Meine Expertise ist die strategische Entwicklung und Umsetzung von omnichannel Kampagnen für erklärungsbedürftige Produkte – ob Love Toy, Hörgerät oder Operationsmikroskop.
14 Jahre Berufserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite, im internationalen und nationalen Marketing
Fundierte Kenntnisse in den Bereichen omnichannel Kampagnen, Marketing-, Content- und Kommunikationsstrategie
Entwicklung von Kampagnen und Kampagnenmanagement
Patientenkommunikation
Projektleitung und Personalführung
Sales-Funnel und KPIs
Budget- und Mediaplanung
verhandlungssichere Englischkenntnisse
Programme: Microsoft Office, CMS, JIRA, Matomo, Wordpress, Microsoft Power-BI, CMS Liferay, QlikView (KPI-Reporting), google Analytics, CRM Microsoft Dynamics
Carl Zeiss Meditec AG
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Content Management: Entwicklung eines Messagings sowie inhaltliche Erstellung der Webseite, Broschüre und Social Media Aktivitäten im Rahmen eines Produktlaunches in den USA (Neurochirurgie)
Strategic Marketing: Entwicklung einer Go-To-Market Strategy für eine Produkteinführung
Carl Zeiss Meditec AG
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Internationale MarCom Projekte mit Zielgruppen Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und Neurochirurgen:
Erstellung von Kundennewslettern für Neurochirurgen
Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Kampagne zur Neukundengewinnung (Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie) über E-Mail, Social Media und SEA
Briefing und Steuerung der Kreativ- und Social Media Agentur
Stakeholdermanagement
10/2022
-
06/2023
Interim Brand Manager Vaccines and Immune Therapies
AstraZeneca Deutschland GmbH
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Kampagnenmanagement zur Steigerung der nationalen Disease Awareness
Steuerung der nationalen der Disease Awareness Kampagne für Patienten
Beratung zur Mediaplanung auf digitalen (Social Media, SEA, Online Video) und klassischen Kanälen (TV, Print, Out of Home) sowie Bewertung und Analyse der KPIs
Content Entwicklung für Patienten und Ärzte
01/2022
-
09/2022
Interim Marketing Manager
Hamburg Süd (A Maersk Company)
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
Entwicklung und Launch einer globalen Kampagne zum Markenaufbau und zur Veränderung der Markenwahrnehmung
Entwicklung und strategische Planung einer globalen Markenkampagne sowie dessen Umsetzung online und offline
Briefing and Steuerung der Kreativ-, Media- und Social Media Agentur
Entwicklung des Marketing Aktivitäten Kalenders sowie der Kampagnenplanung für das Jahr 2022
Erstellung von Präsentationen für die Geschäftsführung
08/2021
-
12/2021
Interim Communications Manager Therapeutic Area Communication
Janssen-Cilag GmbH
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)
PR: Wissenschafts- und Disease Awareness-Kommunikation über Fach- und Publikumsmedien sowie Social Media
Erstellung und Aktualisierung von Kommunikations-Basismaterialien (Print- und Online-Formate) zu verschiedenen Kernindikationen im Bereich Neurowissenschaften
Planung/ Umsetzung der Wissenschafts-/Disease Awareness-Kommunikation
Zusammenarbeit mit Influencern (Advertorials, Social Media, Radio)
Analyse von Online-Kommunikationsmaßnahmen und strategische Empfehlungen
Recherchen zur Vorbereitung von Kommunikationsaktivitäten
Carl Zeiss Meditec AG
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Entwicklung und Umsetzung eines MarCom Konzeptes mit globaler omnichannel Kampagne für eine neue Zielgruppe mit dem Ziel des Datenbankaufbaus
Management von internationalen, omnichannel Kampagnen sowie Konzeption/ Umsetzung/ Monitoring/ Analyse/Optimierung und Briefing/Steuerung von Kreativ-, Media- und Social Media Agenturen, Medical Writern
Zielgruppenanalyse und Identifikation von Online-Kanälen und Contents für eine neue Zielgruppe
Kreative Umsetzung von Produkt- und Applikationswissen
Digitales Marketing und Entwicklung von Social Media und E-Mail-Kampagnen
Contentmanagement, Aufbau von Webseiten
Produktlaunch Support und Übernahme von Teilprojekten
01/2021
-
04/2021
Interim Omnichannel Marketing Manager
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)
Roll-Out eines Marketing-Programmes im Rahmen der Digitalen Transformation und Analyse des internationalen Content Produktionsprozesses
Einführung und Koordination eines europäischen, internen Marketing-Programmes auf dem deutschen Markt in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Marketing Direktoren sowie europäischen Stakeholdern: Facilitator-Rolle für Marketing Teams und Marketing Direktoren in Deutschland sowie Aufsetzen eines Kommunikationsplans und Durchführung von Kick-Offs und Meetings
Analyse/GEMBA Walk des internationalen Content Produktionsprozesses inkl. Empfehlungen und Actionplan
Stakeholder Management auf europäischer und lokaler Ebene, Projekt Management
11/2018
-
05/2019
International Marketing Manager
tesa SE
(Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Konzeption und Umsetzung von internationalen Marketingmaßnahmen für Handel und Endkonsumenten
Initiierung und Umsetzung internationaler Marketingkonzepte
Anwendung agiler Methoden und Design Sprint Trainings
Erstellung von Content und Entwicklung von Display Ads in Zusammenarbeit mit Agenturen
Marketing-Support des International Key Account Managements
Erfolge: Finalisierung eines internationalen Communication Concept Launches mit Online- und Offline-Marketing Tools für Büro & Handwerk
09/2014
-
10/2018
Senior Communications Manager/Teamleitung
Amplifon Deutschland GmbH
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)
Steigerung der Markenbekanntheit und Neukundengewinnung / Teamleitung des Marketing Communications Teams:
Verantwortung für Brand Building, Steigerung der Markenbekanntheit und Neukundengewinnung
Entwicklung und Einführung einer neuen Marketingstrategie samt 360° Kommunikationskampagne mit TV-Spot zur
Strategische Entwicklung und Umsetzung von nationalen, integrierten Verkaufsförderungskampagnen entlang des Sales Funnels
Leitung aller Projektphasen: Business Case, Strategiedefinition, Agenturselektion/Pitches, Konzeption, Budget- und Mediaplanung, Marktforschung, Umsetzung aller Maßnahmen (TV, Radio, POS, PR, E-Mail, Direct Mailings) und Vernetzung aller Teams (CRM, Online, Social Media, Call Center)
Entwicklung von diversem Content wie z.B. E-Mailings, Videos, Experteninterviews
Customer Journey Analysen
Interne Kommunikation z.B. Redaktion des Mitarbeitermagazins, Interviews mit der Geschäftsführung
Budgetverantwortung und Verantwortung für die Erreichung der definierten KPIs
KPI Analyse und Monitoring; Erstellung und Präsentation von KPI-Analysen/Forecasts/Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung
Personalführung und Personalentwicklung
Erfolge: Durch neue Marketingstrategie Markenbekanntheit verdreifacht und KPIs der Verkaufsförderungskampagnen inbesondere Lead Generierung nachhaltig gesteigert; Entwicklung und Umsetzung nationalen, integrierten Kampagnen zur Leadgenerierung über alle Kanäle von CRM über Online bis TV pro Jahr
10/2012
-
08/2014
European Project Manager Marketing EMEA
Devicor Medical GmbH
(Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)
Projektmanagement Marketing EMEA
Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsmarketing-Tools
Planung und Umsetzung von Messeauftritten, Workshops und Symposien
Support bei Product Launches
Ansprechpartner für die Direktmärkte (innerhalb EU) und die Distributoren-Märkte (EMEA-APAC) rund um Marketingthemen
Durchführung von Produktschulungen und Workshops für Kunden, Key Opinion Leaders und Vertrieb
Erfolge: Entwicklung eines neuen Messestandkonzeptes; Planung und Durchführung eines Kundenevents mit maximaler Teilnahme; Schulung von Chirurgen zur Durchführung von vakuum-gestützten Brustbiopsien
06/2011
-
05/2012
Kundenberaterin in Full-Service-Werbeagentur
LeFee Werbeagentur GmbH
(Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)
Kundenberatung in Full-Service-Werbeagentur
Entwicklung von nationalen und internationalen Konzepten und Werbemaßnahmen sowie Vertriebsmarketingtools (B2B und B2C)
Beratung der Produktmanager auf Kundenseite
Leitung diverser Kreativprojekte von der Ideenfindung bis zum finalen Marketing-Tool
Planung und Durchführung von umfangreichen Video- und Foto-Shootings sowie Castings
Budgetplanung und Kostenkontrolle
Kundenpräsentationen
Erfolge: Pitch-Gewinn, Akquise eines neuen internationalen Kunden (USA)
10/2010
-
05/2011
Projektleitung Marketing Deutschland
Beate Uhse Einzelhandels GmbH
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)
Entwicklung und Steuerung aller Marketingmaßnahmen für den deutschen Einzelhandel
Entwicklung und Steuerung aller Werbemaßnahmen für den deutschen Einzelhandel (Anzeigenkampagnen, POS, Sales-Promotions, Guerilla-Aktionen, Kundenevents, Schaufensterdekoration, Webseite)
Erfolge: Sales Promotions mit gesteigertem Abverkauf; Entwicklung und Umsetzung einer kreativen Kampagne mit "Sexpertin" Paula Lambert führte zu hoher Neukundengewinnung und veränderter Markenwahrnehmung