Profilbild von Sven Lankau Senior Consultant (Interim), Interim Manager, Internationaler Senior Brand Manager aus HAMBURG

Sven Lankau

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Senior Consultant (Interim), Interim Manager, Internationaler Senior Brand Manager

Abschluss: Diplom Kaufmann (MBA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Lebenslauf Sven Lankau März 2021.pdf

Skills

Google adwords, Word, Excel, Power Point, SAP/R3, TM1, Nielsen

Projekthistorie

01/2021 - 03/2021
Innovations und Produktmanager (interim)
Livekindly Co (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleitung für die Innovationsprojekte, Steuerung der Aktivierungsprozesse, Markt und Wettbewerbsanalyse für die strategische Jahresplanung und Planung des Innovation Funnels. Vorbereitung und Durchführung eines Design Relaunches und einer Shopper Mafo. Mitarbeit bei Prozessanpassungen.

01/2020 - 06/2020
Marketing Manager (Interim)
GIZEH Raucherbedarf GmbH

Entwicklung und Durchführung einer Multi-Channel-
Jubiläumskampagne (Microsite, Online Kampagne inkl Influencer,
und Fachmedien). Konzeption und Durchführung von 2
Produktlaunches, Agentur und Budgetsteuerung, sowie Erstellung
einer Portfolioanalyse und Ableitung strategischer Maßnahmen.

12/2018 - 04/2019
Senior Consultant (Interim)
Goldenen Hirschen (FFM)

für den Kunden Warsteiner Brauerei AG im Shopper Marketing
Bereich. Kundenmanagement und Beratung. Budgetcontrolling und
Budgetplanung. Abstimmung Mediacontent und Shopperaktivitäten.
Analytische und strategische Vorbereitung einer 2stufigen Pitch
Präsentation.

02/2018 - 05/2018
Interim Manager
GeneralMills

Knack&Back und Nature Valley. Konzeption, Entwicklung und
Durchführung von 2 Influencer basierten Multi-Channel-
Kampagnen. Operative Markensteuerung. Budgetplanung und
Kontrolle.

03/2012 - 03/2016
Internationaler Senior Brand Manager
GlaxoSmithKline

(110 Mio.€ Umsatz / 26 Mio. Marketingbudget):
Entwicklung und Umsetzung der Jahresplanung (Marken-,
Kommunikations- und Portfoliostrategie) für 9 Kernländer (DACH,
Benelux und Skandinavien).
Line-Management und kontinuierliche Entwicklung von 2 Brand
Managern.
Briefing, Planung und kontinuierliche Optimierung von Multi-Channel-
Kampagnen (TV, Online, VioD, Google adwords etc.)
Betreuung einer Mediaanalyse zur Effizienzsteigerung der
eingesetzten Budgets.
Entwicklung eines strategischen Maßnahmenplanes als Reaktion auf
den Markteintritt von Oral B.
Internationale Projektleitung für die Einführung von Repair and
Protect Whitening in Schweden 2012. Projektleitung für den Launch
der Complete Protection Range in BENELUX inkl Erstellung von 3 TV
Copies 2013.
Markenanalyse und Ableitung strategischer Maßnahmen für die das
DACH Portfolios in 2015.
Kontinuierliche Optimierung der Media- und Promotionpläne.
Projektleitung für den Repair and Protect Launch in 2014 (wichtigste
Massnahme in Europa 2014 für gsk Consumer)

09/2006 - 01/2012
Senior Brand Manager
GABA Gruppe

die Marken elmex SENSITIVE und elmex EROSIONSSCHUTZ
(37 Mio.€ Umsatz, Marketingetat: 8 Mio €):
Einführung des elmex SENSITIVE PROFESSIONAL
Behandlungssystems mit Pro Argin zum 1. August 2010.
Betreuung des apothekenexklusiven Launches von elmex
EROSIONSSCHUTZ zum 1. September 2009.
Kontinuierliche Optimierung der Media Budgets inkl Einführung
einer google AdWords Kampagne 2010.
Optimierung der Markenkommunikation (inkl TVC) für elmex
SENSITIVE (2009) und Ausrichtung auf "zahnärztliche
Empfehlungen" (Anfang 2010).
Betreuung des Produktlaunches elmex INTENSIVREINIGUNG
zum 1. Mai 2007.
Entwicklung und Durchführung von Taktiken und Maßnahmen
zur Verteidigung der herausragenden Marktstellung von elmex
GELEE Anfang 2007..
Betreuung weiterer Relaunchs: aronal öko dent, elmex
Zahnhölzer und Interdentalbürsten, meridol CHX med .

07/2002 - 08/2006
Junior-Produktmanager
Campina GmbH

Regionalmarken (Tuffi, Mark Brandenburg und Südmilch), Campina
Fruttis und Strothmann). Umsatzvolumen: 140 Mio.€, Marketingetat:
2 Mio €):
Entwicklung innovativer Promotionkonzepte im Bereich
Frischmilch mit denen der Turnaround im Bereich der
Regionalmarken erreicht werden konnte.
Leitung von Projektteams bei Produkteinführungen (z.B.
Wackelpudding mit Soße, Campina Quarkstrudel und Mark
Brandenburg 0,1% Fruchtjoghurt).

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Sven Lankau Senior Consultant (Interim), Interim Manager, Internationaler Senior Brand Manager aus HAMBURG Senior Consultant (Interim), Interim Manager, Internationaler Senior Brand Manager
Registrieren