Profilbild von Anonymes Profil, Berater & Business Analyst: Entwicklung digitaler Geschäftsfelder
verfügbar

Letztes Update: 21.11.2023

Berater & Business Analyst: Entwicklung digitaler Geschäftsfelder

Firma: digitalesB GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-PL-Mirko-Schlossmacher_211123.pdf

Skills

Kompetenzen: Digitale Transformation, Strategieentwicklung, Unternehmensentwicklung, Geschäftsfeldentwicklung, Produktentwicklung & Marktanalyse, digitales Marketing

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Auf- & Ausbau von digitalen Geschäftsmodellen. Meine Erfahrung aus der Geschäftsführung von verschiedenen Berliner Start-ups gebe ich nun als Berater an Unternehmen weiter. Mein Ziel: Mit digitalen Geschäftsfeldern profitables Wachstum für das Unternehmen zu schaffen!

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Berater im Jahr 2017 unterstütze ich mittelständische Organisationen und Konzerne aus verschiedenen Sektoren dabei, neue (digitale) Geschäftsfelder zu entwickeln.

Ich habe mir dabei ein eigenes Prozess-Framework mit verschiedenen Methodiken geschaffen, um schnell & effizient Ergebnisse zu produzieren. (Ansatz: Design Thinking) Dabei sind mir zwei Elemente für eine erfolgreiche Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern besonders wichtig:

1. Analyse der Kundenbedürfnisse
Passt das Wertangebot zu den Bedürfnissen des jeweiligen Kundensegments?
Falls nicht, was muss getan werden, um das Produkt / die Dienstleistung dahingehend zu entwickeln?

2. Schnelles Feedback aus dem Markt
Da etwa 80% aller neuen Projekte keinen kommerziellen Erfolg haben, müssen neue Geschäftsfelder so schnell & kosteneffizient wie möglich getestet werden.
Ich nutze daher die Methode des Service-Prototypings, um zu identifizieren, ob das Produkt vom Käufer angenommen wird.

Dabei gehe ich stets datengetrieben vor, denn: Zahlen lügen nicht!

Projekthistorie

01/2017 - bis jetzt
Geschäftsführender Gesellschafter digitalesB GmbH
digitalesB GmbH

digitalesB berät Unternehmen bei der digitalen Strategie- und Organisationsentwicklung & dem Auf- & Ausbau von digitalen Geschäftsmodellen. Von der Definition von Zielen, über die Ausarbeitung einer Strategie, bis hin zur Umsetzung von digitalen Projekten – wir helfen...

09/2015 - 06/2017
Geschäftsführer der Global Leads Group GmbH & Savings United GmbH
Global Leads Group GmbH | Savings United GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

(Die "Global Leads Group GmbH" & die "Panna Cotta GmbH" fusionierten 2016 und agieren seitdem unter "Savings United GmbH".)
  • Funktion: Geschäftsführer
  • Schwerpunkte: Vertrieb, Strategie- & Organisationsentwicklung, Mergers & Acquisitions
  • Verantwortlichkeiten:
    • Schaffung von Profitabilität für das Unternehmen
    • Aufbau & Skalierung von digitalen Vertriebskanälen
    • Leitung der Fusion mit der "Panna Cotta GmbH"

08/2011 - 08/2015
Mitglied der Geschäftsleitung | ECONA Shopping GmbH
ECONA Shopping GmbH (50-250 Mitarbeiter)

  • Schwerpunkte: Vertrieb, Strategie- & Organisationsentwicklung
  • Verantwortlichkeiten:
    • Aufbau & Skalierung von digitalen Vertriebskanälen
    • Umsetzung von Medienpartnerschaften (u.a. Deutsche Telekom AG, Axel Springer SE)
    • Aufbau der Einheit für Strategieentwicklung & Strategieumsetzung

05/2010 - 07/2011
Geschäftsführer RIVAnet GmbH
RIVAnet GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Schwerpunkte: Strategie & Vertrieb
  • Verantwortlichkeiten:
    • Strategische Planung & Aufbau von Online-Portalen
    • Aufbau der Produktmanagement-, Redaktions- & Vertriebs-Unit
    • Aufbau & Skalierung digitaler & analoger Vertriebskanäle

02/2003 - 04/2010
CMO & Gesachäftsführer LOMEX Media GmbH
LOMEX Media GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Schwerpunkte: Online-Marketing, Business-Development
  • Verantwortlichkeiten:
    • Betreuung & Ausbau aller Vertriebskanäle
    • Ausbau von Medienpartnerschaften (u.a. Axel Springer, RTL Deutschland, United Internet AG)
    • Konvertierung von Abonnenten & Optimierung des Kundenwerts

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
  • Reisebereitschaft für komplettes DACH-Gebiet
  • Verfügbarkeit je nach Projektumfang justierbar
Profilbild von Anonymes Profil, Berater & Business Analyst: Entwicklung digitaler Geschäftsfelder Berater & Business Analyst: Entwicklung digitaler Geschäftsfelder
Registrieren