Profilbild von Christian Schaifele Consultant, Business Developer, Manager, CEO, KAM, Dozent aus Regensburg

Christian Schaifele

verfügbar

Letztes Update: 18.04.2024

Consultant, Business Developer, Manager, CEO, KAM, Dozent

Firma: schaifele.consulting
Abschluss: Speditionskaufmann, geprüfter Industriefachwirt (IHK), Betriebswirt (IHK)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (Grundkenntnisse) | russisch (gut)

Dateianlagen

20240116-Profil-Christian-Schaifele_160424.pdf

Skills

Meine ersten Einblicke in die Logistik machte ich 1999 bei Kühne + Nagel und bin seitdem durchgehend in dieser Branche tätig. Nach meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann im Jahr 2003 sammelte ich erste professionelle Erfahrungen in der verkehrswegübergreifenden Disposition im Bereich des Landverkehrs, der Luftfracht- und der Seefrachtverkehre. Die zolltechnische Abwicklung import- und exportseitig war hierbei immer Bestandteil.

Im Jahr 2006 übernahm ich Verantwortung als Koordinator und stellvertretende Luftfracht-Export-Leitung und betreute Key-Account-Kunden wie Osram, Infineon, Krones, BMW, Lear, Continental u. ä. Des Weiteren bestand mein Aufgabenbereich im Ausarbeiten von globalen Tendern, Ausschreibungen und Ratenverhandlungen mit Lieferanten und Kunden.

Daneben gehörten Schulungstätigkeiten von Mitarbeitern sowie die Optimierung und Einhaltung von Qualitätsrichtlinien zuab meiner Verantwortung für den Standort Regensburg. Zeitgleich begann ich berufsbegleitend die Weiterbildung zum Industriefachwirt an der IHK-Akademie in Regensburg.

Nach erfolgreichem Abschluss übernahm ich die Position des Sales Managers und wechselte in die Kühne + Nagel Niederlassung Straubing und war von nun an Teil des Business Development Managements in Süd-Ost-Bayern. Analog dazu begann ich meine nächste berufsbegleitende Weiterbildungen zum Betriebswirt ebenso an der IHK-Akademie in Regensburg im Jahr 2011.

Neben der Aufgabe zur Volumen- und Umsatzsteigerung durch die Gewinnung von Neukunden, der Betreuung von Großprojekten und dem Ausbau von Bestandskunden und Bestandsgeschäft standen externe und interne Verhandlungsgespräche an der Tagesordnung, all dies weiterhin verkehrswegübergreifend und international.

Der tägliche und rege Austausch mit Kollegen im In- und Ausland, überwiegend in Übersee, stand an der Tagesordnung. Mit den internationalen Kulturunterschieden und Arbeitsweisen bin ich so bestens vertraut.

2014 wurde ich Mitbegründer und Teil der Geschäftsführung bei der Donaulogistcs-Gruppe sowie 2016 Gründer und Teil der Geschäftsführung bei der Schaifele-Unternehmensgruppe, in der ich ergänzend zu der Logistik weitere Geschäftsfelder in der Bau- bzw. Immobilien-Branche sowie der Personal- bzw. Zeitarbeitsbranche mit zwei weiteren Gesellschaften auf - und ausgebaut habe. 

Mit Umsätzen von anfänglich 150.000 € bis hin zu über 5 Mio. € p.a. in den darauffolgenden Jahren sowie einem Personal-Peak von ca. 85 Mitarbeitern lag die Umsatzentwicklungs- und Führungsveranwortung allein in meinen Händen. Alle langjährigen Kunden und Projekte, u.a. HBPO, BWM, Formel D, Läpple Automotive, IKEA, Norma etc. wurden ausschließlich durch mich akquiriert und implementiert. 

Nach dem Ausstieg 2019 aus allen bisherigen Gesellschaften wurde ich 2020 Teil der Geschäftsleitung bei einem mittelständischen Maktführer im Bereich Keramik und Print und leitete die Betriebsnachfolge für zwei Produktionsstandorte mit über 100 Mitarbeiter bis 2021 vollumfänglich.

2021 bis 2023 war ich für mehrere Unternehmen überwiegend in der Bau- und Immobilienbranche aktiv, hier leite und betreue ich Projekte im siebenstelligen Bereich mit mehreren Handwerker-Teams und verantworte die Material- sowie Personalbeschaffung - und Einsatzplanung.

Begleitend hierzu konsultiere und projektiere ich mit über 20-jähriger Logistik-Erfahrung weiterhin Großkunden aus Logistik als Business Developer oder Projektmanager und gebe nebenbei hin und wieder Vorlesungen für Fachkräfte und Fach- sowie Betriebswirte bei diversen Akedemien und Bildungsträgern um den Anschluss zu behalten.

Zu meinen bisherigen Kunden zählen HBPO, BMW, Mahle, Läpple, KraussMaffei, Amazon, IKEA, Bayernland, Norma, Netto, Rexel, Infineon, Osram, Toshiba, Continental, Siemens, Schneider Electric, Cinemaxx und viele weitere Mittelständer aus Maschinenbau und internationaler Logistik.
 

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Estland, Lettland, Litauen, Niederlande, Polen und Tschechische Republik
Regensburg
DE
Profilbild von Christian Schaifele Consultant, Business Developer, Manager, CEO, KAM, Dozent aus Regensburg Consultant, Business Developer, Manager, CEO, KAM, Dozent
Registrieren