und agilem Vorgehen
  • Ermittlung von Schnittstellen
  • Erfassung der Anforderungen aller Stakeholder
  • Vertretung der User Stories vor dem Team
  • Kommunikation mit den Stakeholdern
  • Durchführung von Workshops/Schulungen, Kundenveranstaltungen
  • Moderation von Workshops, Scrum Regelmeetings
  • Coaching eines neuen Product Owners
  • Coaching des Teams zur Einführung Scrum und dessen Skalierung
  • Coaching des Teams zur Umsetzung eines Minimum Viable Product (MVP)

10/2019 - 01/2020
Product Owner / Mitarbeiter-Coaching
Finanzdienstleister, Stuttgart (Banken und Finanzdienstleistungen)

Product Owner / Business Analyst in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt für die Entwicklung einer zentralen Immobiliendatenbank für den Deutschen Sparkassenverlag
  • Anforderungsanalyse
  • Ermittlung von Business Value
  • Ermittlung von Schnittstellen
  • Erfassung der Anforderungen aller Stakeholder
  • Vertretung der User Stories vor dem Team
  • Kommunikation mit den Stakeholdern
  • Kommunikation und Reporting an das Management
  • Durchführung von Workshops, Kundenveranstaltungen
  • Kostentracking und Budgetplanung
  • Coaching Mitarbeiter für die Rolle des Product Owners, agilem Vorgehen sowie in bedarfsgerechter Kommunikation mit allen Beteiligten

07/2019 - 09/2019
Product Owner
Gesundheitswesen, Frankfurt a.M. (Sonstiges)

Product Owner in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt für eine Individualentwicklung des Abrechnungs-Systems
  • Fachliche Einarbeitung in das Thema „Abrechnung der Krankenkassen mit Ärzten“
  • Anforderungsanalyse (fachlich und tlw. technisch) inkl. Priorisierung des Backlogs,
  • Ermittlung von Business Value
  • Ermittlung von Schnittstellen
  • Erfassung der Anforderungen aller Stakeholder
  • Vertretung der User Stories vor dem Team
  • Kommunikation mit den Stakeholdern
  • Kommunikation und Reporting an das Management
  • Durchführung von Workshops, Kundenveranstaltungen
  • Festlegung der fachlichen und teilweise technischen Migrationsregeln
  • Kostentracking und Budgetplanung

08/2018 - 06/2019
Agiler Tester / Testmanagment
Automotive, Cadolzburg (Automobil und Fahrzeugbau)

Testmanagement und agiles Testen in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt für die Weiterentwicklung einer Diagnoseanwendung.
  • Strukturierung Testprozess
  • Erstellung Testkonzept inkl. Risikobetrachtung
  • Planung Testdurchführung
  • Erstellung fachlicher und teilweiser technischer Testfälle
  • Testdurchführung
  • Kommunikation mit dem End-Kunden (Englisch)
  • Durchführung von Workshops
  • Agiles Testen auf Basis des Technologiestacks React, Java 8, Web API, Google Cloud
  • Testmanagement: Überarbeitung Testprozess, Testvorgehen,
  • Organisation des Ausbaus von automatisierten Tests etc.
  • Unterstützung des Teams in der Verbesserung der Kommunikation

11/2017 - 08/2018
Product Owner / Scrum Master
Bank, Frankfurt a.M. (Banken und Finanzdienstleistungen)

Product Owner in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt für die Ablösung / Migration eines CMS Systems
  • Anforderungsanalyse (fachlich und tlw. technisch) inkl. Priorisierung des Backlogs,
  • Ermittlung von Business Value
  • Ermittlung von Schnittstellen
  • Erfassung der Anforderungen aller Stakeholder
  • Vertretung der User Stories vor dem Team
  • Kommunikation mit den Stakeholdern
  • Kommunikation und Reporting an das Management
  • Durchführung von Workshops, Kundenveranstaltungen und Schulungen
  • Festlegung der fachlichen und teilweise technischen Migrationsregeln
  • Content-Audit und Vorbereitung der Migration
  • Erstellung der Anwenderdokumentation
  • Kostentracking und Budgetplanung
  • Unterstützung im Releasemanagement
  • Durchführung/Moderation der Retrospektive
  • Ansprechpartner für das Team in der Funktion des ScrumMasters

06/2016 - 11/2017
Chief Product Owner
Sparda-Datenverarbeitung (Banken und Finanzdienstleistungen)

Chief-Product Owner in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt bis zu
6 Teams (Ablösung Altsystem und Umstellung auf eine Web-Anwendung) für eine Baufinanzierungsanwendung

- Anforderungsanalyse und Priorisierung, Ermittlung von Business Value
- Erfassung der Anforderungen aller Stakeholder
- Story Mapping
- Abnahme Sprintergebnisse
- Unterstützung der Projektleitung
- Kommunikation mit den Stakeholdern,

- Leitung des Product Owner Teams,
- Durchführung von Workshops und Kundenveranstaltungen,
- fachliche Verantwortung für die Software
- Festlegung der fachlichen Migrationsregeln
- Datenfehlerbereinigung zur Vorbereitung der Migration

- Fehlermanagement

- Unterstützung bei der Erstellung der Anwenderdokumentation
- Unterstützung bei der Erstellung fachlicher Last- und Performancetests

- Vertretung der User Stories vor den Teams

- Fachlicher Ansprechpartner für das/die Teams

- Steuerung Testteam, Testzyklen, Testprozess

- Definition / Erstellung von Testdaten

04/2014 - 06/2016
Product Owner
Finanzdienstleister, Nürnberg (Banken und Finanzdienstleistungen)

Product Owner in einem agilen Softwareentwicklungsprojekt bis zu 6 Teams (Ablösung Altsystem und Umstellung auf eine Web-Anwendung) für eine Baufinanzierungsanwendung.
 
  • Anforderungsanalyse und Priorisierung, Ermittlung von Business Value
  • Erfassung der Anforderungen aller Stakeholder
  • Story Mapping
  • Erstellung User Storys
  • Abnahme Sprintergebnisse
  • Kommunikation mit den Stakeholdern,
  • Durchführung von Workshops und Kundenveranstaltungen,
  • Unterstützung bei der Erstellung der Anwenderdokumentation
  • Vertretung der User Stories vor den Teams
  • Fachlicher Ansprechpartner für das/die Teams

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Diana Donatelli Scrum Master / Supervisor / Product Owner aus Erlangen Scrum Master / Supervisor / Product Owner
Registrieren