Profilbild von Nicola Siegmund Pricing / Sales / Strategy / Business Development aus Berlin

Nicola Siegmund

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Pricing / Sales / Strategy / Business Development

Abschluss: MSc International Business / Marketing-Finance
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | niederländisch (Grundkenntnisse) | spanisch (gut)

Skills

PROFIL:
  • 9 Jahre Erfahrung in Konzern und Beratung kombiniert mit ausgeprägtem Verantwortungs- bewusstsein und einem unternehmerischen Mindset.
  • Breites Spektrum an professioneller Erfahrung - dadurch ein sehr Interdisziplinäres Denken, u.a. Strategie, Geschäftsentwicklung, Vertrieb, Pricing, Marken Management und Positionierung, Controlling, Training, Marktforschung.
  • Netzwerken und Zusammenarbeit - aus Überzeugung, dass offener Austausch, Transparenz und gegenseitiges Unterstützen zu einem besseren Ergebnis führt, in jeglicher Hinsicht.
  • Breitgefächerte Interessen - immer offen Neues zu Lernen und Andere zu motivieren und inspirieren.
  • Chancen erkennen, Probleme lösen, Ideen/Geschäftsmodelle/Produkte (weiter-) entwickeln - mit voller Begeisterung diskutieren, brainstormen, sparren, mit einer integrierten Perspektive und überzeugter Kundenorientierung.
  • Professionell und zielorientiert mit der Ambition Kreativität und Struktur zu vereinen.

Themen:
  • Strategie: Unternehmensstrategie, „Ganzheitlich“
  • Vertrieb: Vertriebsstrategie, Vertriebssteuerung, Vertriebsprozess Optimierung
  • Kundenorientierung: customer acquisition / satisfaction / retention
  • Pricing: Preisstrategie, Preispositionierung, Preismarktforschung, Value-based pricing, Preisverhandlung/-argumentation, integriertes Pricing, Incentivierung
  • Marke: Markenstrategie, Markenpositionierung, Markenkern, intern/extern
  • Digitalisierung: Digitalisierungsstrategie,
  • Business Development: neue Geschäftsmodelle, Marken-/Produkt-/Preispositionierung
  • Organisation & Kultur: Organisationsstruktur, Unternehmenskultur, Führungskultur, Motivation, Incentivierung
  • Controlling: Fixkosten, Kosten/Umsatz Planung

Branchen:
  • B2B
  • B2C
  • Automotive, Mobilität, Nutzfahrzeuge, Logistik,
  • Finanzdienstleistung


„Methoden“ Kompetenz:
  • Beratung
  • Projekt Management, PRINCE2, SCRUM
  • Event Management
  • Training
  • Markt Forschung
  • Moderation & Facilitation (Workshops, Diskussionen, Meeting, Events, Trainings)
  • Führungskräfteausbildung
  • Mediation

Interessen und Wissen:
Nachhaltiges Unternehmertum, Netzwerken, Veranstaltungen, Diversity, Unternehmenskultur, Führung/-skultur, Zusammenarbeit,
Ideen/Geschäftsmodelle/Produkte (weiter-) entwickeln, Chancen erkennen, Probleme lösen - mit voller Begeisterung diskutieren, brainstormen, sparren, mit einer integrierten Perspektive und überzeugter Kundenorientierung.
Nachhaltigkeit, Gesundheit, Food, Fitness, Design, Mode, Reisen

Projekthistorie

06/2016 - 12/2019
Beratung, Strategie, Projekte im Zentralvertrieb (detaillierte Projektliste - siehe CV)
MAN Truck & Bus SE (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Beratung und fachliche Assistenz des Bereichsleiters für Int. LKW Vertrieb (Vorstands Direct)
  • Verantwortung für diverse bereichs-interne, cross-funkeonale und internaeonale Themen
  • Strategische Projekte, u.a. Digitalisierung, Preis und Marken Posieonierung
  • Entwicklung und Definieon der Vertriebsstrategie für den Geschägsbereich LKW (kont.)
  • Teilprojektleitung "Preis und Markenposieonierung" innerhalb eines internaeonalen
  • Business Development Projekts
  • Implemeneerung der Unternehmenskultur innerhalb des Bereichs
  • Bereichs-Verantwortliche für die Programme zur Kundenorieneerung/-zufriedenheit
  • Operaeve Projekte und Aufgaben bzgl. der Themen Vertriebssteuerung, Volumenplanung,
  • Pricing, Produktmarkeeng, Launch Management, etc.
  • Erstellung, Storylinging und Qualitätskontrolle für Vorstandspräsentaeonen/
  • Entscheidungsvorlagen
  • Organisaeon von internaeonalen Konferenzen und Verkäufer Training
  • Moderaeon von Workshops auf allen Management Ebenen
  • Fixkosten-Budget Verantwortung

06/2013 - 06/2016
Pricing Manager
MAN Truck & Bus SE

Fokus: Marktpreis Transparenz
Durchführung von Mystery Shopping Studien in 13 Märkten/ 23 Segmenten, kompletter
Prozess von Bedarfsanalyse bis Ergebnispräsentation und Maßnahmen Definition mit den
lokalen Vertriebsgesellschaften, Agentur Auswahl und Steuerung;
Ziel: Preis und Raten Transparenz, detaillierte Übersicht und Feedback zum gesamten
Kaufprozesses inkl. Des Produkt-/Service Angebots und Kundenerlebnis;
> tiefes Informations Level genutzt als Basis für lokale Preisanpassungen und Taktiken und als
Grundlage für eine neue gesamtheitliche Preis Strategie
Beitrag zum Aufsetzen der " Marktpreis Transparenz " Einheit
Preissetzung Infotainment Features (Preis Herleitung, Teil von Produktentwicklungsprojekten)
Training von internationalen Vertriebsmitarbeitern in Preis/Verhandlungs-Themen

03/2012 - 06/2013
Graduate Trainee in Sales
MAN Truck & Bus SE, München + Vertriebs Region Asia Pacific/ Office Jakarta, Indonesien

Vertriebssteuerung Europa & Strategie, u.a. Segment Management
Vertriebsstrategie, Project 2020 - Definition der mittel-/langfrist- Strategie
Vertriebs Region Asia Pacific, 3 Monate Jakarta, Indonesien, Importeurs Management, Business
Plan Erstellung, Hofbestands-Management, Marktanalyse
MAN Academy, Truck Trainings Camp, Erstellung des Moduls "Verkaufsargumentation"
Marketing/Event Management, IAA 2012, Organisation der Einführungsveranstaltung
Controlling, Kooperationsprojekt auf Group-Level, Elternzeit Vertretung
Produktion, Fahrerhausmontage und Qualitätssicherung

05/2010 - 07/2010
Strategie- und CRM-Beratung
Management Consulting Accenture GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Praktikum in der Strategie/CRM Beratung, Projekte im Neufahrzeug Vertrieb
Verkaufsprozess Optimierung, detaillierte Analyse am Point of Sales, Bewertung, Konzept
Entwicklung und Handlungsempfehlung
Entwicklung eines Probefahrt Konzepts

08/2008 - 02/2009
Business Development
BMW Group Financial Services (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Praktikum in der Mehrmarken Finanzierung/ Geschäftsfeld Entwicklung
Unterstützung in der KPI Steuerung der internationalen Landesgesellschaften, Entwicklung der
Online Strategie des indirekten Vertriebskanals, Mitarbeit im Projekt zur e-Mobilität

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Nicola Siegmund Pricing / Sales / Strategy / Business Development aus Berlin Pricing / Sales / Strategy / Business Development
Registrieren