Profilbild von Norbert Hoffmann Interims Führungskraft, Senior SCM-, Einkauf-, PM-, Prozess-, Produktion-, Controlling, Ops- Manager aus Stripfing

Norbert Hoffmann

verfügbar

Letztes Update: 01.07.2023

Interims Führungskraft, Senior SCM-, Einkauf-, PM-, Prozess-, Produktion-, Controlling, Ops- Manager

Firma: HOFFMANN Consultancy
Abschluss: MSc Management & Leadership
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

LinkedIn references_2021.pdf
Lebenslauf-Norbert-Hoffmann-2023-Juli_010723.pdf
Projektliste-2023_010723.pdf
Summary-N-Hoffmann-SCM-Einkauf_010723.pdf

Skills

Scrum Master
Kanban Expert
Projekt Management – George Washington University
Finanz - Controlling, Buchhaltung I & II
Six Sigma / Lean Management
Qualitäts- & Testmanagement
REFA Grundausbildung
Ausbildung zum Zollverantwortlichen
Ersthelfer, Abfallbeauftragter
diverse technische & logistische Weiterbildungen

Unternehmerprüfung & 2 Gewerbescheine (U-Beratung, Gastro)

SAP Business Suite,  Oracle, MS Office, Excel, Word, Power Point, Access, Outlook, Visio, Project, One Note, Share Point, Themis, ClickView, Data-warehouse, Salesforce, SAP R/3, Oracle 10 & 11, CS3, Jira, Zephyr, Confluence, CWA, eQMS, Power BI, ES Office, BPCS, Cognos, 

Staplerschein

Projekthistorie

06/2023 - 07/2023
Lageroptimierung
KKL (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

IST-, GAP-, Potenzialanalyse 
Verbesserungsvorschläge aufbereiten

03/2023 - 06/2023
Prozessanalyse
G4S (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einkauf & Lager Potenzialanalyse - IST & GAP Analyse - System & ABC Analyse - Prozessgestaltung

05/2022 - 02/2023
Supply Chain Manager
Bausch & Lomb (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)


04/2022 - 01/2023
Projektleiter - Office reduction
NTT Austria (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)


10/2021 - 01/2022
Business development & processes analysis
mexikanisches Unternehmen (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)


07/2020 - 07/2021
Transformation Manager
am Standort Österreich eines internationalen Konzerns - Unternehmensgröße bezieht sich auf Österreich (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Leitung eines Transformationsprogramms – Verkauf eines Geschäftsbereiches, Mitarbeit und Koordination aller Streams bis zur Vertragsunterschrift inkl. transfer von 65 Mitarbeitern, Assets, über 35000 Kundenverträge, zig Tausend SAP Datensätze, sowie anschließende Gesamtverantwortung für die Umsetzung

03/2020 - 06/2020
Office Relocation Manager - Übersiedelungsprojektleiter
am Standort Österreich eines internationalen Konzerns - Unternehmensgröße bezieht sich auf Österreich (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Übersiedelung der österreichischen Zentrale eines internationalen Konzerns mit ca. 180 Arbeitsplätze, 7 Stockwerke ca.5000m², inkl. techn. Labor (500m²) in ein neues (wurde erst errichtet) Büro mit einen Stockwerk und  einer Reduktion um um ca 60% der Bürofläche. Gleichzeitig musste das alte Gebäude besenrein zum Montasende übergeben werden.

02/2020 - 05/2020
Wartungslager Optimierung/Outsourcing + Relocation
Standort Österreich eines internationalen Konzerns - Unternehmensgröße bezieht sich auf Österreich (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Wartungslager-Optimierung/Outsourcing Machbarkeitsstudie & Übersiedlung ohne negativen Einfluss auf 4000 Kundenprojekte

02/2018 - 02/2020
Leitung Logistics Consultants & Quality Assurance
SSI Schäfer (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- Kunden/Lieferanten – Geschäftsprozessoptimierung im Lagerbereich
- Interkulturelle Teamentwicklungsmaßnahmen, Projektabwicklung
- Aufbau und Entwicklung eines Qualitäts- & Test-Management-Teams

05/2018 - 08/2018
Supply Chain Optimierung - KPI & Reporting
ACPS (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)


06/2017 - 08/2017
e2e Supply Chain Optimierungsprojekt
mittelständiges Unternehmen (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

 Prozessanalyse e2e Supply Chain
 Ausarbeitung der Optimierungspotentiale
 Dokumentation und Übergabe an internen Projektleiter
Ergebnisse:
 Vollständiges Prozessportfolio der Supply Chain
 Training des internen Projektleiters (Werkzeuge & Guideline)
 Kosteneinsparungen im zweistelligen K-Euro Bereich

04/2017 - 06/2017
Optimierung Lager / Auslieferlogistik
Kleinunternehmen im Metallindustrie Bereich (Industrie und Maschinenbau, < 10 Mitarbeiter)

 Inventur & Lagerwirtschaftskonzept erarbeitet
 Analyse der Lieferanten & Materialwirtschaft
Ergebnisse:
 Detaillierte Potentialanalyse „Supply Chain“
 Sicherstellung der jährlichen Inventur
 Aufbereitung der „to do list“ und Einschulung eines Lagermitarbeiters

07/2016 - 08/2016
Produktionsleiter
Wozabal - Industriereinigung (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

 Interims-Leitung der Produktion
 Optimierungs- Stabilisierung- & Rekrutierungsmaßnahmen
Ergebnisse:
 Produktivitätssteigerung durch Teammotivation & Fokussierung
 Verbesserungsmaßnahmen, neuem Flow-Plan u. Qualitätsdefinitionen
 Rekrutierungsvorschlag für Team- u. Produktionsleiter

04/2011 - 01/2014
Customer & Operations Manager EMEA M-Service
Nokia Siemens (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

E2E SC – Vertrieb, Planung, Auftragsmanagement, Steuerung & Lieferung von Hardware, Software und Dienstleistungsaufträgen - Motorola EMEA
 Interface zum Kunden und zur internen techn. & kaufm. Abteilungen
 Prozesssynchronisierung und -optimierung im Projekt & SC Bereich

06/1991 - 01/2014
Kundensupport/Prozess/SCM/Logistik /Produktion & Projekt Manager
Nokia Siemens Networks vormals Motorola GmbH vormals High Tech (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

 Kundensupport/Prozess/SCM/Logistik /Produktion & Projekt Manager
 Vielzahl an KVP & Prozessoptimierungsprojekten - Kunden/Lieferanten
 Vielzahl an Kurz-Ausland-Einsätze (weltweit)+ 9m Aufenthalt Türkei
 Führung von bis zu 150 Personen in internationalen Teams & Projekten
 P&L, Budget, Inventory, SOX, Export Comp, ISO, ARA, Audit Erfahrung
 Unternehmenssprache Englisch

05/2008 - 04/2011
Business & Finance / Customer Manager Europe & Sub Sahara
Motorola (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Strategieentwicklung & Aufbau operativer, qualitativer und kostenoptimierter Konzepte & Prozesse
 Operativer-Ansprechpartner für Kunden (Forecast – Verrechnung 80 mio USD)
 P&L, Budget (5,4 mio USD), Outsourcing feasibility studies
 Operationsteam für HW, SW und DL - 30 Pers.

Highlight – Kosteneinsparungen von ca. US$ 1Mio (16%) ohne negative Auswirkung auf Kunden-, Lieferanten- & Teamzufriedenheit

01/2005 - 03/2009
Logistikleiter EMEA & Lateinamerika
Motorola (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

 Ansprechpartner für 52 EMEA Kunden in 36 Staaten mit 33 Personen (Auftragsmanagement, Abwicklung, Import/Export, Logistik, Lager)
 Forecast, P&L und Budget Verantwortung (2,5mio USD)
 Sicherstellung, dass jegliche Hardware on time bestellt, geliefert und verrechnet wird sowie Lagerbestände & Frachtkosten optimiert sind
 Leitung von mehreren Kunden/KVP-Projekten der Wertschöpfungskette

Highlights – Effizienzsteigerung um 15%, Kundenzufriedenheit um 20%

02/2007 - 11/2007
Operation Manager Turkey – Istanbul
Motorola Turkey (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

zusätzlich zu meiner Rolle als Logistikleiter EMEA, Aufbau eines effizienten sowie effektiven operativen & logistischen Teams (>50 Personen) – Auftragsmanagement, Bestellwesen, Lager, Auslieferung, Fix Asset Management, Verrechnung
 Standortsuche Lagerstätte, Aufbau, Prozess- u. Systemimplementierung

03/2003 - 01/2005
Logistikleiter Central Europe & interimistischer Finanzleiter
Motorola (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

 Verantwortung für Vertriebsinnendienst, Transport (2mio USD), zig Lagerstätten, Logistik & Reparatur
 Mitarbeiterentwicklungsprogramme, Coaching und Best Practice Sharing
 Implementierung von OTC (order to cash) sowie anderen Projekten
 Business- & Projektkontrolle, P&L & Budget Motorola Österreich
 Initiieren & Umsetzen von Kosten- & Materialfluss-Optimierung (Lean)

Highlights – Oracle & OTC Einführung, AWARD für Finanzmanagement

01/2000 - 03/2003
Programmleiter / SC Manager Austria, Germany, Czech
Motorola Austria (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

 Schnittstelle Central Europe – Umsatz & P&L Verantwortung
 Entwicklung und Vertrieb neuer Dienstleistungen
 Implementierung von Kundenerfüllungszentren in Europa
 Rollout Manager für Online Bestelltool (e-shop) in AUT, CZ, DE&GUS

02/1995 - 01/2000
Abteilungsleiter Produktion & Materialwirtschaft/Einkauf Austria
Motoroal / High Tech (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

 Leitung der Serienfertigung (Basisstationschränke) & Supply Chain
 Durchführung von ISO Audit 9001 und Begleiten von Zertifizierungen

06/1991 - 02/1995
Gruppenleiter Assemblierung (Produktion) und Prüffeld
Motorola / High Tech (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

 Assemblierungsstraße (Six Sigma, TCS,…)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Weltweit
Profilbild von Norbert Hoffmann Interims Führungskraft, Senior SCM-, Einkauf-, PM-, Prozess-, Produktion-, Controlling, Ops- Manager aus Stripfing Interims Führungskraft, Senior SCM-, Einkauf-, PM-, Prozess-, Produktion-, Controlling, Ops- Manager
Registrieren