Schlagwörter
Skills
Neue Technologien & Methoden •Statistische Verfahren (Pearson Korrelation, multivariate Regression) •People Analytics (AIHR)
Scrum/New Ways of Working •Collabroation Tools: Trello, Miro, OneNote, WebEx, Teams •Objectives and Key Results (OKRs)
Projekthistorie
Projektzielsetzung
•Zusammenführung und Verdichtung verschiedenster HR-Kennzahlen und Metriken über den gesamten Employee-Life-Cycle, inkl. verständlicher visueller Darstellung in einem Management Dashboard.
Herangehensweise / Methodiken
•1. Konzepterstellung neues Management Dashboard (Greenfield/Best Practice), 2. Durchführung von Management Workshops, 3. Zusammenführung und Verdichtung der ausgewählten KPIs aus verschiedensten Datenquellen, 4. Visuelle Darstellung (Quickwin: Excel, Longwin: MS Power BI), 5. Implementierung
Projektergebnisse
•Verständliche Aufbereitung und Storytelling der wichtigsten HR-Kennzahlen im Unternehmen•Darstellung von Informationen und Abweichungen im Kontext der Unternehmenszielerreichung/HR-Zielerreichung
•Schnelle Implementierung (Quickwin) auf Excelbasis
•Schaffung eines interaktiven Managementtools zur Überwachung, Nachsteuerung und Kommunikation (MS Power BI)
Projektzielsetzung
•Analyse und Weiterentwicklung des HR-Reportings sowie Aufbau der Methode und der Organisation HR-Analytics
Herangehensweise / Methodiken
•3-Phasen Ansatz: 1. Create Transparency, 2. Develop Solution, 3. Implement Solution
Projektergebnisse
•Umfassende Transparenz über HR-Daten, Kennzahlen und Reportings
•Implementierung von Quickwins, um einen sofortigen Mehrwert für das Business zu schaffen
•Anstieg der Analytics Maturität durch den Connect diverser Kennzahlen in zentralen Dashboards
•Erste Implementierungsschritte für die Dashboard Migration in ein Business Intelligence Tool
•Visualisierungen mit MS Power BI
Projektzielsetzung
•Entwicklung einer One-Stop-Shop Lösung für >100 HR-Reports, inkl. Implementierung und Training
Herangehensweise / Methodiken
•1. Ist-Analyse der vorhandenen HR-Reports, 2. Anforderungskonzept für zukünftige Lösungen, 3. Auswahl einer geeigneten Plattformen 4. Erstellung einer Entscheidungsvorlage und Abstimmung mit den Stakeholdern, 5. Implementierung inkl. Kommunikation und Enablings, 6. Update in post Go-Live-Phase
Projektergebnisse
•Erfolgreiche Implementierung einer Komplettlösung zur kontinuierlichen Ablage und Abfrage aller HR-Reports
•Vereinfachtes Zugriffskonzept mit komfortabler KPI-Suche
•Training von über 100 Mitarbeitern in der Anwendung der Plattform (deutsch und englisch)
•Verringerung des Reportversands per Email um 80%