Profilbild von Axel Hegermann International erfahrener IT Senior Manager aus Mainz

Axel Hegermann

nicht verfügbar bis 01.04.2023

Letztes Update: 27.02.2023

International erfahrener IT Senior Manager

Firma: Hegermann Consulting
Abschluss: Diplom Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

HC-Profil-Hegermann-01-2023-EN_020223.docx
HC-Profil-Hegermann-01-2023_020723.pdf

Skills

    • Projekt- und Programm-Management // Wasserfall und agile Methoden
    • Service- und Request-Management // SaaS
    • Steuerung von Lieferanten und Dienstleistern
    • Change-Management

Projekthistorie

11/2021 - bis jetzt
Projektleitung AURA (SAP S/4 HANA) // Interim Leiter ERP
Nordex SE (5000-10.000 Mitarbeiter)
Energie, Wasser und Umwelt
  • Projektleitung für ein internationales SAP S/4 Entwicklungsprojekt (AURA), das gemeinsam mit einem strategischen Partner in Indien entwickelt wurde
  • Entwicklung eines globalen Templates sowie Ableitung einer Roll-Out Strategie
  • Management des Pilot-Roll-Outs nach Brasilien
  • Interim Management für die Leitung ERP weltweit. Führung von 30  Mitarbeitern + ca. 25 externen Beratern
  • Change Management für den Wechsel auf S/4 mit einem neuen Sourcing Modell sowie Rekrutierung und Steuerung von externen Mitarbeitern in den Themengebieten SAP ECC60, SAP S/4, Success Factors und Transition Management

02/2021 - 10/2021
Interim Leiter IT
ERIKS Deutschland GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
  • Roll-Out und Adaption eines SAP-Templates der Muttergesellschaft inkl. Umfangreicher Changes
  • Transformation der IT-Bereiche und Überführung in eine neue Organisationsform
  • Führung des IT-Bereichs der ERIKS Deutschland GmbH (4 Abteilungen, 27 Mitarbeiter, zzgl. Externe)
  • Quality Assurance des Roll-Out Projekts
  • Austausch mehrerer Dienstleister
  • Rekrutierung und Steuerung von externen Mitarbeitern in den Themengebieten SAP, proAlpha, Transition Management

09/2019 - 12/2020
Projekt-Manager
Bauhaus AG (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
  • Entwicklung digitaler Arbeitsplätze für die Niederlassungen und die Zentrale (MS, SharePoint, Exchange, Cloud, …)
  • Management eines Proof-of-concept für die Einführung von electronic shelf labels (ESL) für vier Niederlassungen
  • Einführung Personalmanagement Software  für alle ca. 12.000 Mitarbeiter in Deutschland

12/2017 - 08/2019
Programm-Manager „SAP A&D“ und “Base A&D“
Telefonica. S.A. (>10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
  • Reduzierung der Betriebskosten für Legacy Systeme (SAP + Siebel)
  • Adaption der Systemarchitekturen
  • Virtualisierung der Systeme / Migration nach SAP S/4HANA
  • Implementierung der erforderlichen Changes inkl. Entwicklung mit mehreren Dienstleistern
  • Stakeholder Management
  • Überführung der Services in ein neues Operating Model
  • Personalführung und Budgetverantwortung

03/2017 - 11/2017
Programm-Manager “International IBAN” und “Multi Banking”
Telefonica. S.A. (>10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
  • Erweiterung der Finance Systeme der Telefonica zur Ermöglichung eines EU-weiten SEPA Lastschriftverfahrens
  • Einrichtung des SEPA 3.0 Formats und Erweiterung der „Banking Systeme“ um einen Wechsel der Geschäftsbanken innerhalb von 24h zu ermöglichen
  • Programm Management über mehr als 20 Einzel-Projekte mir mehr als 40 Projektmitgliedern
  • Stakeholder Management auf C-Level Ebene der Telefonica Gruppe

10/2015 - 02/2017
Stream Lead „Payments & Enhancements“ im Programm K2
Telefonica. S.A. (>10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
  • Multi-Projekt-Management diverser IT-/Organisations- Projekte im Rahmen der Übernahme der E-Plus Mobilfunk GmbH durch die Telefonica S.A.
  • Verantwortung für alle Projekte mit Relevanz für Zahlungen und IT-Basierte Interaktion mit Kunden (Shops, Portale, Apps)
  • Die Aufgabe beinhaltet die Führung von mehr als 10 Projektleitern und über 50 Projektmitarbeiter

06/2015 - 09/2015
Design Operations Prozesse für neue S/4HANA Cloud Produkte
SAP AG (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Harmonisierung und Optimierung der weltweiten Support Prozesse für alle Cloud Lösungen, insbesondere SAP HANA Cloud
  • Stärken- und Schwächen-Analyse der bestehenden Prozesse
  • Design neuer (Master-) Prozesse für Cloud Operations
  • Internationale Abstimmung der Arbeitsresultate

01/2014 - 05/2015
Programm Manager für Aufbau eines internationalen Joint Ventures
Gema (1000-5000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Aufbau eines gemeinsamen Front- und Back-Offices für drei Verwertungsgesellschaften mit Sitz in London inkl. EU Genehmigung
  • Koordination der Entwicklung der relevanten IT-Systeme (Finanzen und CRM) (CODA, Salesforce)
  • Anforderungsdefinition und Beschaffung der erforderlichen Infrastruktur. Verhandlung von Verträgen mit Dienstleistern
  • Steuerung von internationalen Mitarbeitern und Lieferanten in Deutschland, Schweden und England
  • Festlegungen der Services in der Leistungserbringung
  • Management der Transition

08/2013 - 12/2013
Operational Project Manager SAP
T-Systems und SHELL (>10.000 Mitarbeiter)
Energie, Wasser und Umwelt
  • Neu-Ausrichtung Service Management Prozesse.
  • Entwicklung und Implementierung einer Strategie zum Patch- und Releaese-Management für mehr als 300 SAP Systeme (inkl. Portalen und BW Systemen)
  • Ausrichtung der Service-Delivery auf einen neuen Outsourcing-Vertrag mit anspruchsvolleren SLAs
  • Projektmanagement verschiedener SAP Projekten zur Verbesserung der Systemarchitekturen.
  • Steuerung von internationalen Mitarbeitern und Lieferanten in Deutschland, Niederlanden, UK und Malaysia

07/2011 - 07/2013
Interim-Manager für die Position „Service Delivery Manager SAP“
AtoS / E-Plus (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Verantwortung für Betrieb und Entwicklung der SAP Systeme der E-Plus Gruppe
  • Führung von 45 Mitarbeitern
  • Neuausrichtung der Service Group auf die Anforderungen der E-Plus-Gruppe / Governance-Modells
  • Rekrutierung von SAP Experten und Führungskräften gemäß Kapazitätsbedarfe und Skills
  • Überprüfung und Adaption der Service-Management Prozesse
  • Verabschiedung einer verbindlichen und abgestimmten Projekt-Roadmap
  • Management aller relevanten SAP Implementierungs-Projekte (Einführung Portal, Optimierung BW, Einführung SEPA, …) mit einem Gesamtbudget von € 17 Mio.
  • Rekrutierung und Einarbeitung eines festangestellten Nachfolgers

04/2011 - 09/2011
Transformation der AirIT in einen Outsourcing Anbieter und Gewinnung von Neukunden im Outsourcing bzw. Service-Management
Fraport AG (5000-10.000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
  • Erstellung eines Governance Modells inkl. der erforderlichen Rollen
  • Unterstützung bei der Implementierung der neuen Rollen, d.h. Unterstützung im Akquise Prozess

08/2010 - 03/2011
Projektleitung für ein Konsolidierungsprojekt bei dem 3 IT Systeme verschiedener Behörden in ein Zielsystem konsolidiert wurden.
SAP AG, Walldorf und Sydney (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Entwicklung und Finalisierung des Solution Designs gemeinsam mit
    dem Endkunden
  • Management der technischen Implementierung inkl. Entwicklung
  • Koordination der Migration vor Ort bei Kunden
  • Neu-Aufbau der Retained Organisation in Abstimmung mit HP
  • Führung eines Teams von Entwicklern
  • Interims-Leitung der Retained Organisation

01/2009 - 07/2010
Bereichsleiter IT Service Management Geschäftskunden
Deutsche Telekom AG (>10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
  • Aufbau IT-Service Management für eine neu gegründete Business Unit mit 14.000 Mitarbeitern
  • Aufbau einer Linienorganisation mit 35 Mitarbeitern
  • Einführung der ITIL Prozesse: Incident-, Problem-, Change-, Release- und Risk Management
  • Professionelles Demand & Change Management

10/2005 - 12/2008
Bereichsleiter Projekt- und Demand-Management
T-Systems (5000-10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Etablierung und Aufbau eines Demand-Managements für IT und Prozesse
  • Entwicklung des erforderlichen Governance Modells
  • Aufbau der Linienorganisation inkl. Rollen- und Skill-Entwicklung
  • Verantwortung für 37 Mio. Euro Budget und 38 Mitarbeiter

06/2002 - 09/2005
Leiter IT Service-Management und Multi-Projekt-Management
T-Systems (5000-10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • ITIL Zertifizierung der gesamten IT-Organisation
  • Outsourcing Infrastruktur Services und Verlagerung von ca. 180 Mitarbeitern an den Dienstleister (T-Systems)
  • Aufbau Service Center, 1st-, 2nd- und last-level Support für bestehende SAP R/3 Systeme
  • Etablierung Multi-Projekt-Management für wesentliche IT Projekt
  • Verantwortung für € 20 Mio. Budget und mehr als 40 Mitarbeiter
  • Einführung der Systems-Management Prozesse

06/2000 - 05/2002
Direktor SAP
CDI CORP, Philadelphia (5000-10.000 Mitarbeiter)
Sonstiges

Programmleiter für die Einführung von SAP R/3 (IS-Staffing) und SAP Business Warehouse, Verantwortung für USD 5 Mio. Budget und 27 Mitarbeiter


06/1999 - 05/2000
Manager
KPMG Consulting (1000-5000 Mitarbeiter)
Sonstiges

Projektleitung für Einführung SAP IS-Retail bei einem internationalen Telekommunikationsanbieter in den USA


06/1997 - 05/1999
Business System Analyst
M&M Mars, Paris, (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Modulverantwortlicher FI und CO bei Entwicklung eines R/3 Systems für den europäischen Pet-Care Markt. Begleitung des Roll-Outs in Europa


01/1994 - 05/1997
DV Koordinator
Lidl & Schwarz (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Projektleiter für den Aufbau einer Datawarehousing/Data-Mining Lösung (NCR/Oracle)

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Axel Hegermann International erfahrener IT Senior Manager aus Mainz International erfahrener IT Senior Manager
Registrieren