Vertriebs-Skills: Verhandlungsführung (insbesondere Harvard-Konzept), Marktmanagement, Vertriebs-Businessplan, Incoterms 2010, UN-Kaufrecht, Handelsvertreterrecht, allgemeine Vertragsgestaltung, Exportkontrolle, CRM über Customer Journey Map, Angebotsmonitoring, Erarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen, Business Development
Marketing-Skills: Visualisierung komplexer technischer Themen, externe Kommunikation, Erstellung von Pressemitteilungen und Gestaltung von Prospekten und Verkaufsunterlagen, Präsentationen, Planung und Durchführung von Messeveranstaltungen, Workshops und Schulungen, Marktbeobachtung und –management mit Marktcockpits
Software: MS-Office, MS-Project, MS-Visio, MS Access, ChatGPT, Drupal, Mindmanager, Jira, Adobe Suite, diverse andere,
Diverse ERP-Systeme (SAP, INFOR, AMS, Navision)
Programmiersprachen: Fortran, Pascal, PHP, HTML, Javascipt
Changeprojekt:
Harmonisierung der globalen Serviceaktivitäten eines mittelständischen deutschen Unternehmens mit Standorten in China, Indien, Russland und USA
Definition und Umsetzung der Serviceprozesse
Einführen eines global gültigen Preismodells
Aufbau eines Exportkontrollprozesses für Ersatzteile
01/2019
-
03/2022
Externer Senior Projektmanager Biopharma
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Multi-Projektmanagement:
Erfolgreiche Umsetzung kundenspezifischer Pharmaprojekte (V-Modell) für einen internationalen Kundenkreis
Dokumentenmanagement nach GMP/GDP Richtlinien
Umsetzung von Terminplänen über SAP-PS
Projektabwicklung von der Übernahme aus dem Vertrieb bis zum Site Acceptance Test (DQ, IQ, FAT, OQ, SAT)
09/2020
-
12/2021
Berater / Interim-Leiter Service
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)
Changeprojekt:
Optimierung der Kundenorientierung im Service
Interim-Projektmanagement:
Effiziente Umsetzung eines ambitionierten Fertigungs- und Montageprogramms durch materialflussorientierten Personal-einsatz
Aufbau einer Kapazitätsplanung
Erstellung und Verfolgung von Terminplänen
Überwachung des Wareneingangs
01/2017
-
07/2017
Interim-Director After Sales Service
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)
Changeprojekt:
Profitabler Ausbau des Servicegeschäfts durch Erweiterung des Produktportfolios (Customer Excellence Projekt)
Umstellung auf pro-aktiven Servicevertrieb
Projektmanagement bei Überholungsprojekten inkl. Terminüberwachung und Claimmanagement
Aufbau einer marktkonformen Preisbildung bei Ersatzteilen
01/2016
-
06/2017
Externer Projektleiter GMP-Pharmaprojekt
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)
Projektmanagement:
Leitung eines GMP-Sonderprojektes (V-Modell, ca. 7 Mio. €) als Projektmanager
Aufbau eines temporären PMO
Erstellung und Verfolgung von Terminplänen, „Terminjäger“
Aufbau eines Kostencontrolling (Earned Value Analysis)
Verhandlung und Dokumentation von Auftragsergänzungen
Klärung technischer Fragestellungen basierend auf dem Lastenheft sowie der GMP-Richtlinien
Zertifizierung und Überwachung von Schlüssellieferanten inkl. Vorabnahme
Werksübergreifende Koordination von Konstruktion, Einkauf und Montage
Organisation und Begleitung der Validierungsprozesse DQ, IQ und OQ
01/2015
-
12/2015
Interim-Bereichsleiter Sales Support (Projektmanagement, Marketing und Inhouse-Sales)
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)
Interim-Projektmanagement
Operational Excellence
Effizienzsteigerung in der Angebotserstellung sowie der Projektmanagement-Abläufe, Festlegung der Prozesse (Optimierung Order Fulfilment) und Aufbau eines rollierenden Projektcontrollings (Earned Value Analysis)
Einführung eines projektbegleitenden KVP-Prozesses
Einführung eines PMO für Entwicklungsprojekte nach Stage-Gate-Methodik
05/2014
-
12/2014
Externer Projektmanager internationale Projekte
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)
Multi-Projektmanagement:
Klassisches, internationales Projektmanagement für mehrere Projekte (V-Modell)
Klärung technischer Fragestellungen basierend auf dem Lastenheft
Begleitendes Projektcontrolling (Earned Value Analysis)
Verhandlung mit Unterlieferanten
Überwachung der Terminplanung, „Terminjäger“
Erfolgreicher Abschluss mit FAT und SAT
Typische Projektgröße 2-3 Mio. €
11/2012
-
10/2013
Interim-Bereichsleiter Vertrieb und After Sales
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)
Changeprojekt:
Operative Führung der Bereiche Sales und Service
Professionalisierung der Vertriebsarbeit durch CRM sowie einer rollierenden AE-Planung
Erfolgreiche Verhandlung eines 2,7 Mio. € Großprojektes für die Automobilindustrie
Business Development - Ausbau des Serviceportfolios
Herstellung von Kostentransparenz durch Earned Value Analysis
Aufbau und Verfolgung der Projektterminierung
Durchführung von FAT und SAT-Abnahmen
Einführung eines Risikomonitorsystems
Schnittstellendefinition im Rahmen des Prozessmanagements zwecks Optimierung Order Fulfillment
07/2011
-
06/2012
Interim-Projektleiter SAP-Roll-out
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)
Interim-Projektmanagement:
Optimierung des bestehenden SAP-Systems zur Effizienzsteigerung in der Projekt- und Angebotsbearbeitung
Aufbau und Einführung eines rollenbasierten Berechtigungssystems
Einführung der Angebotserstellung für Ersatzteile über SAP-SD
01/2011
-
06/2011
Interim-Leiter Ersatzteilvertrieb
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)
Interim-Projektmanagement:
Business Development - Ausbau des Ersatzteilgeschäfts
Umstellung auf aktive Kundenbetreuung
Einführung von Angebotsmonitoring
Aktualisierung der After Sales Service-AGB
Effizienzsteigerung Angebotsabwicklung
Aufbau einer Ersatzteilklassifizierung und Preismatrix
01/1999
-
07/2010
Leitung des Solinger Modernisierungs- und Wartungscenters der Oskar Frech GmbH + Co. KG mit Sitz in Stuttgart
(Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)
Leitung des Geschäftsfeldes „Dienstleistungen für die Druckgießindustrie“- Vertrieb von Serviceleistungen, Reparaturen und Überholungen - Durchführung umfangreicher, komplexer Überholungsprojekte an Druckgiessmaschinen - Projektmanagement: Termin- und Kostenverfolgung - Einkauf und Terminierung von Subunternehmern - Kaufmännische und technische Auftragsklärung, Verhandlung sowie Vertragsgestaltung
An- und Verkauf von gebrauchten Druckgießmaschinen Begleitung der Einführung Zertifizierung DIN ISO 9001
01/1998
-
12/1998
Leiter Vertrieb Kühlschrankproduktionen bei Plasttechnik Greiz GmbH
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)
Automatisierungstechnik/allgemeiner Maschinenbau
Vertrieb von Fertigungsanlagen
Begleitung von zwei Maschinenabnahmen (SAT) in China
01/1993
-
12/1997
Länderreferent Asien bei Krupp Kautex Maschinenbau GmbH, Bonn
(Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)
Pionierprojekt – Aufbau eines Joint Ventures in China zur dortigen Produktion von Blasformmaschinen Entsendungsvertrag: 15-monatige Tätigkeit in China
Lokalisierung einer deutschen Maschinenkonstruktion zur Fertigung vor Ort
Vertrieb von Blasformmaschinen und Blasformtechnik in Asien
als Länderreferent Asien – von Deutschland aus reisend
Schwerpunkte Malaysia, Indien, China, Indonesien, Thailand, Vietnam
Im Jahre 2010 habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und arbeite seither als freiberuflicher Projekt- und Interimmanager. Ich liebe es, aus unterschiedlichen Persönlichkeiten mit verschiedenen Kompetenzen Teams zu formen, gemeinsame Ziele zu identifizieren und diese dann gemeinsam ungeachtet sich ergebender Herausforderungen zu erreichen. Selber hochmotiviert setze ich alles daran, dass jedes Teammitglied genau versteht, welchen wichtigen Beitrag er oder sie zur Zielerreichung leisten muss. Mein eigener Beitrag liegt in der Teamführung, im Coaching, Mentoring oder einfach Mit-Anpacken, wenn erforderlich – und natürlich in der Dokumentation des Erreichten.
So führe ich Menschen als Projektmanager, und führe ich meine jeweilige Abteilung auch als Interim Manager durch Veränderungsprozesse.
Meine Stärken:
• Umfangreiche Projekterfahrung aus diversen Projekten des Maschinenbaus
• Verifizierungs und Validierungserfahrung aus Lebensmittel- und Pharmaprojekten
• Solide technische Ausbildung (Werkzeugmacherlehre, Ingenieurdiplome in Konstruktionstechnik und in Automatisierungstechnik)
• Umfangreiche Erfahrung in der Erarbeitung von Lastenheften für Unterlieferanten und der Umsetzung von Pflichtenheften aus Kundenanforderungen
• Langjährige Erfahrung als Führungskraft, ich weiß, wie man ein Team motiviert.
• Aufgrund meiner Arbeit als Führungskraft in Veränderungsprozessen behalte ich auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf und reagiere souverän.
• Als ausgebildeter Wirtschaftsmediator verfüge ich über die Fähigkeiten und Kenntnisse, Konfliktsituationen durch angemessene Kommunikation zu entschärfen.
• Ich habe aus meinen diversen Projekten eine umfangreiche Toolbox für diverse Dokumentations- und Überwachungsaufgaben aufgebaut, die ich bei Bedarf gerne dem Projekt zur Verfügung stelle.
• Ich bin hochmotiviert und gebe für „mein Projekt“ 100%. Meine Arbeitsweise ist proaktiv, ich bevorzuge agile Kommunikationsmethodik wie etwa Kanbanboards oder Stehkonvente anstelle klassischer Meetings, um so die Dynamik im Projektablauf zu erhalten.
Mich fasziniert stets aufs Neue die Begleitung des Entstehungsprozesses eines neuen Objekts, und ich versuche stets, diese Begeisterung auch meinem Team zu vermitteln.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei Ihrem Projekt auch die Möglichkeit hierzu einräumen würden.
Technischer Projektmanager / Changemanager
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