Profilbild von Christian Krah Senior IT Consultant / Berater in GDPR-relevanten Themen, Process Lead, Change Manager aus Bochum

Christian Krah

verfügbar

Letztes Update: 23.10.2023

Senior IT Consultant / Berater in GDPR-relevanten Themen, Process Lead, Change Manager

Firma: IT Consulting
Abschluss: Diplom-Ökonom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut)

Dateianlagen

certificate.pdf
Chr. Abschlußzeugnis Fujitsu 2021.pdf
Sidion-Zeugnis-21_150823.pdf
ITIL-4-Foundation-certificate-Sept_150823.pdf
ITIL-Expert-11_150823.pdf
ISTQB-Cert_150823.pdf
ISTQB-Certif_150823.pdf
ISTQB-Tester-Adv_150823.pdf
Profil-Christian-Krah_231023.pdf

Skills

Erstellung von anwenderspezifischen Programmen, MVS/ OS390 (Mainframe), Windows, Datenbanken, IBM DB2, IMS, MS SQL, Cobol, Assembler, JCL, REXX, ABAP, SAS, www.sas.com, Lotus Notes, MS Teams, Outlook, Zoom, n/a, ServiceNow, db Symphony, db RIB, web-based, Remedy, OSMQ, TfSNow, Vision, MS Office, sonstige ITSM-Tools, OneTrust, Salesforce, MS-Office, ITIL, Visio, MS Project, AGIL Remedy, OSM-Q, TfS, Triole for Service, TfS (Triole for Service), IBM Mainframe, DB2, CICS, Frontend, IMS * SAP, SAP, mainframe, SAP-BI, PL, praktische Erfahrungen in Datenschutz-relevanten Themen.

Projekthistorie

04/2023 - 06/2023
Senior Consultant at sidion Gmbh Stuttgart
sidion GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projektleitung für ein Team, das in ANÜ Legacy-Systeme für die Mercedes-Benz Bank wartet und weiterentwickelt.

08/2022 - 12/2022
Change and Release Manager at a large insurance company in Wuppertal
Barmenia (extern) (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)


01/2022 - 07/2022
Verschiedene kleinere Projekte / Weiterbildung mit Zertifizierung im Bereich DS-GVO
IT Consulting (< 10 Mitarbeiter)


01/2020 - 07/2021
Senior IT Consultant / Berater in GDPR-relevanten Themen
Fujitsz (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Umfeld: MS Office: OneTrust, Salesforce, Fujitsu Contract
Branche: Fujitsu intern
Unterstützung und Beratung Service Management:
* Rolle: Teammitarbeiter
* Teamgröße: 5 Mitarbeiter
* Ziel des Projekts: Erfassung von Datenschutz-Assessments, Risikoklassifizierungen,
Evaluierungen sowie Unterstützung Service Management in allen GDPR-relevanten Themen.
* Tätigkeit: Schnittstelle zwischen Service-Management und Legal
* Tools: OneTrust, Salesforce, Fujitsu Contract und sonst. Fujitsu-interne Datenbanken.
OneTrust wurde benutzt für die Erfassung von Assessments, die anderen Tools
waren für uns lediglich Datenquellen, d.h. es wurden von uns hier keine
Updates eingepflegt.

04/2015 - 07/2021
Change Management / Process Management
FTDS (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Umfeld: AGIL Remedy, OSM-Q, TfS (Triole for Service)
Branche: Fujitsu Kunden, z.B. Alpiq, Stada, pbb
* Rolle: Change Manager
* Teamgröße: 2 bis 6 Mitarbeiter, da ich in unterschiedlichen Teams tätig war
* Administration von Change Tickets, Risikobewertungen, Leiten von CABs (Change Advisory Boards)
* Tätigkeit: Change Manager nach ITIL
* Tools: AGIL Remedy, OSM-Q, TfS (Triole for Service) für
Erfassung und Abwicklung von Changes

01/2016 - 12/2020
Process Lead

Umfeld: MS-Office
Branche: Fujitsu intern
* Rolle: Process Lead
* Teamgröße: n/a, da ich allein zuständig war für die Gesamt-TDS
* Design des Capacity Management Prozesses, Durchführung von GAP-Analysen, Einberufung und
Leiten von Meetings mit den jeweiligen Operations Managern
* Tätigkeit: Process Owner nach ITIL
* Tools: Visio, MS Project, Adonis, etc.

10/2013 - 03/2015
System Support Specialist, 2nd Level Support
Deutsche Bank Frankfurt

Umfeld: IBM Mainframe, Assembler, Cobol, DB2, CICS, Frontend
Branche: Deutsche Bank Frankfurt
* Rolle: System Support Specialist
* Teamgröße: variable, durchschnittlich ca. 10 Mitarbeiter
* Incident- und Problem Management incl. Root-Cause-Analyse, Dokumentation, Leiten von Problem
Boards, proaktives Problem Management
* Projekt: interne Restrukturierung im Bereich ZV/KK (Kontokorrent), Outsourcing der IT nach
Indien
* Tätigkeit: Incident Manager, später Problem Manager
* Tools: dbSymphony als abgewandelte Version von ServiceNow, später Service
Now für die Erfassung und Bearbeitung der Incident- und Problem-Tickets, dbRIB für Auswertungen

05/2012 - 09/2013
System Support Specialist, 2nd Level Support
Deutsche Bank Frankfurt

Umfeld: IBM Mainframe, Cobol, IMS * SAP
Branche: Deutsche Bank Frankfurt
* Rolle: System Support Specialist
* Teamgröße: variable, durchschnittlich ca. 10 Mitarbeiter
* Incident- und Problem-Management gemäß ITIL; Dokumentation, Leiten von Problem Boards,
Monitoring von SAP-Prozeßketten
* Projekt: Ablösung der mainframe-basierten IT-Infrastruktur durch SAP-Standardlösungen
* Tätigkeit: Incident Manager, später auch Problem Manager
* Tools: dbSymphony für die Erfassung und Bearbeitung von Tickets, SAP-BI-Tools fürs Monitoring

01/2011 - 04/2012
System Support Specialist, 2nd- und auch 3rd-Level Support
Deutsche Bank Frankfurt

Umfeld: IBM Mainframe, Cobol, IMS
Branche: Deutsche Bank Frankfurt
* Rolle: System Support Specialist
* Teamgröße: variable, durchschnittlich ca. 10 Mitarbeiter
* Incident-Management gemäß ITIL; Dokumentation, Leiten von Problem Boards, Monitoring von
SAP-Prozeßketten
* Projekt: Kontokorrent, welches 13 Teilapplikationen mit ca. 40 Themenbereichen umfaßte.
* Tätigkeit: Incident Manager, später Problem Manager
* Tools: dbSymphony (abgewandelte Version von ServiceNow) für die Erfassung und Bearbeitung von
Tickets

03/2008 - 12/2010
IT Consultant

Umfeld: IBM Mainframe, Cobol, DB2, CICS
Branche: Deutsche Bank Frankfurt
* Rolle: Projektleitung, Tester, Gutachter, Entwickler
* Teamgröße: variable, durchschnittlich ca. 6 Mitarbeiter
* Projekt (Schufameldung': Einführung eines automatischen Prozesses von Schufameldungen, der ein
System aus manuell angesteuerten und damit fehlerbehafteten Einzelmeldungen
ablöste.
* Tätigkeit: PL, Prozeßdesigner, Erstellen von DV-Konzepten, Gutachter, Tester sowie zum Teil
auch Entwickler
* Tools: MS Project, SAS, div. Mainframe-basierte Tools

11/2007 - 03/2008
IT Consultant

Umfeld: IBM Mainframe, Cobol, DB2, CICS
Branche: Deutsche Bank Frankfurt
* Rolle: DV-Konzeption, Tests, Qualitäts-Management, Entwicklung
* Teamgrößen: variabel
* diverse kleinere Projekte
* Tätigkeit: Prozeßdesigner, Gutachter, Tester sowie auch Entwickler
* Tools: MS Project, SAS, div. Mainframe-basierte Tools

03/2006 - 10/2007
IT Consultant

Umfeld: IBM Mainframe, Cobol, DB2, CICS
Branche: Deutsche Bank Frankfurt
* Rolle: DV-Konzeption, Tests, Qualitäts-Management, Entwicklung
* Teamgröße: variabel
* Projekt (Transaction Manager': Ersatz einer Applikation aus bestehenden COBOL-Programmen durch
Neuentwicklungen eines indischen Vendors
* Tätigkeit: Prozeßdesigner, Gutachter, Tester
* Tools: MS Project, SAS, div. Mainframe-basierte Tools

03/2005 - 02/2006
IT Consultant

Umfeld: IBM Mainframe, Cobol, DB2, CICS
Branche: Deutsche Bank Düsseldorf und Frankfurt
* Rolle: DV-Konzeption, Tests, Qualitäts-Management, Entwicklung
* Teamgröße: variabel
* Projekt (Current Account Reengineering': Ersatz einer Applikation aus bestehenden
COBOL-Programmen durch eine Neuanwendung
* Tätigkeit: Prozeßdesigner, Gutachter, Tester
* Tools: MS Project, SAS, div. Mainframe-basierte Tools

11/2004 - 02/2005
IT Consultant

Umfeld: IBM Mainframe, Cobol, DB2, CICS
Branche: Deutsche Bank Düsseldorf und Frankfurt
* Rolle: DV-Konzeption, Tests, Qualitäts-Management, Entwicklung
* Teamgröße: variabel
* Projekt (Transaction Management' (Lieferung Fremdwährungsumsätze für Steuerbescheinigungen)
* Tätigkeit: Prozeßdesigner, Gutachter, Tester
* Tools: SAS, div. Mainframe-basierte Tools

01/2004 - 10/2004
IT Consultant

Umfeld: IBM Mainframe, Cobol, DB2, CICS
Branche: Deutsche Bank Düsseldorf und Frankfurt
* Rolle: Anpassung von Schnittstellen, Tests, Qualitäts-Management, Entwicklung
* Teamgröße: variabel
* Projekte (KURT' (Kontokorrent Umsatz Realtime) sowie (NOS Umsatz Dokumentation'
* Tätigkeit: Gutachter, Tester, Entwickler
* Tools: SAS, div. Mainframe-basierte Tools

01/2002 - 12/2003
IT Consultant

Umfeld: IBM Mainframe, Cobol, DB2, CICS
Branche: Deutsche Bank Düsseldorf und Frankfurt
* Rolle: Anpassung von Schnittstellen, Tests, Qualitäts-Management, Entwicklung
* Teamgrößen: variabel
* Projekte (Bilanzierungszusammenfassung', (konzerninterne Umbuchungen' sowie (Nosdoku'. Ziele
waren Anpassung an gesetzliche Vorgaben, Redesign und Weiterentwicklung
* Tätigkeit: Gutachter, Tester, Entwickler
* Tools: SAS, div. Mainframe-basierte Tools

01/2000 - 12/2001
IT Consultant

Umfeld: IBM Mainframe, Cobol, DB2, CICS
Branche: Deutsche Bank Düsseldorf und Frankfurt
* Rolle: Anpassung von Schnittstellen, Tests, Qualitäts-Management, Entwicklung
* Teamgrößen: variabel
* Projekte (Mandanten und Filialverrechung', Nosdoku' sowie diverse andere Projekte. Ziele waren
Anpassung an gesetzliche Vorgaben, Redesign und Weiterentwicklung
* Tätigkeit: Gutachter, Tester, Entwickler
* Tools: SAS, div. Mainframe-basierte Tools

10/1985 - 12/1999
IT Consultant

Umfeld: IBM Mainframe, Cobol, DB2, CICS
Branche: Deutsche Bank Düsseldorf
* Rolle: Anpassung von Schnittstellen, Tests, Qualitäts-Management, Entwicklung
* Teamgrößen: variabel
* diverse Projekte, zuletzt (Euroumstellung' sowie Projekt Y2K mit dem Ziel die Programme über
die Jahrhundertwende hinaus lauffähig zu erhalten.
* Tätigkeit: Entwickler, Tester, Gutachter
* Tools: SAS, div. Mainframe-basierte Tools

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich

Sonstige Angaben

Christian Krah (@christian_krah) / Twitter
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