Profilbild von Markus Guthier Senior Project Manager, Custstomer Centric & Digital Transformation aus Muenchen

Markus Guthier

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Letztes Update: 23.02.2021

Senior Project Manager, Custstomer Centric & Digital Transformation

Firma: BCM Best Customer Management GmbH
Abschluss: Dipl.-Kfm., Dr. rer. pol.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV_Guthier_Markus_2021-01-18_DE.pdf
CV_Guthier_Markus_2021-01-18_EN.pdf
Project_Directory_Guthier_Markus_EN_2021-01-18.pdf
Projektverzeichnis_Guthier_Markus_DE_2021-01-18.pdf
Beraterprofil_Guthier_Markus_DE_2021-01-18.pdf

Skills

Ganzheitliches Customer Relationship Management (strategisches CRM, analytisches CRM, operatives CRM, systemisches CRM), Customer Experience Management, kundenzentrische & digitale Transformation, Customer Analytics & Insights, Loyalty & Churn Management, Customer Interaction Management, Kampagnenmanagement, Personas, Kundensegmentierung, Customer Journey & Customer Touchpoint Management, Kundenfeedback & Beschwerdemanagement, Loyalitäts- und Kundenbindungsprogramme, CRMReifegrad Assessment, CRM Toolevaluation, Anforderungsmanagement & Fachkonzeption, kundenbezogene End-to-End-Prozesse, CRM Target Operating Model, Business Case Berechnung, kundenzentrisches Banking, kundenzentrisches Versicherungsmanagement, Microsoft Dynamics CRM, SAS, SPSS, Multivariate Analysemethoden, Projektmanagement (agil, hybrid, klassisch), zertifizierter Professional Scrum Master I (PSM I) 

Projekthistorie

09/2020 - bis jetzt
Senior Manager, Head of Customer Centric & Digital Transformation
BCM Best Customer Management GmbH
Derzeitige Aufgabenfelder:
Projektarbeit und Projektleitung im Customer Relationship Management (strategisches,
analytisches und operatives CRM), zu Digitalisierung und kundenzentrischer
Transformation mit Schwerpunkten auf strategischer, fachlicher und analytischer
Beratung im Dienstleistungssektor.

Fachliche Themenverantwortung und Solution Manager für den Bereich ganzheitliches
CRM, Digitalisierung und kundenzentrische Transformation (strategisches CRM,
operatives CRM, analytisches CRM). Durchführung von Business Development,
Weiterentwicklung von Offerings und Services, Presales- und Sales-Aktivitäten.

Auf- und Ausbau von Partnerschaften zu Anbietern von Advanced Analytics Tools und
operativen CRM Tools, insb. SAS Institute und Microsoft.

07/2019 - 08/2020
Senior Project Manager, Customer Relationship Management
Horváth & Partner GmbH
Aufgabenfelder:
Projektarbeit und Projektleitung im Customer Relationship Management (strategisches,
analytisches und operatives CRM) mit Schwerpunkten auf strategischer, fachlicher und
analytischer Beratung im Dienstleistungssektor.

Fachliche Themenverantwortung und Solution Manager für den Bereich ganzheitliches
Customer Relationship Management (strategisches CRM, operatives CRM,
analytisches CRM). Durchführung von Business Development, Weiterentwicklung von
Offerings und Services, Presales- und Sales-Aktivitäten.

Auf- und Ausbau von Partnerschaften zu Anbietern von Advanced Analytics Tools und
operativen CRM Tools, insb. SAS Institute und Microsoft.

PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am
Main

03.2017 - 06.2019 Manager, Digitalisierung & CRM

Aufgabenfelder:
Projektarbeit und Projektleitung im Customer Relationship Management (strategisches,
analytisches und operatives CRM) mit Schwerpunkten auf strategischer, fachlicher und
analytischer Beratung für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister.

Fachliche Themenverantwortung für den Bereich Customer Relationship Management
(strategisches CRM, operatives CRM, analytisches CRM) und Business Consulting.
Durchführung von Business Development, Weiterentwicklung von Offerings und
Services, Presales- und Sales-Aktivitäten.

Auf- und Ausbau von Partnerschaften zu Anbietern von Advanced Analytics Tools und
operativen CRM Tools, insb. SAS Institute und Microsoft.

04/2014 - 02/2017
Managing Consultant, Head of CRM, Customer Experience & Analytics, Germany
Infosys Consulting GmbH
Aufgabenfelder:
Projektarbeit und Projektleitung im Customer Relationship Management (strategisches,
analytisches und operatives CRM) mit Schwerpunkten auf strategischer, fachlicher und
analytischer Beratung für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister.

Fachliche Verantwortung für die Bereiche CRM, Customer Experience und Analytics in
Deutschland. Durchführung von Business Development, Weiterentwicklung von
Offerings und Services, Presales- und Sales-Aktivitäten.

Team- und Mitarbeiterführung des Teams für Customer Analytics.

Auf- und Ausbau von Partnerschaften zu Anbietern von Advanced Analytics Tools,
insb. SAS Institute und IBM SPSS.

01/2011 - 03/2014
Senior Consultant
SHS VIVEON AG - The Customer Management Company
Aufgabenfelder:
Projektarbeit und (Teil-)Projektleitung mit/bei Kunden sowie deren Betreuung bei
Customer Relationship Management (CRM)-, Customer Value-, Customer Risk- und
analytischen CRM-Projekten sowie im Business Consulting Banking, Insurance &
Financial Services. Schwerpunkte in der fachlichen und analytischen Beratung zu den
Themenfeldern kundenzentrisches Banking, bedarfsorientierte
Kundensegmentierungen, Erhebung von Kundenbedarfen und Kundenanalysen.

Business Development und Presales zum CRM für Banking, Insurance & Financial
Services, Koordination und Ausgestaltung der Offerings im Customer Value




Management in den Fokusbranchen Banking & Insurance, eCommerce & Retail,
Telecommunications & Technology.

01/2009 - 12/2010
Professional Consultant, Customer & Business Analytics
SHS VIVEON AG - The Customer Management Company

11/2007 - 12/2008
Consultant, Customer Relationship Management

07/2004 - 06/2007
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Johann Wolfgang Goethe-Universität
insb. Marketing I, Prof. Dr. Klaus Peter Kaas

05/2002 - 06/2003
Studentische Hilfskraft
Prof. Dr. Wolfgang König

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