KS

Klaus Schmitt

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

PL, Consultant Regulatorik, Datenschutz etc.

Abschluss: Diplom-Volkswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Skills

V-Modell/Wasserfall
Datenschutz
Finanz-und Rechnungswesen
Compliance
Legal
IKS
Regulatorik

Projekthistorie

09/2021 - 03/2022
Freiberuflicher Berater
PL und Businessbeeatung (5000-10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeitsbeschreibung:
Beratung,Definition und Umsetzung IT Security, IT Compliance etc.

01/2002 - 06/2021
Management-Consulting Interim CFO

Unternehmensberatungen, Deutschland

Tätigkeitsbeschreibung:
Beratung und Implementierung in Bezug auf finanzwirtschaftliche Optimierung, Abschlüsse nach US
GAAP, IAS, finanzwirtschaftliche BPA und BPR, Aufbau von Controlling- und finanzwirtschaftlichen
Prozessen.
Risk und Legal Compliance, Personalabrechnung mit DATEV, Datenmigration, Spezfikationserstellung und
IT-Umsetzung.
Optimierung der Abrechnung, Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB/AO, IAS und US GAAP.

01/2002 - 06/2021
Freiberuflicher Dozent
Management-Consulting

Tätigkeitsbeschreibung:
Seminare in internationalem Rechnungswesen, Finanzmanagement, Bilanzierung nach US GAAP und IAS.
Einsatz von DATEV, Personalabrechnung, Einführung DATEV Personal etc. .
Nationale und internationale Finanzwirtschaft/ Abrechnung.

01/2001 - 06/2021
Management-Consulting Interim CFO
Siemens, München

Tätigkeitsbeschreibung:
Umwandlung des Gesamtkostenverfahrens in ein Umsatzkostenverfahren.
Entwicklung und Implementierung eines US-GAAP/IAS Reportings- und Accountingsystems; Rahmen: ASAP
Prozesse; Asset-Management und finanzorientiertes Risk-Management; Durchführung von Effektivitäts-
und Effizienzanalysen; Turnaroundmanagement.
Ziel: Vereinheitlichung der Konzernrechnungslegung durch Integration der Tochter- und
Beteiligungsgesellschaften.
Risk und Legal Compliance, Business Analyse und Lösungsdefinition.
Team-Leiter von 10 Mitarbeitern; Zusammenarbeit mit dem CFO, Mitwirkung in der Blueprint und
Realization Phase.
Analyse, Definition und Design der Geschäftsprozesse im FI-Umfeld (FI_LC), Systemadaption und
Implementierung.
Einführung Total Quality Management.
Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-/Nachfrageabweichung)
und Einbindung in SAP CO

01/2000 - 06/2021
Interim CFO
Sparkassenversicherung, Stuttgart

Tätigkeitsbeschreibung:
Weiterentwicklung der Produktpalette im Lebensversicherungsumfeld (Groß-, Vermögensbildungs-,
Fondsgebunde-, Risikolebensversicherung um die Produkte der Lebensversicherungen mit Rentenzahlungen
und Gruppen-Lebensversicherungen) für die Platzierung auf dem europäischen Versicherungsmarkt.
Harmonisierung und Migration der differenten Bestandsführungsysteme.
Analysieren und Modellierung von Geschäftsprozessen im Kranken- und Unfallversicherungsbereich
(Bestandsdatenverwaltung, Inkasso etc.)
Durchführung von Effektivitäts- und Effizienzanalysen; Turnaroundmanagement.
Aufbau eines sowohl US-GAAP/IAS als auch HGB orientierten Berichtswesens und Controllingsystems.
Entwicklung und Einführung eines IT-Budgetierungssystems für konzernweite Projekte.
Teamleitung über 20 Mitarbeiter, Zusammenarbeit mit dem Finanzvorstand, Eingebunden in die
Blueprint- und Realisierungsphase.
Technische Skills:
SAP FI Module AA, AR, AP und GL. Abbildung des kameralistischen Rechnungswesen in SAP.

01/1999 - 06/2021
Interim CFO
GE Capitel Reinsurance, München

Tätigkeitsbeschreibung:
Adaption der versicherungsmathematischen Parameter an die Determinantendiversifikation (Anpassung
der Rechnungsgrundlagen / Beiträge / Deckungskapital an die neue Sterbetafel, demographische
Veränderungen, Euro-Einführung etc.).
Financial Process Reengineering (Basis ASAP-Prozesse), Entwicklung eines IAS adäquaten Reporting-
und Controllingsystems. Asset-Management und finanzwirtschaftliches Risk-Management, Risk
Compliance, Business Analyse.
Teamleitung über 15 Mitarbeiter, Kooperation mit dem Finanzvorstand Europa in München, Eingebunden
in die Planung, Blueprint und Realisation.
Durchführung von Effektivitäts- und Effizienzanalysen; Turnaroundmanagement.

01/1999 - 06/2021
Management-Consulting Interim CFO
Weimar Pharma, Deutschland

Tätigkeitsbeschreibung:
Entwicklung und Einführung einer Lean-Management-Organisation
Analyse der Produktions- und Finanzprozesse, Risk und Legal Compliance, Business Analyse.
Restrukturierung der Produktionsprozesse auf der Basis der Lean- Management-Oranisation.
Anpassung und Optimierung der Financial- und Cost-Accounting-Prozesse nach ASAP (Accelerated SAP).
Einführung Lean Management.

10/2018 - 04/2019
Projektleiter
Münchner Hypothekenbank

Projektgegenstand: DSGVO- Umsetzung Löschen

Aufgaben:
Erstellung Gesamtlöschkonzept, Projektleitung (Risiko, Budget, Zeitmanagement) Projektplanung,
Fachliche Workshops, Unterstützung bei der Erstellung fachlicher Löschkonzepte.

Aufbau eines Business Continuity Managements- Definition des BCM-Prozesses, Etablierung Desaster
Recovery Prozess, Einführung PenTests, Durchführung von End to End Tests zur Überprüfung des
implementierten BCM/Desaster Recovery Prozesses- Auditierung dieser Prozesse. Anpassung der SLAs in
Bezug auf ausgelagerte Datenverarbeitung. (Definition Leistungsinhalte, Leistungsqualität und deren
Messbarkeit, Zuständigkeiten und Reaktionszeiten etc.).
Tools: SAP CML, Treasury und Riskmanagement, FI/CO, DataLake, ILM

06/2018 - 09/2018
Business Analyst (TZ)
Mobiliar Bern

Projektgegenstand: Umsetzung DSGVO für die GA Vaduz bzw. eDSG für die Mobiliar Schweiz

Aufgaben:
Erstellung Fachkonzept für die Umsetzung der neuen datenschutzrechtlichen Anforderungen
(Zielsetzungen, Aufgaben DSB, Betroffene IT-Systeme, Zu berücksichtigende Schnittstellen, Prozesse
etc.)
Tools: Visio, Confluence

06/2017 - 09/2018
Projektleiter (TZ)
Kantonalbank Bern

Projektgegenstand: Upgrade eines Personalsystems/Implementierung Risk Master

Aufgaben:
Personalsystem: Projektdokumentation (Projektreporting, Projektcontrolling, Budgetbeantragung,
Kostenkontrolle etc.), Begleitung und Koordination BA im Hinlick auf das Systemupgrade auf Abacus
2017/easyHR 7.0.
Implementierung Risk Master: Projektreporting, Bugetmanagement, Vorbereitung und Durchführung
Stresstest (Definition makroökonomischer Determinanten; Entwicklung Arbeitslosigkeit,
Immobilienpreisentwicklung, Zinsentwicklung, Projektion BIP), Definition Stresstestdaten und
*validierung etc., QS BA Anforderungsspezifikation, Fachspezifikation Realisierungsvarianten FK und
PK etc.
Erstellung eines Kommunikationsmodells einschl. Kommunikationsplans.
Anpassung des BCM an die Anforderungen des Riskmanagements (Monitoring, Datensicherung/Desaster
Recovery, IAM etc.)
Aufbau einer Meldematrix bezüglich der Erlös- und Kostensituation aus ökologisch orientierten
Projekten (Nachhaltigkeit in der Energieerzeugung, rohstoffeffiziente Erzeugung etc.),
Einführung eines ökologisch ausgerichteten Produktkatalogs (Etablierung von Ökologiefonds
/nachhaltiges Bauen etc.)
Etablierung einer fachlichen Spezifikation zur Beschreibung der Businessanforderungen zur Abbildung
des Legal Reporting in FiRe und Vorbereitung des Neubaus der IT-Landschaft (Einführung SAP S/4 Hana,
FiRe sowie Upgrade des Kernbanksystems IBIS), Unterstützung der IT bei der Erstellung der
Umsetzungsspezifikationen und Begleitung bei der Implementierung.
Digitalisierung der Personalverwaltung von AxonIvy in Verbindung mit Abacus, Upgrade auf neueste
Versionierungen, Integration in Windows Server Landschaft und Anbindung an Kernbanksystem IBIS 3G
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen von Aktien- und Immobilienfonds, Kalkulation
individueller Portfolien auf Basis ICPPI.

Erstellung Verfahrensdokumentation gem. OR-CH.
Entwicklung einer Software zur Automatisierung des Zahlungsverkehrs auf QR-Code Basis
Tools; RSN, Visio, Confluence

07/2015 - 12/2016
Berater
Miles & More GmbH

Projektgegenstand: Aufbau eines Internen Kontrollsystems nach COBIT

Aufgaben:
Ist-Aufnahme IKS-relevanter Sachverhalte, Festlegung des Vorgehensmodells, Aufbau von Checklisten
für die Kernbereiche (Rechnungswesen, Einkauf, Verkauf etc.), Aufbau und Implementierung einer
Risiko-Kontroll-Matrix, Projektplanung und Projektdurchführung mit der kaufmännischen
Geschäftsleitung. Schwerpunkte u.a. Datenschutz; Dokumentenmanagement via DMS (Definition
Dokumentenklassen bis zur elektronischen Archivierung) Liquiditätsplanung und -steuerung,
Bankautorisierung und Zahlungsverkehr, Ermittlung und Abrechnung von Umsatzerlösen, Abschluss
Geschäftsbuchhaltung, Abschluss Finanzbuchhaltung, IT Compliance (IT Sicherheitsprüfungen z.B.
Audits, Scans, Penetrationstests, ISAE 3402, IT-Sicherheitsrisiken, Zugriffsschutz,
Benutzermanagement, Patch Management, Schutzbedarfsanalysen, Security HB, ISO 20000= Service
Management Anforderungen;). Riskmanagement ISO/IEC 27001 (interne Sicherheitsrichtlinien, interne
Auditierung, Definition der Anforderungen und Zielsetzungen zur Informationssicherheit, Compliance,
Definition und Implementierung Informationssicherheitsmanagementprozessen etc. Implementierung
kontinuierlicher Deploymentprozess für IT-Revisionsnachweise und deren Archivierung
Klassifizierung nach Aufbauorganisation, Prozesse, Berichtswesen/KPI, Regelungen und Richtlinien, IT
System- und Sicherheitsmanagement etc. Durchführung von IKS Audits nach COBIT. Aufsetzen und
Implementierung von Service Level Agreements, Bewertung von Verträgen mit internen/externen
Leistungserbringern u.a. im Rahmen der Umsätze und Einnahmen aus dem Meilengeschäft (Auswirkungen
auf die Rückstellungsbildung erworbener bzw. verbrauchter Meilen durch Kunden. Bewertung von
Verträgen mit internen Leistungserbringern, die u.a. die Lohnabrechnung durchführen etc.
Etablierung Verfahrensdokumentation gem. $$238 HGB, 91 ff. AktG etc. zum Nachweis der
(steuerrechtlichen) Einhaltung der GoBD.
Interne Leistungsverrechnung (IT-Dienstleistungserbringung durch interne und externe Provider
Rechnungsverarbeitung, Erbringung von DL im Finanz- und Rechnungswesen, Abrechnungen zur
Weiterverrechnung im In- und Ausland), Etablierung und Implementierung entsprechender Prozesse und
Aufnahme in die SLAs, excelbasierte Teilautomatisierung in SAP FI/CO
Einführung DMS unter Einhaltung der GOBD zur elektronischen Archivierung von Unterlagen
(Buchungsbelege etc.).
Bewertung von Leasingverhältnissen (Impairment, Leasingverträge IFRS 16, Umsetzung des FairValue
Ansatzes gem. IFRS 13 .Berechnung des Unternehmenswertes auf Basis des
Discounted-Cash-Flow-Verfahrens.
Aufsetzten von Testverfahren insb. im Bereich der Impairmentprozesse. Gewährleistung der Korrektheit
der bilanziellen Bewertungen nach IFRS gem. Richtlinie Lufthansa.
Ueberprüfung der IFRS-Impairmenttestprozesse u.a. unter Berücksichtigung neuer
Rechnungslegungsanforderungen (IFRS 16)
Aufbau eines Business Continuity Managements- Definition des BCM-Prozesses, Etablierung Desaster
Recovery Prozess, Einführung PenTests, Durchführung von End to End Tests zur Überprüfung des
implementierten BCM/Desaster Recovery Prozesses- Auditierung dieser Prozesse. Anpassung der SLAs in
Bezug auf ausgelagerte Datenverarbeitung. (Definition Leistungsinhalte, Leistungsqualität und deren
Messbarkeit, Zuständigkeiten und Reaktionszeiten etc.).

Erstellung von Business-Spezifikationen zur fachlichen Darstellung der regulatorischen Anforderungen
(BilMoG, AktG etc.), Umsetzung der Anforderungen in der IT-Landschaft, Abklärung steuerrechtlicher
Fragestellungen zur Meilenbewertung und -verrechnung mit PWC. Erstellung von
Wirtschaftlichkeitsberechnungen der bestehenden Portfolien.
Tools: Jira, Navision, Confluence, Visio, MS Project, Salesforce (CRM), SAP Treasury und
Riskmanagement (Ablösung durch Iris)

03/2014 - 07/2015
Berater
FFH (Fernfachhochschule)

Projektgegenstand: Erstellung von Fernstudienmaterialien

Aufgaben:
Vorbereitung und Einführung von Studienbriefen in IT Management, Projektmanagement, BWL/VWL etc.
Vorbereitung und Durchführung von Tutorien,/Übungen. in Finanz- und Rechnungswesen, Controlling,
Financial Reporting, ITManagement, Projektmanagement, Prozessmanagement

02/2014 - 07/2014
Senior Berater
Consulting Genossenschaft

Optimierung Kreditoren Rechnungseingang E-Workflow Management System
Umgebung: Client - Windows 7, SAP FICO, ECC 6,0, zZ. OPen Text Vendor Invoice Management einschl.
Einbindung DMS
Softwareentwicklung zur automatischen Prozessierung von Eingangs- und Ausgangsrechnung (AR und AP)
Aufgabe: Evaluation, Analyse, Defintion und Implementierung eines neuen elektronischen Workflow
Systems, Evaluation und unabhängiger Vorschlag eines möglichen Implementierungspartners für ein
neues E-Workflow System
Review aller relevanten Geschäftsprozesse und Übersetzen in die Applikationsarchitektur und
Verantwortung der entsprechenden Dokumentationsstandards, Financial Performance (Kalkulation Gross
Marge Replacement Cost of Sales Operating Profit ausgehend von Historical cost net profit before
interest, income tax and significant items bis zum Replacement cost of sales operating profit after
income tax, Definition und Implementierung von FPI (Liquiditätsmessung, Profitabilität,
Zinsdeckung....). Etablierung eines DMS (datenbankunterstützte Eigenentwicklung zur Verwaltung der
Dokumente, Verschlagwortung etc. einschl. Archivierung. Durchführung von Kundenmailings und
Abbildung IAM).

12/2013 - 04/2014
Senior Berater
Johnson & Johnson, Schweiz

Projektgegenstand:
Durchführung einer systemtechnischen Retrospektivvalidierung im Auftrag der FDA

Tätigkeitsbeschreibung:
Aufsetzen von Testfällen im HPQC (Systemtests gemäss V-Modell) als Basis der CSV (Computer System
Validation) der SAP Implementierungen (ECC 6.0 SD, MM etc.). Erfassung der Businessprozesse
entsprechend der BPML, Zuordnung der Business-Requirements und Differenzierung der Testprotokolle
nach Geschäftsbereichen (Delivery, Return, Source, Loans). Workflowadaption AR und AP gem.
definierten Business Requirements. Durchführung der Qualitätskontrolle (Vollständigkeit,
Korrektheit, Abdeckung der Businessanforderungen, Granularität etc.). Dokumentenverwaltung in
Sharepoint
Transformation CMO (Current Mode of Operation) auf FMO (Future Mode of Operation)
Review aller relevanten Geschäftsprozesse und übersetzen in die Applikationsarchitektur
Erstellen der vollständigen Applikationsarchitektur (SAP SD, MM, WM)
Verantwortung der entsprechenden Dokumentationsstandards
Steuerung und Umsetzung der IT-Strategie gem. der Ziele: Budget, Ressourcen und Qualität
Validierung gem. ISO 13485, 9001, Geschäftsprozessmodellierung (Aufnahme, Adaption und Erstellung
von Geschäftsprozessen mit ARIS)

01/2013 - 09/2013
Projektleiter
FMSW Wertmanagement, München (Deutschland)

Projektgegenstand:
Aufbau eines MiddleOffice als zentrales Center of Competence bezüglich Finanz- und
Buchhaltungsprozessen, Validierungs- und Erfassungsregeln, Verbuchungsmethoden nach HGB und IFRS.

Tätigkeitsbeschreibung:
Definition und Implementierung der Buchungseingangsdatenregeln (systembezogen) zur Vereinheitlichung
der Buchungserfassung (Festlegung und Standardisierung von Erfassungsregeln) und Fehlerreduktion im
Accounting / Fonds Accounting
Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen der bestehenden Immobilienfonds
Definition und Implementierung von Prozessen und Methoden sowie deren technischer Umsetzung in SAP
CML (Kreditlinien und Kreditziehungen), Prüfung des Vorliegens grundpfandrechtlicher Sicherheiten,
Abtretungen, Verpfändungen etc. im Rahmen der definierten Erfassungsregeln in SAP CML
und Summit (Bonds und Derivate; IRS, FX IRS, FX Options, Dual Currency Investments, Rebate Options,
Basket Options, Cross Currency Swaps, Forward Rate Agreements, Credit Default Swaps)
(bestandsführende Systeme) im Rahmen der Abschlüsse (Quartal/Halbjahr/Jahresaschluss). Technische
Abstimmung mit DWH und Bilanzüberleitung der technischen Nebenbuchbestände zu den Bilanzpositionen
aus Cognos. Assetmanagement, Abschlüsse nach HGB, Umsetzung IFRS 9 Phase 1- Klassifizierung der
Finanzinstrumente gemäss Geschäftsmodell (Halten oder Veräusserung) und Berücksichtigung der
Zahlungsströme (Rückzahlung Nennwerte oder Zinsen) und entsprechende Bewertung nach
Anschaffungskosten bzw. Fair Value und Vorbereitung Phase 2 Expected Loss Model (Einteilung der
Finanzinstrumente in die Kategorien performing, under performing, non performing etc.). Testen
dieser Umsetzung im Rahmen der IT-technischen Ablösung von der ursprünglichen HRE Bankinstitution
(Definition Testfälle in HPQC auf der Basis der Geschäftsprozesse und Hinterlegung der erwarteten
Testergebnisse, Hinterlegung von Testszenarien - Abdeckung von Unit-, System- Integrations- und
Abnahmetests).
Einführung von SOX Standards, Reporting, Prozessplanung, Kostenplanung, Kostenkontrolle, Entwicklung
und Implementierung eines Kostenallokationsmodells auf Aktivitätenbasis (Ermittlung von
Verrechnungspreisen pro Produkt/OE/Aktivität und Etablierung einer Kostenrechnung (Kostenträger-
Kostenstellenrechnung).
Abklärung der Einhaltung der FATCA-Anforderungen unter Berücksichtigung von AML/KYC, Analyse der
Anforderungen auf der Grundlage der US-Sanktionen gegenüber Drittstaaten. Implementierung der
AML-Identifikation (KUA,KOA) und Massnahmen im IT-System.
Verantwortlichkeit für die Bilanzüberleitung, Datensicherheit und Datenkorrektheit. Überwachung und
Unterstützung in Abschlusserstellung und Abstimmung (Sachverhaltsabklärung)
Transformation der Finanzprozesse in IT Workflows gem. der definierten Booking-Rules; Harmonisierung
des Kontenplans zur buchungstechnisch korrekten Abwicklung von Krediten/Derivaten
Definition und Implementierung Masterinventare, Definition und Implementierung
Bestandsveränderungsanalysen,
Erstellung investmentrechtliche Vermögensaufstellung einschl. Eruierung des investmentrechtlichen
Beteiligungswertes
Ermittlung Beleihungswert sowie des Beleihungsauslaufs zur Darstellung des Kreditrisikos im
Vergleich zur beliehenen Kreditsicherheit
Bewertung Repos (Transaktionsbeginn Marktpreis zzgl. Stückzinsen, Ermittlung Rücknahmepreis =
Purchasepreis zzgl. pro rata Zinserfolg auf Basis RepoSatz, ggf. Ermittlung Margin Call/Kursverfall
bzw. Kursanstieg)?
EMIR, (Clearing der Standard-Derivatgeschäfte über central counterpart, Meldung an
Transaktionsregister), Kapitalanlagen (Risikobeurteilung- Marktrisiko, Ausfallrisiko etc.).
Analyse FATCA (FFI), Erstellen Fachkonzeptionen zu FATCA, Abklärungen bzgl.
Besitzen wir US-Finanzanlagen in eigenem Namen oder im Namen von Kunden?
Befinden sich US-Steuerzahler unter unseren Kunden?
Bieten wir Dienstleistungen für US-Steuerzahler an?
Arbeiten wir mit FFI zusammen, welche "non-participating" sind?
Erstellung Business-Spezifikation zur Beschreibung der fachlichen Anforderungen, Einhaltung MIFID2,
EMIR, Abstimmung der Prozessanpassungen mit Legal & Compliance
Abklärung steuerrechtlicher Sachverhalte bzgl. der vorhandenen Portfolien und deren Abstimmung mit
PWC.
Anpassung Tax Reporting gemäss FATCA und Basel III Anforderungen
Prüfung bestehender und Adaption/Implementierung neuer Workflow-Tools für die end-to-end optimierten
Businessprozesse
Definition und Prüfung der Voraussetzungen nach *44 Abs. 1 KWG im Rahmen der Jahresabschlussprüfung
Dokumentenverwaltung in Sharepoint
Projektvorgehen nach Scrum
Review aller relevanten Geschäftsprozesse und übersetzen in die Applikationsarchitektur
Erstellen der vollständigen Applikationsarchitektur
Verantwortung der entsprechenden Dokumentationsstandards
Steuerung und Umsetzung der IT-Strategie gem. der Ziele: Budget, Ressourcen und Qualität
Geschäftsprozessmodellierung (Aufnahme, Adaption und Erstellung von Geschäftsprozessen mit MS Visio)
Einführung SAP CML und Summit auf VDI-Platform
Projektvolumen 5 Mio. €

03/2012 - 07/2012
Senior-Consultant
Consulting Versicherung

Tätigkeitsbeschreibung:
Etablierung eines Fixed Assets Registers auf globaler Basis. Definition und Implementierung von
Kapitalisierungs- und Amortisationsprozessen zur Harmonisierung und Standardisierung des Controlling
und Accountingreportings. Grundlage IAS 38. Erstellung einer Vorlage zur Vereinheitlichung des
Reportingprozesses auf der Basis von SAP AM sowie weiterer Systeme. Dokumentation der Ist-Situation
und Erstellung eines Sollprozesses sowie dessen Einführung für eine globale Vereinheitlichung der
Fixed Assets Verbuchung.
Erfassung und buchungstechnische Abwicklung IT-technischer Eigenentwicklungen (Work in
Progress/Anlagen im Bau), Planung, Planung und genehmigt etc.). WIP (Work in Process/Anlagen im
Bau), Forecasting etc. Aufbau und Implementierung Reporting Prozesse. Anpassung Operational Risk
Prozesse an Anforderungen des Internal Control Frameworks (SOX etc.). Entwicklung noch fehlender
Prozessschritte gemäss ICF. Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit den Fachbereichen. Implementierung
von Workflow-Tools für die end-to-end optimierten Kreditprozesse.
Ausweis nach IAS 38/ IAS 11, Forecasting gemäss POC
Anpassung des Code of Conduct mit dem Ziel der konzernweiten Harmonisierung
Projektvorgehen nach ITIL
Interne Leistungsverrechnung (IT-Dienstleistungserbringung durch interne und externe Provider
Rechnungsverarbeitung, Erbringung von DL im Finanz- und Rechnungswesen, Abrechnungen zur
Weiterverrechnung im In- und Ausland), Etablierung und Implementierung entsprechender Prozesse und
Aufnahme in die SLAs, Automation in SAP FI/CO
Review aller relevanten Geschäftsprozesse und übersetzen in die Applikationsarchitektur,
Transformation der Finanzprozesse in IT-Workflows
Geschäftsprozessmodellierung (Aufnahme, Adaption und Erstellung von Geschäftsprozessen mit MS Visio)
Erstellen der vollständigen Applikationsarchitektur
Verantwortung der entsprechenden Dokumentationsstandards
Steuerung und Umsetzung der IT-Strategie gem. der Ziele: Budget, Ressourcen und Qualität
EMIR, (Clearing der Standard-Derivatgeschäfte über central counterpart, Meldung an
Transaktionsregister), Kapitalanlagen (Risikobeurteilung- Marktrisiko, Ausfallrisiko etc.).,
Beteiligungsmanagement (Prozessmanagement, Steuerung des Beteiligungsportfolios, Konsolidierung
etc.).
Ansprechpartner für die Durchführung der internen Revision
Rollout SAP FI gemäss o.a. Anforderungen (IAS 11, 38 etc.)
Abschlüsse nach CH-FER (vergleichbar mit HGB), US GAAP/IFRS, (insb. IFRS 4- Erfassung und korrekter
bilanzieller Ausweis von Versicherngsverträgen, Risikoermittlung und -ausweis etc.) Definition von
Zuständigkeiten und Zeitpläne für die einzelnen Aufgaben, Administration der Abschlussaufgaben,
Darstellung von Status, Dauer, Protokollen und Dokumentation gem. Financial Closing cockpit Add-On
Harmonisierung und Standardisierung des Kontenplans zum internationalen Rollout

Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-/Nachfrageabweichung)
und Einbindung in SAP CO
Einführung und Anbindung des Zeiterfassungssystems CATS an SAP HCM
Aufbau und Implementierung Bestandsführungssystem Leben/Nicht Leben
Einführung von SOX Standards, Lean Management
Reporting, Prozessplanung, Inventurmanagement, Kostenplanung, Kostenkontrolle
Zahlungsverkehr, Vorbereitung der Einführung von SEPA
Analyse, Aufbau und Implementierung Solvency II Berichterstattung an Aufsichtsbehörden (supervisory
reporting) und zu veröffentlichende Angaben (public disclosure) einschliesslich Anbindung an die
Berichtspflichten der Rechnungslegung nach IFRS.
Säule III Berichts- und Offenlegungsvorschriften
Berichtspflichten gegenüber Aufsichtsbehörde und Öffentlichkeit (jährlicher Bericht über
Solvabilität und Finanzlage etc.)

Für den deutschen Markt Produktoptimierung BSV durch Anbieten diverser Sollzinsszenarien zur
Individualisierung des BSV-Konditionierung. Tarifierung unter Einbeziehung vermögenswirksamer
Leistungen, Arbeitgeberdarlehen, Wohnungsbauprämie etc. und Implementierung beim Partner BHW.
Projektvolumen 3 Mio €

10/2011 - 07/2012
Senior-Consultant
Novartis, Basel (Schweiz)

Tätigkeitsbeschreibung:
Definition und Implementierung eines internen Control Frameworks (IT, Business-Prozesse, z.B.
Rechnungswesen, Controlling etc.). Prozessanalyse und Management des Process-Reengineering
(Prozessoptimierung bzgl. Compliance etc.). Erstellung von Vorlagen zur Durchführung von Maturity
Level Assessments und deren Review via Checklisten u.a.). Planung und Realisierung von Maturtiy
Assments für diverse Organisationen (Entities, Units), basierend auf dem internen Compliance
Framework. Festlegung der Risk Register Struktur und einer Vorlage als Grundlage der Etablierung von
Risk Mitigation Plänen.
Transformation CMO (Current Mode of Operation) auf FMO (Future Mode of Operation) (21 CFR 11, 21 CFR
820, GAMP5, GxP, Data Privacy etc.)
Validierung gem. ISO 13485, 9001
Prüfung Foreign Corrupt Practices Act (FCPA), Aufzeichnung finanzieller Zuwendungen an Aerzte und
Aufbau des Reportings an die zuständigen Behörden / Sunshine Act
Einhaltung Chemistry Manufacturing Controls, Differentiation clinical and non clinical production
lines

06/2011 - 09/2011
Senior Berater
Consulting Bank

Tätigkeitsbeschreibung:
Erarbeitung von Prozessen und Methoden zur Optimierung des Portfoliomanagements von bank21 der GAD.
Moderation von Fachsystemarbeiten zur qualitativen Sicherstellung der Prozesse zur
Portfoliooptimierung im Programm wave.
Erstellung des Reportings an die BaFin (Kapitalanlagennachweise) sowie der Eigenkapitalunterlegung
nach Basel III
Gegenstand des Programms wave ist die Standardisierung des GAD-Anwendungsportfolios und dessen
Überführung in die Web 2.0 Technologie.

02/2011 - 08/2011
Projektleiter
Consulting Bank

Tätigkeitsbeschreibung:
Aufsetzen, Analyse und Adaption von Testfällen sowie Testszenarien zur Einführung eines neuen
Gebührenmodells im Client Pricing. Anpassung Operational Risk Prozesse Empfehlungen der
Aufsichtsbehörden (SNB/FINMA) . Prozessuale Anpassung gemäss neuem Gebührenmodell. Abstimmung der
Resultate mit beteiligten Business Units.
Verifizierung/Validierung sowie Testkoordination. Bewertung derivativer Produkte nach IFRS 9/IAS39,
, Loans, Swaps, Bonds;Vornahme von Impairments, Definition und Implementierung Reporting- und
Accountingprozesse (insb. Fonds-Accounting), Basel III, Testdokumentation via HPQC, Aufsetzen und
Einführung von SLA's
Anbindung Schnittstellen Cash-Management und Fixed Assets an Oracle
Projektvorgehen nach Scrum
Abschlüsse nach CH-FER (vergleichbar mit HGB), US GAAP und IFRS, Definition von Zuständigkeiten und
Zeitpläne für die einzelnen Aufgaben, Administration der Abschlussaufgaben, Darstellung von Status,
Dauer, Protokollen und Dokumentation gem. Financial Closing cockpit Add-On

Einführung von SOX Standards, EMIR, MIFID, Meldewesen Basel II/III
Reporting, Prozessplanung, Inventurmanagement, Kostenplanung, Kostenkontrolle, Lean Management
Softwareentwicklung zur Abbildung des eingeführten Gebührenmodells
Zahlungsverkehr, Automatisierung des Zahlungsverkehrs (e-workflow), Vorbereitung Einführung SEPA
Etablierung Formularmanagement und Vorbereitung von Kundenmailings zur Information über das neue
Gebührenmodell.
Analyse, Erstellen Fachkonzeptionen zu FATCA, Abklärungen bzgl.
Besitzen wir US-Finanzanlagen in eigenem Namen oder im Namen von Kunden?
Befinden sich US-Steuerzahler unter unseren Kunden?
Bieten wir Dienstleistungen für US-Steuerzahler an?
Arbeiten wir mit FFI zusammen, welche "non-participating" sind

Projektvolumen 2,5 Mio. €

05/2009 - 10/2010
Senior Projektleiter
Rückversicherung

Tätigkeitsbeschreibung:
Weiterentwicklung und Betreuung des eigenentwickelten Buchhaltungsplattform BIS (Business
Information System) als General Ledger System sowie deren Schnittstellen zu weiteren
Buchungssystemen der Swiss Re.
Aufsetzen und Durchführung der unternehmenseigenen Risiko- und Solvabilitätsbeurteilung (Own Risk
and Solvency Assessment - ORSA aufgrund folgender Kriterien (Umsetzung Artikel 45 Solvency II
Rahmenrichtlinie):
* Beurteilung des Gesamtsolvabilitätsbedarfs unter Berücksichtigung von Risikoprofil,
Risikotoleranzschwellen und Geschäftsstrategie;
* Gewährleistung der kontinuierliche Einhaltung der Eigenkapitalanforderungen und der
Anforderungen der versicherungstechnischen Rückstellungen;
* Ermittlung der Signifikanz der Abweichung des Risikoprofils der Swiss Re von den Annahmen, die
der Solvenzkapitalanforderung (SCR) zugrunde liegen und gemäß der Standardformel berechnet
wurden.
Ersetzung des HR Abwicklungssystems durch SAP HCMS als Mastersystem. Analyse BVG und
Kollektivöeben-Daten, Erstellung Business-Fachkonzeption zur Migration und Adaption der relevanten
Masterdaten. RFP zur Evaluierung von Zeiterfassungssystemen, Auswahl von CATS und Implementierung in
die SAP Landschaft.
Anbindung SAP Procurement an BIS. Definition der Business- und IT-technischen Anforderungen.
Dokumentenanalyse (Blueprint), Erstellung von Managementvorlagen, Erstellung der
Schnittstellenbeschreibung zur Anbindung des neuen HR Systems an BIS.
Projektkoordination, Überwachung der technischen Entwicklung und Testing. Analyse der globalen VAT
Geschäftsprozesse und Definition eines zentralen VAT Verfahrens zur Unterstützung der
Umsatzsteuerabwicklung gemäss lokaler Anforderungen. MWST Abrechnungen, Abstimmung und Adaption der
definierten Lösung mit dem Top-Management.
Abstimmen der Steuer- und Sozialversicherungskonten. Analysieren und Modellierung von
Geschäftsprozessen im Kranken- und Unfallversicherungsbereich (Bestandsdatenverwaltung, Inkasso
etc.), Aufbau und Implementierung Bestandsführungssystem Leben/Nicht Leben
EMIR, (Clearing der Standard-Derivatgeschäfte über central counterpart, Meldung an
Transaktionsregister), Kapitalanlagen (Risikobeurteilung- Marktrisiko, Ausfallrisiko etc.).,
Beteiligungsmanagement (Prozessmanagement, Steuerung des Beteiligungsportfolios, Konsolidierung
etc.).
Ansprechpartner für die Durchführung der internen Revision
Analyse, Implementierung und Migration der Kollektivlebensdaten (BVG) auf die neue Platform, Analyse
der Regularien für Gruppenverträge, Erstellung einer Fachspezifikation und Implementierung in der
IT-Landschaft
Überwachung und Kontrolle der GL-Konsolidierung und Korrektheit des US GAAP Closings.
Systematische Weiterentwicklung von Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgersowie
Profitcenterrechnung gemäß FER, IFRS, , (insb. IFRS 4- Erfassung und korrekter bilanzieller Ausweis
von Versicherngsverträgen, Risikoermittlung und -ausweis etc.) sowie IAS 11 (PoC) in SAP FI/CO und
SD
Interne Leistungsverrechnung (IT-Dienstleistungserbringung durch interne und externe Provider
Rechnungsverarbeitung, Erbringung von DL im Finanz- und Rechnungswesen, Abrechnungen zur
Weiterverrechnung im In- und Ausland), Etablierung und Implementierung entsprechender Prozesse und
Aufnahme in die SLAs, Automation in SAP FI/CO
Analyse Lebensversicherungsprozesse/ private Rentenversicherung und Implementierung innerhalb des
BIS
Bewertung derivativer Produkte nach IFRS 9/IAS39, Vornahme von Impairments sowie Weiterentwicklung
der entsprechenden Guideline, Definition und Implementierung Reporting- und Accountingprozesse
(Accounting, Fonds-Accounting), Basel III, Asset-Management, Testdokumentation in HPQC
Abstimmen der Steuer- und Sozialversicherungskonten.
Erstellung einer Fachkonzeption zur Abbildung der Anforderungen nach BVG
(Altersvorsorge/Pensionskasse) und Säule 3 (Individuelle Altersvorsorge / Fondssparplan,
Bausparverträge, Banksparpläne, fondsgebundene Rentenversicherungen etc., Datenmigration,
Implementierung, Testfallerstellung und Testfallmanagement.
Bewertung Repos (Transaktionsbeginn Marktpreis zzgl. Stückzinsen, Ermittlung Rücknahmepreis =
Purchasepreis zzgl. pro rata Zinserfolg auf Basis RepoSatz, ggf. Ermittlung Margin Call/Kursverfall
bzw. Kursanstieg)

SAP Fachkonzepterstellung in der Schnittstellenfunktion zwischen Rechnungswesen und Controlling
Solvency II
Säule I Analyse Kapitalanforderungen - (Eigenmittel und versicherungstechnische Rückstellungen (für
Zinsrisiken, Mortalität, Morbidität etc.) und deren Abbildung in BIS; Säule II, Aufbau und
Implementierung eines Internen Steuerungs- und Kontrollsystems, Etablierung und Einführung eines
Risikotragungskonzeptes (RisikoidentifikationRisikoanalyse,Risikobewertung) sowie Entwicklung und
Implementierung eines Risikoreportingkonzeptes
ORSA = Own Risk andSolvency Assessment (Gesamtsolvabilitätsbedarf unter Berücksichtigung von
Risikoprofil, Geschäftsstrategie; Einhaltung der Eigenkapitalanforderungen und der Anforderungen der
versicherungstechnischen Rückstellungen etc.)
Säule III Berichts- und Offenlegungsvorschriften
Berichtspflichten gegenüber Aufsichtsbehörde und Öffentlichkeit (jährlicher Bericht über
Solvabilität und Finanzlage etc.), Solvabilitätskapitalanforderung (SCR) (Verwendung der
Standardformel für operationelle Risiken, versicherungstypische Risken)


Abschlüsse nach HGB, US GAAP, IFRS
Einführung von SOX Standards
Reporting, Prozessplanung, Kostenplanung, Kostenkontrolle
Zahlungsverkehr, Outsourcing des Zahlungsverkehrs, Automatisierung des Zahlungsverkehrs
(e-workflow), SEPA
Analyse, Aufbau und Implementierung Solvency II Berichterstattung an Aufsichtsbehörden (supervisory
reporting) und zu veröffentlichende Angaben (public disclosure) einschliesslich Anbindung an die
Berichtspflichten der Rechnungslegung nach IFRS.
Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-/Nachfrageabweichung)
und Einbindung in SAP CO
Aufbau eines zentralen DMS für die Standardisierung der Kundenkorrespondenz über das Shared Service
Center in Bratislava (Verbindung automatisierter Verbuchung eingehender internationaler
Kundenrechnungen und damit einhergehender Kundenkorrespondenz (Beitragsrechnungen, Schadensvorgänge
im Rahmen der Rückversicherung etc.). Erstellen von Formularen zur Kundenkorrespondenz
(Standardformulare Beitragserhebung, Schadensanzeigen...).
Projektvorgehen nach Scrum
Projektvolumen 2,5 Mio. €

01/2009 - 05/2009
Senior Project Manager und Business Engineer
Industrieleasing

Tätigkeitsbeschreibung:
Dokumentation der Makro-Design Prozess und Definition des Kerngeschäfts. Entwicklung und Definition
der Mikro-Design-Prozesse als Basis eines Prozess-Reengineering (Zielsetzung: Etablierung einer
Ziel-Prozesslandschaft (Sollkonzeption).
Das Ziel des Projektes besteht in der Optimierung der Geschäftsprozesse zur Steigerung des
ökonomischen Wachstums (Logistik, Supply Chain), Integration der IT-Prozeduren und Implementierung
neuer Prozessverantwortlichkeiten (Separierung kundenorientierter, backoffice-bezogener und
managementrelevanter Prozessaktivitäten). SLA Management. Einführung Lean Management
Analyse und Optimierung der Prozesse Managed Print Services und Application Operated Services
Identifikation von Projekt- und Prozessrisiken und Entwicklung eines Risikokontrollsystems.
Ableitung und Defintion von IT- bzw. Business Anforderungen als Grundlage zur Erfüllung der
Wertschöpfungsoptimierung.
Reorganisation mit novellierten Rollendefinitionen / Funktionsbeschreibungen.
RFO- Erstellung ökonomische Auswertung IT Auslagerung/ Zentralisierung.
Portfolio-Management/Erstellung von Anlagestrategien und deren Abbildung im IT System, Analyse
bestehender Systeme, Erstellung RFP.
Aufbau und Implementierung IKS.
Einführung SAP FI/CO, Migration der Legacysysteme (JD Edwards etc.), Anbindung an SAP ECC 6
(GL-System).
Systematische Weiterentwicklung von Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgersowie
Profitcenterrechnung gemäß HGB, IFRS sowie IAS 11 (PoC) in SAP FI/CO und SD
Umsetzung von Berichtsanforderung und Sicherstellung von Schnittstellen in andere SAP Module
FI/CO/SD
SAP Fachkonzepterstellung in der Schnittstellenfunktion zwischen Rechnungswesen und Controlling
(FICO)

Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-/Nachfrageabweichung)
und Einbindung in SAP CO
Aufbau Rechenzentrums-Infrastruktur in NL für als Backoffice Mitteleuropa, Durchführung
Datensicherung, Zugangsberechtigungen, Business Continuity etc.

Review aller relevanten Geschäftsprozesse und übersetzen in die Applikationsarchitektur
Erstellen der vollständigen Applikationsarchitektur
Verantwortung der entsprechenden Dokumentationsstandards
Steuerung und Umsetzung der IT-Strategie gem. der Ziele: Budget, Ressourcen und Qualität
Rollout SAP FI/CO gemäss o.a. Anforderungen, Analyse und Einführung SAP Lease Accounting

Abschlüsse nach HGB, US GAAP
Einführung von SOX Standards
Reporting, Prozessplanung, Inventurmanagement, Kostenplanung, Kostenkontrolle
Financial Performance (Kalkulation Replacement Cost of Sales Operating Profit ausgehend von
Historical cost net profit before interest, income tax and significant items bis zum Replacement
cost of sales operating profit after income tax, Definition und Implementierung von FPI
(Liquiditätsmessung, Profitabilität, Zinsdeckung....).



Identity and Accessmanagement
Planung und Controlling der IT-Leistungsverrechnung für Infrastruktur-, Applikations- und
Projektleistungen
Durchführung der monatlichen Leistungsverrechung
Erstellen von Forecasts, Soll-Ist-Analysen und Berichterstattungen
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen von IT-Entwicklungsprojekten

Quality Management, Planung, Definition und Überwachung von Qualitätsoperationalisierungsindikatoren
Projektvorgehen nach ITIL
Methodische Skills:
Kaskadierung.

06/2008 - 10/2008
Projektmanager und Business Berater
Business-/IT Consulting Bank

Tätigkeitsbeschreibung:
Erstellung von Projektdokumenten (Projekt- und Realisierungsofferte gem. TOP PV) als Grundlage der
Projektrealisation.
Bankfachliche Analyse und Beschreibung steuerrelevanter Sachverhalte in Österreich, Deutschland und
Luxemburg , betreffend On- und Offshore Quellensteuern (Kapitalertragsteuer/Quellensteuer/Relibi,
Withholding tax, Abgeltungssteuer) für sämtliche Bankprodukte (Money Market, Treasury, Derivate...),
Portfoliomanagement
Illustration steuerlicher Grundlagen, steuerliche Behandlung derivativer Produkte etc., Business
Prozess Definition, Steuerkalkulation, Definition von Use Cases, Identifikation und Ausweis von Key
Requirements. Identifikation relevanter Datenfelder und Beschreibung der IT-Schnittstellen.
Abrechnung von Wertschriftengeschäften (eidgenössische Stempelabgabe etc.).
Aufzeigen lokaler Steuerspezifika und Gemeinsamkeiten des betrachteten internationalen Steuerwesens
zur Nutzung von Synergien, mit dem Ziel diese für die Entwicklung und Implementierung einer
gemeinsamen Core-Lösung auf der CS-IT Platform (SBIP) zu verwenden.
Projektkoordination, Managementunterstützung im Hinblick auf die Erstellung von
Managementpräsentation als Entscheidungsgrundlage auf Projektleiter- und Programmebene
(Analyseergebnisse, Status Project Offer Progress etc.). Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten zur
steuerlichen Abwicklung etc.
Prozessuale Adaption im Hinblick auf die steuerliche Abwicklung der diversen Bankprodukte
(Wertpapiere, Zahlungsverkehr, Investment Banking/ Loans, Swaps, Bonds ...).
Abklärung der Einhaltung der FATCA-Anforderungen unter Berücksichtigung von AML/KYC, Analyse der
Anforderungen auf der Grundlage der US-Sanktionen gegenüber Drittstaaten. Implementierung der
AML-Identifikation (KUA,KOA) und Massnahmen im IT-System.
Quality Management, Planung, Definition und Überwachung von
Qualitätsoperationalisierungsindikatoren, Durchführung von Assessments, Coaching und Training der
anderen Projektmanager

Methodische Skills:
CMMI, UML

01/2008 - 05/2008
Business Engineer; Business Berater
UBS

Tätigkeitsbeschreibung:
Erstellung bankfachlicher Spezifikationen im Bereich Securities Accounting Services
(Wertschriftenbuchhaltungsservices) zur fehlerfreien Abwicklung von Korrekturen und Umbuchungen
(Definition von Businessprozessen, Entwicklung eines zentralen Dienstes zur Prüfung der
einwandfreien Wertschriftenverbuchung).
Erstellung und Implementierung einer Projektdokumentationsmethodik zur Begründung einer knowledge
database des Project Life Cycle.
Verbindung der Businessanforderungsdefinition zur bankfachlichen Spezifikationserstellung und der
damit einhergehenden Dokumentation des Projektrealisationsstatus im
Business-Requirement-Management-Tool als zentralem Steuerungsinstrument.
Analyse Datenflüsse u.a. aus Börsenapplikation Triple A und Einbindung in Workflow-Implementierung.
Testen der definierten Lösungen mit Quality Center u.a.. Loans, Swaps, Bonds . Prozessdefintionen
Treasury Management., Definition von Business cases und Use Cases (Methode UML)
Integration Operational Risk Prozesse in architektonische Gesamtprojektion (SOX)
Abstimmung Arbeitsergebnisse mit verantwortlichen Fachbereichen, SLA-Management, Zahlungsverkehr,
Investment-Banking, Wertschriftenabwicklung.

Definition der Systemschnittstellen, Historisierung, Migration, Business Analyse, BR,
Testfalldefinition etc.
Analyse der Anforderungen auf der Grundlage der US-Sanktionen gegenüber Drittstaaten.
Implementierung der AML-Identifikation auf Basis KYC-Kriterien (KUA,KOA) und Massnahmen im IT-System
Bewertung derivativer Produkte nach IFRS 9/IAS39, Definition der Accounting Guidelines gemäss IAS
39/IFRS 9, Derivate/strukturierte Produkte IRS, FX IRS, FX Options, Dual Currency Investments,
Rebate Options, Basket Options, Cross Currency Swaps, Forward Rate Agreements, Credit Default
Swaps), Definition der Kriterien für die Durchführung von Impairments, Definition und
Implementierung Reporting-, Kredit- und Accountingprozesse Basel II, Testdokumentation in HPQC

08/2007 - 12/2007
Teilprojektleiter, Business Engineer; Business Berater
Business-/IT Consulting Bank

Tätigkeitsbeschreibung:
Projektgegenstand:
Erstellung von IT Konzepten zur Umsetzung bankfachlicher Anforderungen im Umfeld des
Kreditrisikomanagements nach US GAAP
Definition von Testcases etc.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Teilprojektleitung, Business Analyse, bankfachliche Abklärungen im Rechnungswesen,
Kreditrisikomanagement.
Operative und strategische Unterstützung im Kreditrisikocontrolling, - Portfoliomodellierung,
Prozessdefinition und Integration der Risikomanagementprozesse in die Prozesslandschaft der
Gesamtbank, Aufsetzen des Risikoreportings und Einbettung in das externe Gesamtreporting der LBBW
Abbildung von Finanzdaten aus Vorsystemen(bzgl. derivativer Produkte etc.) Bewertung derivativer
Produkte nach IFRS 9/IAS39, Definition der Accounting Guidelines gemäss IAS 39/IFRS 9, Definition
der Kriterien für die Durchführung von Impairments, Definition und Implementierung Reporting-,
Kredit- und Accountingprozesse, Basel II, Testdokumenation in HPQC
(OPICS etc.) in einer Financial Data Base (=DWH), deren Standardisierung (Format etc.) und
Bereitstellung zur Weiterverarbeitung in DataMarts (Reporting Mart, Controlling Mart etc.).
Erstellung und Einführung eines Risikomodells für Derivate (CDS/CDO etc.) auf der Basis US GAAP
(SLLP/GLLP/PLLP) in Verbindung mit der Risikoklassen 16-18 Basel II
Definition von Business cases und Use Cases (Methode UML)
Projektvorgehen nach ITIL

01/2007 - 10/2007
Business Engineer/Projektleiter
Wertschriftenapplikationsentwicklungsgesellschaft

Tätigkeitsbeschreibung:
Erstellung einer IT Spezifikation zur Implementierung eines Business Konzeptes betreffend die
Umsetzung der EU Zinssteuer in eine Wertschriften-Applikationslandschaft. Analyse Geldwäschegesetz,
Lösungsdefintion und Lösungsimplementierung, Kundenabrechnungen (eidgenössische Stempelabgabe etc.)
Treasury Processing (settlements, payments, confirmations)
Wertschriftenabwicklung, Investment-Banking, Zahlungsverkehr.


Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Business Analyse, IT Konfiguration & Entwicklung, Unterweisung IT Entwicklung, Definition von
Testfällen etc. .
Erstellung und Definition von SQL-Abfragen für empirische Auswertungen (kundenseitige
Produktportfolios etc.).
Erstellung GUI Design einschl. Testing (Loans, Swaps, Bonds etc.) .
Analyse Inputdaten Triple A und OTMS Identifikation steuerrelevanter Produkte und deren
Implementierung in die Wertschriftenapplikation, Definition relevanter Migrationsdaten und
Umsetzung, Spezifikation OTMS Payment Modul Anbindung (Schnittstellen Payment Orders), Definition
und Implementierung Validierungen, Definition und Implementierung Workflows, DTA Testing.
Beurteilung der Steuerrelevanz Treasury, Corporate Actions etc.
Softwareentwicklung zur Wertschriftenabwicklung (Legando)
Zahlungsverkehr, SWIFT
Definition und Implementierung der Schnittstellen zu Oracle Fixed Assets/Steuerwesen Tax
MIFID, Umsetzung Kundenkategorisierung (professionelle/institutionelle Kunden, private Kunden;
Defintion, Operationalisierung und Implementierung (best execution'.
Portfolio Management
Bewertung Repos (Transaktionsbeginn Marktpreis zzgl. Stückzinsen, Ermittlung Rücknahmepreis =
Purchasepreis zzgl. pro rata Zinserfolg auf Basis RepoSatz, ggf. Ermittlung Margin Call/Kursverfall
bzw. Kursanstieg)

Stakeholdermanagement, Asset-Management, Qualitätssicherung, Administration Projektrisiken und
Aufgabenverwaltung. Testen der definierten Lösungen mit Quality Center.
Planung und Controlling der IT-Leistungsverrechnung für Infrastruktur-, Wertschriftenapplikations-
und Projektleistungen, Realisierung der Leistungsverrechnung
Erstellen von Forecasts, Soll-Ist-Analysen und Berichterstattungen
Etablierung von Verrechnungsmodellen für IT Kooperationsprojekte
Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen
Verhandlung und Vereinbarung SLA's

Ressourcenplanung (FTE) IT-Realisation, Teamkoordination, Erstellung der Fachkonzeption und
Ressourcenunterweisung als Grundlage für die Durchführung entsprechender Assessments.
Vorbereitung der realisierten Lösungen und Demonstration gegenüber der Geschäftsleitung als auch
gegenüber der Kundenseite.
Analyse der systemtechnischen Automatisierungsmöglichkeiten zur Reduktion manueller Workarounds.
Quality Management, Planung, Definition und Überwachung von
Qualitätsoperationalisierungsindikatoren, Durchführung von Assessments, Coaching und Training der
anderen Projektmanager
Bewertung derivativer Produkte nach IFRS 9/IAS39, Definition der Accounting Guidelines gemäss IAS
39/IFRS 9, (IRS, FX IRS, FX Options, Dual Currency Investments, Rebate Options, Basket Options,
Cross Currency Swaps, Forward Rate Agreements, Credit Default Swaps),Definition der Kriterien für
die Durchführung von Impairments, Definition und Implementierung Reporting-, Kredit- und
Accountingprozesse, Basel II
RfP Einführung Avaloq als Kernbankensystem

Methodische Skills:
CMMI, Level 3.
Technische Skills:
SQL-Entwicklung, Java-Entwicklung, OTMS, DTA-Protokoll. SAP BA-Berater (Bank Analyzer), BI,
Definition von Business cases und Use Cases (Methode UML); RUP

08/2004 - 12/2006
Senior Business Project Leader
Credit Suisse

Tätigkeitsbeschreibung:
Übernahme der Depotbankfunktionalität einer Asset Management Company durch eine Dependance der CS im
Rahmen eines Reinsourcing. Die damit verbundenen Operations wurden von der Depotbank an die CS ZH
ausgelagert.
Mit der Abwicklung der Operations über die IT Platform der CS ZH musste das Legal Reporting für die
ausländische BU seitens CS ZH abgedeckt werden. Hierfür zeichnete ich verantwortlich. Neben Bilanz-
und Ausserbilanzdaten (Wertschriftenbestände, per ME offene Devisengeschäfte, Geldmarktpositionen)
wurden Einzelkonten- und Erfolgssalden der ausländischen BU angeliefert.
Von der Analyse der Business Anforderungen seitens der ausländischen Aufsichtsbehörden
(Nationalbank, Finanzmarktaufsicht etc.) bis zur IT Umsetzung der von mir zu definierenden Business
Lösungen für das lokale Meldewesen reichte meine Zuständigkeit. Themen wie Einführung des
Accountingstandards IFRS, Basel II etc. gehörten ebenfalls zum Bereich des Legal Reporting.
Anpassung Operational Risk Prozesse an Anforderungen der Aufsichtsbehörden (BCL/CSSF)
Entwicklung ggf. noch fehlender Prozessschritte nach Vorgabe des existierenden Control Frameworks,
Reinsourcing Controlling

Unterstützung im Umfeld der Strategieumsetzung "One Bank"

Portfolio-Management/Erstellung von Anlagestrategien und deren Abbildung im IT System, MIFID,
Umsetzung Kundenkategorisierung (professionelle/institutionelle Kunden, private Kunden; Defintion,
Operationalisierung und Implementierung 'best exexution'.
Zahlungsverkehr SWIFT
Analyse Geldwäschegesetz, Lösungsdefintion und Lösungsimplementierung.
Reorganisation Rollendefinitionen und Funktionszuweisungen auf Basis der erstellten
Prozessbeschreibungen. (SOX, GxP..)
Beurteilung der Melderelevanz sämtlicher Bankprodukte (Aktien, Bonds, Fonds, Corporate Actions,
TOFF), Money Markets (Festgeld, Callgeld, Devisentermin- / Kassageschäfte, Derivate, IRS, FX IRS, FX
Options, Dual Currency Investments, Rebate Options, Basket Options, Cross Currency Swaps, Forward
Rate Agreements, Credit Default Swaps)).
Analyse der Anforderungen auf der Grundlage der US-Sanktionen gegenüber Drittstaaten.
Implementierung der AML-Identifikation auf Basis KYC-Kriterien (KUA,KOA,CIF) und Massnahmen im
IT-System
SLA Management.
Spezifikation OTMS Payment Modul Anbindung (Schnittstellen Payment Orders), Definition und
Implementierung Validierungen, Definition und Implementierung Workflows, DTA Testing.
Durchführung eines Operation Excellence Projektes (Six Sigma) zur Prozess-Optimierung; Business Case
Erstellung.
Asset-Management, Qualitätssicherung, Administration Projektrisiken und Aufgabenverwaltung.
Tätigkeiten:
Analyse und Entwicklung von Business-Lösungen (Business Analyse, Business architecture design and
business engineering). Definition von IT und Business Requirements. Business project management.
Spezification von business test cases und Test-Unterstützung. Management von business issues.
Management der Projektdokumentation.
Definition von Business-Lösungen in IFRS, Controlling und US GAAP. Basel II . Definition des
Jahresbudgets und Projektcontrolling
Entwicklung von Buchungslogiken.
Definition technischer Anforderungen in Bezug auf das Zahlungsbilanzreporting .
Erstellung von Buchungs- und Controllingschemata für die Bereiche Treasury, Securites,
Devisengeschäfte etc. .
Definition von Use- und Businesscases.
Verifikation Risk Compliance (Definition Risikopotentiale bei Finanzdatenerstellungsprozessen,
Gewährleistung SOX Compliance). Basel II
Business Process Engineering und Reengineering.
Methodische Skills:
CMMI
Technische Skills:
Java Entwicklung, OTMS, DTA-Protokoll. FRS GLOBAL; FIRE

05/2004 - 07/2004
Start-Up CFO
Phytopharmazeutisches Unternehmen

Tätigkeitsbeschreibung:
Entwicklung und Einführung eines Controlling- und Reportingsystems nach IAS.
Budget-, Kosten- und Liquiditätsplanung; Erstellung des Businessplans etc. .
Risk Compliance.
Business Analyse bzgl. Aufbau Controlling MIS. Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen (IFRS
sowie OR) sowie der internen und externen Reportings
Methodische Skills:
CMMI

01/1995 - 12/1998
Management-Consulting Projektleiter
Private Krankenhausträgergesellschaft, Deutschland

Tätigkeitsbeschreibung:
Definition des ökonomischen/finanzwirtschaftlichen Zielsystems; Entwicklung und Einführung eines zur
Überführung kommunaler Krankenhäuser in eine private Trägerschaft geeignete Instrumentarien
(Begründung einer Krankenhaus-Holding; Etablierung eines Personalpools.
Ablösung der Kameralistik durch eine kaufmännische Rechnungslegung und ein betriebswirtschaftliches

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Klaus Schmitt PL, Consultant Regulatorik, Datenschutz etc. aus AffolternamAlbis PL, Consultant Regulatorik, Datenschutz etc.
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