Profilbild von Christopher Loeffel Microsoft 365 Senior Projektleiter, Interim Manager für Modern Workplace aus Stutensee

Christopher Löffel

verfügbar

Letztes Update: 09.01.2024

Microsoft 365 Senior Projektleiter, Interim Manager für Modern Workplace

Firma: Improve IT GmbH - Solutions, Training and Service
Abschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Christopher-Loffel-DE_090124.docx

Skills

Modern Work
Projekt Management (Klassisch, Agil)
Change Management
Anforderungsmanagement
Rollout Management
Test-Management
Application Lifecycle Management
Microsoft 365
Microsoft Project
Microsoft Office
Microsoft SharePoint
Azure DevOps
Atlassian Jira
Visual Studio
Microservice Architektur
.Net-Framework
Visual Basic
C#
ADO.Net
ASPHTML
XML
CSS
Scrum

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Projekt Management Microsoft 365
Hörmann KG Verkaufsgesellschaft (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektmanagement für die Konzeptionierung und Einführung einer neuen Intranet- und Kollaborationsplattform mit Microsoft 365 und SharePoint.
  • Projekt Managements zur Steuerung der internen und externen Projektteams
  • Konzeption eines Intranet- und Kollaborationskonzeptes
  • Projektplanung nach Scrum mit JIRA
  • Steering Meetings auf C-Level
  • Budget und Einsatzplanung aus Basis der erarbeiteten Konzeption
  • Kapazitätsplanung der Teams für intern und Extern
  • Eskalationsmanagement für kritische Projektsituationen
  • Erarbeiten eines Supportkonzeptes und Betriebshandbuches
  • Change Management bei der Einführung von M365 bei den Hörmann Gesellschaften

11/2022 - 12/2022
Go Softwareentwickler
Improve IT GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Entwurf und Entwicklung einer webbasierten Assessment Center Applikation, um die Möglichkeit zu schaffen, einen Bewerber im Vorfeld seiner Bewerbung auf allgemeines und fachspezifisches Wissen abzuprüfen. Die Applikation wurde dabei so konzeptioniert, dass sie mandantenfähig ist und auch Kunden diesen Dienst in Anspruch nehmen können.
  • Konzeption
  • Softwareentwicklung
  • Datenbankentwicklung

02/2022 - 10/2022
Projekt Management Microsoft 365
C&A Mode GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt Management-Begleitung bei der Einführung von Microsoft 365 in allen Stores weltweit der C&A im Tandem mit einem internen Projektleiter.
  • Unterstützung des internen Projekt Managements zur Abschätzung fachlicher Entscheidung
  • Architekturreview beim Rollout der Store-Clients über Intune
  • Requirements Engineering und Erstellung des Supportkonzeptes
  • Management eines temporären Rollout-Supports
  • Test Management
  • Change Management bei der Einführung in den Stores

10/2020 - 03/2022
Service Manager Microsoft 365
Union Investment GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Begleitung bei der Einführung von Microsoft Teams und Microsoft 365 im Rahmen von „Collaboration goes M365“
  • 2nd/3rd Level Support
  • Steuerung der Supportkanäle
  • Requirements Engineering der einzelnen Abteilungen zur Teams Migration
  • Unterstützung und Beratung der Einführung verschiedener Applikationen im Rahmen von Microsoft 365
  • Change Management zur Unterstützung der Angestellten bei der Einführung von TEams
  • Migration von SharePoint OnPrem nach Teams und SharePoint Online
  • Aufbau und Pflege einer Wissensdatenbank
  • Test Management

10/2021 - 12/2021
Requirements Engineer
CDM Smith Consult GmbH (Architektur und Bauwesen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Requirements Engineering und Konzeption einer Plattform zur Prozesssteuerung der alltäglichen Arbeitsabläufe in der Erstellung von Baugutachten auf Basis der Power Platform mit SharePoint Online als Datenquelle.
  • Requirements Engineering
  • Konzeption
  • Test Management

09/2021 - 12/2021
Projekt Manager Power Platform
Accenture SA (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung einer Power App mit SharePoint Online als Datengrundlage für die prozessgestützte Ermittlung des prozessualen Reifegrades eines Unternehmens. Als Ergebnis steht eine PowerPoint Folie, die das Einsparungspotenzial durch Automatisierung darstellt.
  • Projekt Management
  • Test Management

07/2020 - 12/2021
Application Owner APEX One
ISD FENIQS GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Microsoft 365 basierte Lösung zum Projekt Management unter Nutzung von Teams, SharePoint Online und der Power Plattform
  • Anforderungsmanagement für Neuanforderungen in Azure DevOps
  • Presales Termine für Neukunden
  • Koordination von Projektmitgliedern und Meetings

02/2021 - 09/2021
Anforderungsmanager / Restrukturierung
Conet ISB GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Anforderungserhebung und Funktionsberatung bei der Weiterentwicklung der amtlichen Schulverwaltungssoftware ASV-BW.
  • Requirements Engineering
  • Konzeption
  • Test Management

Weitergehend musste das Projektteam nach 15 Jahren restrukturiert werden, um neue Ansätze der Softwareentwicklung und Teamführung zu etablieren und das Gesamtteam effizienter zu machen
  • Restrukturierung des Teams
  • Einführen neuer Methoden zur Projektorganisation
  • Eskalationsmanagement
  • Kommunikationsmanagment
  • Change Management bei der Transformation der Projektorganisation

02/2020 - 04/2020
Projekt Manager Azure Migration
Palladio Partners (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Im Rahmen einer Übernahme des alten Rechenzentrumsbetreibers mussten innerhalb von 2 Monaten alle Server auf Office 365 und Microsoft Azure migiert werden. Anschließend wurde das neue System an die Bechtle Frankfurt in den Managed Service überführt.
  • Migration aller Server auf Office 365 und Azure im Rahmen einer Übernahme des alten Rechenzentrums innerhalb von 2 Monaten
  • Überführung des neuen Systems in einen Managed Service

02/2019 - 04/2020
Projekt Manager Windows 10 und M365 Einführung
Kreditanstalt für Wiederaufbau (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Einführung Windows 10 und Office 365 in der KfW
Rollout von 7000 Clients im In- und Ausland, um Windows 7 und Office 2010 abzulösen
  • Aufgaben im Projekt-, Test- und Rollout-Management für den Rollout
  • Einrichtung eines Testlabor um über 1.000 Systemintegrations-, User Akzeptanz- und Betriebstests durchzuführen
  • Koordination mit Standorten in Deutschland, Europa und dem internationalen Ausland

10/2019 - 03/2020
Projekt Manager Windows 10 Rollout
MVV / Soluvia (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Für den MVV Konzern wurden 4.000 Clients an den Hauptstandorten Mannheim, Kiel und Offenbach von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt und in diesem Zug auch PCs, Notebooks und TFTs vor dem Leasing-Ende getauscht
  • Migration von Windows 7 auf Windows 10 bei 4.000 Clients an 3 räumlich getrennten Standorten in Deutschland
  • Durchführung des Rollouts mit 3 Rolloutteams an allen Standorten parallel
  • Austausch von PCs, Notebooks und TFTs vor dem Leasing-Ende

03/2019 - 04/2019
Senior Consultant M365
VW Zubehör (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Konzeptes für den Modern Workplace
  • Durchführen von Workshops zur Anforderungsaufnahme
  • Konzeption des neuen Konzeptes

10/2018 - 02/2019
Qualitätsmanager, Prozessberater
Pfalzwerke (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Für den Kunden wurde ein Managed Service eingerichtet. Im Rahmen dessen wurden die Prozesse des Kunden erfasst, dokumentiert und qualitätsgesichert.
  • Review der Prozessdokumentation
  • Korrekturen der bestehenden Prozesse

10/2018 - 11/2018
Qualitätsmanager M365
Vibracoutic (>10.000 Mitarbeiter)

Für den Kunden wurden drei individuelle Softwareprodukte entwickelt. Diese wurden geprüft und qualitätsgesichert, um die Entwicklungsqualität und die Kundenakzeptanz sicherzustellten.
  • Durchführen der Qualitätssicherung
  • Aufbau des Test Management Prozesses

01/2018 - 09/2018
Projekt Manager Digital Workplace
DEVK AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Für den Kunden wurde eine Modern Workplace Umgebung für Socializing, Collaboration und Intranet geschaffen. Im Rahmen dessen wurde eine Anforderungsanalyse mit Workshops, Nutzerbefragungen und Use Case Analyse durchgeführt. Anhand der Ergebnisse wurde in verschiedenen Workshops das Zielbild des Unternehmens für die neue Umgebung definiert. Dieses wurde anschließend realisiert und die Einführung wurde mit fortlaufenden Change Management begleitet.
  • Requirements Engineering und Workshops zur Anforderungserhebung
  • Konzeption der neuen Lösung
  • Präsentationen und Feedbackrunden mit den Angestellten
  • Konzeptanpassung aufgrund der erfassten Changes
  • Implementierung der Lösung
  • Iterative Einführung der neuen Kollaborationslösung nach Gruppen

10/2016 - 08/2018
Projekt Manager / Technischer Manager O365
novaCapta Software & Consulting GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Aufbau / Betrieb eines neuen PM-Tools auf Basis von Office 365 und SharePoint nach PRINCE2 optimiert nach Multi-Projekt-Management für interne Zwecke
  • Projekt- und Anforderungsmanagement, Konzeption bei der Ablösung von Lotus Notes Datenbanken und Überführung nach Office 365 inkl. Neuaufbau der benötigten Lösungen in SharePoint Online bei Fresenius
  • Projekt- und Anforderungsmanagement, Konzeption von Projekten mit SharePoint und Office 365 in verschiedenen kleineren Projekten

10/2012 - 09/2016
Softwareentwickler / Consultant Microsoft SharePoint
Alegri International Services GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Risikoanalyse und Qualitätssicherung von SharePoint Lösungen von Drittanbietern für die Integration in die weltweite SharePoint Infrastruktur eines internationalen Bankinstitutes
     
  • Konzeption neuer Lösungen für Drittanbieter unter Berücksichtigung der geltenden Richtlinien
     
  • Entwicklung von Modulen und Lösungen für SharePoint 2007-2016
     
  • Anforderungsworkshops, Konzeption, fachliche und technische Beratung, Projekt Management, Software-Architektur, Development, technische und fachliche Abnahme, Application Lifecycle Management

06/2011 - 09/2012
Softwareentwickler Microsoft SharePoint
IPI GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Softwareentwicklung für Webparts und Intranet-Lösungen für Microsoft SharePoint 2007 und SharePoint 2010.
  • Anforderungserhebung und Umsetzung von Workflows mithilfe von Nintex und InfoPath
  • Arbeit in agilen Teams zur Softwareentwicklung
  • Anforderungsworkshops, Konzeption, fachliche und technische Beratung für SharePoint Lösungen

07/2007 - 06/2010
Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Ebbinghaus Team GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Pflege und Weiterentwicklung der komplexen Warenwirtschaftssoftware "TradeWare v6" unter VB.net und MS SQL Server.
  • Entwicklung von Administrations- und Pflegesoftware für Auswertung und Wartung.
  • Erstellung und Pflege von Auswertungen unter Crystal Reports.

Zertifikate

Scrum Master
2022
PRINCE2 Practitioner
2019
IREB CRPE Foundation
2018
IREB CPRE RE@Agile Primier
2018

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft vorhanden, zeitliche Verfügbarkeit variiert.
Profilbild von Christopher Loeffel Microsoft 365 Senior Projektleiter, Interim Manager für Modern Workplace aus Stutensee Microsoft 365 Senior Projektleiter, Interim Manager für Modern Workplace
Registrieren