Tätigkeitsbeschreibung:
Weiterentwicklung und Betreuung des eigenentwickelten Buchhaltungsplattform BIS (Business
Information System) als General Ledger System sowie deren Schnittstellen zu weiteren
Buchungssystemen der Swiss Re.
Aufsetzen und Durchführung der unternehmenseigenen Risiko- und Solvabilitätsbeurteilung (Own Risk
and Solvency Assessment - ORSA aufgrund folgender Kriterien (Umsetzung Artikel 45 Solvency II
Rahmenrichtlinie):
* Beurteilung des Gesamtsolvabilitätsbedarfs unter Berücksichtigung von Risikoprofil,
Risikotoleranzschwellen und Geschäftsstrategie;
* Gewährleistung der kontinuierliche Einhaltung der Eigenkapitalanforderungen und der
Anforderungen der versicherungstechnischen Rückstellungen;
* Ermittlung der Signifikanz der Abweichung des Risikoprofils der Swiss Re von den Annahmen, die
der Solvenzkapitalanforderung (SCR) zugrunde liegen und gemäß der Standardformel berechnet
wurden.
Ersetzung des HR Abwicklungssystems durch SAP HCMS als Mastersystem. Analyse BVG und
Kollektivöeben-Daten, Erstellung Business-Fachkonzeption zur Migration und Adaption der relevanten
Masterdaten. RFP zur Evaluierung von Zeiterfassungssystemen, Auswahl von CATS und Implementierung in
die SAP Landschaft.
Anbindung SAP Procurement an BIS. Definition der Business- und IT-technischen Anforderungen.
Dokumentenanalyse (Blueprint), Erstellung von Managementvorlagen, Erstellung der
Schnittstellenbeschreibung zur Anbindung des neuen HR Systems an BIS.
Projektkoordination, Überwachung der technischen Entwicklung und Testing. Analyse der globalen VAT
Geschäftsprozesse und Definition eines zentralen VAT Verfahrens zur Unterstützung der
Umsatzsteuerabwicklung gemäss lokaler Anforderungen. MWST Abrechnungen, Abstimmung und Adaption der
definierten Lösung mit dem Top-Management.
Abstimmen der Steuer- und Sozialversicherungskonten. Analysieren und Modellierung von
Geschäftsprozessen im Kranken- und Unfallversicherungsbereich (Bestandsdatenverwaltung, Inkasso
etc.), Aufbau und Implementierung Bestandsführungssystem Leben/Nicht Leben
EMIR, (Clearing der Standard-Derivatgeschäfte über central counterpart, Meldung an
Transaktionsregister), Kapitalanlagen (Risikobeurteilung- Marktrisiko, Ausfallrisiko etc.).,
Beteiligungsmanagement (Prozessmanagement, Steuerung des Beteiligungsportfolios, Konsolidierung
etc.).
Ansprechpartner für die Durchführung der internen Revision
Analyse, Implementierung und Migration der Kollektivlebensdaten (BVG) auf die neue Platform, Analyse
der Regularien für Gruppenverträge, Erstellung einer Fachspezifikation und Implementierung in der
IT-Landschaft
Überwachung und Kontrolle der GL-Konsolidierung und Korrektheit des US GAAP Closings.
Systematische Weiterentwicklung von Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgersowie
Profitcenterrechnung gemäß FER, IFRS, , (insb. IFRS 4- Erfassung und korrekter bilanzieller Ausweis
von Versicherngsverträgen, Risikoermittlung und -ausweis etc.) sowie IAS 11 (PoC) in SAP FI/CO und
SD
Interne Leistungsverrechnung (IT-Dienstleistungserbringung durch interne und externe Provider
Rechnungsverarbeitung, Erbringung von DL im Finanz- und Rechnungswesen, Abrechnungen zur
Weiterverrechnung im In- und Ausland), Etablierung und Implementierung entsprechender Prozesse und
Aufnahme in die SLAs, Automation in SAP FI/CO
Analyse Lebensversicherungsprozesse/ private Rentenversicherung und Implementierung innerhalb des
BIS
Bewertung derivativer Produkte nach IFRS 9/IAS39, Vornahme von Impairments sowie Weiterentwicklung
der entsprechenden Guideline, Definition und Implementierung Reporting- und Accountingprozesse
(Accounting, Fonds-Accounting), Basel III, Asset-Management, Testdokumentation in HPQC
Abstimmen der Steuer- und Sozialversicherungskonten.
Erstellung einer Fachkonzeption zur Abbildung der Anforderungen nach BVG
(Altersvorsorge/Pensionskasse) und Säule 3 (Individuelle Altersvorsorge / Fondssparplan,
Bausparverträge, Banksparpläne, fondsgebundene Rentenversicherungen etc., Datenmigration,
Implementierung, Testfallerstellung und Testfallmanagement.
Bewertung Repos (Transaktionsbeginn Marktpreis zzgl. Stückzinsen, Ermittlung Rücknahmepreis =
Purchasepreis zzgl. pro rata Zinserfolg auf Basis RepoSatz, ggf. Ermittlung Margin Call/Kursverfall
bzw. Kursanstieg)
SAP Fachkonzepterstellung in der Schnittstellenfunktion zwischen Rechnungswesen und Controlling
Solvency II
Säule I Analyse Kapitalanforderungen - (Eigenmittel und versicherungstechnische Rückstellungen (für
Zinsrisiken, Mortalität, Morbidität etc.) und deren Abbildung in BIS; Säule II, Aufbau und
Implementierung eines Internen Steuerungs- und Kontrollsystems, Etablierung und Einführung eines
Risikotragungskonzeptes (RisikoidentifikationRisikoanalyse,Risikobewertung) sowie Entwicklung und
Implementierung eines Risikoreportingkonzeptes
ORSA = Own Risk andSolvency Assessment (Gesamtsolvabilitätsbedarf unter Berücksichtigung von
Risikoprofil, Geschäftsstrategie; Einhaltung der Eigenkapitalanforderungen und der Anforderungen der
versicherungstechnischen Rückstellungen etc.)
Säule III Berichts- und Offenlegungsvorschriften
Berichtspflichten gegenüber Aufsichtsbehörde und Öffentlichkeit (jährlicher Bericht über
Solvabilität und Finanzlage etc.), Solvabilitätskapitalanforderung (SCR) (Verwendung der
Standardformel für operationelle Risiken, versicherungstypische Risken)
Abschlüsse nach HGB, US GAAP, IFRS
Einführung von SOX Standards
Reporting, Prozessplanung, Kostenplanung, Kostenkontrolle
Zahlungsverkehr, Outsourcing des Zahlungsverkehrs, Automatisierung des Zahlungsverkehrs
(e-workflow), SEPA
Analyse, Aufbau und Implementierung Solvency II Berichterstattung an Aufsichtsbehörden (supervisory
reporting) und zu veröffentlichende Angaben (public disclosure) einschliesslich Anbindung an die
Berichtspflichten der Rechnungslegung nach IFRS.
Aufbau und Einführung Kostenarten-/Kostenstellenrechnung
Produkt-/Kundenerfolgsrechnung / Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Abweichungsanalysen Plan/Ist (Idenfifikation von Beschäftigungs-/Kosten-/Preis-/Nachfrageabweichung)
und Einbindung in SAP CO
Aufbau eines zentralen DMS für die Standardisierung der Kundenkorrespondenz über das Shared Service
Center in Bratislava (Verbindung automatisierter Verbuchung eingehender internationaler
Kundenrechnungen und damit einhergehender Kundenkorrespondenz (Beitragsrechnungen, Schadensvorgänge
im Rahmen der Rückversicherung etc.). Erstellen von Formularen zur Kundenkorrespondenz
(Standardformulare Beitragserhebung, Schadensanzeigen...).
Projektvorgehen nach Scrum
Projektvolumen 2,5 Mio. €