Profilbild von Christian Roos Expert in Digital Transformation aus Hannover

Christian Roos

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Expert in Digital Transformation

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil und Projektliste_Christian Roos.pdf

Skills

C-Level, Digitalstrategie, Projektmanagement, Changemanagement

Projekthistorie

02/2022 - bis jetzt
Senior Consultant Digitalisierung / Prozessmanagement
PD - Beratung der öffentlichen Hand (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Beratung im Rahmen einer Prozessautomatisierung in einem Landesministerium für Verkehr

10/2019 - 03/2022
CDO / Interims-CTO
Unternehmensgruppe Richard Borek (borek.digital) (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

* Ableitung einer Digitalisierungsstrategie aus den Strategischen Zielen der Unternehmensgruppe
* Konzeption, Entwicklung und Implementierung von ergänzenden und neuen digitalen Angeboten,
Services und Geschäftsmodellen
* Standardisierung des New Business Prozess'
* Modernisierung technisches E-Commerce (Headless Full Responsive Shop)
* Etablierung einer Business Itelligence und Data Science Abteilung inkl. Robotic Process Automation
* IT-Projektmanagement für Betriebs- und Digitalisierungsprojekte (Installation eines PMO)
* Prozessmanagement (Dokumentation, Harmonisierung, Digitalisierung)
* Datenmanagement (Data Governance, Verfügbarkeit, Integrität)

07/2015 - 09/2019
COO / Kunden- und Produktmanagement, E-Commerce, Spielbetrieb
Toto-Lotto Niedersachsen GmbH, Hannover (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

* Digitalisierung der Lotterie- und Wettprodukte (zum Kunden und Backoffice),
Produktmanagement für Online- und terrestrische Produkte,
verantwortlich für den regulären Spielbetrieb in einer staatlich stark regulierten Branche
* Steigerung der landeseigenen (Web & App) und bundesweit vermittelten (lotto.de) Onlineumsätze von
ca. 80 Mio. € in 2015 auf ca. 200 Mio. € in 2018
(Umsatzsteigerung und erfolgreicher Shift Retail zu Online)
* Kundenentwicklung und Marketing (klassisch, online, Cross- und Upselling, CRM)

08/2011 - 07/2015
Senior Consultant digitale Transformation
wdp GmbH . wachter digital partners, Köln (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

* Top Management Beratung hinsichtlich der digitalen Transformation bzw. der Digitalisierung von
Geschäftsmodellen inklusive Organisationsanpassungen; Mergers & Acquisitions
* Entwicklung von neuen digitalen Produkten und Angeboten (z.B. Tabletklassen oder Lehrplattform der
Cornelsen Holding Berlin). Interimsführung von Teams und Bereichen im Umfeld von New Business
* Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes innerhalb der Beratungsagentur zum HR Kompetenz- und
Talentmanagement für digitaler Herausforderungen (dicos)

05/2009 - 07/2011
Leiter Strategie Endkunden
Georg Thieme Verlag KG (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

* Nachhaltige Digitalisierung der Geschäftsmodelle und Angebote für Endkunden; Aufbau einer
strategischen und operativen Geschäftseinheit; Implementierung von Paid-Content-Portalen (Tinnitus,
Kinderwunsch, Migräne) für Patienten

09/2006 - 04/2009
Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
AnyCare GmbH

* Erfolgreicher Aufbau des Endkunden-Geschäftsbereichs und (digitale) Transformation von B2B-
Serviceangeboten für Krankenkassen (Disease Management) zu B2C-Onlineangeboten im Bereich
Prävention und Ernährung

08/2000 - 08/2006
Leiter Marke, Marketingkommunikation, PR & Öffentlichkeitsarbeit
debitel AG (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

* Internationale Markenverantwortung; Neuentwicklung/ Digitalisierung der Internet- und
Kommunikationsstrategie für die debitel Unternehmensgruppe europaweit
* Verantwortung für das Onlineangebot und den Onlineshop mit dreistelligem Millionenumsatz
* Operative Marktkommunikation D inkl. Bundesligahauptsponsoring (VfB Stuttgart) mit einem jährlichen
Gesamtmediabudget von über 25 Mio. €; PR und interne Kommunikation

11/1999 - 07/2000
Geschäftsführender Gesellschafter
RMCP GmbH (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

* Agentursupport für die Customer Relationship Management Projekte der Daimler AG hinsichtlich
Digitalisierung (eCRM) und Projektmanagement
* Projektmanagement für das Sozialsponsoring "Die Tafeln" der Daimler AG / ProSiebenMedia AG
* Markenwerbung und Marken(re)positionierungen im Mittelstand

03/1998 - 03/2000
Fachgebietsleiter Werbung / Projektleiter europ. CRM
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

* Entwicklung von mehrstufigen CRM-Kampagnen und Implementierung in den nationalen Märkten.
Teamverantwortung für Italien und Großbritannien; Digitalisierung der Prozesse hin zu e-CRM

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Christian Roos Expert in Digital Transformation aus Hannover Expert in Digital Transformation
Registrieren