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Skills
Projekthistorie
Erfahrung aus einer Vielzahl an nationalen wie auch internationalen IT Sourcing Projekten und Preis-Benchmark Projekten in unterschiedlichen Branchen (z.B. Produktion, Luftfahrt, Banken, Medien, Logistik) im Hinblick auf das gesamte IT-Leistungsspektrum: vom Infrastrukturbetrieb (Rechenzentrumsbetrieb, Kommunikationsleistungen, Arbeitsplatzbetrieb, User Helpdesk) bis hin zu Applikation Management Services.
◦ Entwicklung von Sourcing Strategien, Auswahl potentieller IT-Partner sowie Analyse der aktuellen IT-Kosten (Entwicklung des finanziellen Base Case)
◦ Im Falle eines 2nd Generation Outsourcings: Analyse und Prüfung bestehender IT-Outsourcingverträge und deren Optimierung sowie signifikante Senkung der IT-Kosten durch die Neuverhandlung mit dem Bestandsprovider
◦ Durchführung von Preis-Benchmarks mithilfe eines methodischen Ansatzes: Analyse der aktuellen Kosten (im Eigenbetrieb oder im Outsourcing) und Vergleich mit Marktpreisen aus der Navisco Benchmarking Datenbank inkl. Normierung der Kosten und Erstellen von Entscheidungsvorlagen für das Management
◦ Durchführung von IT-Outsourcing Ausschreibungen als (Teil-)Projektleiter inkl. Mitgestaltung des Ausschreibungsdokumentes insbesondere Verantwortung für den gesamten kommerziellen Teil (Preisbuch, kommerzielle Regelungen, Ermittlung der relevanten Mengen, etc.), Vertragsverhandlungen inkl. Vor- und Nachbereitungen, Dokumentenmanagement sowie Vertragsabschlüsse
◦ Finanzielle Angebotsbewertungen (inkl. Business Case Berechnungen für Gesamtauftragsvolumen von bis zu 1 Mrd. Euro), Klärung von Fragen im Hinblick auf kommerzielle Aspekte der Ausschreibung mit den Providern, Vorbereitung der Präsentation zur finanziellen Bewertung
◦ Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern unterschiedlicher Unternehmensbereiche (IT, Einkauf, Security, Legal, Finance/Controlling) auf Kunden- und auf Providerseite sowie Organisation und Durchführung von Workshops und weiteren Terminen; Erstellung und Halten von (Ergebnis-) Präsentationen und Handlungsempfehlungen für das Management in Zusammenarbeit mit den Partnern der Navisco
Dazu gehören u.a. folgende Tätigkeiten:
- Entwicklung von Prozessen für die IT-Einkaufsbeschaffung
- Durchführung von RfPs
- Provider- und Vertragsmanagement
- Projektmanagement
- Vertragsverhandlungen, Vertragsoptimierungen und Vertragskonsolidierungen
- Enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern innterhalb der Gruppe (IT, Einkauf, Finance/Controlling, Legal, Fachbereiche, etc.)