Profilbild von SiegfriedA Jesse SCM, Demand Mgmt, S&OP, Inventory Mgmt. aus Balgach

Siegfried A. Jesse

verfügbar

Letztes Update: 18.01.2024

SCM, Demand Mgmt, S&OP, Inventory Mgmt.

Abschluss: Dipl. Wirtschaftsing.; MBA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Bewerbungsunterlagen-1_220223.pdf

Skills

Global Demand Mgmt & SCM Development; 284 mCHF Umsatz; 5 MAs (2 in CH, 3 in PL); Implementierungen eines globalen Inventory Meeting mit 11 Niederlassungen; Implementierung von einem S&OP Prozess für unsere Key Produkte; Mitarbeiterführung,; Implementierung neuer KPIs und neuer Reports, uvm.

International / Metallindustrie CH im Semiconductor Bereich - In meiner Funktion leite ich 3 Abteilungen mit 24 Mitarbeiter, welche mit ihrer Beschaffungs- und Produktionstätigkeit für termingerechte Versorgung der Montage sorgen. Neu implementiert habe ich die Messung der Lieferantenperformance, eine einfachere Darstellung der Produktionskapazitäten, Lagerbestandstracking und das Fehlteilmanagement. Weiter einen täglichen Shop Floor der Planung mit 8 KPIs, welche die Performance unsere Arbeit zeigen. Reduktion des Lagers innert 8 Wochen um 15 mCHF, bei nun stabilem Niveau. Neuausrichtung meiner 3 Abteilungen nach Produktionsinseln bzw. nach Lieferanten.

International / Lebensmittelbereich FL - In meiner ersten Funktion als Leiter Supply & Demand Planning leitete ich zwei Abteilungen mit bis zu 15 Mitarbeiter und war Mitglied des Hilcona Management Teams. Ich richtete die beiden Abteilungen neu nach Produktgruppen aus, implementierte ein neues Forecasting Tool und reduzierte den Ausschuss von 6.4 mCHF auf 2.9 mCHF mit kurzfristigen Aktionen. Danach wurde ich in das Projekt S&OP berufen, welches ich über alle Produktgruppen und die beiden Produktionsstandorte erfolgreich ausrollte. Während der Projektphase wurde mir von der Geschäftsleitung der Job des Leiter Demand Planning & S&OP angeboten. In dieser Funktion erhöhte wir die Forecast Genauigkeit (FCA) pro Sortiment und Auslieferwerk um einen zweistelligen Prozentsatz, was zu weniger Ausschuss, geringeren Produktionskosten und zur höheren Verfügbarkeit führte. Weiter S&OP Optimierungen wurden nicht implementiert und daher unterstütze ich am Ende die Planung bei Projekten und Optimierungen in einem spezifischen Problemsortiment.

International / Getränkehersteller CH - In dieser Funktion leitete ich den Bereich Supply Chain Management Schweiz mit einem Mitarbeiter und war Teil des West-Europäischen SCM Teams mit regelmäßigen Treffen in Holland. Das Hauptaugenmerk lag auf der termingerechten Beschaffung der Rohprodukte, der Produktions- und Vertriebsplanung um unsere Kunden nach Wunsch zu beliefern. Gemeinsam mit meinem Mitarbeiter optimierten wir die Produktionsplanung und installierten wöchentliche Abgleichmeetings. Weiter war ich Stellvertreter bei der Einführung des S&OP Projektes und danach Stellvertretender S&OP Manager. In meiner Zeit setzte ich das Forecasting Tool Futur Master, mit dem Consultant aus Frankreich und dem Support aus Holland komplett neu auf um Finanztechnisch, wie auch in Vertriebszahlen die gleichen Zahlen zu bekommen, was zuvor nicht der Fall war. Nach dem kurzfristigen Abgang von meinem Vorgesetzten (Mitglied der GL) übernahm ich von mir aus einige Agenda Punkte nach Absprache mit dem CEO.

International / Waggen CH - In meiner Funktion war ich für 2 Abteilungen mit 8 Mitarbeitern zuständig. Wir versorgten unsere internen und externen Kunden mit Produkten der verschiedenen Wertschöpfungsstufen und waren für das Stammdatenmanagement der kpl. Mettler-Toledo CH, sowie des HUB in Holland zuständig. Aufbau neuer Planungsprozesse mit unseren Lieferanten während des Aufbaus des HUBs. Mehrere Wochen in Holland um den Aufbau, die Artikel Identifizierung und Vereinnahmungsprozesse neu auf zu setzen, gemeinsam mit UPS unserem Warehouse Provider.

International / Solarbereich CH- In dieser Funktion hatte ich eine Abteilung mit 4 Mitarbeiter, welche für die termingerechte Versorgung der Montagen und Baustellen Vorort verantwortlich zeichneten. Weiter wurde die konkrete Planung der kompletten Fabrik inkl. Anschlüssen und Anlieferungen von einem meiner Mitarbeiter geplant. Auflösung mehrere Lager weltweit (Spanien, Griechenland, USA, Taiwan) auf Grund von Umsatzrückgängen bzw. auslaufenden Verträgen. Implementierung eines neuen Lagers in China, gemeinsam mit den Warehouse Provider Kraftverkehr Nagel. Reduktion des Lagers um über 20 mCHF, sowie Lageroptimierungen in DE und CH durch Zusammenführung der Lager bzw. Umzug in andere Lager.

International / Messinstrumente CH - Von 2003 bis 2007 leitete ich die Mat.-Planung der Metrology Divison, ab 2007 wurde mir die Leitung der Mat.-Planung weltweit angeboten. Dabei leitete ich 2 Abteilungen mit bis zu 15 Mitarbeiter und einem Mitarbeiter in USA. Optimierung der Informationsflüsse durch Umzug des Teams von einem Außen Lager ins HQ. Reduktion des Lagers um rund 30 mCHF während der Krise im 2008. Mitarbeit im Aufbau eines EU-HUBs in Köln. Enge Abstimmungen mit Lieferanten und den Produktionsstandorten in Singapur (SG) und Wuhan (CN).


 

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Primär DACH; Sekundär Weltweit
Profilbild von SiegfriedA Jesse SCM, Demand Mgmt, S&OP, Inventory Mgmt. aus Balgach SCM, Demand Mgmt, S&OP, Inventory Mgmt.
Registrieren