Profilbild von Melanie Lirk Transformation Consultant & Systemische Coach aus Muenchen

Melanie Lirk

teilweise verfügbar

Letztes Update: 12.05.2023

Transformation Consultant & Systemische Coach

Abschluss: Master of Arts in General Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut)

Dateianlagen

Angebot-Melanie-Lirk-Mai-2023_120523.pdf
DGSF-Zertifikat-Coaching-Melanie-Lirk_120523.pdf

Skills

Hi, ich bin Melanie. Ich helfe Menschen in Unternehmen dabei, Veränderung erfolgreich zu meistern. 

Dazu bringe ich folgende Expertise ein:
  • 9 Jahre Erfahrung bei Airbus und Siemens in Transformations- und Transition-Projekten im internationalen Umfeld (Kommunikation, Projekt Management, Inside Sales)
  • Prosci® Certified Change Practitioner
  • Systemischer Coach & Supervisor – DGSF zertifiziert
  • Trainerausbildung Stressmanagement (AHAB Akademie München)
  • Konstruktive Kommunikation – nach M.B. Rosenberg (Syscoach)

Ich kann:
  • Change Kommunikation (Storytelling, Copywriting, Präsentationen, Mailings)
  • Change Projekte koordinieren und Maßnahmen durchführen 
  • Roll-Out von Transformationsprojekten managen
  • Trainings und Workshops konzipieren und moderieren (Online und Offline)
  • Stakeholder und Schnittstellen Management
  • (Virtuelles) Teambuilding gestalten und durchführen 
Mehr finden Sie auf meinem LinkedIn Profil: https://www.linkedin.com/feed/

Mehr erfahren Sie im persönlichen Gespräch mit mir! :-) 

Ich freue mich auf den Austausch!

Alles Liebe, Melanie
 

Projekthistorie

05/2022 - bis jetzt
Führungskräfte-Trainerin für Change & Transformation (Freelance)
rpc - The Retail Performance Company (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Mit rpc habe ich ein Workshop-Format konzeptioniert und durchgeführt.

✔️ 40 Führungskräfte aus dem Vertrieb eines börsennotierten Handelsunternehmens
✔️ 4 Gruppen á 2 x 4 Tage in Präsenz
✔️ Inhalt war: Coaching, Workshop und Training zu Themen wie Führungsverständnis, konstruktive Konfliktklärung und Kommunikation

01/2021 - bis jetzt
Mindfulness Coach & Trainer I Marketing & Sales (Freelance)
myndway (< 10 Mitarbeiter)

Mit myndway bringe ich Achtsamkeit in die Arbeitswelt, um Menschen in Unternehmen dabei zu unterstützen, ein Mindset und eine Haltung von Mut, Innovation und Veränderung zu leben.

➡️ In Workshops, Team-Challenges und mehrwöchigen (digitalen) Trainingsprogrammen.

✔️ Trainerin für Mindful Leadership, Mindful Innovation und Mindful Entrepreneurship
✔️ Content Creation rund um das Thema Achtsamkeit als Blog, Podcast oder Social Media Postings
✔️ Ausbau der myndway.academy als digitale Lernplattform

? myndway passt perfekt zu meinem Purpose: Menschen die Tools an die Hand geben, um achtsamer, wirksamer, gesünder und zufriedener zu werden. Ich schreibe, ich coache und ich inspiriere.

03/2023 - bis jetzt
Referentin für Weiterbildungen (Freelance)
ifb - Institut für Bildungscoaching (10-50 Mitarbeiter)

Referentin für die Weiterbildungen zum Systemischen Coach, zum Achtsamen Berater und zum Resilienz Coach

10/2022 - 04/2023
Mentorin für das Modul Innovationsmanagement (Freelance)
C3L - Center für lebenslanges Lernen Uni Oldenburg (50-250 Mitarbeiter)

Als Mentorin habe ich 20 Studierende durch das hybride Modul Innovationsmanagement begleitet.

✔️ Training zur Qualifizierung als Mentorin an der Uni Oldenburg
✔️ Unterstützung der Dozentin Dr. Martina Weifenbach – organisatorisch und inhaltlich
✔️ Beratung und Unterstützung der Studierenden im Rahmen ihrer Projektarbeiten via Online Meet Ups und über die Online-Plattform des Centers für lebenslanges Lernen an der Uni Oldenburg
✔️ Vorbereitung der Vorlesungen in Präsenz sowie der Online Meet-ups – theoretisch und methodisch

12/2021 - 05/2022
People Skill Coordinator (Freelance)
Spoons of Taste (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Das junge Team von Spoons of Taste habe ich als Coach unterstützt, indem ich...

✔️ regelmäßig Retrospektiven zur Verbesserung der Zusammenarbeit moderiert habe
✔️ Onboarding-, Personalentwicklungs- und Konfliktgespräche geführt habe

12/2019 - 12/2020
Partner Development Executive für Smart Infrastructure (Angestellt)
Siemens Industry Software GmbH

In dieser Rolle bin ich in die Visionen und Use Cases für Smart City eingetaucht.

Gemeinsam mit Pre-Sales, der Siemens Division Smart Infrastructure und deren Kunden habe ich an Use Cases gearbeitet wie Smart Lightning in Finnland, Smart Chairs für eine Eventfirma sowie der smarten Steuerung von Gebäuden.

✔️ Koordination eines europäischen Projektteams
✔️ Entwicklung von IoT Smart Building Anwendungsfällen

➡️ Im Juli 2020 bin ich mein Sabbatical angetreten und habe mich im Januar 2021 selbständig gemacht.

10/2019 - 12/2020
Business Coach bei GROW2GLOW, der SIEMENS Coaching Initiative (Angestellt)
Siemens AG (>10.000 Mitarbeiter)

Die Erfahrung als Coach bei Grow2Glow hat für mich alles verändert.

Angefangen hat es 2016. Ich war Coachee von Annika, einer Coachin bei G2G. Das Coaching mit ihr hat mein Leben verändert.

Zum ersten Mal habe ich mich mit mir selbst auseinandergesetzt. Mit dem, was ich wirklich will, was ich kann und mit meinen Mustern und Ängsten, die mich zurückhalten. Ich habe meine Zukunft in die eigenen Hände genommen und plötzlich gesehen, was ich alles erreichen kann.

Ich war so begeistert von der Kraft des Coachings, dass ich nicht nur begonnen habe, mein eigenes Leben umzukrempeln, sondern eine 18-monatige intensive Weiterbildung zum systemischen Business Coach begonnen habe.

Das erste Mal in meiner beruflichen Laufbahn, dass ich etwas gemacht habe, das aus meiner eigenen Leidenschaft entstanden ist.

Bereits während meiner Weiterbildung habe ich bei G2G als Coach und Change Agent Mitarbeiterinnen gecoacht und die Coach-Community gemanagt.

Bei G2G konnte ich endlich mein Potenzial entfalten, Projekte eigenverantwortlich vorantreiben und Menschen unterstützen. Alles neben meinem 40h Job.

10/2018 - 11/2019
Business Development Representative, Inside Sales (Angestellt)
Siemens Industry Software GmbH

In meiner alten Rolle war ich unterfordert, also habe ich mir eine neue Herausforderung gesucht.

Meine damalige Mentorin Kristina hat mich in ihr Team geholt. Damals hatte ich keine Ahnung davon, was Industrial Internet of Things bedeutet. Aber wie immer war ich neugierig und bin ins kalte Wasser gesprungen.

✔️ Ich habe mich mit IIoT Technik und Anwendungsfällen auseinandergesetzt
✔️ Leads und MindSphere Partner qualifiziert und in Salesforce dokumentiert
✔️ Als Schnittstelle zwischen Sales und Partner Management habe ich die richtige Zuweisung von Opportunities sichergestellt

? Meine Lernkurve war extrem steil. Ich habe erkannt, dass ich mir alles aneignen kann, was ich möchte.

07/2015 - 09/2018
Communications Specialist und Project Management Office (Angestellt)
Siemens AG

Mein Herzensprojekt ?

Ich habe mit Kollegen eine globale Mitarbeiter-Engagement-Initative mit Namen "iBelong" gestartet. Als Teilnehmerin eines Talent-Förderprogramms habe ich u.a. einen Hackathon für Mitarbeitenden auf die Beine gestellt, mit Live-Event in Kuala Lumpur.

✔️ Mitarbeiterworkshops & Ableitung von 10 Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
✔️ Strategische Kommunikation (E-Mail, Social Media, Video) an Mitarbeiter und Management
✔️ Organisation eines globalen virtuellen Hackathons

Mein eigentlicher Job war es, als globale Koordinatorin im Rahmen eines großen Transition-Projektes einen neuen Shared Services Geschäftsbereich mit über 400 Mitarbeitenden weltweit mit aufzubauen.

✔️ PMO, Reporting und Stakeholder-Management
✔️ Koordination länderübergreifender Kunden- und Mitarbeiterbefragung und Trainings
✔️ Organisation eines globalen virtuellen Hackathons

✅ Ich habe mir immer zusätzlich Aufgaben gesucht, für die ich brenne. Ich habe gelernt, wie unterschiedliche Menschen ticken und meine Fähigkeiten in Kommunikation und Projektmanagement ausgebaut.

Zertifikate

Systemischer Business Coach
2022
Certified Change Practitioner
2021
Stressmanagement Trainer
2020

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich wohne in München und bin bereit im DACH Raum zu reisen

Sonstige Angaben

www.melanielirk.com
Profilbild von Melanie Lirk Transformation Consultant & Systemische Coach aus Muenchen Transformation Consultant & Systemische Coach
Registrieren