Profilbild von Falko Nowak Verhandlungsberater aus Potsdam

Falko Nowak

verfügbar

Letztes Update: 05.04.2024

Verhandlungsberater

Abschluss: MBA Negotiation Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Beraterprofil-Falko-Nowak_050424.pdf
LEBENSLAUF-FALKO-NOWAK2024_050424.pdf

Skills

Als erfahrener Verhandlungsberater unterstützt Falko Nowak Unternehmen dabei, eine gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen, Vertriebsmitarbeiter zu coachen und Verhandlungskompetenzen zu stärken. Seine militärische Vergangenheit als Offizier hat ihm ein tiefes Verständnis für analytische und strukturierte Vorgehensweisen vermittelt. Mit seiner umfassenden Expertise findet er in den schwierigsten Situationen herausragende Lösungen und legt großen Wert auf eine wertschätzende Atmosphäre. Durch die Integration von Mediationstechniken in seine Trainings unterstützt er authentisch dabei, Potenziale optimal einzusetzen und zu einer gesunden Lebensweise zu inspirieren.

Zusätzlich zu seinem Abschluss in MBA Negotiation Management verfügt Falko Nowak über ein Zertifikatsstudium in Mediation sowie ein Zertifikatsstudium als M&A Professional. Als Qualitätsmanager und Six Sigma Black Belt bringt er fundierte Kenntnisse in Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement mit. Er hat umfangreiche Erfahrungen in Einkaufs- und Verkaufsverhandlungen gesammelt, die ihm helfen, herausragende Ergebnisse für seine Kunden zu erzielen.

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Workshop & Seminar zur Führung und Management in der Existenzgründung & Unternehmensübernahme
Bundeswehr (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Für den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr leitete und entwickelte ich erfolgreich einen 5-tägigen Workshop und ein Seminar zur Führung und Management in der Existenzgründung & Unternehmensübernahme.

Dieses Programm bietet ausscheidenden Zeitsoldaten einen unschätzbaren Mehrwert, indem es sie nicht nur auf die Herausforderungen der Selbstständigkeit vorbereitet, sondern auch die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, um erfolgreich zu gründen und im Markt zu bestehen. Die Themen reichten von Gründungsvorbereitung über Wirtschaftlichkeitsberechnungen bis hin zu Marketing & Vertrieb sowie der Entwicklung einer starken Führungspersönlichkeit mit ausgeprägten Verhandlungsfähigkeiten.

Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer sprechen für sich, und einige Referenzen können auch bei Google eingesehen werden. Alle bisherigen Teilnehmer konnten erfolgreich gründen und sind weiterhin erfolgreich am Markt tätig. Die erworbenen Verhandlungsfähigkeiten und das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge spielten dabei eine entscheidende Rolle.

02/2024 - bis jetzt
Erfolgreiche Vertriebsschulung und Prozessoptimierung: 25% Umsatzsteigerung in nur 2 Monaten
ACP Gruppe (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erfolgreiche Schulung von Führungskräften und Key Account Managern im Vertrieb sowie Beratung einer Vertriebseinheit mit 15 Mitarbeitenden. Dabei wurden neue Prozesse implementiert, Mitarbeiterschulungen entwickelt und durchgeführt, sowie individuelles Coaching für ausgewählte Mitarbeiter angeboten. Zusätzlich wurde das Schnittstellenmanagement verbessert, um die Performance der Vertriebsprozesse und Verhandlungsfähigkeiten zu optimieren. Begleitung bei Messen, Erstellung von Pitchdecks, Zielgruppenanalyse und Telefonleitfäden waren ebenfalls Teil meiner Tätigkeit. Das Ergebnis war eine beeindruckende Umsatzsteigerung um 25 % innerhalb von nur 2 Monaten.

04/2023 - 10/2023
Effizienzsteigerung im Immobilienvertrieb
Von Poll (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Durch meine Beratung und Begleitung von Immobilienmaklern konnte ich einen klaren Mehrwert für das Team schaffen. Durch die Durchführung von Risikoanalysen und die Optimierung von Vertriebsprozessen konnten wir effektivere Arbeitsabläufe einführen. Besonders hervorzuheben ist die verbesserte Bedarfsanalyse, durch die die Mitarbeitenden nun bis zu 7 Stunden pro Woche einsparen können, was zu einer erheblichen Steigerung ihrer Effizienz führt.

06/2022 - 06/2022
Verhandlungsberatung ERGO Group AG
ERGO Group AG (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ich habe die Abteilungsleiter und ihre Mitarbeiter gezielt in Verhandlungsfähigkeiten geschult und sie auf eine wichtige Verhandlung über 30 Millionen Euro vorbereitet. Durch eine umfassende Analyse der beteiligten Parteien und ihrer individuellen Schmerzpunkte konnten wir ein Team zusammenstellen, das optimal auf die bevorstehende Verhandlung vorbereitet war.

Das Ergebnis war äußerst erfolgreich: Wir konnten die Dienstleistung um über 2 Millionen Euro günstiger einkaufen, was einen signifikanten Einsparungsbetrag für das Unternehmen darstellte. Diese Erfolge wurden durch die effektive Zusammenarbeit des Teams und die gezielte Identifizierung von Möglichkeiten zur Optimierung der Verhandlungsstrategie erreicht.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
DACH-Region einsatzfähig
Profilbild von Falko Nowak Verhandlungsberater aus Potsdam Verhandlungsberater
Registrieren