EL

Enrico Lange

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Marketingstrategie, Marketingkommunikation, Brand Management, Marktforschung,

Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

MS-Office, Word, Excel, PowerPoint, Project, MS, Access Adobe Photoshop

Projekthistorie

11/2014 - bis jetzt
Freelancer Marketingberatung und Night Auditor
Verschiedene

Bereiche: Marketing, Kommunikation, Strategie, Market Research


Ausgewählte Projekte:
1. Europäische Markt- und Consumer Research in verschiedenen Produktkategorien für
einen globalen Retailer und strategische Entwicklung von Master Zielgruppen für die
zentrale Kampagnenentwicklung und Steuerung der Leadagenturen in den einzelnen
Ländern (verschiedene Projekte)
2. Einschätzung und Tests von geplanten Marketingkommunikationsmaßnahmen (Brands
im Consumerbereich) in Großbritannien (verschiedene Produkte und Themen)
3. Erstellung von Branchenreports (z.B. Healthcare Market)
4. Business Development und Kommunikation für Groves Sound Branding GmbH,
Hamburg (2014, mehrere Monate)

04/2006 - 02/2013
Director Corporate Marketing (global)
LSG Sky Chefs, Neu-Isenburg Deutschland

Dienstleistungen
(Airlines, Züge, Supermärkte, Schulen und Krankenhäuser) und
maßgeschneiderten Lösungspaketen (inkl. Catering Operations, Logistik, Technologie,
Promotion, Service etc.)
Muttergesellschaft: Deutsche Lufthansa AG, börsennotiert,
Lufthansa Konzern: €28 Milliarden Umsatz/ 120.000 Mitarbeiter;
LSG Sky Chefs ( www.lsgskychefs.com ):
€2.2 Milliarden Umsatz/ 30.000 Mitarbeiter (weltweit) Berichtslinie:
direkt: SVP Corporate Communications & Marketing




Aufgaben
Führungsverantwortung 5 Mitarbeiter disziplinarisch, 9 weitere fachlich
Verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Marketing- und Markenstrategie
Verantwortlich für die globale Marketing Kommunikation,
Marktforschung und Wettbewerbsbeobachtung, Brand Management/CI, sowie dem
Event Management
Erstellung und Kontrolle des Marketingbudgets

Erfolge
Marketingkosten um €400K /p.a. reduziert
Neue Kundenbindungsplatform * über €50 Millionen in Mehrumsatz, sowie verbesserte
Kundenbeziehungen
Neue Markenarchitektur verschafft verbesserte Markttransparenz über das
Leistungsspektrum und erhöht Flexibilität

Wechselmotivation: mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten; Wunsch nach Veränderung

04/2003 - 03/2006
Manager Marketing Communications (global)
LSG Sky Chefs, Irving, TX USA

Neu-Isenburg, wegen der Konsolidierung der Unternehmenszentrale von 2
Standorten (Irving, Neu-Isenburg) auf einen Standort (Neu-Isenburg)


Aufgaben
Führungsverantwortung 2 Mitarbeiter fachlich
Steuerung und Umsetzung der globalen Marketing Kommunikation (u.a. Werbung, Sales
Support Materialien, Website, Kundennewsletter, Broschüren, Werbemittel, Messeauftritt,
Präsentationen, Corporate Identity etc.)
Führung von Agenturen und Dienstleistern

Erfolge
Erstellung eines umfangreichen Sales Support Toolkits über das erweiterte Produktangebot
* Sales besser in der Lage, Solutions zu verkaufen
Entwicklung und Umsetzung einer neuen Markenbotschaft und Marketingkampagne führt
zur Auffrischung des Images

Wechselmotivation: interne Beförderung

06/2002 - 03/2003
Intern Key Account Management und Sales Assistent
Deutsche Lufthansa AG, East Meadow, NY und Chicago, IL USA Deutsche Lufthansa AG

AG: weltweit führender Aviation Services Anbieter (Kerngeschäft: Passage), 120.000
Mitarbeiter in 2011, Gesamtumsatz in 2011 ca. €28 Milliarden, gehört zu den Fortune
Top Global 500
www.lufthansa.com

Aufgaben
Umsatzanalysen, Gestaltung eines Internetauftritts für Corporate Accounts
Steuerung und Unterstützung des Vertriebsteams Mid-west Region USA,
Event Organisation

Erfolge
Höhere Attraktivität des Online Auftritts des Lufthansa Loyalty Programmes für Corporate
Accounts
Schaffung eines Best-in-Class Event Planning Master Templates erhöhte Effizienz und
Qualität im Bereich Event Management in der Mid-west Region USA

Wechselmotivation: interner Wechsel zu LSG Sky Chefs, Global Marketing

08/2000 - 05/2002
wissenschaftlicher Mitarbeiter
MJ Neeley School of Business, Texas Christian University, Fort Worth, TX USA

Mitarbeit an einem international eingesetzten Lehrbuch zum Thema
Marketingstrategie (Erwähnung im Vorwort)

08/2000 - 05/2002
Strategie Consultant
Quelle AG, Fürth Deutschland


06/2000 - 08/2000
Public Relations
WeberShandwick, Berlin Deutschland


08/1999 - 05/2000
Schichtleiter
Frogprints, Fort Worth, TX USA


02/1998 - 07/1999
Marketing Assistant und Sales Representative
InterContinental Hotels Group, Frankfurt und Hamburg Deutschland InterContinental Hotels Group

weltweit größte Hotelgruppe
(basierend auf Anzahl der Gästezimmer),

02/1998 - 01/1999
Verkaufsrepräsentant im Hamburger Haus
InterContinental Hotels Group, Frankfurt und Hamburg Deutschland InterContinental Hotels Group

Aufgaben
Marketingassistenz in Teilzeit (neben Zivildienst, von 02/98-01/99) zur Unterstützung der
laufenden Marketingaktivitäten des Frankfurter Hauses
Verkaufsrepräsentant im Hamburger Haus, von 01/99-07/99, Aufgaben umfassten
Kundenaquise, Kundenbeziehungspflege, Support Inhouse Sales, Marketingsupport

Erfolge
Inhaltliche und strukturelle Erarbeitung eines interaktiven Gästeinformationskanal für das Inhouse
TV des InterContinental Frankfurt (800 Zimmer) führt zur besseren Vermarktung des
hauseigenen Angebots
Neukundenakquise im Eventbereich * Mehrumsatz im InterContinental Hamburg

Wechselmotivation: Wunsch einen akademischen Abschluss (MBA) zu erlangen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Teilzeit
Profilbild von Enrico Lange Marketingstrategie, Marketingkommunikation, Brand Management, Marktforschung, aus Potsdam Marketingstrategie, Marketingkommunikation, Brand Management, Marktforschung,
Registrieren