Profilbild von Carsten Koch Experte für strategische Unternehmensentwicklung , Operational Excellence, Change und Leadership aus Bremen

Carsten Koch

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 06.09.2022

Experte für strategische Unternehmensentwicklung , Operational Excellence, Change und Leadership

Abschluss: Master of Engineering
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
je nach Umfang, Komplexität und Wertbeitrag des Projektes verhandelbar, ggf auch hinsichtlich erfolgsbasiertem Honorar
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Lebenlauf Carsten Koch.pdf
One Pager Übersicht zur Person Carsten Koch.pdf

Skills

Strategische Unternehmensentwicklung
- Strategieentwicklung
- Organisationsentwicklung
- Aufbauorganisation
- Corporate Strategy
- Business Development

Operational Excellence
- Excellence Assessment
- Operational Improvement (u.a. Produktionsoptimierung)
- Lean Management
- Kostenstruktur-Analyse

Due Diligence

PMO

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Gründer und Inhaber
STAR-ENTREPRENEUR UG (haftungsbeschränkt)
Sonstiges
Start-up Gründer
Gründer und Inhaber

* Eigene Coaching-Tätigkeit rund um den Aufbau von Start-ups
* Online-Coaching Programm für Start-up Gründer
* Eigene Speaker-Tätigkeit zum Thema Start-up Aufbau (beispielsweise im
Rahmen des kürzlich veranstalteten Gründerkongresses mit ~50 tsd.
Teilnehmern)

04/2017 - bis jetzt
Seniorberater / Projektleiter für CXO Projekte
A.T. Kearney GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)
Sonstiges
Fokus Business Development, sowie Leadership, Change and Organization

* Projekte in diversen Branchen und Größenordnungen, insbesondere
Konzept-Entwicklungen für neue Geschäftsmodelle und
Geschäftserweiterungen, Lean Transformationen, Due Diligence u.a. für
Start-up Beteiligungen und viele weitere
* Projektlaufzeit 3 Wochen bis 8 Monate, Projektgröße 3-7 Berater zzgl. bis
zu 20 Kern-Teammitglieder seitens Klienten, typischerweise mit direkter
CXO Beteiligung und eigener Führungsfunktion
* Bewerter mehrerer Start-up und Nachhaltigkeitspreise

08/2008 - 03/2017
(Senior-)Consultant Lean Management
REHAU AG+Co (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
* Internationale, unternehmensweite Einführung von Lean Management in
den Divisionen Automotive, Industrial Solutions, Windows Solutions,
Furniture Solutions, Building Solutions sowie Zentraleinrichtungen (unter
anderem Zentrallabor und Organisationsstruktur)
* Projektlaufzeit für Werk Roll-Outs 2,5 Monate (Werkanalyse, Schulung,
Pilotumsetzungen und Konzept), Laufzeiten bei Einzelworkshops 1 - 6
Wochen, üblicherweise 2 Wochen
* Zahlreiche vollverantwortliche Workshops und Teilprojekte (unter anderem
5xWerkanalysen, 3xKonzepte/Visionen, Umsetzungsworkshops zu
Produktionslogistik, Shopfloor-Management, SMED, Flexibilisierung
Maschinenpark, Austaktung Montage, Produktivitätssteigerung
Kommissionierung, Bestandsreduzierungen und weitere) zzgl. Schulungen
* Betreute Standorte 5 Deutschland, 1 UK, 1 Tschechische Republik,
1 USA, 1 Thailand
* Ausarbeitung von Beraterleitfäden und Entwicklung von Standards zum
Ausbau des Competence Centers REHAU Performance System
* Einarbeitung mithilfe Porsche Consulting durch on-the-job Coaching der
ersten moderierten Werkanalyse, des ersten Konzeptes/Vision sowie sechs
Wochen Umsetzungsworkshop Shopfloor-Management, zuzüglich Just-In-
Time Schulung und Präsentationstraining

Kontaktformular

Kontaktinformationen