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Customer Journey Analyse
Konzeptentwicklung
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customer centricity
Teamleitung
Personalführung
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e-mail marketing
Social Media
KPI Mangement
Sales funnel
Lead Generation
Markenaufbau
Brand Awareness
Social-Media
BI
Erklärungsbedürftige Produkte
healthcare
Medizintechnik
Handel
Skills
Ob Love Toys, Hörgeräte, Kompressionsstrümpfe, Biopsie-Systeme oder Klebeband – meine Expertise liegt in der Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte.
+ 11 Jahre Berufserfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite
+ Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Marketing-, Content- und Kommunikationsstrategie
+ Entwicklung von Kampagnen und Kampagnenmanagement u.a. Social Media
+ Projektleitung und Personalführung
+ Sales-Funnel und KPIs
+ Budget- und Mediaplanung
+ verhandlungssichere Englischkenntnisse
Programme: Microsoft Office, SAP, CMS, Microsoft Power-BI, CMS Liferay, QlikView (KPI-Reporting), google Analytics, CRM Microsoft Dynamics
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+ Entwicklung von Kampagnen und Kampagnenmanagement u.a. Social Media
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+ verhandlungssichere Englischkenntnisse
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Projekthistorie
05/2021
-
bis jetzt
External Senior Consultant Marketing Communications
Carl Zeiss Meditec AG
- Internationales Kampagnenmanagement sowie KPI-Monitoring und Optimierung
- Entwicklung von Social Media Assets und E-Mailings
- Content Management
- Update Webseiten
01/2021
-
04/2021
Interim Omnichannel Marketing Manager
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
(>10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
- Roll-out of European Marketing Programme for the German market in cooperation with Marketing Directors and international stakeholders
- GEMBA of international content production process with root-cause approach and recommendations
- Stakeholder Management and project management
01/2020
-
03/2021
External Senior Consultant Marketing Communications
Carl Zeiss Meditec AG
(1000-5000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
Entwicklung und Umsetzung eines MarCom Konzeptes für eine neue Zielgruppe mit Fokus auf Online Marketing
- Konzeption/Umsetzung/Monitoring von Omni-Channel-Kampagnen zur Lead Generierung
- Zielgruppenanalyse und Identifikation von Online-Kanälen für eine neue Zielgruppe
- Kreative Umsetzung von Produkt- und Applikationswissen und Briefing/Steuerung von Agenturen
- Kampagnenmanagement
- Beratung in Digital Marketing
- Entwicklung von E-Mailings und Social Media Assets
11/2018
-
05/2019
International Marketing Manager
tesa SE
(5000-10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Konzeption und Umsetzung von internationalen Marketingmaßnahmen für Handel und Endkonsumenten
- Initiierung und Umsetzung internationaler Marketingkonzepte
- Anwendung agiler Methoden und Design Sprint Trainings
- Erstellung von Content und Entwicklung von Display Ads in Zusammenarbeit mit Agenturen
- Marketing-Support des International Key Account Managements
09/2014
-
10/2018
Senior Communications Manager/Teamleitung
Amplifon Deutschland GmbH
(1000-5000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Steigerung der Markenbekanntheit und Neukundengewinnung / Teamleitung des Marketing Communications Teams:
- Verantwortung für Brand Building, Steigerung der Markenbekanntheit und Neukundengewinnung
- Entwicklung und Einführung einer neuen Marketingstrategie samt 360° Kommunikationskampagne mit TV-Spot zur
- Strategische Entwicklung und Umsetzung von nationalen, integrierten Verkaufsförderungskampagnen entlang des Sales Funnels
- Leitung aller Projektphasen: Business Case, Strategiedefinition, Agenturselektion/Pitches, Konzeption, Budget- und Mediaplanung, Marktforschung, Umsetzung aller Maßnahmen (TV, Radio, POS, PR, E-Mail, Direct Mailings) und Vernetzung aller Teams (CRM, Online, Social Media, Call Center)
- Entwicklung von diversem Content wie z.B. E-Mailings, Videos, Experteninterviews
- Customer Journey Analysen
- Interne Kommunikation z.B. Redaktion des Mitarbeitermagazins, Interviews mit der Geschäftsführung
- Budgetverantwortung und Verantwortung für die Erreichung der definierten KPIs
- KPI Analyse und Monitoring; Erstellung und Präsentation von KPI-Analysen/Forecasts/Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung
- Personalführung und Personalentwicklung
- Erfolge: Durch neue Marketingstrategie Markenbekanntheit verdreifacht und KPIs der Verkaufsförderungskampagnen inbesondere Lead Generierung nachhaltig gesteigert; Entwicklung und Umsetzung nationalen, integrierten Kampagnen zur Leadgenerierung über alle Kanäle von CRM über Online bis TV pro Jahr
10/2012
-
08/2014
European Project Manager Marketing EMEA
Devicor Medical GmbH
(500-1000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
Projektmanagement Marketing EMEA
- Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsmarketing-Tools
- Planung und Umsetzung von Messeauftritten, Workshops und Symposien
- Support bei Product Launches
- Ansprechpartner für die Direktmärkte (innerhalb EU) und die Distributoren-Märkte (EMEA-APAC) rund um Marketingthemen
- Durchführung von Produktschulungen und Workshops für Kunden, Key Opinion Leaders und Vertrieb
06/2011
-
05/2012
Kundenberaterin in Full-Service-Werbeagentur
LeFee Werbeagentur GmbH
(10-50 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Kundenberatung in Full-Service-Werbeagentur
- Entwicklung von nationalen und internationalen Konzepten und Werbemaßnahmen sowie Vertriebsmarketingtools (B2B und B2C)
- Beratung der Produktmanager auf Kundenseite
- Leitung diverser Kreativprojekte von der Ideenfindung bis zum finalen Marketing-Tool
- Planung und Durchführung von umfangreichen Video- und Foto-Shootings sowie Castings
- Budgetplanung und Kostenkontrolle
- Kundenpräsentationen
10/2010
-
05/2011
Projektleitung Marketing Deutschland
Beate Uhse Einzelhandels GmbH
(500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Entwicklung und Steuerung aller Marketingmaßnahmen für den deutschen Einzelhandel
- Entwicklung und Steuerung aller Werbemaßnahmen für den deutschen Einzelhandel (Anzeigenkampagnen, POS, Sales-Promotions, Guerilla-Aktionen, Kundenevents, Schaufensterdekoration, Webseite)
- Erfolge: Sales Promotions mit gesteigertem Abverkauf; Entwicklung und Umsetzung einer kreativen Kampagne mit "Sexpertin" Paula Lambert führte zu hoher Neukundengewinnung und veränderter Markenwahrnehmung