Profilbild von Thomas Eigner Product Owner aus Eferding

Thomas Eigner

verfügbar

Letztes Update: 10.04.2024

Product Owner

Firma: Cyber-Solutions Software GmbH
Abschluss: HTL für Automatisierungstechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Thomas-Eigner_100424.pdf

Skills

Product Owner, Scrum Master, Requirements Engineer, Projektmanagement, Agiles, PM-Smart, Jira, Confluence, MS Project, ERP Systeme, SAP, ERP Next, WeClapp, Google Analytics, Google Tag Manager, MS Office, Simatic S7, VBA, NET, CMS, Sitecore, Umbraco, Scrum, Kanban, User Stories, IPMA Zertifiziert, Global Projektmanagement, AIAG CQI-9, ECDL

Projekthistorie

01/2023 - 03/2024
Product Owner
CICMP Vertriebs-GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Die Herausforderung in diesem Projekt war die Absetzung  einer ERP Eigenlösung und ein über Jahre gewachsener Webshop, wobei der Anspruch war, dass die neuen Systeme mindestens das können, was die alten auch können und mehr.
Aufgrund der Entwicklungen in den letzten zwei Jahrzehnten kam hier einiges an Features und Funktionalitäten zusammen. Dadurch war das Projekt weit mehr als die Entwicklung eines MVPs. Ein Herzstück bzw. eine Besonderheit des Webshops ist ein Schlauchkonfigurator, wodurch ein Kunde seinen individuellen Hydraulikschlauch zusammenbauen kann, der dann auch noch in einer Voransicht visualisiert wird.

03/2022 - 03/2023
Professional Scrum Product Owner
WIWIN GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

WIWIN hatte die Entwicklung der Investmentplattform  an eine Berliner Digitalagentur vergeben. Schon nach einigen Sprints war für WIWIN klar, dass der Zeitplan und die Kosten der Entwicklung des MVPs im Vergleich zu den Angaben vor Projektstart sehr auseinanderklaffen. Da WIWIN keine Erfahrung mit agiler Entwicklung hatte, suchten Sie nach einem externen Product Owner, der das Projekt wieder auf Spur bringt.

02/2018 - 02/2023
Product Owner
Fronius International GmbH (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Die Fronius International GmbH ist Marktführer in den Bereichen Schweißtechnik, Solarenergie und Batterieladetechnik
auf der ganzen Welt.

Um die Bedürfnisse der zahlreichen Lieferanten, Kunden und Partner weitestgehend abzudecken, arbeiten wir
gemeinsam mit Fronius Entwicklern an einem Extranet. Dieses Extranet bietet die Möglichkeit, sich
nach einem erfolgreichen Login, Dokumente wie z. B. Betriebshandbücher oder Bedienungsanleitung herunterzuladen.
Des Weiteren kann man sich über alle internen Neuigkeiten der Firma Fronius informieren und sich über neue und
bestehenden Produkte schlaumachen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit sich ein ausgewähltes Produkt zu merken und sich alle Dokumente des gewählten Produktes mit nur einem Klick herunterzuladen.
Um allen komplexen Anforderungen gerecht zu werden, wurde “Sitecore” eingesetzt. Mit diesem Enterprise CMS können
alle Use-Cases, die gewünscht sind, umgesetzt werden. Von normaler Content Pflege bis hin zu E-Mail Marketing und
höchst professioneller Personalisierung sind dem Tun keine Grenzen gesetzt.
Das Projekt läuft nun bereits seit 2018 und der geplante Go-Live hat im Mai 2020 stattgefunden und wird seitdem stätig
weiterentwickelt.
Die Abwicklung erfolgt im Rahmen eines SCRUM-Prozesses. Tools, welche für die Umsetzung eingesetzt werden sind, Jira, Confluence und Teams.

Skills: Sitecore Know-How, Scrum, Product-Owner, Jira/Confluence-Know How

09/2020 - 02/2022
Product Owner
VERBUND AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die VERBUND AG ist der größte Stromproduzent und -transporteur Österreichs und einer der größten Stromerzeuger
Europas. VERBUND deckt rund 50 % des regionalen Strombedarfs ab und setzt sich aus der Verbundgesellschaft und ihren Tochterunternehmen zusammen.

Für VERBUND war es wichtig in Sachen Kommunikation nach außen mehr Akzente zu setzen und den Fortschritt der
Digitalisierung zu nutzen. Daher wurden wir beauftragt, die das neue VERBUND Online Magazins umzusetzen.
Kern des Magazins sind die Artikeldetailseiten, auf denen Artikel rund um das Thema erneuerbare Energie und dessen
Gewinnung, behandelt werden. Angefangen von der Frontendentwicklung und der Backendentwicklung bis hin zu
Einschulung und Testing wurde alles aus einer Hand angeboten um umgesetzt.
Als CMS System wurde, wie schon bei der bestehenden Corporate Webseite, Sitecore gewählt. Das
Enterprise CMS wurde ausgewählt, um von den vielfältigen Vorteilen des Produktes profitieren zu können. Von normaler
Content Pflege bis hin zu E-Mail Marketing und Personalisierung sind dem Tun keine Grenzen gesetzt.
Die erste Version wurde bereits fertiggestellt und wird gegen Ende 2020 öffentlich erreichbar sein.

Skills: Sitecore Know-How, Scrumban, Einschulung, Changemanagement

01/2020 - 12/2020
Requirement Engineer, Projektmanager
Elisabeth Mursch (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Die Sexualtherapeutin Elisabeth Mursch ist eine der wenigen Expertinnen im oberösterreichischen Raum, die dieses Thema aufgreift und Personen mit ihrer Kompetenz berät.

Da das Thema doch ein sehr sensibles ist, war es für Sie besonders wichtig, dass sich Betroffene über eine Website
informieren können und auch bei anonymisierten Workshops teilnehmen können.
Für die Umsetzung der Website stand verspieltes Design unter Berücksichtigung der Zweckmäßigkeit im Vordergrund.
Besonderheit der Website ist die Möglichkeit sich für das Nachsehen von vergangenen Videos anzumelden, bzw. sich für
zukünftige anzumelden. Auch ein kleiner Shopbereich wurde integriert, um ihr Leistungsportfolio auch online anzubieten.
Mit der Verwendung von Umbraco als CMS, konnten wir einerseits eine individuelle Gestaltung bei gleichzeitig hoher
Performance gewährleisten.

Skills: Umbraco Know-How, Srumban, Jira/Confluence, Einschulung

08/2016 - 06/2018
Product Owner
Adonex Gmbh (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Adonex ist ein namhafter Schädlingsbekämpfer aus Oberösterreich mit einem Stammkundenvolumen von 900 Kunden in
ganz Österreich und Bayern.

Diese Kunden müssen je nach gesetzlichen Bestimmungen 2 bis 12 mal im Jahr eine
Schädlingsüberprüfung veranlassen.
Vor Verwendung einer Software musste eine Bürodame für 8 Außendienstmitarbeiter Terminrouten verplanen, sodass
einerseits alle Termine unter Einhaltung der gesetzlichen Regelmäßigkeit erledigt wurden und andererseits das so wenig
KM auf der Straße verfahren werden.
Aufgabenstellung dieses Projektes war nicht nur den Verplanungs-Prozess zu digitalisieren, sondern auch ein komplettes
CRM-System zu entwickeln.
Mit der Erstellung einer webbasierten Lösung wurde eine Plattform geschaffen, auf der Mitarbeiterdaten und
Kundendaten gepflegt werden. Weiters werden effiziente Routen von einem eigens entwickelten Algorithmus für jeden
Außendienstmitarbeiter zehn Tage im Vorhinein verplant. Das System hat zudem eine Schnittstelle mit dem
Google-Kalender, welche es ermöglicht den Außendienst-Einsatz vollumfänglich abzuwickeln.

Skills: Kundenbetreuung, Konzeptionierung, Jira/Confluence, Einschulung, Changemanagement

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner 1
2024

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft ausschließlich für Abstimmungsmeetings, ansonsten remote.
~10%

Sonstige Angaben

FÄHIGKEITEN
● Product Owner
● Scrum Master
● Requirements Engineer
● Projektmanagement (Agiles, sowie klassisches)
● Projetmanagement Tools (PM-Smart, Jira, Confluence, MS Project)
● ERP Systeme: SAP, ERP Next, WeClapp
● Marketing Tools: Google Analytics, Google Tag Manager
● MS Office
● Simatic S7, VBA

CHARAKTERSCHWÄCHEN
Teilweise ungeduldig, risikofreudig

CHARAKTERSTÄRKEN
Ehrgeizig, diplomatisch, teamfähig, belastbar, freundlich, gesellig, selbstbewusst, strebsam, lebensfroh
Profilbild von Thomas Eigner Product Owner aus Eferding Product Owner
Registrieren