Profilbild von HansJuergen Thieme Enterprise Application & IT Service Management (Lösungsberatung, Umsetzung, Transition, Turnaround) aus Wolfsburg

Hans Jürgen Thieme

teilweise verfügbar

Letztes Update: 18.03.2024

Enterprise Application & IT Service Management (Lösungsberatung, Umsetzung, Transition, Turnaround)

Firma: novamod GmbH (Inhaber)
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

ÜBER MICH

Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH) mit über 20 Jahren Fach- und Führungserfahrung, davon 15 Jahre im Enterprise Application- und IT Service Management 

Internationale Projekterfahrung im Management von 2nd und 3rd-Level IT-Service-Organisationen sowie im Management und Turnaround von Transitionen (local, nearshore, offshore und hybride Szenarien) in Einzelprojekten mit bis zu 80 Beteiligten und bis zu 50.000 Tickets


SCHWERPUNKTE UND BERATUNGSFELDER
 
Organisationsentwicklung    
Optimierung von Aufbau- und Ablaufstrukturen in AMS und ITSM-Organisationen (onsite, nearshore, offshore und hybrid); Change- und Kompetenzmanagement; Implementierung und Verstetigung agiler Methoden; Steigerung und Absicherung normierter Reifegrade (ITIL, CMMI, ISO); Führungskräfte-Coaching und Mitarbeiterentwicklung
 
Operational Excellence
Analysen, Strategie- und Umsetzungsberatung zur qualitäts-, kosten-, prozess- und kennzahlen-optimierten Durchführung von IT-Serviceleistungen, insbesondere mit Blick auf die Überführung von T&M-Dienstleistungen in Managed Services sowie in Shoring- und Factory-basierten Delivery-Modellen.
 
Projektmanagement
Setup und Steuerung von agilen, klassisch und hybrid organisierten Projekten im internationalen Konzernumfeld zur Optimierung komplexer IT-Service-Strukturen, hauptsächlich im Rahmen von Transitionen (In- und Outsourcing), Technologiewechsel und kritischer Turnaround-Szenarien.
 
Application & Service Management
ITIL-basiertes Service- und Service-Portfolio-Design für 2nd & 3rd Level Application- und IT-Management-Services; Angebotskalkulation und Bid Management; Claim Management.


QUALIFIKATIONEN UND ERFAHRUNGEN
 
Linienmanagement
Bereichsleitung AMS sowie Geschäftsführung eines mittelständischen IT-Service-Unternehmens mit bis zu 230 Mitarbeitenden in Deutschland und einem Umsatz von bis zu 20 Mio. € 
 
Projektmanagement
Leitung von AMS- und ITSM Projekten im 2nd und 3rd Level sowie im Bereich Brownfield Software Development mit bis zu 30 Beteiligten onsite, nearhore und offshore und Einzelbudgets bis 3 Mio Euro.
 
Domänen
General Management, Sales, Bid Management, Angebotskalkulation, HR, Controlling, Service & Product Management, SW-Entwicklung
 
Standards, Methoden, Frameworks
ITIL, ISO 20000, CMMI SVC, SPICE
 
ITSM & Agile Tool Stack
MS Sharepoint, Jira, Confluence M365, HP Quality Center, HP Service Center
 
Fremdsprachen
Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort und Schrift)
 
Branchenschwerpunkte
Automotive, IT-Dienstleistungen, Entsorgungswirtschaft

Projekthistorie

10/2018 - 10/2020
Projektleitung Post Merger Integration
H&D IT Solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Einbettung


Leitung eines Post-Merger-Projekts zur Identifikation, Priorisierung und Umsetzung aller Maßnahmen, die Integration der H&D IT Solutions GmbH in die HCL Technologies als neuen Besitzer erfolgreich durchzuführen und abzuschließen.

Aktivitäten und Maßnahmen


  • Integration sämtlicher Prozesse und Methoden in die Onsite- und Offshore-Deliverystrukturen des neuen Eigners ohne Störung der Leistungserbringung.
  • Wissenstransfer im Rahmen neu gegründeter, gemischter Delivery-Teams, inklusive der Umstellung der Projektsprache von deutsch auf englisch.
  • Halten von Schlüsselpersonal durch individuelle Karrierepläne und Vereinbarungen, bei gleichzeitiger Reduktion personeller Overheads durch Arbeitsverdichtung und Zentralisierung in Verwaltung und produktiven Funktionen.
  • Auflösung von Partnerstrukturen, die seitens des neuen Eigentümers wettbewerbsbehaftet waren, einhergehend mit der Umsetzung von Project-Improvement-Plänen zur Kostenreduktion sowie mit Sales-Initiativen zur Vermarktung des IT-Service Portfolios des neuen Eigners. 

03/2016 - 12/2018
Programmleitung Unternehmenstransformation
H&D IT Solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Einbettung
Leitung eines Programms zur Transformation der H&D IT Solutions GmbH in eine international wettbewerbsfähige und schnell skalierbare Matrixorganisation. Wesentliche Veränderungen zielten auf größere Führungsspannen, agile Arbeitsabläufe sowie qualitäts- und ertragsoptimierte Service-Modelle und Vertriebswege. 

Aktivitäten und Maßnahmen
  • Bündelung laufender Projekte und Betriebseinheiten in zentral gesteuerten Verticals, was sich nicht nur die methodische Reife und die Lieferfähigkeit in den Projekten erhöhte, sondern auch das betriebswirtschaftliche Ergebnis verbesserte (Reduktion von Overheads).  
  • Verstetigung des Up- und Cross-Sellings in laufenden Kundenprojekten sowie Stärkung des Akquise von Neugeschäft durch den Aufbau von Key-Account-Strukturen.
  • Beschleunigung der Delivery Readiness durch den Aufbau einer substantiierten Sales-Pipeline, mit deren Hilfe Personalbedarfe länger vorausgeplant und Qualifizierungsmaßnahmen frühzeitig vorgenommen werden konnten.
  • Einführung  eines Controlling-Prozesses zur Personalallokation in Projekten, um die Abrechnungsfähigkeit von Leistungen abzusichern und freie Kapazitäten zu identifizieren.

10/2015 - 12/2016
Turnaround Management Offshore Transition
H&D IT Solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Einbettung
Turnaround Projektmanagement im Rahmen eines AMS Outsourcing Projekts eines Automotive OEM. Es galt, kritische Leistungsdefizite des neuen indischen Tier-1-Suppliers im Zuge der Transition zunächst auszugleichen, dann end-to-end wiederherzustellen und langfristig abzusichern. 
 
Aktivitäten und Maßnahmen
  • Analyse der Ausgangsituation im Dialog mit allen Projektbeteiligten und Interessensgruppen zur gemeinsamen Ableitung und Priorisierung von Handlungsfeldern und Maßnahmen.
  • Setup der Project Governance mit Implementierung von Tandem-Lösungen zwischen Auftraggeber und Tier-1-Supplier, um Lösungsfindungen zu vereinfachen und Entscheidungswege abzukürzen.
  • Personelle Neubesetzung der Kundenverantwortung zur Wiederherstellung einer spannungsfreien und lösungsorientierten Projekt-Kommunikation.
  • Beauftragung und Steuerung lokaler Sublieferanten als Integrations-Layer zur Kompensation von Leistungsausfällen des Tier-1-Suppliers.

01/2015 - 12/2016
Offshore Transition & Business Continuity Management
H&D IT Solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Einbettung
Operationalisierung der auf Holdingebene beschlossenen Tier-2-Partnerschaft mit dem neuen, indischen Tier-1-Dienstleister für Application Management Services eines Automotive OEM.  

Aktivitäten und Maßnahmen
  • Aufbau und Leitung eines Transition-Out-Teams zur Gewährleistung einer zentral gesteuerten, personell stabilen, vertragsgerechten und ausführlich dokumentierten Betriebsübergabe an den neuen indischen Partner, inkl. Contract- Claim- und Service-Delivery-Management.
  • Abwehr kritischer Personalabgänge zur Einhaltung von Leistungszusagen insbesondere durch eine mitarbeiterzentrierte Planung, Kommunikation und Steuerung des Change-Prozesses.
  • Verhandlung und Abschluss des Rahmenvertrags für AMS-Leistungen mit dem indischen Partner, der ein Umsatzvolumen von 2,5 Mio. Euro jährlich absicherte (Basis T&M). 

09/2014 - 06/2015
Ausgründung einer Business Unit für Application Management Services
H&D IT Solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Einbettung
Professionalisierung des H&D-Dienstleistungsportfolios durch die Ausgründung einer spezialisierten Business Unit „Application Management Service. Im Zuge der Transition erfolgte eine Umstellung von projektorientierten P&L-Strukturen auf eine Profitcenter-Organisation. 
 
Aktivitäten und Maßnahmen
  • Mitwirkung im personellen und organisatorischen Change Management mit anschließender Übernahme der Bereichsverantwortung.
  • Definition und Operationalisierung der neuen Aufbau- und Ablauf-organisation und ihrer Integration ins Unternehmen.
  • Aufbau einer spezifischen Governance für Service Strategie, Service Delivery und Portfolio Management, Transition Management, Sales Support, Personalentwicklung, Deployment und Controlling.
  • Aufbau eines Service Management Boards zur Steuerung der Business Unit sowie eines toolbasierten Management- und Controlling-Systems, u.a. zur Herstellung von Vergleichbarkeit von AMS Projekten in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, KPIs und formalen Reifegraden. 

06/2013 - 12/2014
Projektleitung Bid & Change Management
H&D IT Solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Einbettung
Leitung eines Projektes zur Angebotserstellung, Partnerintegration und Transitionsplanung im Rahmen einer globalen Ausschreibung von AMS-Leistungen eines Automotive OEM. Ausgeschrieben war die Rolle eines Tier-1-Suppliers zur Übernahme der end-to-end Verantwortung für sechs Applikationsbündel auf Basis des TPI/ISG Leistungsbaukastens.
 
Aktivitäten und Maßnahmen
  • Beschreibung und Initiierung notwendiger Change Prozesse und Maßnahmen der Organisationsentwicklung auf Basis einer detaillierten Analyse der Ausschreibungsdokumente, der SLA und sämtlicher (Critical) Key Deliverables.
  • Definition des Servicesystems (Rollen, Gremien und Prozesse) zur anforderungsgerechten Leistungserbringung und Leistungssteuerung, inklusive der Einbindung eines indischen IT-Dienstleisters zur 
  • Abdeckung der Offshoringvolumina, sowie dem Mapping der Rollen des Servicesystems auf die Governance-Anforderungen der Ausschreibung.
  • Entwicklung eines Kalkulationsmodells auf Basis der Personal-, Standort- und Transitionsplanung, welches neben den Hauptergebnissen auch eine Simulation der Deckungsbeiträge in den Verhandlungen ermöglichte.

01/2013 - 04/2014
Einführung standardisierter Serviceprozesse (CMMI SVC / ITIL)
H&D IT Solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Einbettung
Leitung eines Projekts zur Einführung standardisierter Serviceprozesse nach CMMI SVC / ITIL und ISO 20000 im Bereich Managed Application Services (2nd und 3rd Level). Die übergeordnete Zielsetzung war, die notwendige Prozessreife für Managed Services zu erlangen - unter Einbindung von Shoring-Lösungen. 

Aktivitäten und Maßnahmen
  • Auswahl und Umsetzung geeigneter Maßnahmen, um Führungskräfte und Mitarbeiter als Beteiligte kooperativ in den Veränderungsprozess einzubinden.
  • Entwicklung und Implementierung eines standardisierten Rollenkonzepts zur verbesserten Leistungssteuerung von Managed Services sowie zur Vergegenwärtigung individueller Wertbeiträge auf Mitarbeiterebene.
  • Betriebsoptimierung und Auflösung von Zielkonflikten durch die Einführung eines Vier-Augen-Prinzips auf der BU-Leitungsebene im Zusammenspiel mit einem ebenfalls neu eingeführten, zentralen Prozessmanagement als Querschnittsfunktion.
  • Konzeption und Umsetzung einer MS SharePoint Lösung zur bereichsweiten Bereitstellung der CMMI konformen Prozesse und Kennzahlen.

11/2012 - 09/2013
AMS Manged Service Transformation und Nearshore Transition Management
H&D IT Solutions GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Einbettung
Leitung eines Projekts zum Wandel von T&M basierten Leistungen zu einem Managed Service mit Nearshore-Verlagerung laufender AMS-Leistungen eines Automotive OEM. Die Transformation und Verlagerung erfolgte anlässlich einer Folgebeauftragung zu deutlich nachverhandelten Konditionen und erweiterten Anforderungen in Bezug auf das Delivery Modell, Sicherheit und methodischer Reife.

Aktivitäten und Maßnahmen
  • Definition und Implementierung eines CMMI SVC und ITIL konformen Service Systems inklusive der Einführung eines standardisierten Rollenmodells, basierend auf einer Trennung von Betriebsleitung, Prozessmanagement und Service Delivery Management.
  • Aufbau und Operationalisierung eines Service Kataloges zur Abgrenzung vertragskonformer und vertragsfremder Leistungen
  • Aufbau einer Applikations- und Skillmatrix, zusammen mit einem workload-orientierten Wissens- und Wissenstransfermanagement und einer strategisch angelegten, personenunabhängigen und länderübergreifenden Planung personeller Ressourcen.
  • Leistungstransfer ins NDC mit einhergehenden Mitarbeitergesprächen und Weiterbildungen im Bereich der interkulturellen Zusammenarbeit und Arbeiten in verteilten Teams.

07/2012 - 09/2013
Aufbau und Operationalisierung eines Nearshore Delivery Centers
H&D IT Solutions GmbHv

Einbettung
Leitung eines Projekts zum Aufbau und Produktivsetzung eines Nearshore Delivery Centers (NDC) in Tschechien. Die Gründung des NDC hatte zum Ziel, das H&D Serviceportfolio zu erweitern sowie im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig zu halten (betriebswirtschaftlich und methodisch).
 
Aktivitäten und Maßnahmen
  • Übernahme der Projektverantwortung von der Standort- und Personalauswahl über die Anbindung an das interne H&D Managementsystem bis hin zum Leistungsanlauf.
  • Erstellung des Businessplans zusammen mit der tschechischen H&D-Schwestergesellschaft zur Festlegung von Schwellenwerten, Zielvolumina und Forecasts.
  • Erarbeitung eines Modells zur Führung interkultureller und verteilter Service-Teams mit Ableitung einer entsprechenden Ausbildung von Führungskräften
  • Leitung des Transitionsprojekts, inklusive der prozessualen Anbindung an das Managementsystem, der Einhaltung sämtlicher Secure-Partner-Anforderungen sowie die Planung und Überwachung des Leistungstransfers.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von HansJuergen Thieme Enterprise Application & IT Service Management (Lösungsberatung, Umsetzung, Transition, Turnaround) aus Wolfsburg Enterprise Application & IT Service Management (Lösungsberatung, Umsetzung, Transition, Turnaround)
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