Profilbild von Joerg Nussbaumer Erfahrene Führungskraft  als Interim-Manager und Projektleiter aus Koeln

Jörg Nußbaumer

verfügbar

Letztes Update: 02.01.2024

Erfahrene Führungskraft als Interim-Manager und Projektleiter

Firma: Nußbaumer Consulting
Abschluss: Politikwissenschaft und VWL
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Skills

Erfahrene Führungskraft in Aufbau und Führung von Teams
Marketing und Vertrieb B2C: Markenentwicklung, Kampagnensteuerung
Vertrieb B2B: Key Account Management, Kommunen
Business Development: neue Märkte erschließen, neue Produkte platzieren
Change Management: Entwickeln und Umstrukturieren von Organisationen
Projektmanagement: Leiten verschiedener Projekte
Prozessmanagement: Implementieren und Etablieren neuer Prozesse
Sehr gutes Zahlenverständnis
PRINCE2-Foundation
SCRUM Master

Branchen: Telekommunikation (FTTB/H, HFC), Heizung, Wohnungswirtschaft, Beratung, Public Sector

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Project lead Aufbau interner D2D Vertrieb
(Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

- Set-up des festangestellten Vertriebs (Organisation, regionale Verteilung, Vergütungsmodell)
- Definition und Implementierung der Prozesse
- Definition udn Umsetzung des Reporting
- Go-Lib´ve: Schulung, Review nach Start

10/2022 - 05/2023
Geschäftsführer Marketing und Vertrieb
SOCO Networks Solutions GmbH; bn:t Blatzheim Telecom Services GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)


09/2021 - 07/2022
Streamlead Sales & Marketing
Liberty Networks Germany GmbH (Telekommunikation, 10-50 Mitarbeiter)

Aufbau von Marketing und Sales
Entwickeln von 2 Marken (B2C und B2B)
Aufbau eines Vermarktungskonzepts für FTTH-Produkte
Kampagnensteuerung
Aufbau eines wohnungsiwrtschaftlichen Vertriebs
Akquise und Steuerung von externen Dienstleistern

05/2021 - 08/2021
Vertrieb Kommunen FTTH
Liberty Global (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Lead Management
Aufbau eines Vertriebs für Kommunen
Vorbereiten dun Verhandeln von Kooperationsverträgen
Aufsetzen aller Marketing- und Kommuniktaionsmaßnahmen
Akquise und Steuerung von Vertriebspartnern

05/2019 - 07/2020
Entwickeln und Umsetzen der Unternehmensstrategie (Geschäftsführer)
thermofer (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Erarbeitung und Umsetzung einer neuen Unternehmensstrategie in Abstimmung mit allen Stakeholdern
Umstrukturierung des Unternehmens anhand neuer Strategie
Vereinfachung und Verbesserung der Prozesse für mehr Kundenzufriedenheit
Akquise von neuen Vertriebspartnern

06/2017 - 04/2019
Verbessern des Kundenerlebnisses
Unitymedia NRW GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Koordination der Projektteams aus Vertrieb, Technik und Customer Care
Einführen von abgestimmten und skalierbaren Ende-zu-Ende Prozessen
Verbessern der Kommunikation an den Kundenschnittstellen

06/2016 - 04/2019
Vertrieb in neuer Busines Unit zum Netzausbau (FTTB)
Unitymedia NRW GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau und Führen des Vertriebs für ein umfangreiches Netzausbauprogramm (FTTB) mit einer Budgetverantwortung in Höhe von 35 Mio € / Jahr
Führen eines Teams von 42 Mitarbeitern
Umstrukturieren von regionalen in funktionale Teams
Aufbau eines Vertriebskanals für private Hausbesitzer und Privatkunden
Lobbyarbeit bei Landesregierungen und Kreiskoordinatoren zur Gewinnung von Netzausbauprojekten
Ende-zu-Ende Verantwortung für Vertrieb und Innendienst

04/2006 - 05/2016
Vertriebsleitung Key Account Management
Unitymedia NRW GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Führen eines Teams von Key Account Managern
Sichern des vertrieblichen Erfolgs im Neubau

03/2015 - 12/2015
Organisationsentwicklung eines Vertriebsteams
Unitymedia NRW GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Integration des Innendienstes in das Vertriebsteams (davor: shared service)
Abstimmen und Weiterentwickeln der Prozesse 
Verbessern des Kundenservice

12/2011 - 10/2012
Organisationsentwicklung eines Vertriebsteams
Unitymedia NRW GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Analyse der vertrieblichen Teilmärkte
Entwickeln einer neuen Vertriebsstrategie
Umstrukturieren des Teams von regionaler zu funktionaler Zuständigkeit

01/2008 - 11/2011
Projektleiter: Gewinnen von Zuschüssen zum Breitbandausbau
Unitymedia NRW GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufsetzen eines Monitoring für alle relevanten Ausschreibungen
Kriterienkatalog für Angebote und technische Lösungen entwickeln
Erstellen von Angeboten
Erfolgreiches Realisieren von Zuschüssen im Gesamtwert von > 2 Mio €

08/2004 - 12/2009
Einführen neuer Produkte und Etablieren als Marktstandard
Unitymedia NRW GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Analyse des Kundensegments Bauträger
Entwickeln neuer Produkte für den professionellen Neubau 
Definieren, Planen und Umsetzen der gesamten Prozesskette (Vertrieb, Innendienst, Kundenservice, Technik)
Etablieren der Produkte als Marktstandard (> 50% Marktanteil)

10/2003 - 03/2006
Business Development in einem Marktsegment (Neubau)
iesy Hessen GmbH & Co KG (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Entwickeln einer Vertriebsstratgie für den gesamten Neubaumarkt
Aufbau eines Key Account Management für Bauträger und Kommunen
Vermarkten an Privbatkunden per Telesales
 Aufsetzen und Weiterentwickeln der Prozesse

02/2003 - 09/2003
Projektleiter Post Merger Integration
iesy Hessen GmbH & Co KG (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Steuern des Projektteams über alle Funktionen
Analysieren der Prozesse und Kundenschnittstellen
Erarbeiten von Konzepten zur Integration des übernommenen Unternehmens
Berichtslinie an CMO

10/2002 - 01/2003
Projektleiter Aufsetzen Key Account Management
iesy Hessen GmbH & Co KG (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Reaktivieren eines Key Account Management Ansatzes für die Wohnungswirtschaft
Aufsetzen einer Startegie
Identifizieren der Key Accounts
Gespräche mit Key Account

04/2002 - 09/2002
Projektleiter Telesales
iesy Hessen GmbH & Co KG (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Aufsetzen und Führen eines Telesales-Teams
Etablieren der Prozesse und Schnittstellen
Sicherstellen des Kundenservice
Erfolgreiches Gewinnen von Kunden über telefonische Erstansprache (Kaltakquise)

11/2001 - 03/2002
Projektleiter Kundenkommunikation
iesy Hessen GmbH & Co KG (Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)

Ein umfassender Eingriff in die TV-Programmbelegung sollte erfolgen. Ziel war dies ohne Kundenbeschwerden zu realisieren.
Identifizieren und Einbinden aller relevanten Organisationseinheiten
Planen einer Kommunikationsstrategie
Umsetzen der beschlossenen Maßnahmen
Sammeln und Lösen von etwaigen Kundenfragen

02/2000 - 11/2001
Marktforschung zum Einfluss des Internet auf Geschäftsmodelle und Märkte
Forrester Research (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Das aufkommende INternet zeigte erste Auswirkungen auf das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben. Im Zuge umfassender Marktforschung hat Forrester untersucht, wie sich Märkte und UNternehmen entwickeln und welche Chancen und Herausforderungen für etablierte Geschäftsmodelle das Internet hat.
Die Tätigkeit beinhaltete 
-Marktforschung mit quantitativen Befragungen
- Experteninterviews
- Analysieren udn Schreiben von Marktstudien zu den kommenden Trends
- Bewerten von Unternehmen und ihren Geschäftsmodellen
- Workshops mit Kunden

Reisebereitschaft

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