Profilbild von Markus Engers Business Process Management, Prozessoptimierung, Konzepte für die Individual-Software Entwicklung aus Stebach

Markus Engers

verfügbar

Letztes Update: 16.01.2024

Business Process Management, Prozessoptimierung, Konzepte für die Individual-Software Entwicklung

Firma: MECBS Markus Engers Coaching-Beratung-Schulung
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

Profil.pdf

Skills

Analyse, Planung, Gestaltung und Einführung von Prozessen in der Produktion, Dienstleistung und Verwaltung.

Neben der Vorgangs- und Arbeitsplatzgestaltung gehört dazu unter anderem auch die:

Entwicklung komplexer Programme durch Erstellen des Lastenheftes (Beschreibung der fachlichen Anforderungen)

Erstellen der benötigten Diagramme, z.B. der Ablaufpläne, Entscheidungsdiagramme, Funktionsübergreifender Flussdiagramme zur Darstellung komplexer -> Abteilungsübergreifender Prozesse, Datenflusspläne usw.

Mittler zwischen Anwender und Programmierer während der Programmierung

Testen der Programme, Fehlerkorrektur, Einführung, Mitarbeiterschulung und Change Management

Beschaffung von Hard- und Software

Überwachung des Marktes hinsichtlich neuer Techniken und Überprüfung dieser auf Einsetzbarkeit im Unternehmen (z.B. Blackberry, Citrix Metaframe, Cisco Callmanager, oder Elektronischer Archivsysteme usw.)

Projekthistorie

Bisherige Projekte:

Auszug aus bisher durchgeführten Projekten als Projektleiter

Zum Arbeitsumfang gehörte jeweils die Durchführung von Workshops, Erstellen der Schwachstellenanalyse, Dokumentation von Soll- und Ist-Prozess und das Erstellen des Lastenheftes (Anforderungskatalog). Weiterhin gehörten zum Arbeitsumfang die Begleitung der Programmierung, das Testen der fertigen Programme, die Dokumentation sowie das anschließende Change Management.

Die Ausführungen sind Beispiele und decken nicht die kompletten Inhalte ab.

Weiterentwicklung einer Auftragserfassungssoftware
Darstellung eingehender Faxe auf einem zweiten Bildschirm. Direkte Erfassung vom Bildschirm, speichern des Fax direkt zum Auftrag, anzeigen des Fax über einen Button. Gleichzeitige Überprüfung der Aufträge auf Vorgänger mit Übernahmemöglichkeit und Prüfung der Geocodierung der Adresse (PLZ -> Ort gibt es, usw.)

Weiterentwicklung eines Formates zur Übermittlung von Aufträgen per DFÜ
Entwicklung eines Formates mit dem Auftraggeber Aufträge senden können, die dann direkt in die Auftragssoftware eingelesen werden können.

Weiterentwicklung einer Software zur Steuerung von Servicetechnikern
Aufträge werden an die Servicetechniker übermittelt, können von diesem ausgedruckt und nach Erledigung mit Bericht und Fotos bearbeitet und direkt in die Datenbank der Zentrale rück übermittelt werden. Über die Software konnte auch eine Wissensdatenbank aufgerufen werden, sowie ein Forum zum Austausch der Servicetechniker untereinander. Integrierte Übermittlung der gefahrenen Kilometer in die Finanzsoftware für die Fahrtkostenabrechnung.

Konzeption einer Webseite zur direkten Anbindung von Auftraggebern und Endkunden
Die Webseite bietet die Möglichkeit Aufträge zu erfassen, Termine zu kontrollieren, den Bearbeitungsstatus, sowie die Berichte und Fotos der Servicetechniker zu sehen. Es könnten freie Termine gesucht und Aufträge selbst terminiert oder auch abgesagt, worauf diese Aufträge wieder zur Verplanung freigegeben werden. Weiterhin wurden umfangreiche Statistiken angeboten.

Einführung einer VoIP Telefonanlage mit Callcenter Software
Anbindung der Telefonanlage an die Datenbank zum direkten Anzeigen des Auftrages für den Agenten anhand der mitgesendeten Rufnummer. Direktes wählen einer Telefonnummer durch Anklicken in allen verfügbaren Programmen. Entwicklung einer IVR zum Abfragen und ändern von Terminen für den Endkunden direkt über Telefon.

Weiterentwicklung einer Software zur Auftragsbearbeitung Automatische und manuelle Abrechnung von Aufträgen. Verwaltung unterschiedlicher Preissysteme mit automatischer Zuordnung zum Auftraggeber. Verwalten von Fotos und Dokumenten. Erstellen und berechnen der Provision für den Servicetechniker.

Konzeption einer CRM Software
Verwalten von Auftraggeber Stammdaten wie Adresse, Kontakte und Dokumentenmanagement. Hinterlegen von wichtigen Hinweisen zu Produkten und automatische Übermittlung zum Servicetechniker über die Servicetechnikersoftware. Steuerung von speziellen Funktionen bezüglich Webseite, Preissystem und Forderungsmanagement.
Integrierte Tourenplanung für den Vertrieb mit Kartendarstellung und Routenoptimierung. Einteilung der Auftraggeber in A,B oder C- Kunden mit entsprechender Steuerung.

Konzeption einer Fuhrparkverwaltung
Erfassung aller Fahrzeuge und Fahrzeugdaten. Erfassung aller Verbrauchs und Unterhaltungskosten, sowie der Gesellschaften (Leasing, Versicherung und Kredit) und Hersteller. Zusätzliche Erfassung der Ausstattungsmerkmale (Varianten, Typen usw.) und der Versicherungsrelevanten Daten. Umfassende Auswertungsmöglichkeiten inkl. der Möglichkeiten Auswertungen selbst zu gestallten.

Weiterentwicklung einer Software zur Einsatzplanung von Servicetechnikern.
Verplanung der eingehenden Aufträge anhand von PLZ und Geodaten auf die Servicetechniker unter Beachtung der hinterlegten Bearbeitungszeiten und Optimierung der Fahrstrecke. Zusätzlich mussten unter anderem folgende Punkte berücksichtigt werden: Spezialisten für bestimmte Bereiche, spezielle Geographische Punkte (Brücken über Flüsse, Pässe usw.) wechselnde Startpunkte eines Servicetechnikers als Springer, unterschiedliche Verfügbarkeiten der Servicetechniker (Teilzeit, Freiberuflich mit unterschiedlichen Einsatztagen usw.). Erstellen der Benachrichtigung des Kunden über den Termin. Steuerung des Output Managements durch versenden der Benachrichtigung per Post, Email oder Fax.

Konzeption eines Planungsprogramms zur Abholung und Rücklieferung defekter Ware in eine Werkstatt.
Wie oben, nur wurden keine Servicetechniker verplant, sondern die Abholung und Rücklieferung schadhafter Produkte zur Instandsetzung in einer Werkstatt.


Bei folgenden Projekten gehörte zum Arbeitsumfang die Durchführung von Workshops, Erstellen der Schwachstellenanalyse, Dokumentation von Soll- und Ist-Prozess und das Erstellen des Konzeptes.

Konzeption einer Programmvorgabe zur Optimierung des Workflow für die Erstellung von Angeboten bei Gruppenreisen
Erfassung der Anfragen von Kunden in ein festgelegtes Datenblatt. Automatisierung der Anfragen für Transport- und Unterbringungskapazitäten. Integriertes Dokumentenmanagement. Automatische Erstellung von Angeboten anhand der erfassten Daten. Steuerung des Output Managements durch versenden des Angebotes oder der Anfrage per Post, Email oder Fax je nach Hinterlegung in der Software. Beibehaltung des CI und Steigerung der Qualität der Angebote. Umfangreiche Auswertungen in der Software integriert. Möglichkeit eigene Auswertungen zu erstellen.

Optimierung des Output Managements
Sammeln aller Druckjobs auf einem Server. Zusammenfassen von unterschiedlichen Dokumenten für einen Adressaten. Festlegen des Outputs nach Fax, Email oder Brief. Versehen der Briefsendung mit OME-Steuerzeichen zur Ansteuerung einer Kuvertiermaschine.


Auszug aus bisher durchgeführten Projekten als freiberuflicher Consultant bei einem der weltweit größten Automobilhersteller.

Prozessoptimierung im Bereich der allgemeinen Beschaffung und der Lieferantenapplikation.

Konzepte zur Optimierung des Systems der weltweiten Erfassung von Anfragen für die allgemeinen Beschaffung und deren web-basierenden Darstellung für Lieferanten.

Dazu gehörte unter anderem:

Schnittstellenbeschreibungen zu unterschiedlichen Vorsystemen. Optimierung der systemunterstützten Bewertung und dem Vergleich der Angebote (Angebotsvergleiche, Preisspiegel).

Erstellen eines Konzeptes für die Optimierungen der Durchführung und Dokumentation von Verhandlungen (z.B. Onlineverhandlungen oder Webabfragen von Verhandlungswerten usw.). Die Verhandlungsergebnisse müssen Dokumentiert und Archiviert werden.

Erstellen eines Konzeptes für die Neuentwicklung der systemunterstützten Präsentation von Einkaufsvorgängen, in einem Gremium aus Mitgliedern der weltweiten Führungsebene, zur Entscheidung der Vergabe.

Beachtung der Revisionssicheren Archivierung der Anfrage mit Vergabeentscheidung und der zur Anfrage gehörenden Dokumente.
 
01.2013 - zurzeit Prozessoptimierung im Bereich Investitionsgütermanagement bei einem der weltweit größten Automobilhersteller.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Nach Absprache deutschlandweit und im deutschsprachigen Ausland.
Profilbild von Markus Engers Business Process Management, Prozessoptimierung, Konzepte für die Individual-Software Entwicklung aus Stebach Business Process Management, Prozessoptimierung, Konzepte für die Individual-Software Entwicklung
Registrieren