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Johannes Rieger

verfügbar

Letztes Update: 03.09.2023

Interim Manager, Interim Manager, Interim-Manager

Firma: Johannes Rieger - Interim Management
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

202102_Profil_Johannes-Rieger.docx

Skills

Scrum, Nexus, IT-Security, VSS, IBM, DEC Services, agilen, Kanban, Scrums, HP-ALM, JIRA, CONFLUENCE, Cloud, AWS, AZURE, JIRA/CONFLUENCE, CMS, CRM, SAP, Thinking

Projekthistorie

03/2018 - bis jetzt
Interim Management

* Einzelcoachings für Projektleiter, Scrum-Master, Führungskräfte
* Organisation/Moderation * Open Space Konferenz
* Startup-Advisory/Business Coaching
* Keynote-Vorträge zu New Work, Leadership u. Scaled Agile

03/2018 - bis jetzt
Interim Manager
Entwicklung eines Maßnahmenkataloges für Digitalisierungsmaßnahmen bis zur Entscheidungsfindung durch das Management-Board bei einem Handelsunternehmen

* Einzelcoachings von Projektleitern, Scrum-Mastern und Führungskräften
* Coaching in Krisensituationen, konfliktbeladenen Projekten und zur Risikoprävention
* Coaching und Begleitung beim Auf-/Umbau und der Entwicklung neuer Teams und
Geschäftsbereiche
* Einzelgespräche, (Persönlich/Telefon/Video), Workshops, Erarbeitung von Konzepten und
Methodentrainings

* Managementberatung und Individual-Coaching bei der Entwicklung eines Maßnahmenkataloges für
Digitalisierungsmaßnahmen bis zur Entscheidungsfindung durch das Management-Board bei einem
Handelsunternehmen
* Analyse bereits entwickelter Konzepte, Recherche in Form von
MaFo/Zielgruppeninterviews/Technologietrends und Stakeholder-Workshops
* Beratung zu den Themen Change-Management und Strategische
Ziele/Vision/Erfolgsmessung/Qualitätsmanagement

* Beratung, Co.-Organisation u. Moderationscoaching im Rahmen einer Open Space Konferenz bei
einem führenden deutschen Medienunternehmen (> 4.000 MA)
* Themen: Unternehmensentwicklung und Wirkung nach innen u. außen
* Einbindung der Unternehmensleitung und des Unternehmensumfelds (kaskadierend durch alle
Führungsebenen und Bereiche) zu Methodik und Themen
* 150 Teilnehmer, 1,5 Tage, 13 Arbeitsgruppen in 2 time-slots

* Beratung und Coaching eines Startups aus dem Bereich "Interkulturelle HR-Beratung u.
Recruiting in Zeiten der Digitalisierung"
* Moderation eines Ideenworkshops für die Entwicklung eines Leistungsangebotes
* Konzeption/Entwicklung eines deutschlandweiten Meetup-Formates für Personalentscheider
* Vorträge und Teilnahme an Podiumsdiskussionen zu den Themen Digitalisierung,
Adaptive/Tranformationale Führung, Servant Leadership, New Work u. Agile Projekte
* Business Coaching - interne Prozesse, Vertrieb und Finanzen

* Beratung und Coaching eines Startups aus dem Bereich "Fullservice Dienstleistung für ein
neuartiges Pfand-/Recycling-System"
* Moderation eines "Business Model Generation Workshops" mit Business Model Canvas, Value
Proposition Design und der ""Enpasskonzentrierten Strategie EKS"
* Unterstützung bei der Entwicklung eines tragfähigen Businessplans

* Moderation diverser Digitalisierungs-Workshops; methodisch nach Design Thinking und Lean
StartUp bei Dienstleistungs-, Medien- u. Handelsunternehmen

10/2018 - 06/2019
Interim Manager
ARD ZDF Deutschlandradio

1.000 MA)
* Interim Manager
* Agile Transformation - Change Management - Agile Coaching
* Organisationsberatung/-analyse im Rahmen einer Change-Maßnahme u.
Reifegradprüfung für eine Agile Transformation
* Workshops und strategische Beratung für Führungskräfte u.
Geschäftsführung
* Einzelcoachings für Scrum-Rollen (SM/PO) u. Führungskräfte
* Aufbau, Entwicklung u. Coaching agiler Pilot-Teams
* Entwicklung einer Roadmap für die Transformation
* Setup eines begleitenden Change-Projektes

10/2018 - 06/2019
Interim Manager
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice

* Agile Transformation - Change Management - Agile Coaching
* Organisationsberatung/-analyse im Rahmen einer geplanten Change-Maßnahme u.
Reifegradprüfung für eine Agile Transformation
* Analyse einer bereits durchgeführten Organisationsuntersuchung
* Bewertung der Handlungsempfehlungen im Rahmen eines geplanten Change-Projektes
* Vereinbarung eines Vorprojektes mit dem Ziel den agilen Reifegrad der
Organisation und insbesondere der Führungsmannschaft zu evaluieren
* Aufbau, Entwicklung u. Coaching agiler Pilot-Teams
* Aufbau zweier Scrum-Teams mit jeweils 6 Teammitgliedern
* Trainings und Workshops zu Agilem Mindset, SCRUM/KANBAN u. diversen
Methoden-Sets
* Intensive Betreuung der Scrum-Master und Product-Owner
* Begleitung der PO's und Teams und Moderation bei der Zusammenarbeit mit den
internen Kunden u. Schnittstellen im Wertfluss
* Methoden der Moderation und Anforderungserhebung
* Etablierung eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
* Workshops für Führungskräfte u. Geschäftsführung
* Vermittlung agiler Grundlagen
* Vorbereitung auf einen Kultur- und Führungswandel
* Einbeziehung der obersten Führungsebenen aller Unternehmensbereiche und
Beratung auf C-Level Ebene
* Aktive Einbindung von 6 Teamleitern in den agilen Pilotbetrieb und KVP mit
Etablierung eines KANBAN-Boards
* Methoden- und Moderation-Trainings
* Diskussion zu geeigneten Zielvereinbarungsmethoden, z.B. OKR/MbO/BSC und zu
agilen Messkriterien
* Evaluierung existierender "Scaled Agile Frameworks" und
"Collaboration-Platforms"
* Einzelcoachings für Scrum-Rollen (SM/PO) u. Führungskräfte
* Etablierung von New-Work-Spaces für kreative Teamarbeit und für neue Formate wie
interne Meetups, Lean-Coffees und Peer-Coaching-Runden
* Planung, Gestaltung und Moderation von regelmäßigen Abteilungsworkshops für eine
transparente interne Change-Kommunikation und die aktive Einbindung aller Mitarbeiter,
samt Personalrat
* Entwicklung einer Roadmap für die Transformation mit Entscheidungsvorlage für die
Geschäftsführung inkl. Budget/Ressourcen/Time
* Initiierung eines begleitenden Change-Projektes unter Einbeziehung von Personalabt.,
Personalrat, interne Kommunikation und Rechtsabteilung (Start nach abgeschlossener
Pilotphase in Mai/Juni 2019)

10/2016 - 02/2018
Interim Manager
Sevenval Technologies GmbH

* Programm-/Projektleitung, Stakeholder-Management
* 4 Projekte für Versicherungskonzern, Budget > €7Mio
* Agile Transformation u. Scaled Agile Evaluierung (Nexus/SAFe)
* Projektaufbau /Setup
* Agile Management nach SCRUM/KANBAN
* Hybrides Projekt-Setup
* Requirements-Mgnt, Design Sprint/Thinking, Lean Startup
* Aufbau eines StartUp/Joint Ventures
* E2E-Versicherungsplattform
* IT-Security-Management (EU-DSGVO)

10/2016 - 02/2018
Interim-/Program-Management
Sevenval Technologies GmbH

einem führenden Versicherungskonzern. 1) Weiterentwicklung eines mobilen
Makler-Vermittler-Portals, 2) Umsetzung digitaler Antragsstrecken (HUS) für Vermittler
(Makler, EVT, Firmenvermittler) und Endkunden (Privat und Firmen), 3) Entwicklung und Gründung
eines Joint-Venture/einer E2E-Service Plattform (GmbH) für Vermittler und Versicherungsnehmer,
4) Aufbau Betrieb u. Datenschutz - für das Joint-Venture - (Gesamtbudget > 7 Mio)
* Aufbau eines Stakeholder-Managements, Programmleitung auf Auftraggeberseite,
übergreifendes Projekt-Setup (SCRUM/Kanban/Hybrid)
* Agile Coaching für interne Projektleiter/SCRUM-Master und Projektassistenten
* Coaching des Anforderungsmanagements, Moderation von Konzeptionsworkshops und Design
Sprints, Einarbeitung/Coaching der Product-Owner und Requirement-Engineers
* Analyse und Evaluierung verschiedener Scaled Agile Frameworks (Scrum of Scrums, Nexus,
SAFe, Management 3.0)
* Abstimmung neuer agiler Prozesse zwischen Auftragnehmer, Auftraggeber und
Konzerneinheiten samt Integration in die Konzernanwendungen (HP-ALM, Servicenow,
JIRA/CONFLUENCE)
* Initiierung und Begleitung beim Ausbau des automatisierten Testens (Prozesse und Tools)
* Beratung und Koordination bei der Erstellung eines
Business-Models/Target-Operating-Models (TOM) u. des Betriebskonzeptes für eine
"E2E-Service- u. Vertriebsplattform für Digitale Kunden u. Maklerorganisationen"
* Analyse führender Cloud-Services und Koordination des Anbieterauswahlverfahren mit
verschiedenen Cloud-Hosting-Anbieter (AWS, AZURE, Telekom Cloud, Plusserver)
* Beratung und übergreifendes Management bei der Gründung der E2E-Plattform (GmbH) u.
beim Aufbau einer entsprechenden Datenschutzkonformen IT-Infrastruktur und eines
DSMS/ITMS nach der EU-DSGVO
* Koordination, IT-fachliche Abstimmung, Erstellung und Transformation von IT-Security-
und Betriebsführungskonzepten in die konzernweite IT-Infrastruktur des Konzerns
* Entwicklung neuer SLA zwischen verschiedenen Lösungspartnern/Stakeholdern

03/2013 - 09/2016
Interim-Manager
nexum AG

* Programm /Projektportfolio-Management (Budgets je €1-12 Mio)
* Change-, Innovation-, Transformation- u. Agile-Management
* C-Level Advisory
* Kommissarische Team-/Abt-Leitung
* Organisations-/Team-Entwicklung
* Turnaround- u. Eskalations-Management
* Lead-Engagement-Management (Big/Strategic Accounts)

03/2013 - 09/2016
Interim-Management und Lead-Engagement-Management
nexum AG

* Reorganisation/Support verschiedener Großprojekte zur Unterstützung der eingesetzten
Projektleiter Initialisierung erster Schritte hin zu einem ganzheitlichen und agilen
Multiprojekt-, Projekt-Portfolio- und Engagement- Management.
* Transformation von Erfahrungen/Reviews in Standards und Prozesse für das gesamte
Projektmanagement und zu angrenzenden Organisationsbereichen
* Implementierung neuer Standards und Prozesse in JIRA/CONFLUENCE
* Analyse von Kennzahlen und Prozessen und die Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung
des EBIT durch mehr Effizienz im Projekt- u. Account-Management
* Entwicklung agiler Projektmanagementstandards und PM-Coaching zusammen mit dem Head of
Projektmanagement
* Coaching und persönliche Entwicklung von SCUM-Mastern, Product-Ownern, Projektleitern
und Team-Leads
* Transformation des agilen Projektmanagements und eines agilen Mindsets in die komplette
Organisation
* Etablierung von SCRUM/KANBAN als Projektmanagement-Standards
* Methodische Unterstützung bei der Etablierung von Innovationsdenken,
Kreativitätstechniken und agilen Methoden (Hybrid-Thinking, Design Thinking,
Idea-Engineering) zur effizienten Ideengenerierung, Lösungsfindung und
Strategieentwicklung
* Beratung und Unterstützung von Vorständen und Account-Direktoren in Präsentationen,
Verhandlungen und Eskalationen.
* Moderation von Workshops in strategischen Projekten und die interimsweise Übernahme der
Gesamtverantwortung in wichtigen Projektphasen einzelner Großprojekte (vorzugsweise im
Umfeld Digitalisierung, digitale Transformation u. eCommerce), z.B.
* bei der Entwicklung eines Prototypen für optimierte und UX-basierte, digitale
Antragsstrecken in einem Versicherungsunternehmen im Kontext von
Omnichanel-Strategien
* bei der Entwicklung einer großen genossenschaftlichen B2C Plattform für bis zu
1.000 Händler und die Integration eines Multishop-Systems für >100
Händler-Shops u. zusätzlichen Marken-Shops
* Turnarround und interimsweise Führung eines interdisziplinären Account-Teams, das
strategische Handelskunden betreut.
* Team-Neustrukturierung, Team-Building und Mediation
* Neuausrichtung der Prozesse mit KANBAN
* SCRUM-Trainings und Einführung von SCRUM/KANBAN auch in den Endkunden-Teams
* Entwicklung und Implementation eines Qualitätsmanagementsystems
* Aufbau einer Kollaborations- und Wissensplattform auf Basis von JIRA/CONFLUENCE
zur ganzheitlichen Account- , Projekt- u. Prozesssteuerung (inkl. Kunden und
Partnern)




* Erfolgreiches Turnaround Management / Programm-Management im Rahmen eines internationalen
Internet-Relaunchs (UX zentriert) und einer Digitalisierungsoffensive zweier Hauptmarken in
über 40 Ländern und der Ablösung des vorhandenen Enterprise-CMS durch FirstSpirit, samt
Systemintegration in die Konzern-IT-Landschaft (z.B. CRM, SAP)

3 verbundene Projekte, €7,8/12 Mio. Projektbudget, > 80 Projektmitarbeiter und 4
Projektleiter, Dauer 13 Monate
* Übernahme von 3 laufenden Projekten als Program-Manager in einer kritischen Phase
* Sofortige Krisenmoderation zwischen Kunde, Auftraggeber und Subdienstleistern.
* Aktivere Einbindung der Vorstände und Geschäftsleitungen bei allen Beteiligten in die
regelmäßige Kommunikation und die Abstimmungsprozesse.
* Projektausrichtung weitestgehend nach skalierbaren, agilen Projektmethoden
(Scrum/Nexus)
* Coaching der Product Owner (PO) und SCRUM-Master
* Neuausrichtung der Eskalationsprozesse und Herbeiführung klarer Entscheidungsstrukturen
* Etablierung und Moderation eines Advisory Boards mit Beteiligung der eigenständigen,
internationalen Gesellschaften / Geschäftseinheiten.
* Optimierung der Roadmap und des Product-Backlogs; Reduzierung auf das Wesentliche und
Schärfung der Ziele im Rahmen der Group-IT-Strategie
* Erfolgreiche Neuverhandlung der Projektverträge
* Einführung und Moderation von Anforderungsworkshops nach Design Thinking u. Lean
Startup
* Entwicklung projektspezifischer und hybrider Controlling- und Reportinginstrumente.
* Wiedereingliederung und persönliche Unterstützung eines Projektleiters nach Burn-out
* Einsatz von Mediatoren u. Teambuilding-Maßnahmen in Kunden-/Auftragnehmer-Teams
* Stärkung der Teams durch individuelles Coaching und Workshops zu den Themen MBTI,
Entscheidungstheorien, Moderation von emotional beladenen Meetings und
Verhandlungsführung.
* Optimierung der Test- und Abnahmeprozesse.
* Erfolgreicher Projektabschluss mit Kundenreferenz.
* Entwicklung eines neuen Verfahrens für die Durchführung des Projekt-Reviews, Moderation
diverser Review-Workshops und die Transformation in das Unternehmen.




Auszug weiterer Projekte und Beratungsleistungen der letzten 12 Jahre

* Leiter PMO/Projektleitung und Change Management im Rahmen eines Mergers in einem
Versicherungskonzern
* Reorganisation von Konzernabläufen, der Aufbau- und Ablauforganisation, der
Eskalations-Prozesse und des Beschwerde-Managements
* Erarbeitung und Transformation einer neuen Führungs- und Leistungskultur
* Human-Change: Prozesse und Rollen etablieren
* Change-Kommunikation/Marketing für Mitarbeiter, Makler u. Agenturen
* Zentrale und dezentrale Strukturen mit Change-Agenten aufbauen und etablieren
* Anpassung relevanter IT-Systeme und Aufbau eines einheitlichen Controllings
* die Neuordnung der Agentur- und Maklerorganisation

* Beratung und Unterstützung der Leitung-Finance eines Versicherungskonzerns im Bereich
Planung/Bilanzierung/Reporting-BI in IT- nahen Linien- und Projektaufgaben und der
Prozessreorganisation

* Aufbau eines Project-Portfolio-Managements innerhalb einer Stabsstelle für ein
Vorstandsressort eines Versicherungskonzerns

* Projektreorganisation eines großen, europaweiten IT-Entwicklungsprojekts für ein
Industrie-Haftpflichtschaden-System

* Aufbau einer einheitlichen Projektmanagementstruktur mit zentralem PMO und Zusammenführung
mehrerer Projekte im Rahmen konzernweiter Projektmaßnahmen bei einem internationalen
Chemiekonzern

* Beratung, Vorträge und Workshops zum Thema Change-Management für die katholische Kirche
* Organisatorische betriebswirtschaftliche Herausforderungen planen und umsetzen
* Human-Change - Besitzstände, Komfortzonen, Hierarchien, Netzwerke und
Konfliktpotentiale erkennen, anerkennen, begleiten und ausmoderieren
* Change und Erneuerung - Innovationen und Neues Denken als Chance begreifen

* Diverse Einsätze als Kommunikationsberater nach Umstrukturierungen und Mergern bei
mittelständigen Energieversorgern

* Beratung u. Begleitung einer international führenden Autovermietung bei der Neuorganisation
und Konsolidierung des Agenturnetzes in Deutschland, der Prozesse und bei der Etablierung
eines geeigneten "Continuous Improvement Management Systems"

* Herbeiführung einer make or buy-Entscheidung, Erstellung eines Business-Case, Coaching des
designierten Projektleiters und der Teilprojektleiter und Projektinitialisierung zur
Einführung eines workflowbasierten Prozessmanagementsystems für das konzernweite Marketing bei
einem führenden Telekommunikationsunternehmen

01/1999 - 12/2014
Kfm. Geschäftsführer u. Gründungsgesellschafter
mwx mind.worx GmbH

* Finance, Marketing/Vertrieb, Professional Services
* Turnaround Management, Projektsanierung; Project-Coaching
* Program-, Project- u. Portfolio-Management
* bis €15 Mio Projektbudget
* Change Management, Agile Transformation, Lean Startup

01/2001 - 12/2013
Kommunikationsberater/Mediator
BERG-PEER COACHING & MEDIATION (ehemals Berg-Peer & Partner)

* Coach u. Teamentwickler

01/1997 - 12/1999
Key Account Manager
VSS Gesellschaft für Beratung, Projektmanagement und Informationstechnologien mbH

(ehem. Krupp Atlas Datensysteme > 400 MA)
* Key Account Manager (> € 3 Mio.) u. Marketing Manager
* Projektleiter * Einführung Qualitätsmanagement
* nach EFQM (European Foundation for Quality Management)

01/1995 - 01/1997
Manager Business Development
DITEC AG

* Aufbau Customer Service für IBM/DEC Services (> 300 MA)
* Projektleiter * ISO 9001 Zertifizierung

A. Scholz GmbH (IT-Distribution HW/SW, 140 MA, Beteiligung der DITEC)
* Sales Manager - Partnervertrieb
* Aufbau einer Vertriebsniederlassung in Köln/Hilden

01/1990 - 01/1995
Teamleiter IT-Service Delivery - Dispatch & Help Desk
Digital Equipment Corporation DEC

* Projektleiter * ISO9001 - NL Köln/Essen mit 500 MA

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
60-100% innerhalb DACH
Profilbild von Johannes Rieger Interim Manager, Interim Manager, Interim-Manager aus Frechen Interim Manager, Interim Manager, Interim-Manager
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