Profilbild von Daniela Geilhausen Marketing Consultant aus Bergkirchen

Daniela Geilhausen

nicht verfügbar bis 01.09.2024

Letztes Update: 16.02.2024

Marketing Consultant

Abschluss: Dipl. Marketing- und Kommunikationswirtin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Daniela-Geilhausen-2024_060224.pdf

Skills

Als selbstständige Marketingberaterin biete ich Consultant Tätigkeiten u.a. in den Bereichen CRM und Marketing Automation sowie die Planung, Durchführung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen (online/offline).
Routiniert übernehme ich die Leitung und das Management komplexer Projekte sowie internationaler Teams.

In jedes Projekt bringe ich über 15 Jahre Marketing-Expertise mit ein. Ich bin organisiert, lösungsorientiert und Teamplayer.

Weitere Erfahrungen & Kenntnisse
  • Agiles Projektmanagement
  • Handelsmarketing/Channel-Marketing
  • Leadgenerierung/Leadmanagement
  • Online Marketing/E-Mail-Marketing
  • Prozessoptimierung
  • Diverse CMS (z. B. FirstSpirit, Drupal, WordPress, Contao)
  • Diverse CRM-Lösungen (z. B. Salesforce CRM)
  • Kampagnenmanagement/Automation Tools (z. B. Oracle Responsys, Salesforce Marketing Cloud)

Projekthistorie

09/2022 - 10/2023
Senior Consultant
Telefónica Germany (Telekommunikation)

B2C Retention-Marketing im Kampagnen-Umfeld
  • Umfassende Prozessoptimierung im Bereich Retention
  • Ableiten von Handlungsempfehlungen basierend auf analytischen Erkenntnissen mit dem Ziel, relevante Kunden zurückzugewinnen oder zu halten
  • Ausweitung der aktuellen Retention-Maßnahmen, inkl. Optimierung der Kommunikationsmittel/Touch Points/Abschlussstrecken & Angeboten
  • Steuerung, Planung und Durchführung von Retention-Kampagnen über unterschiedliche Kanäle
  • Qualitätssicherung, Tracking und Reporting
  • Unterstützung des Fachbereichs bei der Durchführung von neuen Themen oder kurzfristigen Analysen
RAITT Mitwirkung (Radical Architecture and IT Transformation)
  • Hauptansprechpartner und bereichsübergreifende Schnittstelle der Retention-Abteilung im Zuge des IT-Transformationsprojektes RAITT
  • Vertretung des Abteilungsleiters in diversen Abstimmungsgremien inkl. Entscheidungsbefugnis 
  • Koordination, Begleitung sowie strategische Entwicklung der abteilungsinternen Fachkonzepte 
  • Vorbereitung, Leitung und Dokumentation von Working Sessions mit Fachexperten zur Detaillierung und Ausarbeitung von benötigten Anforderungen, inkl. Abstimmung der ermittelten Anforderungen
  • Projektplanerstellung inkl. Ressourcenplanung

02/2022 - 08/2022
Senior Consultant
EnBW mobility+ AG & Co. KG (Energie, Wasser und Umwelt)

  • Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen im Bereich E-Mobility
  • 360 Grad Leadgenerierungskampagnen
  • Kreation diverser Verkaufsunterlagen (Broschüren, Factsheets, Landingpages …)
  • Optimierung, Tracking & Reporting der Marketingmaßnahmen
  • Leitung übergreifendes Re-Branding Projekt der Ladestandorte (Steuerung, Umsetzung und Zusammenführung unterschiedlichster Teilprojekte und Touchpoints sowie Abteilungen und Dienstleister)
  • Agenturbriefing, Führung und Steuerung
  • Benchmarking/Wettbewerbsanalyse
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung

03/2021 - 11/2021
Senior Consultant
Hospitality Digital - A METRO Company (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • CRM Strategieentwicklung
  • Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von online Marketingmaßnahmen, Kampagnen und Kontaktstrecken zur Kundenbindung und verstärktem Engagement
  • Cross-Sell, Up-Sell, Churn, Retention, Loyalisierungs-Kampagnen
  • Qualitätsmanagement, Testing & Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Aufbau und Entwicklung der Prozesse und Projektteams sowie operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung

05/2020 - 01/2021
Senior Marketing Manager
Bayerische Landesbrandversicherung AG (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Konzeption, Umsetzung und Durchsteuerung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen zur Bewerbung und Absatzsteigerung diverser Versicherungsprodukte
  • Durchführung von Kampagnen im Rahmen von Produktneueinführungen/Up-Sell/Cross-Sell
  • Erstellung von Vertriebsunterlagen
  • Agenturführung und Steuerung
  • Durchführung Ausschreibung und Auswahlprozess eines neuen Werbemittelportals & Anbieters

10/2019 - 04/2020
Senior Consultant/Senior Account Manager
SYZYGY Deutschland GmbH (50-250 Mitarbeiter)

  • Leitung, Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen (u. a. Key Visual Entwicklung, Event- und Imagefilme, OOH-Kampagnen, 360-Grad-Kampagnen)
  • Website-Management (Weiterentwicklung, Redesign, Integration neuer Produkte, Optimierung bestehender Produkte/Inhalte/Strukturen)
  • Leitung und operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Kundenführung/Kundenberatung
  • Supervision des operativen Tagesgeschäfts
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung

04/2019 - 08/2019
Senior Consultant/Senior Account Manager
GRUNWALD Kommunikation (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

  • Leitung, Planung und Umsetzung von komplexen digitalen Projekten und Kampagnen zur Kundenbindung und verstärktem Engagement
  • Portalmanagement sowie Portal-Weiterentwicklung für Bestands- und Neukunden von MINI Deutschland
  • Cross-Sell, Up-Sell, Loyalisierungs-Kampagnen
  • Lead-Nurturing/Leadmanagement
  • Konzeption, Steuerung und Umsetzung von E-Mail Marketing-Kampagnen 
  • Qualitätsmanagement, Testing & Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Supervision des operativen Tagesgeschäfts
  • Entwicklung einer visionären Leadstrategie für einen Key Account

11/2018 - 03/2019
Senior Consultant/Senior Account Manager
Plan.Net Connect (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

  • Konzeptionelle Weiterentwicklung von digitalen CRM-Kontaktstrategien und Maßnahmen
  • Steuerung und Umsetzung von E-Mail Marketing-Kampagnen 
  • Supervision des operativen Tagesgeschäfts
  • Leitung und operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Qualitätsmanagement, Testing & Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Präsentationserstellung/Benchmarking/Wettbewerbsanalyse
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Kundenführung/Kundenberatung
  • Implementierung eines neuen CMS
  • Strategische sowie konzeptionelle Weiterentwicklung einer Content-App

02/2018 - 11/2018
Senior Consultant/Senior Account Manager
SinnerSchrader (Marketing, PR und Design, 250-500 Mitarbeiter)

  • Leitung, Planung und Umsetzung von komplexen digitalen Projekten
  • Portalmanagement: Integration neuer Produkte, portalübergreifende Produkt-Vermarktung, Optimierung bestehender Produkte, Weiterentwicklung der Website
  • Qualitätsmanagement, Testing – auch via Fokusgruppen, Erfolgskontrolle inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Aufbau und Entwicklung der Projektteams sowie operative Führung interdisziplinärer Teams
  • Sicherstellung von interdisziplinären Qualitätsstandards, Prozessen und Methoden im Rahmen agiler Arbeitsweisen
  • Schnittstellenmanagement (intern/extern)
  • Kundenführung/Kundenberatung
  • Timing- und Budgetverantwortung, Projektcontrolling, Projektplanerstellung, Ressourcenplanung

Reisebereitschaft

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