Profilbild von Nicole StraubWinowsky Marketing Communications Consultant: Marketing/Content Strategie, Kampagnen, Markenaufbau, Teamlead aus DassendorfbeiHamburg

Nicole Straub-Winowsky

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Letztes Update: 05.04.2024

Marketing Communications Consultant: Marketing/Content Strategie, Kampagnen, Markenaufbau, Teamlead

Firma: NSW Marketing | Communication | Consulting
Abschluss: Master of Science in Management Studies mit Marketing Fokus
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (gut)

Skills

Meine Expertise ist die strategische Entwicklung und Umsetzung von omnichannel Kampagnen für erklärungsbedürftige Produkte – ob Love Toy, Hörgerät oder Operationsmikroskop.
  • 14 Jahre Berufserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite, im internationalen und nationalen Marketing
  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen omnichannel Kampagnen, Marketing-, Content- und Kommunikationsstrategie
  • Entwicklung von Kampagnen und Kampagnenmanagement
  • Patientenkommunikation
  • Projektleitung und Personalführung
  • Sales-Funnel und KPIs
  • Budget- und Mediaplanung
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Programme: Microsoft Office, CMS, JIRA, Matomo, Wordpress, Microsoft Power-BI, CMS Liferay, QlikView (KPI-Reporting), google Analytics, CRM Microsoft Dynamics

Projekthistorie

02/2024 - 06/2024
Interim Strategic Marketing Manager & Content Manager
Carl Zeiss Meditec AG (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Content Management: Entwicklung eines Messagings sowie inhaltliche Erstellung der Webseite, Broschüre und Social Media Aktivitäten im Rahmen eines Produktlaunches in den USA (Neurochirurgie)
  • Strategic Marketing: Entwicklung einer Go-To-Market Strategy für eine Produkteinführung

05/2023 - 01/2024
Interim Senior Marketing Communications Consultant
Carl Zeiss Meditec AG (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Internationale MarCom Projekte mit Zielgruppen Hals-Nasen-Ohren-Ärzte und Neurochirurgen:
  • Erstellung von Kundennewslettern für Neurochirurgen
  • Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Kampagne zur Neukundengewinnung (Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie) über E-Mail, Social Media und SEA
  • Briefing und Steuerung der Kreativ- und Social Media Agentur
  • Stakeholdermanagement

10/2022 - 06/2023
Interim Brand Manager Vaccines and Immune Therapies
AstraZeneca Deutschland GmbH (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Kampagnenmanagement zur Steigerung der nationalen Disease Awareness
  • Steuerung der nationalen der Disease Awareness Kampagne für Patienten
  • Beratung zur Mediaplanung auf digitalen (Social Media, SEA, Online Video) und klassischen Kanälen (TV, Print, Out of Home) sowie Bewertung und Analyse der KPIs
  • Content Entwicklung für Patienten und Ärzte

01/2022 - 09/2022
Interim Marketing Manager
Hamburg Süd (A Maersk Company) (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Launch einer globalen Kampagne zum Markenaufbau und zur Veränderung der Markenwahrnehmung
  • Entwicklung und strategische Planung einer globalen Markenkampagne sowie dessen Umsetzung online und offline
  • Briefing and Steuerung der Kreativ-, Media- und Social Media Agentur
  • Entwicklung des Marketing Aktivitäten Kalenders sowie der Kampagnenplanung für das Jahr 2022
  • Erstellung von Präsentationen für die Geschäftsführung

08/2021 - 12/2021
Interim Communications Manager Therapeutic Area Communication
Janssen-Cilag GmbH (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

PR: Wissenschafts- und Disease Awareness-Kommunikation über Fach- und Publikumsmedien sowie Social Media

  • Erstellung und Aktualisierung von Kommunikations-Basismaterialien (Print- und Online-Formate) zu verschiedenen Kernindikationen im Bereich Neurowissenschaften
  • Planung/ Umsetzung der Wissenschafts-/Disease Awareness-Kommunikation
  • Zusammenarbeit mit Influencern (Advertorials, Social Media, Radio)
  • Analyse von Online-Kommunikationsmaßnahmen und strategische Empfehlungen
  • Recherchen zur Vorbereitung von Kommunikationsaktivitäten

01/2020 - 12/2021
Interim Senior Marketing Communications Consultant
Carl Zeiss Meditec AG (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Umsetzung eines MarCom Konzeptes mit globaler omnichannel Kampagne für eine neue Zielgruppe mit dem Ziel des Datenbankaufbaus

  • Management von internationalen, omnichannel Kampagnen sowie Konzeption/ Umsetzung/ Monitoring/ Analyse/Optimierung und Briefing/Steuerung von Kreativ-, Media- und Social Media Agenturen, Medical Writern
  • Zielgruppenanalyse und Identifikation von Online-Kanälen und Contents für eine neue Zielgruppe
  • Kreative Umsetzung von Produkt- und Applikationswissen
  • Digitales Marketing und Entwicklung von Social Media und E-Mail-Kampagnen
  • Contentmanagement, Aufbau von Webseiten
  • Produktlaunch Support und Übernahme von Teilprojekten

01/2021 - 04/2021
Interim Omnichannel Marketing Manager
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Roll-Out eines Marketing-Programmes im Rahmen der Digitalen Transformation und Analyse des internationalen Content Produktionsprozesses

  • Einführung und Koordination eines europäischen, internen Marketing-Programmes auf dem deutschen Markt in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Marketing Direktoren sowie europäischen Stakeholdern: Facilitator-Rolle für Marketing Teams und Marketing Direktoren in Deutschland sowie Aufsetzen eines Kommunikationsplans und Durchführung von Kick-Offs und Meetings
  • Analyse/GEMBA Walk des internationalen Content Produktionsprozesses inkl. Empfehlungen und Actionplan
  • Stakeholder Management auf europäischer und lokaler Ebene, Projekt Management

11/2018 - 05/2019
International Marketing Manager
tesa SE (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Konzeption und Umsetzung von internationalen Marketingmaßnahmen für Handel und Endkonsumenten
  • Initiierung und Umsetzung internationaler Marketingkonzepte
  • Anwendung agiler Methoden und Design Sprint Trainings
  • Erstellung von Content und Entwicklung von Display Ads in Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Marketing-Support des International Key Account Managements
​​​​​​​Erfolge: Finalisierung eines internationalen Communication Concept Launches mit Online- und Offline-Marketing Tools für Büro & Handwerk

09/2014 - 10/2018
Senior Communications Manager/Teamleitung
Amplifon Deutschland GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Steigerung der Markenbekanntheit und Neukundengewinnung / Teamleitung des Marketing Communications Teams:
  • Verantwortung für Brand Building, Steigerung der Markenbekanntheit und Neukundengewinnung
  • Entwicklung und Einführung einer neuen Marketingstrategie samt 360° Kommunikationskampagne mit TV-Spot zur
  • Strategische Entwicklung und Umsetzung von nationalen, integrierten Verkaufsförderungskampagnen entlang des Sales Funnels
  • Leitung aller Projektphasen: Business Case, Strategiedefinition, Agenturselektion/Pitches, Konzeption, Budget- und Mediaplanung, Marktforschung, Umsetzung aller Maßnahmen (TV, Radio, POS, PR, E-Mail, Direct Mailings) und Vernetzung aller Teams (CRM, Online, Social Media, Call Center)
  • Entwicklung von diversem Content wie z.B. E-Mailings, Videos, Experteninterviews
  • Customer Journey Analysen
  • Interne Kommunikation z.B. Redaktion des Mitarbeitermagazins, Interviews mit der Geschäftsführung
  • Budgetverantwortung und Verantwortung für die Erreichung der definierten KPIs
  • KPI Analyse und Monitoring; Erstellung und Präsentation von KPI-Analysen/Forecasts/Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung
  • Personalführung und Personalentwicklung
  • Erfolge: Durch neue Marketingstrategie Markenbekanntheit verdreifacht und KPIs der Verkaufsförderungskampagnen inbesondere Lead Generierung nachhaltig gesteigert; Entwicklung und Umsetzung nationalen, integrierten Kampagnen zur Leadgenerierung über alle Kanäle von CRM über Online bis TV pro Jahr

10/2012 - 08/2014
European Project Manager Marketing EMEA
Devicor Medical GmbH (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektmanagement Marketing EMEA
  • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsmarketing-Tools
  • Planung und Umsetzung von Messeauftritten, Workshops und Symposien
  • Support bei Product Launches
  • Ansprechpartner für die Direktmärkte (innerhalb EU) und die Distributoren-Märkte (EMEA-APAC) rund um Marketingthemen
  • Durchführung von Produktschulungen und Workshops für Kunden, Key Opinion Leaders und Vertrieb
Erfolge: Entwicklung eines neuen Messestandkonzeptes; Planung und Durchführung eines Kundenevents mit maximaler Teilnahme; Schulung von Chirurgen zur Durchführung von vakuum-gestützten Brustbiopsien

06/2011 - 05/2012
Kundenberaterin in Full-Service-Werbeagentur
LeFee Werbeagentur GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Kundenberatung in Full-Service-Werbeagentur
  • Entwicklung von nationalen und internationalen Konzepten und Werbemaßnahmen sowie Vertriebsmarketingtools (B2B und B2C)
  • Beratung der Produktmanager auf Kundenseite
  • Leitung diverser Kreativprojekte von der Ideenfindung bis zum finalen Marketing-Tool
  • Planung und Durchführung von umfangreichen Video- und Foto-Shootings sowie Castings
  • Budgetplanung und Kostenkontrolle
  • Kundenpräsentationen
Erfolge: Pitch-Gewinn, Akquise eines neuen internationalen Kunden (USA)

10/2010 - 05/2011
Projektleitung Marketing Deutschland
Beate Uhse Einzelhandels GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Steuerung aller Marketingmaßnahmen für den deutschen Einzelhandel
  • Entwicklung und Steuerung aller Werbemaßnahmen für den deutschen Einzelhandel (Anzeigenkampagnen, POS, Sales-Promotions, Guerilla-Aktionen, Kundenevents, Schaufensterdekoration, Webseite)
  • Erfolge: Sales Promotions mit gesteigertem Abverkauf; Entwicklung und Umsetzung einer kreativen Kampagne mit "Sexpertin" Paula Lambert führte zu hoher Neukundengewinnung und veränderter Markenwahrnehmung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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