Schlagworte
Skills
30 Jahre Berufserfahrung, 20 Jahre Führungserfahrung - Buchhaltung, Finance, Controlling, Personalabrechnung, Allgemeine Verwaltung, Projektleitung, Einkauf/Produkt - international
SAP FI/CO, HANA, FI, Tsd, SOX, ERP, ACCESS 97, Microsoft Office, Word, Excel, Outlook, PowerPoint, AS400, Citrix | 2004 - 2019, Sage Classic Line | 2002 - 2019, SAP FI/CO | 1992 - 1997 + 11/19 - 02/20 + 10/20-02/21, Skype, GoToMeeting
SAP FI/CO, HANA, FI, Tsd, SOX, ERP, ACCESS 97, Microsoft Office, Word, Excel, Outlook, PowerPoint, AS400, Citrix | 2004 - 2019, Sage Classic Line | 2002 - 2019, SAP FI/CO | 1992 - 1997 + 11/19 - 02/20 + 10/20-02/21, Skype, GoToMeeting
Projekthistorie
09/2020
-
bis jetzt
Interim-Management Buchhaltung / Controlling Diverse Auftraggeber
OlafMartens FiCo-Services
(1000-5000 Mitarbeiter)
Sonstiges
Kontenabstimmung
Monats-, Quartals- und und Jahresabschlüsse
Team-Lead
Strukturierung
Kreditoren
Anlagenbuchhaltung
Monats-, Quartals- und und Jahresabschlüsse
Team-Lead
Strukturierung
Kreditoren
Anlagenbuchhaltung
02/2021
-
08/2021
Interim Kreditorenbuchhaltung
FiCo-Services für ENERCON GmbH
(1000-5000 Mitarbeiter)
Energie, Wasser und Umwelt
10/2020
-
01/2021
Interim Finanzbuchhalting IC-Abstimmung
FiCo-Services für Sportfive
(1000-5000 Mitarbeiter)
Sonstiges
04/2002
-
11/2019
Manager Financial Planning & Analysis (FP&A) | Head of Product Central Europe Hamburg |
NOVASOL A/S | Virum, Dänemark
Europaweit tätiges Tourismusunternehmen | >100 Mio. € Umsatz | ca. 1,75 Tsd. MA
Manager Financial Planning & Analysis (FP&A) | Head of Product Central Europe Hamburg |
01/2012 - 11/2019
* Erstellung, Überwachung und Justierung der Budgets und Forecasts
* Entwicklung und Gestaltung von Projekt-Verträgen
* Personalverwaltung, -abrechnung, -auswahl, sowie Begleitung von Betriebsprüfungen
* Steuerung der Rekrutierung von Ferien-Immobilien-Eigentümern durch zielgerichtete
Führung lokaler Spezialisten-Teams an Standorten in sieben Ländern
* Verantwortung administrativer Verwaltungsaufgaben
* Begleitung von Firmenzukäufen, Umsetzung von Integrationen sowie Gründungen,
Re-strukturierungen und Abwicklungen
Verantwortung: Budget von 5 Mio. € | Fachliche und disziplinarische Führung von 50
Mitarbeitenden, davon 9 Führungskräfte
Resultate:
* Entwicklung und Etablierung eines ergebnisorientierten und produktspezifischen
Überwachungs- und Bewertungstools
* Neugestaltung der Projekt-Verträge schwerpunktmäßig hinsichtlich MwSt-Aspekten
* Digitalisierung der Personal-Verwaltung
* Ausbau des Projektschwerpunktes im Einkauf mit Verdreifachung dieses umsatzstarken
Produktbereiches
Manager Financial Planning & Analysis (FP&A) | Head of Product Central Europe Hamburg |
01/2012 - 11/2019
* Erstellung, Überwachung und Justierung der Budgets und Forecasts
* Entwicklung und Gestaltung von Projekt-Verträgen
* Personalverwaltung, -abrechnung, -auswahl, sowie Begleitung von Betriebsprüfungen
* Steuerung der Rekrutierung von Ferien-Immobilien-Eigentümern durch zielgerichtete
Führung lokaler Spezialisten-Teams an Standorten in sieben Ländern
* Verantwortung administrativer Verwaltungsaufgaben
* Begleitung von Firmenzukäufen, Umsetzung von Integrationen sowie Gründungen,
Re-strukturierungen und Abwicklungen
Verantwortung: Budget von 5 Mio. € | Fachliche und disziplinarische Führung von 50
Mitarbeitenden, davon 9 Führungskräfte
Resultate:
* Entwicklung und Etablierung eines ergebnisorientierten und produktspezifischen
Überwachungs- und Bewertungstools
* Neugestaltung der Projekt-Verträge schwerpunktmäßig hinsichtlich MwSt-Aspekten
* Digitalisierung der Personal-Verwaltung
* Ausbau des Projektschwerpunktes im Einkauf mit Verdreifachung dieses umsatzstarken
Produktbereiches
04/2002
-
12/2011
Leiter Rechnungswesen
* Verantwortliche Steuerung sämtlicher buchhalterischer Aufgaben mit Sicherstellung
einer reibungslosen Erledigung innerhalb aller deutschen Gesellschaften
* Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
* Begleitung von Betriebs- und Steuerprüfungen
* Planung und Controlling, inkl. Budgeterstellung, Forecast und Liquiditätsplanung
* Umsetzung der Restrukturierung in Bezug auf MwSt.-liche Gegebenheiten
* Personalverwaltung, -abrechnung, -auswahl, sowie Begleitung von Betriebsprüfungen
Verantwortung: Fachliche Führung von 9 Mitarbeitenden, davon 2 Führungskräfte
Resultate:
* Realisierung der monatlichen Kontenabstimmung
* Verantwortung für die Umsetzung Compliance-Richtlinien (SOX)
* Einführung eines Forecast-Systems und damit Sicherstellung einer regelmäßigen
Kostenkontrolle aller Abteilungen in Deutschland
einer reibungslosen Erledigung innerhalb aller deutschen Gesellschaften
* Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
* Begleitung von Betriebs- und Steuerprüfungen
* Planung und Controlling, inkl. Budgeterstellung, Forecast und Liquiditätsplanung
* Umsetzung der Restrukturierung in Bezug auf MwSt.-liche Gegebenheiten
* Personalverwaltung, -abrechnung, -auswahl, sowie Begleitung von Betriebsprüfungen
Verantwortung: Fachliche Führung von 9 Mitarbeitenden, davon 2 Führungskräfte
Resultate:
* Realisierung der monatlichen Kontenabstimmung
* Verantwortung für die Umsetzung Compliance-Richtlinien (SOX)
* Einführung eines Forecast-Systems und damit Sicherstellung einer regelmäßigen
Kostenkontrolle aller Abteilungen in Deutschland
07/2001
-
01/2002
Gruppenleitung Controlling
Berendsohn AG | Hamburg
01/2000
-
07/2001
Controller
Solution42 AG | Portal Software GmbH | Hamburg
09/1997
-
01/2000
Teamleiter Buchhaltung
Car Professional Management GmbH | Hamburg
* Komplette Übernahme der Buchhaltung von München nach Hamburg
* Eigenständige Integration in das ERP-System des neuen Eigentümers
Verantwortung: Fachliche und disziplinarische Führung von zwei Mitarbeitern
* Eigenständige Integration in das ERP-System des neuen Eigentümers
Verantwortung: Fachliche und disziplinarische Führung von zwei Mitarbeitern
01/1993
-
09/1997
Debitoren- & Finanzbuchhalter
Walter Bau-AG | Hamburg
09/1991
-
01/1993
Kaufmännischer Leiter
Betriebsstätte BS Baugeräteservice |
Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit
Kommt drauf an