Profilbild von Florian Hass Kaufmännischer Allrounder, CFO, kaufmännischer Leiter aus Hamburg

Florian Haß

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Letztes Update: 17.05.2022

Kaufmännischer Allrounder, CFO, kaufmännischer Leiter

Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Verhandelbar, von Projektanforderung, Art (remote/vor Ort) und Ort abhängig, Tagesssatz = 8 Stunden
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf F.Haß.pdf
Lebenslauf F.Haß_Controlling.pdf

Skills

Meine Erfahrungen:
  • Leitungsfunktionen im Bereich Finanzen, IT, Administration und Personal, sowie Ergebnis- und Strategieverantwortung in länderübergreifenden Unternehmensgruppen.
  • Aufbau und Optimierung von Dienstleistungsunternehmen. Nutzfahrzeugvermietung. Flottenmanagement. Assetfinanzierung.
  • Personalführung und -entwicklung von Mitarbeitern.
  • Personalrekrutierung von Spezialisten, Aufbau von grenzüberschreitenden Fachabteilungen im Finance- und IT-Bereich.
  • Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen.
  • Einführung und Verbesserung von Kennzahlensystemen zur zielgerichteten Steuerung von Unternehmen.
  • Aufbau eines Risikomanagements zur Steuerung von Unternehmensrisiken.
  • Restrukturierung und Reorganisation von Unternehmen und Abteilungen.
  • Projektleitung in unterschiedlichen kaufmännischen und IT-Projekten.
  • Organisation von gruppenweiten, konsolidierten Jahresabschlüssen nach Danish GAAP(IFRS) und HGB.
Meine Stärken:
  • Schnelle Analyse komplexer Probleme.
  • Lösungsorientiertes und langfristiges Handeln.
  • Maximale Leistung trotz Termindruck gemeinsam mit motivierten Teams.
  • Begeisterung für Neues.
  • Den Blick für das große Ganze.
  • Kommunikationsfreude.
  • Loyalität.
Meine Erfolge:
  • Nachhaltige Verringerung der gruppenweiten Fixkosten von 13,5 % (2014/15) auf 8,9 % (2019/20) durch Digitalisierung und IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen. Aufbau des profitabelsten Nutzfahrzeugvermieters Europas.
  • Integration von in- und ausländischen Unternehmen, Einführung von Standards/Guidelines.
  • Aufbau von schlagkräftigen internationalen (Key-user) Teams bzw. Abteilungen.
  • Erstellung von Business Plänen zur Sanierung des nordeuropäischen Windservice-Geschäfts innerhalb der ROBUR Wind-Gruppe. Umsetzung von kurzfristigen Kostensenkungsmaßnahmen.
  • Aufbau und Professionalisierung von Reportings und Einführung von Kennzahlensystemen.
Mein Antrieb:
  • Langfristige Gestaltung der Unternehmensstrategie.
  • Erarbeitung von Win-win-Situationen für alle beteiligten Stakeholder.
  • Motivation von Mitarbeitern, um gemeinsame Ziele zu erreichen und Erfolg zu haben.
Software-Kenntnisse:
  • Excel, Word, PowerPoint, Outlook, Microsoft Teams: Experte
  • Microsoft Dynamics AX, Navision 2009: Experte
  • Microsoft Navision 2017, Doxis4, Power BI, SAP R/3 FI/CO, Lotus Notes: gut

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